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Kalendereintrag

Fat Freddy's Drop live/W (öffentliches Ereignis)

MDZ Datum des Ereignisses: 4. 7. 2006 (Einmaliges Ereignis)
Fat Freddy's Drop live
LineUP Fat Freddy's Drop live on stage

Deejay support by
The Loud Minority & Peomatic
Specials/Infos
Entry k.A.
Styles all styles
Location WUK
Währingerstrasse 59
1090 Wien
Distance um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben
Routenplaner Größere Kartenansicht/Routenplaner
Flyer
sonstiges Der Verein Muzicdealaz freut sich, nach gelungenen Konzertproduktionen wie
Max Romeo, Tanya Stephens, Junior Kelly, Lords of the underground, Beres
Hammond und vielen mehr, den nächsten Top Act in Wien begrüßen zu dürfen:

Es handelt sich um die Supergroup FAT FREDDY's DROP aus Neuseeland.

Soul, Funk, Jazz, Rootsreggae, Dub, Electronica, Hip Hop und Folk - alles
steckt drin, im Sound der Neuseeländer. Den musikalischen Output der
siebenköpfigen Formation einem Genre zuzuordnen, erweist sich als schwieriges
Unterfangen; zu verschieden sind die Hintergründe, denen die einzelnen Mitglieder
entstammen.

Die Geschichte beginnt irgendwann Mitte der 90er an der hochangesehenen Wellington
Jazz School, die im Zentrum einer neuen musikalischen Entwicklung in Neuseeland steht.
Hier formiert sich eine ganze Reihe junger neuseeländischer Bands, wie zum Beispiel die
Dubreggae- und Funkband The Black Seeds oder die (nach einem Abschiedskonzert 2005
inzwischen aufgelöste) Reggaegruppe Trinity Roots. Die Musiker, die sich gemeinsam bei
Fat Freddy's Drop engagieren, sind zum Teil auch hier eingebunden. So gibt Saxophonist
Warren Maxwell (aka "Fulla Flash") den Frontmann bei Trinity Roots. Trompeter Toby Laing
("Tony Chang") spielt außerdem bei den Black Seeds. Dritter im Bunde der Bläsersektion,
die den Jazz ins Boot bringt, ist Joe Lindsay ("Ho Pepa") an der Posaune, der allerdings erst
ein wenig später dazu stößt. Für den Reggae-Gitarrengroove sorgt Tehimana Kerr ("Jetlag
Johnson"), er spielt daneben bei der Pop/Rock-Combo Virtual Exponents. Kochlöffel- und
Tastenregent Gordon stellt übrigens ein Drittel des populärsten neuseeländischen House-Acts
Ebb und spielt (wie die noch fehlenden beiden Kollegen) dubbigen Funk mit Bongmaster.
Fat Freddy's Drop gruppiert sich um die zentralen Figuren, Produzent und Sänger. Beide werden
- in verschiedenen Kategorien - mit dem b-net Music Award ausgezeichnet. b-net, ein loser
Zusammenschluss von sechs ehemals studentischen Radiostationen, hat sich der unabhängigen
Promotion junger neuseeländischer Musik verschrieben. Fitchie aka DJ Mu wird 2003 und 2005 als
bester Produzent, und 2005 zusätzlich als "Most Outstanding Musician" geehrt. Er steuert (mit Hilfe
seines allgegenwärtigen MPC-2000-Samplers) bouncende Beats und fette Basslinien bei und sorgt
für den Feinschliff der Produktionen. Die meisten von Fat Freddy's Drops Songs entwickeln sich auf
der Bühne; im Studio verfeinern sie lediglich das Arrangement und legen letzte Hand an. Im Keller
von Fitchies Haus, einem der ältesten Gebäude Wellingtons, hat das bandeigene Label "The Drop"
sowie das dazugehörige Studio seinen Sitz.
Dallas Tamaira schließlich ist Lyricist und Sänger der Gruppe. Auf der Bühne nennt er sich "Joe
Dukie", nach seinem Vater Joe, der ebenfalls Sänger war, und seinem Großvater, einem Musiker,
der - nach Duke Ellington - den Spitznamen "Dukie" trug. Tamaira gewinnt 2005 die b-net Music
Award-Kategorie "Best Vocalist". Er zeichnet daneben für die künstlerische Gestaltung verantwortlich;
seiner Feder entstammen Comics, die die Bühnen-Alter-Egos der Bandmitglieder zum Leben erwecken.
Für eine Gruppe, die sich nach einer Comic-Figur (Fat Freddys Katze aus der amerikanischen Serie
"The Fabulous Furry Freak Brothers") benannt hat, eine mehr als angemessene Art der Präsentation.

