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Datum des Ereignisses: 4. 7. 2006 (Einmaliges Ereignis) |
Fat Freddy's Drop live | |
LineUP |
Fat Freddy's Drop live on stage Deejay support by The Loud Minority & Peomatic |
Specials/Infos | |
Entry | k.A. |
Styles | all styles |
Location |
WUK Währingerstrasse 59 1090 Wien |
Distance | um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben |
Routenplaner | Größere Kartenansicht/Routenplaner |
Flyer | |
sonstiges |
Der Verein Muzicdealaz freut sich, nach gelungenen Konzertproduktionen wie Max Romeo, Tanya Stephens, Junior Kelly, Lords of the underground, Beres Hammond und vielen mehr, den nächsten Top Act in Wien begrüßen zu dürfen: Es handelt sich um die Supergroup FAT FREDDY's DROP aus Neuseeland. Soul, Funk, Jazz, Rootsreggae, Dub, Electronica, Hip Hop und Folk - alles steckt drin, im Sound der Neuseeländer. Den musikalischen Output der siebenköpfigen Formation einem Genre zuzuordnen, erweist sich als schwieriges Unterfangen; zu verschieden sind die Hintergründe, denen die einzelnen Mitglieder entstammen. Die Geschichte beginnt irgendwann Mitte der 90er an der hochangesehenen Wellington Jazz School, die im Zentrum einer neuen musikalischen Entwicklung in Neuseeland steht. Hier formiert sich eine ganze Reihe junger neuseeländischer Bands, wie zum Beispiel die Dubreggae- und Funkband The Black Seeds oder die (nach einem Abschiedskonzert 2005 inzwischen aufgelöste) Reggaegruppe Trinity Roots. Die Musiker, die sich gemeinsam bei Fat Freddy's Drop engagieren, sind zum Teil auch hier eingebunden. So gibt Saxophonist Warren Maxwell (aka "Fulla Flash") den Frontmann bei Trinity Roots. Trompeter Toby Laing ("Tony Chang") spielt außerdem bei den Black Seeds. Dritter im Bunde der Bläsersektion, die den Jazz ins Boot bringt, ist Joe Lindsay ("Ho Pepa") an der Posaune, der allerdings erst ein wenig später dazu stößt. Für den Reggae-Gitarrengroove sorgt Tehimana Kerr ("Jetlag Johnson"), er spielt daneben bei der Pop/Rock-Combo Virtual Exponents. Kochlöffel- und Tastenregent Gordon stellt übrigens ein Drittel des populärsten neuseeländischen House-Acts Ebb und spielt (wie die noch fehlenden beiden Kollegen) dubbigen Funk mit Bongmaster. Fat Freddy's Drop gruppiert sich um die zentralen Figuren, Produzent und Sänger. Beide werden - in verschiedenen Kategorien - mit dem b-net Music Award ausgezeichnet. b-net, ein loser Zusammenschluss von sechs ehemals studentischen Radiostationen, hat sich der unabhängigen Promotion junger neuseeländischer Musik verschrieben. Fitchie aka DJ Mu wird 2003 und 2005 als bester Produzent, und 2005 zusätzlich als "Most Outstanding Musician" geehrt. Er steuert (mit Hilfe seines allgegenwärtigen MPC-2000-Samplers) bouncende Beats und fette Basslinien bei und sorgt für den Feinschliff der Produktionen. Die meisten von Fat Freddy's Drops Songs entwickeln sich auf der Bühne; im Studio verfeinern sie lediglich das Arrangement und legen letzte Hand an. Im Keller von Fitchies Haus, einem der ältesten Gebäude Wellingtons, hat das bandeigene Label "The Drop" sowie das dazugehörige Studio seinen Sitz. Dallas Tamaira schließlich ist Lyricist und Sänger der Gruppe. Auf der Bühne nennt er sich "Joe Dukie", nach seinem Vater Joe, der ebenfalls Sänger war, und seinem Großvater, einem Musiker, der - nach Duke Ellington - den Spitznamen "Dukie" trug. Tamaira gewinnt 2005 die b-net Music Award-Kategorie "Best Vocalist". Er zeichnet daneben für die künstlerische Gestaltung verantwortlich; seiner Feder entstammen Comics, die die Bühnen-Alter-Egos der Bandmitglieder zum Leben erwecken. Für eine Gruppe, die sich nach einer Comic-Figur (Fat Freddys Katze aus der amerikanischen Serie "The Fabulous Furry Freak Brothers") benannt hat, eine mehr als angemessene Art der Präsentation. Fat Freddy's Drop zählen in ihrer Heimat zu den beliebtesten Live-Bands (Überflüssig zu erwähnen, wer den b-net Award für den besten Live-Act 2004 kassiert). Sie bieten, wie sie es nennen, Hi-Tek-Soul-Groove. Improvisationen treffen auf ausgetüfteltes Songwriting, ihre Bühnenpräsenz ist enorm. 2001 nehmen sie bei einer Jamsession in einem Nachtclub in Wellington "Live At The Matterhorn" auf. Ihre Debüt-EP verkauft sich allein durch Mundpropaganda über 11.000 mal. Erste internationale Aufmerksamkeit erregen sie 2002: Joe Dukie und Fitchie veröffentlichen beim Sonar-Kollektiv-Ableger Best Seven "Midnight Morauders". Das eigentliche Band-Debüt folgt auf dem Fuße: Die 10'' "Hope" erscheint beim Londoner Label Kartel. Sowohl "Midnight Morauders" als auch "Hope" erreichen Platz 1 bei Gilles Petersons "Top 20 Worldwide Picks" (2002 bzw. 2003). Fat Freddy's Drop touren durch Neuseeland, Australien, Großbritannien und ganz Europa. Sie supporten Mad Professor und das Afro Celt Soundsystem und spielen bei Gelegenheiten wie WOMAD, The Gathering und dem Wellington International Jazz Festival. "Based On A True Story" erscheint in Neuseeland im Mai 2005 und schafft es als erstes unabhängig vertriebenes Album an die Spitze der neuseeländischen Charts. Ein weiterer Rekord: Bereits am Veröffentlichungstag erreicht "Based On A True Story" (allein mit Vorbestellungen) Gold, innerhalb von zwei Wochen wird auf Platin erhöht. "Flashback", eine der ersten Singleauskopplungen, hält sich Anfang 2005 mehrere Wochen in den b-net-Top-10. Die B-Seite, eine Live-Version von "Midnight Morauders", wird für Gilles Petersons Worldwide Awards für die "Beste Session 2004" nominiert. Im Sommer 2005 tourt die Band äußerst erfolgreich durch ganz Europa. Der Verein Muzicdealaz ist äußerst erfreut diesen Top Act am Di., den 04.07.2006 im Wiener WUK zu veranstalten. Facts: Dienstag, 04.07.2006, WUK FAT FREDDY's DROP live on stage deejay support by The Loud Minority & Peomatic (Luis Alberto, Mr.Guan, Derek Foreal, Lazy Mason, Pezo Fox) |
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Datum des Ereignisses: 4. 7. 2006 (Einmaliges Ereignis) |
Crazy Deluxe with M.A.N.D.Y | |
LineUP |
M.A.N.D.Y (get Physical;D) Support by Crazy Sonic & Gerwin Kante |
Specials/Infos |
- Gewinnspiel (siehe unten) - Beginn: 22:30 |
Entry | €5.- bis 23:00/ €7.- bis Mitternacht/ €9.- danach |
Styles | |
Location |
Flex U2 - U4 Schottenring Donaukanal, Abgang Augartenbrücke 1010 Wien |
Distance | um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben |
Routenplaner | Größere Kartenansicht/Routenplaner |
Flyer | |
sonstiges |
Gewinnspiel: 3 x 2 Karten The Get Physical story begins on a tennis court in Saarbrücken, near the German-French border. That’s where Patrick Bodmer met Philipp Jung on a summer’s day twenty years ago. Their lifelong friendship and musical partnership was sealed on their next meeting, at the high board of the local swimming baths. After many hours of discussion they were jumping, and were virtually brothers from then on. Together they ran wild and wished for a life that could only be about their great loves - collecting records, throwing parties and meeting girls. They dreamt of a way to live as a child, running happy and free. When youthful desire had to make way for sensible adult concerns they parted ways. At 25 Patrick and Philipp were reunited in Frankfurt, then the hub of Germany’s flourishing house and techno scene. Philipp worked for Snap’s record company; Patrick studied and lived as an artist. They began their first musical activities with releases on local independent imprints and devised their unofficial Lust (eng: joy, zest, delight) parties as an excuse to play records. Later Patrick acquired an old brewery as an atelier that served as their cauldron for ideas, art and wanton personal experimentation. They stopped in 1997 and the final twang of traditional career values saw Philipp move firstly to Cologne as A&R of Jive, and later to Berlin to do the same job for V2. Patrick finished studying before taking a sensible day job he quickly detested. Over the next years they consumed music, raved and span records at every opportunity. DJ T and Patrik (The Sunsetpeople), from Frankfurt’s Monza club, heard them play at a party and noticed them on the dancefloor, stamping their feet and ripping their clothes. They became close friends, and M.A.N.D.Y. have held a Monza residency since 2001. The same year their old pals Arno and Walter (Booka Shade) moved from Saarbrücken to Frankfurt. The four intensified their work together and again talked of starting a label. The first official M.A.N.D.Y. release, a remix of French electronic band Galleon, was chosen as the official German single and went stratospheric sales charts. DJ work poured in but they couldn’t reconcile with the commercial scene and abandoned it after a few short months. M.A.N.D.Y. liken their next moves to a last exit, a final chance to do something special before time ran away from them. They decided to create a label with their friends Booka Shade and DJ T, utilising the talent of the close friends in their circle. They called it Get Physical: in tribute to the dancefloor; in memory of their meeting; for their love of disco, acknowledging the obsession with Olivia Newton-John. It was born from pure desire, the need to create something tangible from their lifelong passion. In 2002, M.A.N.D.Y. and Booka Shade moved to Berlin seeking a new creative kick. What they found was a confluence of artists and ideas, and a constant shower of music that washed over and immersed them. It was productive, intense and satisfying. Living and working together their strong relationships provided the perfect foundation for future growth. Since the creation of the label, M.A.N.D.Y. have come into their own as artists and DJs. Their natural easy friendship allowed their skills to gradually flourish and their heartfelt excitement for what they do ignites every floor. Mixing the first Get Physical label compilation in 2004 sent their sound beyond Europe and they’re sought after remixers working with artists as diverse as The Knife, Seelenluft, the Sugababes, Hans Peter Lindstrom and Fisherspooner. And though they travel the world they treasure the family vibe that supports them in Berlin. For M.A.N.D.Y. this isn’t a job and isn’t about success. It’s about partnership and friendship and a realisation that dreams can come true |
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Datum des Ereignisses: 4. 7. 2006 (Einmaliges Ereignis) |
Rhythmen . realy shakedelic infected | |
LineUP |
Gert Kleinhansl - Drums & Percussion | Alex Pfleger - Gitarre und Effekte, Gesang | Mario Pall - Didgeridoo & Shaker | |
Specials/Infos |
Beginn: 20.00 ERSATZ-Termin: Do, 06.07.06 .............................................................. die der Grazer Didgeridoo-Band "RhythMen" bringt mit Samples aus - ihrer neuen CD " Shakedelic infected" die Leiber zum Kochen ... und die Sorgen -zum Wegfliegen - ein Sound zum "Gehenlassen" … |
Entry | FREE |
Styles | |
Location |
Parkhouse Stadtpark 2 8010 Graz |
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Routenplaner | Größere Kartenansicht/Routenplaner |
Flyer | |
sonstiges |
parkhouse.at Rhythmen - Die Grazer Didgeridoo-Band ... beherrscht mit Didgeridoo, Akustikgutarre und Drums - einen Klangbogen von d`n`b bis hin zum Chill-out - In unzähligen Live-Sessions nur die "Bodies gepaintet" hörte man sie- ua. Postgarage, Dom, Veilchen ... |
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Datum des Ereignisses: 4. 7. 2006 (Einmaliges Ereignis) |
DJ Sasha presents Prague | |
LineUP |
Sasha (UK) Audiofly (UK) Martin Gredner Rai Splitloop (UK) Skool of Thought (UK) Josef Sedloň Stanzim |
Specials/Infos | - start 22:00 |
Entry | 325 CZK über ticketpro.cz |
Styles | Progressive House |
Location |
Malá sportovní hala U Výstaviště 67 17000 Praha 7 |
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Routenplaner | Größere Kartenansicht/Routenplaner |
Flyer | |
sonstiges | |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20. May 2024 - 18:54 |
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