technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> neues Event eintragen

um ein neues Event einzutragen bitte einen dieser Links verwenden:
eintägiges Event ::: mehrtägiges Event ::: wiederkehrendes Event

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> 9.5.2008 Technasia @ Silo 1 - presented by EME , Silo 1, Töging am Inn
Kalendereintrag

Technasia @ Silo 1 - EME presents! (öffentliches Ereignis)

Datum des Ereignisses: 9. 5. 2008 (Einmaliges Ereignis)
Technasia @ Silo 1 - presented by EME
LineUP Technasia (Sino / Paris / Hongkong)

Steve Ramone ( Kafka / Traunstein)

Padre el Ferenco (EME / Linz)

Christoph Springer (EME / Germany)



Specials/Infos los geht´s um 22 Uhr, frühes Erscheinen wird empfohlen! Das Fest findet im großen Silo statt!!!
Entry
Styles all over Techno!!!
Location Silo 1
Aluminiumstrasse 6
84513 Töging am Inn
Distance um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben
Routenplaner Größere Kartenansicht/Routenplaner
Flyer
sonstiges Die vorletzte „Go!Freitag" Party des EME-Teams beschert uns am 9. Mai vor der zweimonatigen Sommerpause wieder ein kleines Wunder.
Charles Siegling aus Paris, besser bekannt als „Technasia", jettet mal eben kurz ins Silo 1 nach Töging, um dort ein mit Sicherheit bemerkenswert ausgefallenes DJ-Set zu präsentieren.
Technasia besteht eigentlich aus zwei Personen. Da wäre an Charles Siegling´s Seite noch der aus Hongkong stammende Amil Khan, der aber leider zum besagten Termin nicht kommen kann. Somit gibt es ein garantiert unvergessliches Dj-Set der lebenden Technolegende, dessen weltweiter Tourkalender nach wie vor übervoll ist und zwischen Japan, Spanien, Singapur und Holland tatsächlich noch Platz für einen Besuch in Töging gefunden wurde. Der etwas älteren Feiergeneration braucht man über Technasia nicht wirklich viel erzählen, und der sogenannte „Nachwuchs" wird von uns an dieser Stelle auf Hits wie „Force" oder „Nebula" verwiesen. Die Meßlatte für anspruchsvolle elektronische Musikveranstaltungen wird dadurch ein weiteres Mal höher gelegt, wenn man sich denkt, dass zahlreiche Top-Acts und Legenden wie Chris Liebing, Extrawelt, Pascal FEOS, Superpitcher, Legowelt uvm. ebenfalls im Silo 1 aufgelegt oder Live gespielt haben. Besonders freut sich das EME Team auf den Traunsteiner Dj Steve Ramone, der sich im Club Kafka derzeit mit seinen Dj-Sets und Veranstaltungen einen sehr guten Namen macht. Zu guter Letzt begrüßen wir dann erneut den österreichischen EME Head „Padre el Ferenco", der nicht zum Ersten mal das Silo zum kochen bringen wird, und allen voran unser Resident Christoph Springer, der als Warm Up Profi die Hüften zum schwingen bringen wird.

Und hier ein exklusives Interview mit Charles Siegling:

Hallo Charles! Jeder kennt Dich bzw. Technasia als DJ oder Liveact von Auftritten in den Metropolen dieser Welt. Wie kommt es, dass Du dich nun auf den Weg ins tiefste Bayern machst?
Es gibt ja nicht nur große, bekannte Clubs und Riesenfestivals. Um ehrlich zu sein hatte ich einige meiner besten Abende in kleinen Underground-Clubs. In Läden wie dem Fuse in Brüssel oder der Fabric in London ist es super, aber man kann ja nicht jede Woche dort spielen. Außerdem haben die Leute in den kleineren Clubs eine andere Einstellung. Oftmals ist alles viel freundlicher und ohne solche Zwänge, wie das in renommierten Clubs so ist.


Du lebst ja in Paris, und wohl jeder Techno-Interessierte kennt Dein Projekt "Technasia". Was gibt es da Neues?
Es erschien gerade meine aktuelle Single "Oxide" auf meinem Label und dazu ein Remix von Joris Voorn. Zuvor gab es in diesem Jahr noch keine Veröffentlichung. Während der letzten Jahre habe ich nicht so wahnsinnig viel raus gebracht, weil es mir viel wichtiger ist einen echten fetten Track an den Start zu kriegen, als zu oft etwas zu machen was nur Durchschnitt ist. Ich will ja meinenn Namen nicht kaputt machen und die Flut an Musik vergrößern, die auch so schon groß genug ist. Außerdem kümmere ich mich gerade intensiv um mein Label "Sino", wo in Kürze der Brasilianer Renato Cohen sein erstes Album veröffentlichen wird. Ich helfe ihm da gerade bei der Abmischung. Außerdem wird es eine Reihe neuer Artists auf dem Label geben. Ich werde da ein starkes Netzwerk mit talentierten Acts aufbauen.