Fat Freddy's Drop zählen in ihrer Heimat zu den beliebtesten Live-Bands (Überflüssig zu erwähnen, wer
den b-net Award für den besten Live-Act 2004 kassiert). Sie bieten, wie sie es nennen, Hi-Tek-Soul-Groove.
Improvisationen treffen auf ausgetüfteltes Songwriting, ihre Bühnenpräsenz ist enorm. 2001 nehmen sie
bei einer Jamsession in einem Nachtclub in Wellington "Live At The Matterhorn" auf. Ihre Debüt-EP verkauft
sich allein durch Mundpropaganda über 11.000 mal.
Erste internationale Aufmerksamkeit erregen sie 2002: Joe Dukie und Fitchie veröffentlichen beim
Sonar-Kollektiv-Ableger Best Seven "Midnight Morauders". Das eigentliche Band-Debüt folgt auf dem Fuße:
Die 10'' "Hope" erscheint beim Londoner Label Kartel. Sowohl "Midnight Morauders" als auch "Hope"
erreichen Platz 1 bei Gilles Petersons "Top 20 Worldwide Picks" (2002 bzw. 2003). Fat Freddy's Drop
touren durch Neuseeland, Australien, Großbritannien und ganz Europa. Sie supporten Mad Professor und
das Afro Celt Soundsystem und spielen bei Gelegenheiten wie WOMAD, The Gathering und dem
Wellington International Jazz Festival.
"Based On A True Story" erscheint in Neuseeland im Mai 2005 und schafft es als erstes unabhängig
vertriebenes Album an die Spitze der neuseeländischen Charts. Ein weiterer Rekord: Bereits am
Veröffentlichungstag erreicht "Based On A True Story" (allein mit Vorbestellungen) Gold, innerhalb von zwei
Wochen wird auf Platin erhöht. "Flashback", eine der ersten Singleauskopplungen, hält sich Anfang 2005
mehrere Wochen in den b-net-Top-10. Die B-Seite, eine Live-Version von "Midnight Morauders", wird für
Gilles Petersons Worldwide Awards für die "Beste Session 2004" nominiert.
Im Sommer 2005 tourt die Band äußerst erfolgreich durch ganz Europa.

Der Verein Muzicdealaz ist äußerst erfreut diesen Top Act am Di., den 04.07.2006
im Wiener WUK zu veranstalten.

Facts:

Dienstag, 04.07.2006, WUK

FAT FREDDY's DROP live on stage

deejay support by The Loud Minority & Peomatic
(Luis Alberto, Mr.Guan, Derek Foreal, Lazy Mason, Pezo Fox)
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Crazy Deluxe with M.A.N.D.Y/W (öffentliches Ereignis)

Neo Datum des Ereignisses: 4. 7. 2006 (Einmaliges Ereignis)
Crazy Deluxe with M.A.N.D.Y
LineUP M.A.N.D.Y (get Physical;D)
Support by Crazy Sonic & Gerwin Kante
Specials/Infos - Gewinnspiel (siehe unten)
- Beginn: 22:30
Entry €5.- bis 23:00/ €7.- bis Mitternacht/ €9.- danach
Styles
Location Flex
U2 - U4 Schottenring Donaukanal, Abgang Augartenbrücke
1010 Wien
Distance um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben
Routenplaner Größere Kartenansicht/Routenplaner
Flyer
sonstiges Gewinnspiel:

3 x 2 Karten



The Get Physical story begins on a tennis court in Saarbrücken, near the German-French border. That’s where Patrick Bodmer met Philipp Jung on a summer’s day twenty years ago. Their lifelong friendship and musical partnership was sealed on their next meeting, at the high board of the local swimming baths. After many hours of discussion they were jumping, and were virtually brothers from then on. Together they ran wild and wished for a life that could only be about their great loves - collecting records, throwing parties and meeting girls. They dreamt of a way to live as a child, running happy and free. When youthful desire had to make way for sensible adult concerns they parted ways.
At 25 Patrick and Philipp were reunited in Frankfurt, then the hub of Germany’s flourishing house and techno scene. Philipp worked for Snap’s record company; Patrick studied and lived as an artist. They began their first musical activities with releases on local independent imprints and devised their unofficial Lust (eng: joy, zest, delight) parties as an excuse to play records. Later Patrick acquired an old brewery as an atelier that served as their cauldron for ideas, art and wanton personal experimentation. They stopped in 1997 and the final twang of traditional career values saw Philipp move firstly to Cologne as A&R of Jive, and later to Berlin to do the same job for V2. Patrick finished studying before taking a sensible day job he quickly detested.
Over the next years they consumed music, raved and span records at every opportunity. DJ T and Patrik (The Sunsetpeople), from Frankfurt’s Monza club, heard them play at a party and noticed them on the dancefloor, stamping their feet and ripping their clothes. They became close friends, and M.A.N.D.Y. have held a Monza residency since 2001. The same year their old pals Arno and Walter (Booka Shade) moved from Saarbrücken to Frankfurt. The four intensified their work together and again talked of starting a label. The first official M.A.N.D.Y. release, a remix of French electronic band Galleon, was chosen as the official German single and went stratospheric sales charts. DJ work poured in but they couldn’t reconcile with the commercial scene and abandoned it after a few short months.
M.A.N.D.Y. liken their next moves to a last exit, a final chance to do something special before time ran away from them. They decided to create a label with their friends Booka Shade and DJ T, utilising the talent of the close friends in their circle. They called it Get Physical: in tribute to the dancefloor; in memory of their meeting; for their love of disco, acknowledging the obsession with Olivia Newton-John. It was born from pure desire, the need to create something tangible from their lifelong passion. In 2002, M.A.N.D.Y. and Booka Shade moved to Berlin seeking a new creative kick. What they found was a confluence of artists and ideas, and a constant shower of music that washed over and immersed them. It was productive, intense and satisfying. Living and working together their strong relationships provided the perfect foundation for future growth.
Since the creation of the label, M.A.N.D.Y. have come into their own as artists and DJs. Their natural easy friendship allowed their skills to gradually flourish and their heartfelt excitement for what they do ignites every floor. Mixing the first Get Physical label compilation in 2004 sent their sound beyond Europe and they’re sought after remixers working with artists as diverse as The Knife, Seelenluft, the Sugababes, Hans Peter Lindstrom and Fisherspooner. And though they travel the world they treasure the family vibe that supports them in Berlin. For M.A.N.D.Y. this isn’t a job and isn’t about success. It’s about partnership and friendship and a realisation that dreams can come true
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Rhythmen - Grazer Didgeridoo-Teccno (öffentliches Ereignis)

desein Datum des Ereignisses: 4. 7. 2006 (Einmaliges Ereignis)
Rhythmen . realy shakedelic infected
LineUP Gert Kleinhansl - Drums & Percussion |
Alex Pfleger - Gitarre und Effekte, Gesang |
Mario Pall - Didgeridoo & Shaker |
Specials/Infos Beginn: 20.00
ERSATZ-Termin: Do, 06.07.06
..............................................................
die der Grazer Didgeridoo-Band "RhythMen" bringt mit Samples aus - ihrer neuen CD " Shakedelic infected" die Leiber zum Kochen ... und die Sorgen -zum Wegfliegen - ein Sound zum "Gehenlassen" …
Entry FREE
Styles
Location Parkhouse
Stadtpark 2
8010 Graz
Distance um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben
Routenplaner Größere Kartenansicht/Routenplaner
Flyer
sonstiges parkhouse.at

Rhythmen - Die Grazer Didgeridoo-Band ... beherrscht mit Didgeridoo, Akustikgutarre und Drums - einen Klangbogen von d`n`b bis hin zum Chill-out - In unzähligen Live-Sessions nur die "Bodies gepaintet" hörte man sie- ua. Postgarage, Dom, Veilchen ...
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Sasha/CZ (öffentliches Ereignis)

Bad_Lieutenant Datum des Ereignisses: 4. 7. 2006 (Einmaliges Ereignis)
DJ Sasha presents Prague
LineUP Sasha (UK)
Audiofly (UK)
Martin Gredner
Rai
Splitloop
(UK)
Skool of Thought (UK)
Josef Sedloň
Stanzim
Specials/Infos - start 22:00
Entry 325 CZK über ticketpro.cz
Styles Progressive House
Location Malá sportovní hala
U Výstaviště 67
17000 Praha 7
Distance um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben
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Flyer
sonstiges
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Geburtstage
- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. May 2024 - 18:54


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