Ist das also auch ein Grund, warum du so wenig herausbringst?
Wie schon gesagt, ich bin der Meinung, dass es keinen Sinn macht sich über die Masse an Platten zu definieren. Die Qualität ist die entscheidende Sache! Miles Davis z.b. machte während seiner Karriere für mehr als 10 Jahre überhaupt keine Musik, und hat es ihm geschadet? Es macht einfach Spaß, sich Zeit zu nehmen und die Dinge reifen zu lassen. Ich benötige mindestens 2 Monate für einen Track. Manchmal starte ich nur mit einem Loop, dann lasse ich es gut sein und nach einem Jahr grabe ich ihn wieder aus und habe dann einen ganz anderen Zugang als zuvor. So bleibt das ganz frisch und aufregend. Dadurch, dass ich so viel unterwegs bin zu Auftritten, und die Labelarbeit so zeitintensiv ist, sehe ich die Zeit im Studio als "Erlösung", und das möchte ich mir bewahren. Wenn ich im Studio bin fühle ich mich wie ein Kind und die Begeisterung ist auf einmal da. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum ich so arbeite wie ich es tue. Einfach nicht den Vibe verlieren, die Routine gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Sino ist ja wie erwähnt dein Label, aber was genau heißt "Sino" denn überhaupt, und wofür steht das Label?
Sino bedeutet "Chinesisch", ebenso wie "Kooperation Sino-Deutsch" oder was auch immer. Es gibt immer wieder neue Zusammenhänge, es geht immer um etwas anderes. Mein Partner bei Technasia ist ja Chinese, er kommt aus Hongkong, und alle unsere Labels haben dort ihren Ursprung und Sitz. Als wir begonnen haben, wollten wir nur unsere Technasia-Produktionen auf dem Label Technasia veröffentlichen. Also brauchten wir ein Label für all die anderen Acts, deren Musik wir toll fanden. Es ist ziemlich gewachsen seit 1999, und wir haben jetzt eine Reihe echt guter Künstler an Bord. Aber ich bin ständig auf der Suche nach neuen Leuten. Erst kürzlich habe ich einen neuen Artist aus Spanien gesigned. „Dosem" - er könnte "der neue" Joris Voorn werden. Von ihm werden ein paar hervorragende Platten nach dem Sommer erscheinen. Es ist super, dass es so viele talentierte Künstler gibt, die alles geben im Studio, und nur darauf warten, dass endlich eine Plattform da ist um die Musik den Leuten zugänglich zu machen. Darum geht es bei Sino.

Glaubst Du, dass der Sound wieder zurück zu eher klassischem Techno geht? War Minimal nur ein Hype, oder ist es etwas Bleibendes?
Wir sind doch schon wieder bei Techno angekommen! Die Produktionen heute haben wieder viel mehr Kick als noch vor 1 oder 2 Jahren. Minimal ist einfach nur flach, und jeder wird da heute wohl zustimmen. Ich denke, dass es für Dancemusic drei wichtige Styles gibt: House, Hip-Hop und Techno. Es geht doch nicht darum, dass jemand meint er hat jetzt eine neue Frisur, und deshalb wird daraus gleich ein Trend. Minimal kam, war erfolgreich und so ist es im Moment vielleicht mit Electro. Styles kommen und gehen, aber der Kern ist der gleiche. Es verändert sich zwar, wird schneller, langsamer, härter, softer, was auch immer, aber ich bin stolz drauf mir immer treu geblieben zu sein. Ich glaube, dass auch die technischen Möglichkeiten da eine Rolle spielen. Die ganzen neuen Softwareprogramme und Plugins machten es den Musikern auf einmal leicht, und so entstand eine große Menge Musik die gleich klingt. Genauso war es ja auch mit Acid- House in den 90ern, der nur durch die TB303 entstanden ist. Und natürlich war Minimal auch ein Gegenpol zu Schranz vor 3 oder 4 Jahren, aber das war`s dann auch schon. Es geht wieder zu den Wurzeln!

Zurück zum Silo, du spielst dort am 09. Mai ja ein DJ-Set, was liegt Dir mehr: DJ oder live?
Beides ist unterschiedlich aber auch gleichermaßen interessant! Beim Liveset spiele ich ja nur meine eigenen Sachen, und die Leute erwarten das ja auch. Deshalb hat es eher Showcharakter. Beim DJing geht es mehr um die Party an sich, da geht es um die Leute im Club!

Wie sieht Dein Tourplan über den Sommer aus?
Es geht nach Holland, Spanien, Frankreich, Brasilien, Japan, die dominikanische Republik, Italien, Belgien, aber eigentlich... egal! Ich freue mich aufs Silo1. Jede Nacht ist da gleich wichtig, egal wo auf der Welt! :-)
Zurück
« Vorhergehendes Thema · outside .at · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 07:41


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: