Druckversion des Themas

Hier klicken um das Topic im Orginalformat anzusehen

technoboard.at _ Small Talk _ Bücher?

Geschrieben von: nannou 21 Mar 2004, 16:17

ich:

Gullivers Reisen

Geschrieben von: Ben Chumin 21 Mar 2004, 16:21

jetzt gerade? seit vorgestern les ich von max frisch "andorra" - mit dem werd ich wohl heute fertig. als nächstes hab ich mir vorgenommen "komm süßer tod" von wolf haas zu lesen.

Geschrieben von: fjo 21 Mar 2004, 16:46

sofern zeit und lust vorhanden schmöker ich momentan in "cheng" von heinrich steinfest.

Geschrieben von: -Kulpa- 21 Mar 2004, 16:58

momentan, einsteins schleier von anton zeilinger.

Geschrieben von: salz01 21 Mar 2004, 17:04

muss leider gerade viel lesen für meine matura in englisch und deutsch.

In deutsch thomas mann und in englisch bücher von afro-amerikanischen autoren.

bin leider keine leseratte deswegen tu ich mir da schwer... sleeping.gif

Ein Buch hat mich aber schwer fasziniert: A Clockwerk Orange notify.gif
Ein Muss!!!

Geschrieben von: Nayrobi 21 Mar 2004, 17:07

Buchttipp meinerseits :

Patrick Süßkind - Das Parfum

WAHNSINN!!

Geschrieben von: kamikätzchen 21 Mar 2004, 17:24

Das Parfüm ist echt ein Hammerbuch,.....

Hermann Hesse "Steppenwolf" und sonst alles von ihm (demian, Glasperlenspiel...)
Paulo Coehlo "veromika beschließt zu sterben", "der Alchimist"
Bernhard Schlink "der Vorleser"
Paul Auster "Im land der letzten Dinge" oder "auch "Das Buch der Illusionen"
Stefan Zweig "Die Welt von Gestern"
Ian Mc Ewan "Abbitte"
Per Olov Enquist "Der fünfte Winter des Magnetiseurs"
Christoph Bauer "Jetzt stillen wir unseren HUnger"
Leon de Winter "Hofmanns Hunger"
Carlos Ruiz Zafon "Der Schatten des Windes"

...etc ...das fällt ma grad mal so auf dei Gachen ein, was mir in letzter Zeit unter die Finger geraten ist....

Geschrieben von: Fobs 21 Mar 2004, 17:49

Irgendwie find ich nie wirklich Zeit zum Lesen oder ich bin wahrscheinlich zu faul. Aber wenn dann am liebsten Sachbücher.
Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf hab ich sogar zweimal gelesen. Kann ich jedem wärmstens ans Herz legen auch denen die eigentlich nicht wirklich was damit am Hut haben, is einfach gut fürs Allgemeinwissen....

Geschrieben von: DJ George le Nagelaux 21 Mar 2004, 18:01

Jetzt grad im Moment:

Robert Jordan - Conan the Conqueror biggrin.gif
Irgend so ein Brite - Drachenfels
Goethe - Faustus der Tragödie erster Teil wink.gif
Dan Brown Illuminati (scheiß buch)

Ich glaub des wars...

Geschrieben von: nannou 21 Mar 2004, 18:30

ZITAT(NAYRobi @ 21. Mar 2004, 17:07 )
Buchttipp meinerseits :

Patrick Süßkind - Das Parfum

WAHNSINN!!

puke.gif

langweilig und einfach grauslich...

also mein liebstes buch ist der fremde von albert camus.

Geschrieben von: DJ George le Nagelaux 21 Mar 2004, 18:51

Das Parfum ist eines der genialsten Bücher überhaupt! Spitzen story, genial geschrieben, einfach faszinierend! Süßkind rulez!!!!

Geschrieben von: salz01 21 Mar 2004, 18:56

ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 21. Mar 2004, 18:01 )
Goethe - Faustus der Tragödie erster Teil wink.gif

Yeah! Der rockt! Ehrlich! Wenn man ein richtiger Klugscheißer sein will
und mit Zitaten schleudern will muss man das gelesen haben. cool.gif

Geschrieben von: Electromancer 21 Mar 2004, 19:03

ZITAT(nannou @ 21. Mar 2004, 18:30 )
ZITAT(NAYRobi @ 21. Mar 2004, 17:07 )
Buchttipp meinerseits :

Patrick Süßkind - Das Parfum

WAHNSINN!!

puke.gif

langweilig und einfach grauslich...

??? grauslich vielleicht, aber langweilig bestimmt nicht... und ausserdem wunderschöne beschreibungen von sinneswahrnehmungen und emotionen... tolles buch!

war in letzter zeit auch ein wenig lesefaul, wird sich wohl erst wieder ändern wenn die möglichkeit da is auf ner wiese zumzuliegen und zu lesen....

mein liebster lesestoff... hesse - alles (winke @ kamikaetzchen -> gibt nicht viele, die das glasperlenspiel durchgehalten haben... respekt... geniales buch)...
elfriede jelinek... weil sie die tiefen der menschlichen seele so treffend beschreiben kann...
gabriel barylli... zwar manchmal recht schmalzig, aber wenn männer über gefühle schreiben... naja selber lesen..
heinrich böll, robert schneider,... und was einem sonst so in die hände fällt....

und zur unterhaltung auch immer wieder gern -> terry pratchett und Douglas Adams "hitchhikers guide to the galaxy" is sowieso pflichtstoff!!

Geschrieben von: DJ George le Nagelaux 21 Mar 2004, 19:13

ZITAT(salz01 @ 21. Mar 2004, 18:56 )
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 21. Mar 2004, 18:01 )
Goethe - Faustus der Tragödie erster Teil  wink.gif

Yeah! Der rockt! Ehrlich! Wenn man ein richtiger Klugscheißer sein will
und mit Zitaten schleudern will muss man das gelesen haben. cool.gif

ZITAT
Da steh ich nun ich armer Tor und bin als klug als wie zuvor


ZITAT
Ich bin der Geist der stets verneint und das mit Recht! Denn alles was entsteht ist wert das es zu Grunde geht. So besser wärs wenn nichts entstünde, denn es ist alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element.


*klugscheiß* happy.gif

Geschrieben von: Ben Chumin 21 Mar 2004, 19:33

ZITAT(Electromancer @ 21. Mar 2004, 19:03 )
mein liebster lesestoff... hesse - alles (winke @ kamikaetzchen -> gibt nicht viele, die das glasperlenspiel durchgehalten haben... respekt... geniales buch)...

ich liebe hesse auch! mir gehts "leider" auch so, dass ich das glasperlenspiel nicht durchgehalten hab....leider in anführungszeichen, weil ich das buch zu dem zeitpunkt aufgegeben hab, an dem ich mir dachte mit hat das buch schon das gegeben, was es mir geben soll. closedeyes.gif

Geschrieben von: NemoX 21 Mar 2004, 19:39

ATM: Mein Katalonien von George Orwell

*zumbuchgeht* lookaround.gif

Geschrieben von: Nayrobi 21 Mar 2004, 20:45

ich bin stolz darauf dass ich von Günter Grass "die Blechtrommel" gelesen habe ...

Total langatmig streckenweise aber sobald man sich hineingelesen hat - genial!

bin leider momentan auch ziemlich lesefaul ...

hat jemand von Paulo Coelho - "elf minuten" gelesen ? das Buch würd mich interessieren

Geschrieben von: -Kulpa- 21 Mar 2004, 20:51

ZITAT(NAYRobi @ 21. Mar 2004, 19:45 )
ich bin stolz darauf dass ich von Günter Grass "die Blechtrommel" gelesen habe ...

Total langatmig streckenweise aber sobald man sich hineingelesen hat - genial!

bin leider momentan auch ziemlich lesefaul ...

hat jemand von Paulo Coelho - "elf minuten" gelesen ? das Buch würd mich interessieren

habs zu weihnachten bekommen...es kommt nicht an "veronika..." und "der alchimist" heran, aber ist doch angenehm zu lesen und behandelt das thema sexualität vs. liebe sehr schön...

Geschrieben von: Nayrobi 21 Mar 2004, 21:01

danke für die kurze Beschreibung !

Geschrieben von: nannou 21 Mar 2004, 21:09

ZITAT(NAYRobi @ 21. Mar 2004, 20:45 )
ich bin stolz darauf dass ich von Günter Grass "die Blechtrommel" gelesen habe ...

Total langatmig streckenweise aber sobald man sich hineingelesen hat - genial!

ja dieses buch ist wirklich genial.

der film ist auch sehr fein.

cool.gif

Geschrieben von: DJ George le Nagelaux 21 Mar 2004, 22:01

Jo hat nicht umsonst den Nobelpreis bekommen wink.gif

Geschrieben von: tigerlili 21 Mar 2004, 22:11

momentan:
steuerrecht kompakt 2004 (uni)
allan and barbara pease - warum männer lügen und frauen immer schuhe kaufen (privat wink.gif )

äußerst amüsant tounge.gif

zu empfehlen: amélie nothomb - mit staunen und zittern
gehts um die japanische hierarchie in einer firma, heftig notify.gif

Geschrieben von: Martin Martini 21 Mar 2004, 22:16

hat jemand das buch von james redfield gelesen "die prophezeiungen der celestine"? habe es zu hause, auch schon angefangen zu lesen, hat mich aber nicht so mitgerissen....

empfehlenswert? oder nur esoterik schund?

Geschrieben von: wuschz 21 Mar 2004, 22:37

ja das parfum ist so genial, eines der wenigen bücher die ich ein paar mal gelesen habe wub.gif

ken follet ist fein zu lesen, bis jetzt hab ich von ihm "die brücken der freiheit" und "auf den schwingen des adlers"

und jetzt muss ich mich dann wirklich einmal überwinden das ich "american psycho" von bret easton ellis anfange blush.gif , soll extrem gut sein

Geschrieben von: Rabbitweed 21 Mar 2004, 22:44

ZITAT(tigerlili @ 21. Mar 2004, 22:11 )
momentan:
steuerrecht kompakt 2004 (uni)

Jus Kollegin?

Letztes gelesenes Buch: Haruki Murakami - Kafka am Strand

Geschrieben von: kamikätzchen 21 Mar 2004, 23:52

Haiku von Dietrich Krusche, ´sowas gibts aber auch von Reclam "Haiku - Japanische DReizeiler"...Ach ich liebese Lyrik....Bin einfach so fasziniert wie man in diesen kurzen Sätzen so enorm Stimmungsvolle Bilder erzeugn kann....

Die einzigen Bücher die ich bijetzt nicht durchgehalten habe waren Sachen von der UnI (Kunstgeschichte)...da ist das Glasperlenspiel ein Actionfilm dagegen... tounge.gif

Geschrieben von: naoma 22 Mar 2004, 06:52

Hmm, also mit "klassischer Literatur" hab ich nicht so viel am Hut. Bin damit schon zu Schulzeiten vollgehämmert worden, das reicht für ein ganzes Leben biggrin.gif

Patrick Süßkinds "Das Parfum" hab ich gelesen und fand's gut.

Hab jetzt grad Frank Herberts "Dune - Der Wüstenplanet" ausgelesen und gleichzeitig Singhs "Fermats letzter Satz" (zum zweiten Mal).

Daneben liegt auch immer noch Stephen Hawkings "Eine kurze Geschichte der Zeit" und "Das Universum in der Nußschale" in Kombination mit dem Buch eines Autors, dessen Namen ich jetzt nicht im Kopf hab, mit dem Titel "Spiegelteleskope selbst gebaut".

Am liebsten hab ich generell Sachbücher (hautpsächlich über Raumfahrttechnik, Astronomie, Mathematik, Physik und Elektronik) und Science Fiction.

Geschrieben von: tigerlili 22 Mar 2004, 09:04

ZITAT(Rabbitweed @ 21. Mar 2004, 22:44 )
ZITAT(tigerlili @ 21. Mar 2004, 22:11 )
momentan:
steuerrecht kompakt 2004 (uni)

Jus Kollegin?


nein.internationale betriebswirtschaft...du weißt doch, dass das österreichische steuerrecht nicht entscheidungsneutral ist... wink.gif tounge.gif tounge.gif

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 22 Mar 2004, 09:35

zur zeit:

marlene dietrich biographie... ich liebe marlene *ggg*
oscar wilde - the picture of dorian gray

Geschrieben von: herr_raudy 22 Mar 2004, 10:18

also meine drei tipps an jedermann/frau:

howard marks - mr. nice
- spritzig und witzig geschrieben, ist autobiographie von howard marks -> größter cannabisdealer aller zeiten

james redfield - die prophezeihungen von cellestine
- ist zwar ein wenig übertrieben geschrieben, allerdings dürfte jeder etwas positives aus dem buch mitnehmen können - ist auch nicht nur esotherischer scheiss, naja, egal!

paul meek - der himmel ist nur einen schritt entfernt
dieses buch hab ich gelesen, da ich unter anderem auch in einem altenheim arbeite - ist jedem zu empfehlen, der wissen möchte wie medien das leben nach dem tod beschreiben. -> hilft bei trauer sicherlich hinweg!

ansonsten... alfred adler - menschenkenntnis, endlich nichtraucher confused.gif , und diverse bla bla bla...

grt
rudl

Geschrieben von: Christian Haas 22 Mar 2004, 10:35

Ich lese gerade Bücher über meine arbeit....

Spencer Johnson - Das Geschenk - Wie sie von heute an glücklicher und erfolgreich sind

Josef W. Seifert - Visualisieren, Präsentieren, Moderieren - Der Bestseller überarbeitet und erweitert

Lothar J. Seiwert - Wenn du es eilig hast, geh langsam - Das neue Zeitmanagement in einer beschleunigten Welt

usw.......

sind aber gute teile....

Geschrieben von: schimpanse 22 Mar 2004, 11:52

Ich lese Bücher die auf meine Arbeit bezogen sind...

Also alles über IT, EDV, Computer... tounge.gif

Geschrieben von: nannou 22 Mar 2004, 12:00

ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 22. Mar 2004, 9:35 )
zur zeit:

oscar wilde - the picture of dorian gray

habs leider noch nicht gelesen, aber eine wirklich tolle geschichte...

Geschrieben von: delusion 22 Mar 2004, 12:38

ZITAT(herr_raudy @ 22. Mar 2004, 10:18 )
howard marks - mr. nice
- spritzig und witzig geschrieben, ist autobiographie von howard marks -> größter cannabisdealer aller zeiten

tolles buch, genialer typ!

exclamation.gif sehr zu empfehlen:

die Trilogie Illuminatus von von Robert Shea & Robert A. Wilson!
nicht einfach zu lesen, aber für alle die 23 gesehen hat oder etwas über Freimaurertum bzw. die scheinbar wahre Geschichte des ersten US-Präsidenten ein must!

Der dritte Weltkrieg von Jan van Helsing
für alle, die an Vorhersagungen, Sehern etc. interessiert sind

ansonsten lese ich eigtl nur berufs- bzw. hobby-bezogene Bücher...

Geschrieben von: oiler 24 Mar 2004, 02:05

Ich hab vor ein paar Tagen Arthurs Schnitzlers "Reigen, Liebelei" zu lesen angefangen und bin beim Kapitel "Der Dicher und die Schauspielerin". Leider hab ich das Stück im Theater nicht gesehen.

Stefan Zweig's "Schachnovelle" fand ich super! Spannend bis zum Ende, und auch kein dickes Buch satisfied.gif
Und von "Siddhartha", "Demian", "Unterm Rad" von Hermann Hesse hab ich auch sehr gute Erinnerungen.

Am Montag hab ich mir "Analysis" Bücher ausgeborgt. Mal schauen, wann ich die durch bin ... crazy.gif

Was ich nicht mag sind Hörspiele. Egal um welches Buch es sich dabei handelt.

LG oiler

Geschrieben von: Mia 24 Mar 2004, 07:58

ZITAT(oiler @ 24. Mar 2004, 2:05 )
Ich hab vor ein paar Tagen Arthurs Schnitzlers "Reigen, Liebelei" zu lesen angefangen und bin beim Kapitel "Der Dicher und die Schauspielerin". Leider hab ich das Stück im Theater nicht gesehen.

Stefan Zweig's "Schachnovelle" fand ich super! Spannend bis zum Ende, und auch kein dickes Buch satisfied.gif
Und von "Siddhartha", "Demian", "Unterm Rad" von Hermann Hesse hab ich auch sehr gute Erinnerungen.

Von der "Schachnovelle" hab ich auch schon ne Menge guter kritiken gelesen, das Buch selber aber noch nicht... sleepy.gif

"Siddhartha" und "Demian" vom Hesse gehören auch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Und so ziemlich alles von Paulo Cohello und Alessandro Baricco ("Oceano Mare" - ein Wahnsinnsbuch!)

Absolut zu empfehlen ist auch "Die Luftgängerin" von Robert Schneider.


Ich bin echt überrascht das doch noch Leute Bücher lesen.... biggrin.gif

Geschrieben von: treasure x 24 Mar 2004, 08:00

Meine Lieblingsbücher zur Zeit:


Memnoch der Teufel und Dr. Paranoiski

Zwei echte Wahnsinnsbücher. wub.gif

Geschrieben von: NiKaToR 24 Mar 2004, 08:06

meine lieblingsbücher zur zeit sind

anne rice: fürst der finsternis, königin der verdammten und vor allem MEMNOCH der TEUFEL

--> vor allem in memnoch geht es um gott und die welt und wie man "gott" einmal von ner anderen seite betrachten kann! genial einfach

und dann natürlich dr. paranoiski von molden - hab jetzt ne ganz andere beziehung zur natur und wäldern wink.gif *G*

Geschrieben von: treasure x 24 Mar 2004, 08:08

Das Fürst der Finsternis kannst mir mal borgen. Ich bin eh schon wieder unausgelastet. wink.gif

Geschrieben von: NiKaToR 24 Mar 2004, 08:08

die schachnovelle is sicher nciht schlecht, aber soooo toll find ich sie nun auch wieder nicht!

ausserdem kann mir ein buch - wenn es wirklich gut und spannend geschrieben ist - nicht dick genug sein. wenn es nur ein paar seiten hat...ärgerst dich dann eh nur, dass es schon wieder vorbei is!

Geschrieben von: nannou 24 Mar 2004, 14:53

also ich find die schachnovelle toll. wirklich ein sehr schönes buch... der film ist auch nicht von schlechten eltern.

cool.gif cool.gif cool.gif

Geschrieben von: salz01 24 Mar 2004, 16:07

Achja ganz vergessen: Meine Momentane Lektüre (für die Matura im Übrigen)

André Ruschkowski - Elektronische Klänge und Musikalische Entdeckungen

Hab vorher gar net gewusst dass es von Reclam auch Sachbücher gibt....

Geschrieben von: eulenmann 24 Mar 2004, 16:15

lest unbedingt ma bodo kirchhoff.
infanta, parlando, schundroman oder einfach die mexikanische novelle.
dann othello (shakespeare) am besten im original.
robert schneider, schlafes bruder.
und der strand, alex garland.

alles wahnsinnsdinger . . .

Geschrieben von: daniel 24 Mar 2004, 16:17

das parfum, die schachnovelle, illuminatus(!), demian,..da wurden ohnehin schon viele sehr gute bücher genannt..
mein absolutes lieblingsbuch ist allerdings: ernest hemingway - the old man and the sea.. bedient sich einfachster sprachlicher mittel und ist trotzdem unerreicht meiner meinung nach.. minimal sozusagen tounge.gif

Geschrieben von: Spee Dee 24 Mar 2004, 16:19

hmm....ich beschäftige mich jetzt schon glaub ich mit meinem 6ten NLP Buch(Der Meisterschüler)...

Kann mich in ein Sachbuch viel mehr reinsteigern als in einen Roman mit geiler Story!

Geschrieben von: kamikätzchen 24 Mar 2004, 16:26

So wieder ein kleiner Beitrag von mir zur Auffrischung meiner letzten Liste

Arundhati Roy - Der Gott der kleinen Dinge
Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker
Jean Paul Sarte -Huis Clos (für die die französisch können, sonst halt auf deutsch "Die gschlossene Gesellschaft")
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Karl Kraus - Die letzten Tage der Menschheit
Elfriede Jelinek - Die Klavierspielerin
Marlen Haushofer - Wir töten Stella
Javier Marias - Mein Herz so weiß
Umberto Eco
Will Self - Wie Tote leben (a bissl schräg das Buch)..............etc.

Geschrieben von: delusion 24 Mar 2004, 16:29

ZITAT(Spee Dee @ 24. Mar 2004, 16:19 )
hmm....ich beschäftige mich jetzt schon glaub ich mit meinem 6ten NLP Buch(Der Meisterschüler)...

na wenn du schon 5 dieser Sachbücher verschlungen hast, so poste doch bitte geeignete Titel. evtl für NLP-Beginner like me...

wär fein spee dee baeh.gif

Geschrieben von: Ben Chumin 24 Mar 2004, 19:52

ZITAT(MichiBabe @ 24. Mar 2004, 7:58 )
ZITAT

"Siddhartha" und "Demian" vom Hesse gehören auch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Siddharta is mein absolutes Lieblingsbuch auf Langzeit...

Geschrieben von: MissUser 24 Mar 2004, 20:51

Der absolute GOTT des Romans ist IRVINE WELSH (Trainspotting) für mich....seine Bücher speziell "Trainspotting", "Glue" und "Marabou Stork Nightmares" sind die absolute Krönung....

Also alle die was absolut durchgeknallt geiles lesen wollen, empfehl ich seine Bücher....

Peace

MissUser devil.gif music.gif

Geschrieben von: Fobs 24 Mar 2004, 20:55

Na da schau ich mir doch lieber den Film an auch wenn ich ihn schon x mal gesehen hab wink.gif Meinst du Spud hätte das Buch gelesen tounge.gif
Wär aber sicher auch recht..... leiwond smile.gif

Geschrieben von: nannou 24 Mar 2004, 21:15

der kuß der spinnenfrau... auch ein sehr schönes buch.

Geschrieben von: daniel 24 Mar 2004, 21:16

@fobs: ich würde spud aber auch nicht als vorbild betrachten.. stichwort bettwäsche tounge.gif

Geschrieben von: Fobs 24 Mar 2004, 21:37

Naja als Vorbild seh ich ihn ja nun wirklich nicht wink.gif

Geschrieben von: Rabbitweed 25 Mar 2004, 00:33

ZITAT(MissUser @ 24. Mar 2004, 20:51 )
Der absolute GOTT des Romans ist IRVINE WELSH (Trainspotting) für mich....seine Bücher speziell "Trainspotting", "Glue" und "Marabou Stork Nightmares" sind die absolute Krönung....

Also alle die was absolut durchgeknallt geiles lesen wollen, empfehl ich seine Bücher....

Peace

MissUser devil.gif music.gif

Aber ausschließlich im englischen, eigentlich schottischen, Original!

Wobei mir "Glue" besser als Trainspotting gefällt. Plag mich grad mit der Fortsetzug er beiden Romane "Porno" ab. wink.gif

Geschrieben von: Liptauerbrot 25 Mar 2004, 11:06

Was ich zur Zeit lese - ein absoluter Klassiker:

Die Bibel - von Thomas, Lukas usw.

Geschrieben von: NiKaToR 25 Mar 2004, 11:08

weil ichs gerade wieder gesehen habe....der gewaltlose aufstand - noack is auch ein sehr schönes buch!

und aus nem and´ren genre:

paul watzlawick - wie wirklcih ist die wirklichkeit - hammerbuch!

Geschrieben von: kamikätzchen 25 Mar 2004, 11:19

"der gewaltlose aufstand - noack"..... Na da paßt ja das Bild aus deiner Signatur hervorragend dazu biggrin.gif tounge.gif

Geschrieben von: NiKaToR 25 Mar 2004, 11:21

he...die schulmädchen sind selbst schuld ...ich wollt nur was von ihren jausen *fg* - wenn sie so geizig sind....

Geschrieben von: treasure x 25 Mar 2004, 11:22

Off Topic:

Genau, mach sie fertig.... wink.gif

Geschrieben von: kamikätzchen 25 Mar 2004, 11:24

wink.gif tounge.gif Dann gibts aber keine Schulmädchen-Reports mehr ...

Geschrieben von: Zulu 25 Mar 2004, 11:28

ich lese zur zeit:

"Grün ist die Hoffnung" von T.C.Boyle biggrin.gif

Geschrieben von: NiKaToR 25 Mar 2004, 11:29

den gibts eh schon lang nimma....hach, das waren noch zeiten, als man noch nicht von diesen hardcorestreifen penetriert wurde, die heute so im umlauf sind... biggrin.gif tounge.gif

Geschrieben von: Ben Chumin 25 Mar 2004, 11:59

ZITAT(Liptauerbrot @ 25. Mar 2004, 11:06 )
Was ich zur Zeit lese - ein absoluter Klassiker:

Die Bibel - von Thomas, Lukas usw.

LOL - Die hab ich auch vor ein paar Tagen ausgepackt und ein bisschen im Markusevangelium gestöbert, weil ich mehr zu dem Film "The Passion" wissen wollte.....obwohl der Film meines erachtens ja nicht grad sehenswert ist....

Geschrieben von: Spee Dee 25 Mar 2004, 12:16

ZITAT(delusion @ 24. Mar 2004, 16:29 )
ZITAT(Spee Dee @ 24. Mar 2004, 16:19 )
hmm....ich beschäftige mich jetzt schon glaub ich mit meinem 6ten NLP Buch(Der Meisterschüler)...

na wenn du schon 5 dieser Sachbücher verschlungen hast, so poste doch bitte geeignete Titel. evtl für NLP-Beginner like me...

wär fein spee dee baeh.gif

aber gerne:

Adi Winteler: Denken-Wollen-Handeln
--- Eine nette Einführung in die NLP Welt mit vielen Augenankerungsübungen ---

Alexa Mohl: Der Zauberlehrling
--- Bekanntestes NLP Buch zum einsteigen mit vielen Übungen die man aber zu 75% zu zweit machen muss(sollte) ---

W. Walker: Abenteuer Kommunikation
--- Tja...NLP Lernbuch das mir etwas zu fad geschrieben wurde ---

Lillian Glass: Ich weiß, was sie denken!
--- Hammer Buch, obwohl es nicht wirklich viel mit NLP zu tun hat. Aber dafür schöne Übungen die mehr auf die Person des gegenüber eingehen und nicht nur auf die Physischen Merkmale ---

Ein dünnes nettes Einführungsbuch wovon ich den Titel jetzt nicht weiß da ich das Buch hergeborgt habe!

und derzeit: Alexa Mohl: DerZauberlehrling II (Der Meisterschüler)
--- Die gesetzten Anker vom ersten Buch werden weiterentwickelt und vertieft. Wieder viele Übungen die man zu zweit üben sollte ---

Geschrieben von: nannou 25 Mar 2004, 15:30

und noch ein wunderschönes buch:

"alexis sorbas" von nikos kazantzakis

Geschrieben von: -Kulpa- 25 Mar 2004, 15:57

ZITAT(Spee Dee @ 25. Mar 2004, 11:16 )
ZITAT(delusion @ 24. Mar 2004, 16:29 )
ZITAT(Spee Dee @ 24. Mar 2004, 16:19 )
hmm....ich beschäftige mich jetzt schon glaub ich mit meinem 6ten NLP Buch(Der Meisterschüler)...

na wenn du schon 5 dieser Sachbücher verschlungen hast, so poste doch bitte geeignete Titel. evtl für NLP-Beginner like me...

wär fein spee dee baeh.gif

aber gerne:

Adi Winteler: Denken-Wollen-Handeln
--- Eine nette Einführung in die NLP Welt mit vielen Augenankerungsübungen ---

Alexa Mohl: Der Zauberlehrling
--- Bekanntestes NLP Buch zum einsteigen mit vielen Übungen die man aber zu 75% zu zweit machen muss(sollte) ---

W. Walker: Abenteuer Kommunikation
--- Tja...NLP Lernbuch das mir etwas zu fad geschrieben wurde ---

Lillian Glass: Ich weiß, was sie denken!
--- Hammer Buch, obwohl es nicht wirklich viel mit NLP zu tun hat. Aber dafür schöne Übungen die mehr auf die Person des gegenüber eingehen und nicht nur auf die Physischen Merkmale ---

Ein dünnes nettes Einführungsbuch wovon ich den Titel jetzt nicht weiß da ich das Buch hergeborgt habe!

und derzeit: Alexa Mohl: DerZauberlehrling II (Der Meisterschüler)
--- Die gesetzten Anker vom ersten Buch werden weiterentwickelt und vertieft. Wieder viele Übungen die man zu zweit üben sollte ---

hast du mit "nlp" beruflich bzw. schulisch zu tun? oder reines interesse?

Geschrieben von: Spee Dee 25 Mar 2004, 16:05

@kulpa

absolut reines interesse! 6 Stück sind es aber auch nur geworden weil Amazon immer so günstige Packages macht*g*....und die nehm ich dann meistens da mein Mitbewohner die Materie genauso liebt wie ich und wir dann immer um das neue Buch streiten. tounge.gif

Geschrieben von: Civa 25 Mar 2004, 16:11

hat wer von euch circus saluti von gerhard roth gelesen?

Geschrieben von: Nayrobi 25 Mar 2004, 18:46

noch ne kleine erweiterung ...

NICK HORNBY - HIGH FIDELITY (besser als der Film!)

für anspruchsvollere

Joy Fielding - nur wenn du mich liebst !! (genial!)

und

außerdem

Kunze/ Gathmann/ Berthold - so werden sie zum Traummann
Nicht nur ein toller Körper macht den Mann zum Traummann! Der Top-Ratgeber für Männer - von führenden Ärzten geschrieben.

tounge.gif traurig aber wahr blush.gif

Geschrieben von: nannou 25 Mar 2004, 20:18

Thomas Bernhard - Der Keller

Geschrieben von: NiKaToR 25 Mar 2004, 20:22

ZITAT(nannou @ 25. Mar 2004, 20:18 )
Thomas Bernhard - Der Keller

thomas bernhard is a hit! der typ bringt die österreicher, wie sie sind! -- "oaschlöcher"...*g+

Geschrieben von: -Kulpa- 25 Mar 2004, 20:34

ZITAT(NiKaToR @ 25. Mar 2004, 19:22 )
ZITAT(nannou @ 25. Mar 2004, 20:18 )
Thomas Bernhard - Der Keller

thomas bernhard is a hit! der typ bringt die österreicher, wie sie sind! -- "oaschlöcher"...*g+

nur jemand der sein land in diesem ausmaß versteht und auch teilweise liebt darf sich das recht nehmen so zu urteilen und mit derartigem verständniß ein land zu beschimpfen...man sollte bernhard nicht falsch verstehen

Geschrieben von: NiKaToR 25 Mar 2004, 20:45

ZITAT(-Kulpa- @ 25. Mar 2004, 20:34 )
ZITAT(NiKaToR @ 25. Mar 2004, 19:22 )
ZITAT(nannou @ 25. Mar 2004, 20:18 )
Thomas Bernhard - Der Keller

thomas bernhard is a hit! der typ bringt die österreicher, wie sie sind! -- "oaschlöcher"...*g+

nur jemand der sein land in diesem ausmaß versteht und auch teilweise liebt darf sich das recht nehmen so zu urteilen und mit derartigem verständniß ein land zu beschimpfen...man sollte bernhard nicht falsch verstehen

du darfst mcih auch nciht falsch verstehen wink.gif der bernhard is wirklich gut! is halt ein komischer kauz!

Geschrieben von: nannou 25 Mar 2004, 21:33

ZITAT(-Kulpa- @ 25. Mar 2004, 20:34 )
ZITAT(NiKaToR @ 25. Mar 2004, 19:22 )
ZITAT(nannou @ 25. Mar 2004, 20:18 )
Thomas Bernhard - Der Keller

thomas bernhard is a hit! der typ bringt die österreicher, wie sie sind! -- "oaschlöcher"...*g+

nur jemand der sein land in diesem ausmaß versteht und auch teilweise liebt darf sich das recht nehmen so zu urteilen und mit derartigem verständniß ein land zu beschimpfen...man sollte bernhard nicht falsch verstehen

ganz recht wenn du sagst, das man ihn nicht falsch verstehen soll.

Geschrieben von: process.aemc 26 Mar 2004, 09:59

die zwei zuletzt gelesenen bücher:
"der alchimist", paol coehlo
"remix", Benjamin von Stuckrad-Barre ->sehr gut

jetzt: David Bowie Biographie

Geschrieben von: delusion 26 Mar 2004, 10:32

danke spee dee!!!!!!! thumbs-up.gif baeh.gif

Geschrieben von: NiKaToR 26 Mar 2004, 11:23

michael marshall smith - geklont is auch ein ganz schön heftiges buch....sehr zu empfehlen!

Geschrieben von: Zulu 4 Dec 2004, 16:09

hab von grün ist die hoffnung ein paar gute rezessionen bei amazon gefunden:

ZITAT
Ahhh ... T.C. Boyle ... möge er lange leben und von immer neuen Musen geküßt zwanghaft in die Tasten hauen, bis seine Kurzgeschichten und Romane ganze Regalbretter, was sag ich, ganze Regale füllen. Nachdem ich mittlerweile so ziemlich alle der in deutsch erschienenen Boyle-Publikationen und eine englische Veröffentlichung (Riven Rock, das neuste Buch - ich wollte nicht warten, bis es in Deutschland erscheint) gelesen habe, bin ich davon überzeugt, daß Boyle einer der herausragenden US-amerikanischen Gegenwarts-Autoren ist. Durch Gespräche mit anderen Boyle-Lesern weiß ich, daß dieser Euphorismus nicht allgemein geteilt wird, oft nur in abgeschwächter Form. Insbesondere sollte man ein Faible für Metaphern haben; mit denen Boyle gerade dieses Buch in einer Weise orniert, wie andere Menschen ihren Kaffee mit viel, viel Zucker versüßen. Mir erscheinen aber gerade viele dieser Metaphern als die Sahnestückchen bei der Lektüre seiner Werke - brillante Übertragungen, bei denen mir ein eiskalter Schauer über den Rücken läuft, meine literarischen Geschmacksknospen ins Zittern geraten. Als (unzulängliches) Beispiel ein Zitat auf der Rückseite der Taschenbuch-Ausgabe: "Romane sind wie Rockkonzerte. Entweder bringst du die Leute zum Tanzen oder sie feuern dir Bierdosen an den Kopf.". Boyle bringt mich zum Tanzen, aber vor allem zum Lachen, zum Weinen, zum Träumen und immer wieder zum Lesen, wenn ich eigentlich anderes tun sollte.

Die Geschichte von "Grün ist die Hoffnung" ist zeitlos - auch wenn der unmittelbare Kontext (Marihuana-Anbau, Typen aus San Francisco, Freaks etc.) noch eine 60er-Hippie-Generation-Idealisierung befürchten läßt: ein paar Typen wollen möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen, träumen von eigenem Restaurant, Yacht in der Karibik und jeder Menge easy living. Wie das bei solchen Größenphantasien oft der Fall ist, werden sie stattdessen verarscht, ausgebeutet und (ohne zuviel verraten zu wollen) über den Tisch gezogen. Trotzdem, wie ein Freund neulich meinte, ein Happy-End hat die Geschichte dann doch irgendwie. Reizvoll empfand ich vor allem die trockene Schilderung von HillyBilly-Hinterwäldlern und ihre Kontrastierung zu den großstädtischen, unstrukturierten Dope-Freaks. Den Wechsel zwischen neurotischen Anfällen und einer chillenden Laß-uns-erstmal-ne-Tüte-rauchen-Einstellung ... und, wie immer, die Rocky-Underdog-Charaktere, in denen man sich in der Regel eher wiederfindet als in irgendwelchen heroischen Lebensgewinnlern. Manchmal ärgert mich dann aber doch, daß die Rockys in Boyles Erzählungen am Ende nie so richtig laut und befreit "Adriaaaaane" rufen können, wie man sich das wünscht ...


ZITAT
Für mich kann man Unterhaltungsliteratur in diesem Fall nicht besser gestalten, als der Mann, den Leute als TCB bezeichnen. Wer allerdings gerne schnell auf den Punkt kommt und ausladende und schimmernde Wörtergirlanden hasst wie der Teufel das Weihwasser, der sollte sich einem anderen Werk zuwenden.Bei mir ist kein Auge trocken geblieben, und es kommt einem vor, als hätte ein Freund einem diese Geschichte in einer gemütlichen, durchgelachten Nacht erzählt.


ich bin gerade bei der arbeit und mich unterhält das buch sehr!

Geschrieben von: diskomachine 4 Dec 2004, 16:32

bin jetzt die letzten tage mit 39,90 von frederic beigbeder fertig geworden...ein hammer!

setzt werbestrategien mit dem dritten weltkrieg gleich und sein lieblingsauto is ein z3 weil der so schön zäpfchenförmig is und das ideal für wen der auf alles scheisst...

nichtsdestotrotz sehr derb

vorher war thomas bernhard - der atem (tja ausser genial, ein ebensolches meisterwerk wie alle vorher und nachher fällt mir da sowieso nicht ein...)

jetzt gerade beschäftigt mit der glasmensch von hammerschmitt...paranoia hallo, sehr sehr sehr arge visionen der typ...

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 5 Dec 2004, 13:12

zu letzt gelesene bücher:

für die uni:
William Shakespeare, Henry V
William Shakespeare, King Lear
Oscar Wilde, An Ideal Husband

einfach so:
George Orwell, Nineteen Eighty-Four
Anthony Burgess, A Clockwork Orange

das nächste, das ich lesen möchte:
Aldous Huxley, Brave New World
-> hab ich schon mal in der schule gelesen, aber damals eine vereinfachte version.

dabei fällt mir auf, dass ich fast keine deutschen bücher mehr lese. bedingt durch mein studium habe ich es mir angewöhnt fast nur englische bücher zu lesen.

Geschrieben von: 2ndSoul 5 Dec 2004, 13:20

Jan van Helsing (Jan Udo Holey): Geheimgesellschaften des 20. Jahrhunderts ; sowie alles mögliche und unmögliche an esotherischer und technischer Literatur aber auch gerne mal trashige Literatur a la Moore, Welsh, Barger laugh.gif

Geschrieben von: Eye-Q 5 Dec 2004, 14:45

ZITAT(moe69 @ 5. Dec 2004, 13:20 )
Jan van Helsing (Jan Udo Holey): Geheimgesellschaften des 20. Jahrhunderts

O wei owei, wenn es das ist was ich vor ca 8 Jahren mal gelesen habe (bzw reicht da der Author!), hoffe ich, dass du das Buch sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr differenziert liest!!! Selten ein so vor Antisemitismus strotzendes Buch bzw Author erlebt sad.gif

Geschrieben von: 2ndSoul 5 Dec 2004, 16:07

ZITAT(Eye-Q @ 5. Dec 2004, 14:45 )
ZITAT(moe69 @ 5. Dec 2004, 13:20 )
Jan van Helsing (Jan Udo Holey): Geheimgesellschaften des 20. Jahrhunderts

O wei owei, wenn es das ist was ich vor ca 8 Jahren mal gelesen habe (bzw reicht da der Author!), hoffe ich, dass du das Buch sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr differenziert liest!!! Selten ein so vor Antisemitismus strotzendes Buch bzw Author erlebt sad.gif

Noja, irgendeine Grund haben Sie ja gebraucht so ein (zugegebenermaßen starkes) Stück Literatur zu verbieten, komisch aber das van Helsing Punk war,...

Aber wenn man es objektiv betrachtet, große religiöse Strömungen haben in Ihrer gesamten Geschichte nicht viel Gscheites über die Menschheit gebracht.

Wenn eine dieser o.g. Strömungen seit Jahrtausenden net sehr geachtet wird, dann evtl. auch nicht ohne Grund,...

Ich bin zwar kein Anti-Zionist aber dafür Anti-Katolizismus-Institutionialisierungs-ist, weil ich keine Bubenstreiche der anderen Art mag,... aber die Rothschild Kriegstreiberei war halt auch nicht von schlechten Eltern, aber ebenso die sch***-A.H.-Aktionen und ein Opportunismus einer gewissen freiheitlichen Gesinnungsgenossenschaft mit irem Kopf in Slow... ähhhh Kärnten laugh.gif .

In diesem Sinne: Kämpfen wir nicht gegen das Schlechte, sondern für das Gute

wink.gif

Geschrieben von: Eye-Q 5 Dec 2004, 17:51

Was diese und jene (reale Personen) gemacht haben will ich nicht zur Diskussion stellen.
Aber wenn ich so krude Ansichten lese von wo die Arier herkommen (war da nicht irgendwas von Nordpol die Rede wegen der hellen Haut und sogar Ausserirdische Herkunft und UFO-Technologie die die Nazis gehabt hätten bzw dran waren..?) und die Tibetexpeditionen um die "höhere" Abstammung zu beweisen usw usf, dann stellen sich mir alle Haare zu Berg!
Und das zieht sich das ganze Buch. Und wenn ich mich nicht täusche, gibt es ein 2. Band davon...
Ist aber eben schon Jahre her wo ich das gelesen habe und von daher einiges in Vergessenheit geraten.

Geschrieben von: DJ George le Nagelaux 5 Dec 2004, 17:54

löl, klingt nach nem witzigen Teil biggrin.gif

Geschrieben von: 2ndSoul 5 Dec 2004, 20:49

ZITAT(Eye-Q @ 5. Dec 2004, 17:51 )
Was diese und jene (reale Personen) gemacht haben will ich nicht zur Diskussion stellen.
Aber wenn ich so krude Ansichten lese von wo die Arier herkommen (war da nicht irgendwas von Nordpol die Rede wegen der hellen Haut und sogar Ausserirdische Herkunft und UFO-Technologie die die Nazis gehabt hätten bzw dran waren..?) und die Tibetexpeditionen um die "höhere" Abstammung zu beweisen usw usf, dann stellen sich mir alle Haare zu Berg!
Und das zieht sich das ganze Buch. Und wenn ich mich nicht täusche, gibt es ein 2. Band davon...
Ist aber eben schon Jahre her wo ich das gelesen habe und von daher einiges in Vergessenheit geraten.

Naja, sicher isses etwas überzogen, aber es reicht doch wenn 10 % davon stimmen (des san aber eh die 10 % die behaupten an einem gewissen Punkt um den Pol sehe man 2 Sonnen, die eine normale und die 2te, welche das Zentrum der "inneren" Welt darstellt, die ja in unserer Erde existiert und von wo die Arier,... laugh.gif ), na im Ernst man darf net alles Erstnehmen, aber an allem Deppertsein steckt ja doch ein Funke Wahrheit. Teil 2 ist übrigens ein Interview mit van Holey wo er denn seine ganzen Sachen aufgedeckt hat und es gibt ein Buch 3 welches nichts mit 1 und 2 gemein hat sondern, wo er alle Propheten a la Nostradamus zitiert und alles auf die heutige Zeit umlegt. Geschrieben 92' oder 93' und darin stand irgendwas was sich auf einen ominösen Tag im September 2001 bezieht, aber wie gesagt, verlegt 92' oder 93'. Also soviel zu einem Funken Wahrheit.

@George: ja es ist witzig laugh.gif laugh.gif

Geschrieben von: boris 6 Dec 2004, 15:33

nicht fehlen, gerade auch wenns um techno geht, sollte rainald goetz.
'abfall für alle' und 'rave' halte ich für zwei grossartige texte. abfall lese ich wieder gerne. hab das buch auch schon öfter verschenkt ....

vielleicht sollte ich erwähnen - der neugier halber - dass er mit sven väth zusammen unterwegs war, dazu gibt es einen text in 'celebration', ein buch das ich eigentlich nicht so mag, weil er sich im interview mit den frauen von texte zur kunst deppert aufführt. mit westbam zusammen gibt es ein nicht ununterhaltsames buch im merve verlag: mix, cuts & scratches.

ja, und die unerschrockeneren können noch nach pat califa googlen

Geschrieben von: fritz93 6 Dec 2004, 16:13

http://www.steckenborn.de/soft/ullstein/3-549-07208-2.jpg

Autor : Peter Scholl-Latour
Verlag : Ullstein (Propryläen)
Seitenzahl : 350 Seiten


Inhalt:
Bush gegen die Ayatollahs

Was Peter Scholl-Latour mit der ihm eigenen visionären Kraft vorausgesehen hat, ist eingetroffen: Nicht nur im Irak, im gesamten nahen Osten entfaltet sich ein Drama, das der Weltmacht USA schneller als erwartet ihre Grenzen aufzeigt. Eine überzeugende Analyse dieses notorischen Brennpunkts der Weltpolitik





http://www.juergen-roth.com/img/books/med/productpage_10.gif
September 2004


Eichborn Verlag

256 seiten
€ 19,90

Die Politiker belügen uns über das wahre Ausmaß der Kriminalität, die Kriminellen selbst triumphieren, und dazwischen steht die Polizei und muss machtlos zuschauen.

Hochkarätige Kriminelle können in Deutschland ungehindert agieren: Mörder laufen frei herum, Menschen-, Waffen- und Drogenhandel nehmen ebenso zu wie Bandenkriege oder die Zahl der im großen Stil operierenden Wirtschaftskrimiinellen. Die Polizei hingegen kann Kriminalität nicht mehr wirksam bekämpfen, sondern nur noch verwalten.
Dahinter steckt Absicht: Die Ohnmacht der Polizei ist politisch gewollt, so die These von Jürgen Roth



http://www.juergen-roth.com/img/books/med/productpage_3.gif
Kriminelle Syndikate und korrupte Politiker, russisch-ukrainische Mafiya und internationale Geschäftsleute. Vadim Rabinovich, einer der einflussreichsten Oligarchen aus der Ex-UdSSR, kennt sie.
Noch nie zuvor hat ein Oligarch aus der Ex-UdSSR Interna verraten. Die Oligarchen schweigen und halten ihr Wissen geheim. Einer aber ist jetzt bereit auszupacken: Vadim Rabinovich.

Seine Biografie erscheint wie ein Mikrokosmos dieser Szenerie. Er ist Teil des Systems, profitiert von ihm - und kritisiert es zugleich. Rabinovich nennt Namen. Das hat bereits vor Erscheinen des Buchs für einen Bestechungsskandal gesorgt

Geschrieben von: Zest 6 Dec 2004, 17:05

derzeit in meinem rucksack:

charles bukowski - notes of a dirty old man (aufzeichnungen eines aussenseiters)

ein sehr liebes buch! biggrin.gif

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 27 Apr 2005, 17:35

habe vor kurzem ELFRIEDE JELINEK, Die Ausgesperrten gelesen.
-> bemerkenswertes buch, teilweise verstörend und irritierend. aber auf jeden fall heftig und direkt. hat mich ziemlich mitgenommen. wie jedes buch von jelinek wub.gif

als nächstes stehen auf der "to do" liste:
die griechische Tragödie der Medea von Euripides

und Medea von Christa Wolf

Geschrieben von: inqontrol 27 Apr 2005, 18:52

zurzeit lese ich

Ferdinand Raimund mit der Alpenkönig und der Menschenfeind

lese eigentlich meistens reclam-bücher/heftln
finde diese art von ausdruck sehr interessant
da die sprache auf althochdeutsch ist, sind sie meist kitschig.
was mich auch sehr insperiert ist, wenn mich ein buch verwirrt sodass ich nachdenken "muss" um was es eigentlich geht und nicht ein buch einfach zu lesen und das wars,sondern einen gewissen sinn darin sehn,was man liest =)

Geschrieben von: //goahead 27 Apr 2005, 19:09

nice, hier gibts ja a Bücherrunde auch smile.gif Dann gesell i mich dazu

Grad glesn ...
William S. Burroghs - Electronic Revolution (Die elektronische Revolution)

Die meisten Bücher, Gedichte uvm. von Burroughs und Konsorten wie Kerouac, Bukowski ... hab ich nur in englisch glesn (gibts net vieles auf deutsch), "leider" wär jetz a unanbrachtes Wort!

Kurz zur Gschicht ...
Burroughs stellt in dem Buch die These auf, dass vor Jahrmillionen die Menschheit mim Virus "Sprache" befallen worden is, was zwar keine direkten Nebenwirkungen hat, aber genau betrachtet sehr gefährlich sein kann wink.gif

Die genannten Autoren entstammen oder besser gsagt waren die Beat Generation, mehr oder weniger Vorgänger der Hippies und Gegner des "Establishments".

Weiters zu empfehlen ...
Jack Keroauc - On the Road
W. S. Burroughs - Naked Lunch (is vl. der Film bekannt ... )

... das sind quasi die Beat-Einsteiger Bücher wub.gif

Geschrieben von: Houserocker 28 Apr 2005, 10:45

hat jemand für mich noch ein paar tipps bezüglich philosophischer Bücher?

was ich noch zusätzlich empfehlen kann.

orwell: animal farm (herrliche Parodie auf den Kommunismus)

Noam Chomsky - eigentlich alles von ihm. Für all die jenigen, die mal was lesen wollen, was etwas niveauvoller ist, als die übliche Moore-Propaganda.

Geschrieben von: Ben Chumin 28 Apr 2005, 10:53

ZITAT(Houserocker @ 28. Apr 2005, 11:45 )
Noam Chomsky - eigentlich alles von ihm. Für all die jenigen, die mal was lesen wollen, was etwas niveauvoller ist, als die übliche Moore-Propaganda.

ja, hab "profit over people" gelesen - sollte man lesen, zwar teilweise sehr trocken, aber da muss man durch.

zur zeit führe ich mir "leben ohne chef und staat" von horst stowasser zu gemüte. ist ein ganz cooles buch über anarchismus bzw. anarchistische geschichte.


lg
ben

Geschrieben von: Alpha600 28 Apr 2005, 12:05

Also meiner einer liest zur Zeit immer wieder häpchenweise: Stephen Hawking - Das Universum in der Nussschale (leider geht im deutschen der Witz im Titel verloren)
http://images-eu.amazon.com/images/P/3423340894.03.LZZZZZZZ.jpg

Das hab ich zu Ostern bekommen und mittlerweile bin ich schon bei der Hälfte angelangt. Das schwierige an dem Buch ist, dass die Theorien doch ziemlich abstrakt sind und es deshalb auch genug zum Mitdenken gibt. Trotzdem interessant und manche Dinge sogar für den Alltag brauchbar - z.B. warum wir mindestens drei Raumdimensionen haben müssen. Und nebenbei auch schön wenn jemand das schreibt was man sich selbst schon gedacht hat.

b4n

Geschrieben von: //goahead 29 Apr 2005, 11:50

ZITAT(Houserocker @ 28. Apr 2005, 11:45 )
hat jemand für mich noch ein paar tipps bezüglich philosophischer Bücher?

James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine
James Redfield - Die 10te Prophezeiung der Celestine
James Redfield - Das Geheimnis von Shambhala


isn 3-Teiler, können aber auch unabhängig voneinader sehr wohl verstanden werden

Ich muss gestehen : Die 3 Bücher sind bei meinen absoluten Lieblingen dabei, mit gewissen Erfahrungen wünscht man sich, dass die Geschichte und der Konsens der Bücher Wirklichkeit werden wink.gif

Naja, ein philosophischer Alltime-Klassiker ...

Hermann Hesse - Siddharta wub.gif

Noch ganz was witziges, was auch sehr philosophisch betrachtet werden kann ...

Die Scheibenwelt-Bücher von Terry Pratchett, einfach KÖSTLICH!!! wink.gif

Aber was is schon philosophisch bzw. nicht philosophisch? Aus jedem meiner gelesenen Kafka-Bücher kann man auch eine Welt voller Philosophie rauskennen, dennoch mögens manche net lesen, obwohls eher auf dieser "Welle" sind

da wären ma wieda mal bei den Geschmäckern tounge.gif

Geschrieben von: diskomachine 29 Apr 2005, 13:49

von burroughs kann man durchaus auch noch die ääähm ...ich nenns mal vorgeschichte...zu cities of the red light empfehlen! nennt sich fore! und handelt auf ca. 10 seiten ab wie anarchistische grundzüge im 16./17. jahrhundert ausgesehen haben könnten und dass, als sich zu der zeit der piraterie das nicht durchsetzen konnte, die hoffnung der menschheit eigentlich begraben war...super!

und ich freu mich auf:

rocko schamoni - das risiko des ruhms

hab vor kurzem dorfpunks von ihm gelesen und das is grosse klasse!

Geschrieben von: crazy-dog 29 Apr 2005, 21:05

grade SEELENESSER(jonathan nasaw) augelesen
und CARUSOS ERSTER FALL begonnen

Geschrieben von: Rabbitweed 29 Apr 2005, 22:28

ZITAT(moe69 @ 5. Dec 2004, 16:07 )
ZITAT(Eye-Q @ 5. Dec 2004, 14:45 )
ZITAT(moe69 @ 5. Dec 2004, 13:20 )
Jan van Helsing (Jan Udo Holey): Geheimgesellschaften des 20. Jahrhunderts

O wei owei, wenn es das ist was ich vor ca 8 Jahren mal gelesen habe (bzw reicht da der Author!), hoffe ich, dass du das Buch sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr differenziert liest!!! Selten ein so vor Antisemitismus strotzendes Buch bzw Author erlebt sad.gif

Noja, irgendeine Grund haben Sie ja gebraucht so ein (zugegebenermaßen starkes) Stück Literatur zu verbieten, komisch aber das van Helsing Punk war,...

Aber wenn man es objektiv betrachtet, große religiöse Strömungen haben in Ihrer gesamten Geschichte nicht viel Gscheites über die Menschheit gebracht.

Wenn eine dieser o.g. Strömungen seit Jahrtausenden net sehr geachtet wird, dann evtl. auch nicht ohne Grund,...,


Ich bin zwar kein Anti-Zionist aber dafür Anti-Katolizismus-Institutionialisierungs-ist, weil ich keine Bubenstreiche der anderen Art mag,... aber die Rothschild Kriegstreiberei war halt auch nicht von schlechten Eltern, aber ebenso die sch***-A.H.-Aktionen und ein Opportunismus einer gewissen freiheitlichen Gesinnungsgenossenschaft mit irem Kopf in Slow... ähhhh Kärnten laugh.gif .

In diesem Sinne: Kämpfen wir nicht gegen das Schlechte, sondern für das Gute

wink.gif

bist du deppat.

Geschrieben von: eulenmann 30 Apr 2005, 09:42

frédéric beigbeder (der autor von 39,90) hat eine trilogoe mit seinem lieblingsprotagonisten marc maronnier geschrieben, die sich - als gesamtwerk - immer mehr zu meinem lieblingsbuch entwickelt. die dinger heissen
- memoiren eines sohns aus schlechtem hause
- ferien im koma
- die liebe waehrt 3 jahre
inlove.gif inlove.gif inlove.gif

Geschrieben von: Fuks 1 May 2005, 12:21

My recommends.

Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

Ulrich Plenzdorf - Die neuen Leiden des jungen W. (parallel zu Goethes Werther)

Arno Schmidt - Die Umsiedler ("nur" 42 Seiten; was er mit der deutschen Sprache anstellt pendelt schon zwischen Genie & Wahnsinn)

Wladimir Kaminer - Russendisko (Kultbuch, selbst vom Großmeister Dirrty Harry empfohlen)

"Sachbücher".

Alfred Worm - Ein Streitgespräch mit Jörg Haider

Juan G. Roederer - Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik

wub.gif

Geschrieben von: Alpha600 1 May 2005, 23:52

ZITAT(Fuks @ 1. May 2005, 12:21 )
Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

Obwohl ich es in der Schule sehen mußte/gesehen hab ... ein gute Geschichte. Allerdings wieder eine die ich nur gesehen hab und nicht gelesen - trotzdem guter Tip.

b4n

Geschrieben von: Ben Chumin 2 May 2005, 07:18

ZITAT(Alpha600 @ 2. May 2005, 0:52 )
ZITAT(Fuks @ 1. May 2005, 12:21 )
Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

Obwohl ich es in der Schule sehen mußte/gesehen hab ... ein gute Geschichte. Allerdings wieder eine die ich nur gesehen hab und nicht gelesen - trotzdem guter Tip.

b4n

du lest auch andere dinge als fachspezifische edv-literatur??? biggrin.gif


lg
ben

Geschrieben von: Lametta. 2 May 2005, 09:24

Habe vor ungefähr einem Jahr "Grün ist die Hoffnung" gelesen, echt geiles Buch, würd sagen es verbindet die Ironie des Lebens mit den Lastern des Lebens und das ganze auf eine sehr kontroverse Weise, nur empfehlenswert!!!!

Zur Zeit nage ich grade an Schöppenhauers Wort und einem Fachbuch über Audiodesign von Raffaseder.

Geschrieben von: TheLegoLas 2 May 2005, 09:32

Hallo zusammen!


Aus gegebenen Anlass bin ich momentan auf der Kirchenthrillerwelle.

die letzten 3 Monate hab ich mir:

"Illuminati" von Dan Brown
"Das Sakrileg" von Dan Brown
"Luzifer -Träger des Lichts" von Michael Cordy

zu gemühte geführt. Und bin ein Absoluter Dan Brown-Fan geworden.

zur Zeit lese ich

"Meteor" von Dan Brown (mal keine Kirche dafür werden die Amis angeschwärzt *ggg*)

Als nächstes werde ich mir:

"Der Engelspapst" von Jörg Kastner
" Das 5. Evangelium" von Philipp Vandenberg
"Diabolus" von Dan Brown

zu gemühte führen.

Und ich freu mich schon drauf!



Ich freu mich schon drauf.

Geschrieben von: Lametta. 2 May 2005, 09:34

Was ich auch nur jedem ans Herz legen kann ist Terry Pratchett, sehr fantasievolle Geschichten aber immer auch autenthisch.
Die Scheibenwelt ist in meinen Augen sein bestes und auch bekanntestes Buch, das man auch ohne Vorkenntnisse über den Autor einfach verstehen kann.

Geschrieben von: sepan 2 May 2005, 12:11

Ich:
Schiffbruch mit Tiger - Yann Martel
ungewöhnlich und spannend.

Geschrieben von: //goahead 2 May 2005, 16:42

ZITAT(TheLegoLas @ 2. May 2005, 10:32 )
Aus gegebenen Anlass bin ich momentan auf der Kirchenthrillerwelle.

da eignet sich auch sehr ...

Wolf Haas - Silentium

is ein noch relativ "junger", österreichischer Autor, wahrscheinlich eh vielen bekannt

Geschrieben von: dgve 2 May 2005, 17:02

Die Zeitmaschine von H.G. Wells

Wells gilt als Begründer der modernen Science Fiction und ist dem Großteil von euch sicherlich bekannt.

Geschrieben von: DJ George le Nagelaux 2 May 2005, 17:14

Im Moment les ich:

Arthur Schnitzler - Casanovas Heimfahrt
Heinrich von Kleist - Michael Kohlhaas
Robert Louis Stevenson - The strange case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde


Alle lesen nur noch Dan Brown und Wolf Haas, so weit ists schon gekommen... wacko.gif

Geschrieben von: //goahead 3 May 2005, 12:23

alle ... und das ausschließlich!

Geschrieben von: B. 12 Sep 2005, 18:05

Bin gerade mittendrin in "http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406511244/qid=1126544484/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-1417521-6668006" von Hubert Schleichert und bin mir sicher die daraus gewonnenen Erkenntnisse auch hier am DBB in so manchem Thread anwenden zu können.

Geschrieben von: Luke Kavis 12 Sep 2005, 18:18

the ultimate hitchhikers guide to the galaxy.... zum 2ten mal.

und bald werde ich in die welt der spielbücher abtauchen.... *ggg*

Geschrieben von: delusion 12 Sep 2005, 18:31

soeben fertig geworden mit http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423361352/qid=1126545956/sr=8-1/ref=pd_bbs_1/302-0122662-0404861 exclamation.gif read before use

und gerade gestartet mit http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3861506084/qid=1126545932/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/302-0122662-0404861 Alleine die Einleitung ist Wahnsinn!

Geschrieben von: Ben Chumin 12 Sep 2005, 18:54

in letzter zeit so:

jelinek - michael, jugendbuch für die infantilgesellschaft
jelinek - die klavierspielerin

wobei mir michael fast besser gefallen hat...

jetzt gerade:

marcus aurelius' selbstbetrachtungen - meine einführung in die stoa wink.gif


lg
ben

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 12 Sep 2005, 19:29

ZITAT(Ben Chumin @ 12. Sep 2005, 19:54 )
marcus aurelius' selbstbetrachtungen - meine einführung in die stoa wink.gif

das hört der george bestimmt gern! wink.gif

ich lese gerade die biographie von der mexikanischen malerin FRIDA KAHLO, geschrieben von Hayden Herrera!

Kahlo als malerin fand ich schon immer interessant - aber erst durch ihre faszinierende persönlichkeit und ihren außergewöhnlichen lebensweg, wird sie für mich zu einer einzigartigen künstlerin! wub.gif

Geschrieben von: Ben Chumin 12 Sep 2005, 19:34

ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 12. Sep 2005, 20:29 )
ZITAT(Ben Chumin @ 12. Sep 2005, 19:54 )

marcus aurelius' selbstbetrachtungen - meine einführung in die stoa  wink.gif

das hört der george bestimmt gern! wink.gif

wer glaubst, war meine kaufberatung? biggrin.gif

Geschrieben von: DJ George le Nagelaux 12 Sep 2005, 19:36

ZITAT
Die Menschen sind füreinander da, also belehre oder dulde sie.

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 12 Sep 2005, 19:47

ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 12. Sep 2005, 20:36 )
ZITAT
Die Menschen sind füreinander da, also belehre oder dulde sie.

biggrin.gif

der ist in der tat gut george!

@ ben
als nächstes empfehle ich in sachen stoa:

SENECA: EPISTULAE MORALES AD LUCILIUM
wink.gif

kurzer ausschnitt:

"trotz allem empörst du dich über irgendein ereignis oder beklagst dich, und du siehst gar nicht ein, dass es bei diesen misslichkeiten nur ein übel gibt: deine empörung und dein klagen!
wenn du mich fragst, so halte ich bei einem mann dies für das einzige unglück, dass es in der naturordnung irgendein ereignis gibt, dass er für ein unglück hält.
ich werde mir selbst unerträglich sein an dem tag, an dem ich irgendetwas nicht ertragen kann"

closedeyes.gif

Geschrieben von: Mr. Unknown 12 Sep 2005, 20:01

noch immer: Die Festung der Einsamkeit - Jonathan Lethem

das buch is aus der erzählerperspektive geschrieben, und begleitet einen jungen, der in den 70ern in brooklyn aufwächst, durch die jugend...

...bin noch ned weit lookaround.gif

Geschrieben von: Digital Affinity 12 Sep 2005, 20:06

ich hab grad "mit dem Herzen denken" vom dalai lama auf meinen nachtkästchen liegen.. ist wunderbar und sehr schön zu lesen.. wub.gif

Geschrieben von: ataraxia 12 Sep 2005, 21:51

ich hab vor kurzem 2 romane von martin suter gelesen: "lila,lila" und "die dunkle seite des mondes". ersteres würd ich eher in die schublade "frauenbuch" stecken. aber beide fand ich sehr gut!
und das letzte gelesene buch ist von dem neuropsychologen oliver sacks und heißt "der mann,der seine frau mit einem hut verwechselte". es handelt von verschiedenen gehirndefekten und den tragischen konsequenzen daraus. sehr interessant,aber erschütternd!

ja...und vor ein paar tagen hab ich mit "das spiel ist aus" von sartre begonnen. hab aber keine lust,darin weiter zu lesen.

Geschrieben von: ataraxia 12 Sep 2005, 21:57

ZITAT(Ben Chumin @ 24. Mar 2004, 18:52 )
ZITAT(MichiBabe @ 24. Mar 2004, 7:58 )
ZITAT

"Siddhartha" und "Demian" vom Hesse gehören auch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Siddharta is mein absolutes Lieblingsbuch auf Langzeit...

meines auch. smile.gif

Geschrieben von: ataraxia 12 Sep 2005, 22:06

hat von euch zufällig schon jemand den neuen hornby "a long way down" gelesen?

Geschrieben von: dgve 12 Sep 2005, 22:41

ZITAT(ataraxia @ 12. Sep 2005, 22:06 )
hat von euch zufällig schon jemand den neuen hornby "a long way down" gelesen?

Nö, aber "How to be good" und das hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Geschrieben von: Mr. Unknown 12 Sep 2005, 22:51

ZITAT(dgve @ 12. Sep 2005, 23:41 )
ZITAT(ataraxia @ 12. Sep 2005, 22:06 )
hat von euch zufällig schon jemand den neuen hornby "a long way down" gelesen?

Nö, aber "How to be good" und das hat mir persönlich sehr gut gefallen.

geh, "how to be good" fand ich zu seicht...die zaache familystory & der eso-heini...hornby kann besser wink.gif

Geschrieben von: dgve 12 Sep 2005, 22:58

ZITAT(Mr. Unknown @ 12. Sep 2005, 22:51 )
ZITAT(dgve @ 12. Sep 2005, 23:41 )
ZITAT(ataraxia @ 12. Sep 2005, 22:06 )
hat von euch zufällig schon jemand den neuen hornby "a long way down" gelesen?

Nö, aber "How to be good" und das hat mir persönlich sehr gut gefallen.

geh, "how to be good" fand ich zu seicht...die zaache familystory & der eso-heini...hornby kann besser wink.gif

Tja. Geschmäcker sind verschieden...

Geschrieben von: rotten 13 Sep 2005, 15:14

ZITAT(//goahead @ 27. Apr 2005, 19:09 )
Weiters zu empfehlen ...
Jack Keroauc - On the Road
W. S. Burroughs - Naked Lunch (is vl. der Film bekannt ... )

... das sind quasi die Beat-Einsteiger Bücher  wub.gif

naked lunch als einsteiger buch? das ist, denke ich, für die meisten menschen etwas viel verlangt wink.gif - das buch ist schon sehr anspruchsvoll und kann verwirren... ich musste es auch 2 mal lesen. der film ist übrigens die fiktive geschichte in der das buch entstanden ist. geile idee, wie ich finde!

Geschrieben von: Digital Affinity 13 Sep 2005, 17:17

was ich auch spitze finde:
"die kunst des liebens" von erich fromm ...
und natürlich "die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera ist total genial und eine wirkliche Pflichtlektüre...

Geschrieben von: dgve 13 Sep 2005, 17:28

ZITAT(Digital Affinity @ 13. Sep 2005, 17:17 )
was ich auch spitze finde:
"die kunst des liebens" von erich fromm ...

Jop. Und "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick

Geschrieben von: madi 13 Sep 2005, 22:21

Tja, das fuehre ich mir grad zu Gemuete. Hat halt was mit dem Beruf zutun - wenn man sich aber dafuer interessiert kanns auch ganz spannend sein:


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1562057235/qid%3D1126638295/302-1225078-4638424

http://images-eu.amazon.com/images/P/1562057235.03.MZZZZZZZ.jpg

Ich hab unfassbare 400€ dafuer bezahlt und es ist somit auch mit Abstand das teuerste Buch das ich je gekauft hab.


mfG madi

Geschrieben von: crazy-dog 13 Sep 2005, 23:09

hab heute fast ausgelesen

DALAI LAMA-DER TIBETISCHE BUDDHISMUS UND DER WESTEN

gespreache von 1981-1985

sehr gut,lege ich jedem ans herz!

Geschrieben von: rotten 14 Sep 2005, 08:10

ZITAT(Digital Affinity @ 13. Sep 2005, 17:17 )
und natürlich "die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera ist total genial und eine wirkliche Pflichtlektüre...

word! "die unerträgliche leichtigkeit des seins" ist wirklich ein meisterstück. sollte jeder mal gelesen haben. ich war damals in einer ziemlich wirren lebensphase und das buch hat es geschafft mich aus dem tief wieder rauszuholen.

auch sehr zu empfehlen:
- das bildnis des dorian gray von oscar wilde
- elementarteilchen von michel hollenbeq
- auslöschung von thomas bernhard
- ehen in phillipsburg von martin walser
- 39,90 von frederic beigbeder
- alle menschen werden brüder von johann mario simmel

greetz

roman alien.gif

Geschrieben von: rotten 14 Sep 2005, 08:13

ZITAT(crazy-dog @ 13. Sep 2005, 23:09 )
hab heute fast ausgelesen

DALAI LAMA-DER TIBETISCHE BUDDHISMUS UND DER WESTEN

diesbezüglich muss ich noch "das tibetische Buch vom Leben und sterben" von sogyal rinpoche empfehlen! ein sehr guter einstieg in den buddhismus!! vor allem weil viele "westliche" vergleiche gezogen werden. ich hab das buch in tibet gelesen - dort wars natürlich noch eine spur eindrucksvoller wink.gif

Geschrieben von: ChrisausmKaff 14 Sep 2005, 08:26

Frederic Beigbeder - Windows on the world
sehr lesenswert zum Thema 09.11.

Geschrieben von: rotten 14 Sep 2005, 08:43

ja - darüber hab ich schon gelesen. habs mir aber noch nicht nicht zu gemüte geführt. frederic begbeder hat allerdings einen sehr coolen schreibstil. überhaupt sind die "neuen franzosen" sehr zu empfehlen. zumindest wenn mans mal etwas melancholischer (oder auch depressiv) mag.

weitere empfehlung aus frankreich:

michel hollenbeq - ausweitung der kampfzone

Geschrieben von: opaque 14 Sep 2005, 09:00

ZITAT(rotten @ 14. Sep 2005, 9:43 )
ja - darüber hab ich schon gelesen. habs mir aber noch nicht nicht zu gemüte geführt. frederic begbeder hat allerdings einen sehr coolen schreibstil. überhaupt sind die "neuen franzosen" sehr zu empfehlen. zumindest wenn mans mal etwas melancholischer (oder auch depressiv) mag.

weitere empfehlung aus frankreich:

michel hollenbeq - ausweitung der kampfzone


houellebecq wub.gif wub.gif
wobei mir persönlich plattform noch besser gefällt ...
und auf die möglichkeit einer insel freu ich mich auch schon ziemlich happy.gif

Geschrieben von: rotten 14 Sep 2005, 09:07

stimmt! das hatte ich fast vergessen wink.gif - plattform ist genial! "ein hoch auf den sextourismus" wink.gif

wo wir gerade bei solch provokanter gesellschaftskritik sind:

auch ein alltime favourite: american psycho von bret easton ellis!

Geschrieben von: marotte 14 Sep 2005, 19:08

ZITAT
was ich auch spitze finde:
"die kunst des liebens" von erich fromm ...


ja auch mir hat das buch in vielen dingen die augen bzw. das herz geöffnet
das pendant wenn man so will dazu: Die Kunst des Krieges von Sunzi

kein leichter stoff aber sehr aufschlussreich, da konflikte jeglicher art immer den selben regeln folgen... sunzi war ein chinesischer philosoph und general und schreib dieses buch vor zweieinhalbtausend jahren, trotzdem hat es an aktualität nichts verloren

Geschrieben von: wuschz 15 Sep 2005, 18:36

hab jetzt gerade "cupido" von jilliane hoffman gelesen. total der geile thriller. hat mich so dermassen gefesselt, irre notify.gif

Geschrieben von: DJ George le Nagelaux 15 Sep 2005, 19:46

Peter Stephan Jungk - Die Unruhe der Stella Federspiel

Komisches Büchlein, hat definitiv was, ich weiß nur nicht so genau was...

Grad angefangen:
Charles Dickens - Bleak House

Geschrieben von: dgve 17 Sep 2005, 10:34

Ernst Mayr - Das ist Evolution

Das beste Werk seiner Klasse, verständlich geschrieben auch bzw. gerade für den Laien.

Geschrieben von: crazy-dog 17 Sep 2005, 11:46

@wuschz warte auch schon sehnsuechtigst auf ihren zweiten
streich,hoffe das es genauso gut wie CUPIDO wird.......

ein tip:
jonathan nasaw-die geduld der spinne

Geschrieben von: franxn 19 Sep 2005, 14:38

@george !

Illuminati ist wirlich eine Klasse für sich !

Habs sogar 2 mal schon gelsen !

LG

der Film ist zwar a schaas aber das Buch ist top!

Alexander Garland - The Beach ! hab ich schon 6 mal gelesen.

Ist einfach jugentlich und umgänglich geschrieben !

Das perfekte Erlebnis !

I´m lovin it ! wub.gif

Geschrieben von: mindestens 19 Sep 2005, 14:54

Derzeit mein Lesestuff:


Roald Dahls Kindheitserinnerungenn "Boy". Eine nicht gerade übliche Biographie, aber dafür lustig und halt einfach wie das Leben. Erzählt von seiner Kindheit. (durchgelesen und für wub.gif befunden)

Ebenfalls ist die Fortsetzung dieser Biographie zu empfehlen "Im Alleingang". In der es vor allem um Geschichten aus seiner Zeit in Afrika und des Weltkriegs geht...aber so weit bin ich noch nicht gekommen. Fazit bisher: Schließt gut an den ersten Band an und klingt bisher interessant.

Weiters gelesen in letzter Zeit:

Hans Bankls (Pathologe) lustige Pathologie Geschichten:

Der Pathologe weiß alles....aber zu spät. (lustige Geschichten aus der Pathologie)
Im Rücken steckt das Messer - Geschichten aus der Gerichtsmedizin

Ich sage nur köstlich, lustige Geschichten.

Geschrieben von: ../[._/ 19 Sep 2005, 14:56

ZITAT(mindestens @ 19. Sep 2005, 14:54 )
Weiters gelesen in letzter Zeit:

Hans Bankls (Pathologe) lustige Pathologie Geschichten:

Der Pathologe weiß alles....aber zu spät. (lustige Geschichten aus der Pathologie)
Im Rücken steckt das Messer - Geschichten aus der Gerichtsmedizin

Ich sage nur köstlich, lustige Geschichten.

die hat ein freund meinersetis als klolektüre, fein fein biggrin.gif

Geschrieben von: rotten 19 Sep 2005, 15:17

ZITAT(franxn @ 19. Sep 2005, 14:38 )
Alexander Garland - The Beach ! hab ich schon 6 mal gelesen.

6 mal?!? wow! es gibt kaum bücher die ich ein zweites mal in die hand nehme - es gibt einfach so viele...

zur zeit: "johann mario simmel - alle menschen werden brüder" unglaubliches buch! kann man eigentlich gar nix drüber erzählen... der schreibstil ist ein fest für die sinne (find ich zumindest).

Geschrieben von: franxn 19 Sep 2005, 15:37

Tja. in The Beach gehts eben genau um das Thema, dass mich so sehr interessiert!

Reisen, andere, fremde Kulturen kennenlernen. Noch dazu jugentlich!

Mit einer Prise Thriller und jugentlicher Dummheit gewürzt und voila : The Beach !

biggrin.gif ist echt empfehlenswert.

Man (oder ich) kann sich so sehr in den Haupt Karakter einfühlen!

Und man fühlt sich ins Paradies versetzt ! Einfach nur klasse !

Das hat noch kein anderes Buch geschafft!

Und man ist regelrecht traurig wenn es vorbei ist !

LG Alex puke.gif

Geschrieben von: franxn 19 Sep 2005, 15:43

Anne Rice ist aber auch nicht schlecht !

Wenns teilweise auch ein bischen schnulzig wirkt, haben mich ihre
Romane um den Vampir Lestat de Lioncourt doch sehr fasziniert !
Andererseits sind sie auch das gegenteil.: Düster, gemein, abstoßend
Aber all diese Attribute zusammen, ziehen einen unngemein in ihren Bann!

Sind die Erzählungen rund um den Vampir Lestat aus dem Film "Interview mit einem Vampir" (Tom Cruise spielt Lestat)

Lg

Geschrieben von: dgve 19 Sep 2005, 19:11

ZITAT(rotten @ 19. Sep 2005, 15:17 )
ZITAT(franxn @ 19. Sep 2005, 14:38 )
Alexander Garland - The Beach ! hab ich schon 6 mal gelesen.

6 mal?!? wow! es gibt kaum bücher die ich ein zweites mal in die hand nehme - es gibt einfach so viele...

zur zeit: "johann mario simmel - alle menschen werden brüder" unglaubliches buch! kann man eigentlich gar nix drüber erzählen... der schreibstil ist ein fest für die sinne (find ich zumindest).

Habs ma letztens schon gedacht, der Herr heißt Johannes Mario Simmel.

Und worin der Reiz liegt ein und das selbe Buch gleich 6x zu lesen verstehe ich auch nicht. Es gibt ja so viele, wie rotten schon erwähnt hat. Aber gut. Und bevor du es nochmal falsch schreibst - es schreibt sich "jugendlich" (meins nur gut mit dir).

Zu guter Letzt noch ein Buchtipp meinerseits:

Hans Fallada - Kleiner Mann, was nun? (kurz und bündig: Aus dem Leben einer jungen Kleinfamilie um 1935)

Geschrieben von: franxn 20 Sep 2005, 07:00

Jeden Sommer ein mal.

Mußt ja nicht machen du Jugendlicher !

Ma hier sind nur Obergescheite unterwegs.

Immmer nur nörgeln und ausbessern !

Scheißegal ob ichs nun falsch oder richtig geschrieben hab.
Verstanden hats glaub ich jeder !

Und bevor Du noch was zum Ausbessern hast mein Lieber,
hab ich mir hald dacht, ich machs gleich selbst.

Ich habs nur 5 mal gelesen. 2000 ist nämlich die Erstausgabe
rausgekommen.

puke.gif

Geschrieben von: Mia 20 Sep 2005, 07:18

ZITAT(franxn @ 19. Sep 2005, 16:43 )
Anne Rice ist aber auch nicht schlecht !

Ja, Rice Bücher les ich auch sehr gerne. happy.gif
Sind ja doch ein Haufen Bücher rund um "Interview mit einem Vampier" und ich mags wenn immer wieder die selben Personen auftauchen und alles irgenwie miteinander verworren ist. Ausserdem find ich Bücher, die im alten Rom/Agypten usw. spielen sehr interessant. lookaround.gif

Noch eine kleine Empfehlung:
Andrea Camilleri.
Eigentlich bin ich absolut kein Fan von Krimis, aber die Bücher rund um Comissarion Montalbano sind einfach dermaßen gut geschrieben! Wirklich sehr zu empfehlen. wub.gif

Geschrieben von: franxn 20 Sep 2005, 07:47

Ganau !

das alte Rom und Ägypten fand ich schon immer faszinierend !

Huch ich hab den Satz klein begonnen.

ausbessern !!!

Geschrieben von: dgve 20 Sep 2005, 17:08

ZITAT(franxn @ 20. Sep 2005, 7:00 )
Jeden Sommer ein mal.

Mußt ja nicht machen du Jugendlicher !

Ma hier sind nur Obergescheite unterwegs.

Immmer nur nörgeln und ausbessern !

Scheißegal ob ichs nun falsch oder richtig geschrieben hab.
Verstanden hats glaub ich jeder !

Und bevor Du noch was zum Ausbessern hast mein Lieber,
hab ich mir hald dacht, ich machs gleich selbst.

Ich habs nur 5 mal gelesen. 2000 ist nämlich die Erstausgabe
rausgekommen.

puke.gif

Calm down. So wars nicht gemeint, hab ich eh hinzugefügt.

Geschrieben von: franxn 21 Sep 2005, 07:10

biggrin.gif Bin eh schon wieder unten ! biggrin.gif

Geschrieben von: Phatline 21 Sep 2005, 14:04

Er wollt ich cosmic trigger lesen, doch dafür hab ich keine zeit....deshalb....

Ein sehr interssantes Buch über den 6502 Chip,
der in Bender Steckt, und im Terminator steckt unter anderm im NES
und da ich den nessynth plane eine pflichtlektüre

Geschrieben von: Phatline 21 Sep 2005, 14:18

Einfach eine Plichtlektüre die an was glauben wollen aber bei Gott keine Antwort finden, vieleicht in der DNA und der Neurologischen Zeit-die Furchtbar lange dauert, -wenn man den Sterbeprozess (also wenn das Gehirn vom Körper getrennt ist) als sehr lange empfindet tausende von Jahren-dann ist das wohl die antwort auf "das Paradies" und warum man in der Hölle schmort wenn man unrecht tut biggrin.gif :


Timoty Leary - Neurologik

Timoty Leary - Neurocomic (die visualisierung zu Neurologik - Ansatzweise!)

Und hier trifft er den Nagel auf den Kopf er beschreibt wies bei uns Europäern so aussieht
Timoty Leary - Über die Kriminalisierung des Natürlichen

Und schlußendlich, eine Mitschrift, von einem Vortrag wo in den 90 zigern die über die Bewußtseinserweiterung wissenschaftlich (aber witzig) besprochen wird, das ganze ohne Religion Flower power psycodelic oder einem göttlichen Wesen...

Timoty Leary - Höhere Intiligenz und Kreativität

Und da Tim jetzt sowiso nix mehr verdient an den Büchern (weil er ja in einer Tiefkühltruhe liegt) ESELCHEN einschalten und ausschau halten - hoffnung ist am weg

Geschrieben von: dgve 23 Sep 2005, 17:30

Alles Zufall - Stefan Klein

http://www.alles-zufall.de

Geschrieben von: ChrisausmKaff 26 Sep 2005, 15:48

David Sedaris - Fuselfieber
mit einem Humorden ich eher bei nem Engländer erwartet habe nimmt der Autor die amerikanische Gesellschaft aufs Korn, herrlich laugh.gif

Geschrieben von: rotten 26 Sep 2005, 16:04

ZITAT(dgve @ 23. Sep 2005, 17:30 )
Alles Zufall - Stefan Klein

http://www.alles-zufall.de

klingt sehr interessant. eine frage die man sich täglich stellt ("das kann doch kein zufall sein?"). hast du die glücksformel auch gelesen? darin beschreibt klein, wie das glück im gehirn entsteht und wie man es trainieren kann. ein tipp für alle deppressiven... wink.gif

http://www.gluecksformel.de/

Geschrieben von: MadDonna 12 Oct 2005, 21:57

anne rice schreibt wirklich wunderbar. hab fast all ihre bücher gelesen wub.gif
zur matura hatte ich in deutsch russische literatur als spezialgebiet. hab mich durch etliche lew n. tolstoj romane gefressen - und sie waren wunderbar. anna karenina hat mir sehr gut gefallen. nachdem man sich aber mehr über tolstoj informiert, geht einem seine moralphilosophie am nerv. man versteht zwar nun die hintergründe seiner geschichten besser, aber man betrachtet sie auch aus einem anderen licht...

... whatever...

lese gerade "doing it" by melvin burgess. man sagt über das buch:"filth, whichever way you look at it. reading this will put many (girls) off dating for years." - womit man recht hat! es geht um drei junge burschen, die ihr erstes mal haben. ihre gedanken und jedes detail werden genauestens beschrieben und es wird kein blatt vor den mund genommen. in mancher hinsicht shockierend, in anderer hinsicht die ganze wahrheit auf dem tablett serviert ... *smile*

worth reading it biggrin.gif

Geschrieben von: daFunk 12 Oct 2005, 22:04

hab nicht alles gelesen, aber mein all time fav ist:

sven regener - herr lehmann


genauso wie das follow up, obwohl es eigentlich vor dem ersten buch spielt:

sven regener - neue vahr süd





ebenfalls sehr zu empfehlen, der film herr lehmann mit christian ulmen!!!

Geschrieben von: tigerlili 12 Oct 2005, 23:01

wieder mal gelesen und grossartig gefunden: "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig.

gott sei dank vergesse ich meistens nach einiger zeit worum es in einem buch genau ging (weiß nur dass ich es toll oder langweilig fand), so kann ich sie nach einer kleineren oder auch grösseren pause wieder lesen und find es genauso spannend bzw faszinierend.

lang lebe das nudelsiebhirn tounge.gif biggrin.gif

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 14 Oct 2005, 15:43

Anglistik Studium sei Dank:

Shakespeare - Othello
Shakespeare - The Tempest

in English, of course! *so sophisticated* wink.gif closedeyes.gif



und wieder mal:

Oscar Wilde - The Picture of Dorian Gray wub.gif

zwar auch studium-bedingt, aber eines meiner Lieblingsbücher lese ich gerne noch ein mal...
und wie sagte Oscar Wilde himself:

" If one cannot enjoy reading a book
over and over again, there is no use in reading it at all.
"

Geschrieben von: Crayfish 14 Oct 2005, 15:49

Stephen Hawking- Eine kurze Geschichte der Zeit sleeping.gif

Geschrieben von: MadDonna 15 Oct 2005, 10:56

ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 14. Oct 2005, 15:43 )
Oscar Wilde - The Picture of Dorian Gray  wub.gif

is ein wirklich herrliches buch! auch eines meiner lieblinge wub.gif hab ich mir bei meiner irlandreise vor 1 1/2 jahren gekauft - was macht man sonst, wenn man nicht in pubs darf? natürlich einkufen und lesen! biggrin.gif auf englisch natürlich wink.gif

Geschrieben von: Stagger_Lee 15 Oct 2005, 14:02

A Long Way Down - Nick Hornby

und auch überraschend nett zu lesen

Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers

Geschrieben von: Kadi 15 Oct 2005, 14:05

Haynes Repair Manual for Chevrolet and GMC Full-size Vans crazy.gif

Geschrieben von: Tek_Leni 18 Oct 2005, 18:54

heeeeeeeee, cool! wollt auch grad A LONG WAY DOWN herschreiben!!!!! is so super, habs mir jetz das2.x gekauft, weil wie ich genau bei der hälfte war bei interrail im zug vergessen...
muss jetz weiterlesen!!!!!!!!!
ansonsten nebenbei immer n reklam, im mom. der goldne topf von e.t.a. hoffmann

thumbs-up.gif

Geschrieben von: Delegoano 19 Oct 2005, 12:06

Bin ja eher ein Freund klassischer Literatur:

sandor marai - die glut (ließt man in 5 Stunden, weil so packend geschrieben)
F M Dostojewski - Die Gebrüder Karamasoff (insbesondere die Auszüge aus den Reden Staretz Sosimas
b.z.w. Schuld und Sühne - beides literarische Brocken, jedoch ab der Hälfte echt spannend und intelligent
Nabokov - Lolita

lustiges: Robert Rankin - Raiders of the lost carpark (zum schreien komisch)

politisches: Alles von Noahm Chomsky insbs. manufacturing consent, political economy of human rights, Hybris USA
Nigel Solomon - Angriffskrieg Irak
R. Sennet - der flexible Mensch
Fukuyama - the end of history

philosophie: Jidduh Krishnamurti - Einbruch in die Freiheit
Sun Tzu - the art of war
Laotse - Tao te king (oder Daudedsching)

Geschrieben von: rotten 19 Oct 2005, 12:16

ZITAT(Stagger_Lee @ 15. Oct 2005, 14:02 )
A Long Way Down - Nick Hornby

interessiert mich brennend! hab vor ein paar wochen mal was drüber gelesen. da gehts um 4 typen die an sylvester selbstmord begehen wollen und den termin dann auf den valentinstag verlegen. hört sich sehr vielversprechend an. die meinungen (im web) gehen allerdings weit auseinander. hornby hab ich auch noch nicht gelesen... mit wem kann man den vergleichen? und besser auf deutsch oder englisch?? kann mir da jemand nen tipp geben?

Geschrieben von: DJ George le Nagelaux 20 Nov 2005, 22:58

Stanislaw Lem - Solaris

Geschrieben von: Mia 21 Nov 2005, 09:27

Mian Mian – Deine Nacht mein Tag

http://www.mianmian.com/

Geschrieben von: Mr. Unknown 21 Nov 2005, 09:46

@ Mia: über den roman hab ich was auf der http://fm4.orf.at/gerlinde/189606/main gelesen...totally wicked crazy.gif

Geschrieben von: dgve 21 Nov 2005, 10:22

Paul Auster - The New York Trilogy

Vor Monaten schon mal begonnen zu lesen, nachdem ich im Sommer "Oracle Night" verschlungen habe und doch starke Parallelen zu erkennen waren, wieder beiseite gelegt. Nach längerer Pause nun wieder aufgegriffen und binnen kürzester Zeit in den Bann gezogen worden von Austers Stil.

Prädikat: Empfehlenswert!

Geschrieben von: Delegoano 21 Nov 2005, 10:38

Ja, New York Trilogy ist echt fein zu lesen. Mir persönlich hat von Auster das Buch "Vertigo" am besten gefallen

Geschrieben von: dgve 21 Nov 2005, 11:04

ZITAT(Delegoano @ 21. Nov 2005, 10:38 )
Ja, New York Trilogy ist echt fein zu lesen. Mir persönlich hat von Auster das Buch "Vertigo" am besten gefallen

Wie ist die Geschichte bei "Vertigo" aufgebaut? Ähnlich wie bei "Oracle Night" und "The New York Trilogy"? Oder hat er ein anderes Konzept benutzt?

Geschrieben von: diskomachine 21 Nov 2005, 13:14

hab grad lords of chaos hinter mir - is eine dokumentarische aufarbeitung der gegenseitigen abschlachtereien der black metal szene in den 90ern; speziell in norwegen...sehr interessant gewesen! alien.gif

wollte jetzt eigentlich jenseits von gut und böse von nietzsche anfangen, aber ich glaub ich beug mich nochmal übers hagakure...das mit abstand beste buch, das ich heuer gelesen hab!

Geschrieben von: Mia 21 Nov 2005, 13:38

ZITAT(Stagger_Lee @ 15. Oct 2005, 14:02 )
A Long Way Down - Nick Hornby

und auch überraschend nett zu lesen

*lol* Das hab ich auch gestern angefangen! biggrin.gif

Geschrieben von: portcitycat 21 Nov 2005, 14:00

ZITAT(Delegoano @ 21. Nov 2005, 10:38 )
Ja, New York Trilogy ist echt fein zu lesen.

muss ich zustimmen - hab diese buch regelrecht verschlungen

ansonsten --> Franz Kafka: der prozeß
--> TC Boyle: drop city
--> Haruki Murakami: tanz mit dem schafsmann
.
.
.

Geschrieben von: opaque 21 Nov 2005, 14:13

ZITAT(Mia @ 21. Nov 2005, 10:27 )
Mian Mian – Deine Nacht mein Tag

http://www.mianmian.com/

hab ich schon vor längerer zeit gelesen, war aber total enttäuscht

am interessantesten fand ich noch die namensgebung der protagonisten^^
unhappy.gif

Geschrieben von: re:max 21 Nov 2005, 14:13

+++ drop city war wieder ein nettes tc boyle buch... die new york trilogie fand ich nicht übel aber übermäßig hats mich nicht vom hocker gerissen. Hat wer fool on the hill von matt ruff gelesen? Kann ich nur weiterempfehlen obwohl ich normalerweise nicht so auf märchen und fabeln stehe!

Ansonsten:
- Die wilde Geschichte vom Wassertrinker von John Irving (eigentlich mein Lieblingsbuch)
- America von TC Boyle (nix für Depressive)
- Der Mann mit der schwarzen Ledertasche von Charles Bukowski

Geschrieben von: Delegoano 21 Nov 2005, 15:24

ZITAT(dgve @ 21. Nov 2005, 11:04 )
ZITAT(Delegoano @ 21. Nov 2005, 10:38 )
Ja, New York Trilogy ist echt fein zu lesen. Mir persönlich hat von Auster das Buch "Vertigo" am besten gefallen

Wie ist die Geschichte bei "Vertigo" aufgebaut? Ähnlich wie bei "Oracle Night" und "The New York Trilogy"? Oder hat er ein anderes Konzept benutzt?

Es ist eigentlich nicht mit Austers anderen Büchern vergleichbar. Es ist eine relativ einfache lineare wenn auch leicht fantastische Geschichte (oder auch Gleichniss) über einen jungen, der durch besondere Kräfte vom Nobody zum Bühnenstar wird. Ich habs an einem Nachmittag gelesen und finde es sehr amüsant....


An die Herren der Schöpfung --Bukowski Fans aufgepasst:

Henry miller: Opus Pistorum

Legt die Wichsblätter weg, schließt eure Vivid-DVD-Collection wieder ein, und lest diesen klassiker "erotischer" Literatur. Miller beschreibt das sexuelle Leben in Frankreich ich glaub in den 20ern und hat damit einen der größten Literaturskandale verursacht. das Buch ist weltklasse und schlägt jeden Porno um längen, wens da nicht kitzelt, der ist entweder frigide oder asexuell, streckenweise ist das Buch jedoch wirklich hart an der Grenze zur Perversion, Miller vögelt literarisch mit allem was Beine hat...

John Thursday forever wink.gif

Geschrieben von: dgve 21 Nov 2005, 16:26

ZITAT(Delegoano @ 21. Nov 2005, 15:24 )
Ich habs an einem Nachmittag gelesen und finde es sehr amüsant....

293 Seiten (englisch) bzw 318 Seiten (deutsch) liest du an einem Nachmittag????????? Respekt

Edit: Btw, thx for Info...

Geschrieben von: Delegoano 21 Nov 2005, 16:31

das hängt vom Buch ab, aber ich lese recht viel und meistens zwei Bücher auf einmal....
den Schmöker immer so 10-20 Seiten am Abend und das Taschenbuch je nach Interessenslage in einem Zug oder bis es fad wird

5 dioptrien kommen auch nicht von ungefähr...

Geschrieben von: marotte 22 Nov 2005, 23:56

Ich ein Tag sprechen hübsch - David Sedaris

immer wieder zum brüllen
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Geschrieben von: ataraxia 9 Jan 2006, 22:57

vor kurzem hab ich "demian" vom hesse gelesen. die idee von diesen immer wiederkommenden gegensätzen-gut versus schlecht, find ich zwar recht nett, aber sonderlich begeistert hat mich das buch nicht. obwohl ichs nicht schlecht fand, aber ich hab mir mehr davon erwartet.

und vor ein paar tagen wollt ich nur mal kurz in "die züchtigung" von anna mitgutsch reinlesen, ich hab es allerdings erst am nächsten tag wieder weggelegt, ausgelesen und hellauf begeistert, bzw erschüttert, je nachdem.

Geschrieben von: dgve 9 Jan 2006, 23:10

Haruki Murakami - Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ig Mädchen sah

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 10 Jan 2006, 00:37

Harry Potter and the Half-Blood Prince

man möge es kaum glauben, aber ich brauch das für nen uni-kurs (fachdidaktik)

ist aber echt nicht schlecht! lookaround.gif
mir taugts!

Geschrieben von: Eye-Q 10 Jan 2006, 00:52

AKtuell lese ich "Der NS-Staat" von Ian Kershaw. Super Zusammenfassung vieler verschiedener Sichtweisen und Erkenntnisse über alle möglichen Bereiche des NS.
Allerdings unterbrochen von zahlreichen Texten über den Transformationsprozess der Ukraine und Weissrussland (bisschen auch Moldawien) nach dem Zerfall der UdSSR - das für die Uni.

Kurz davor hatte ich "Asoziale Marktwirtschaft" von Hand Weiss und Ernst Schmiederer gelesen. Echt pervers wie die Konzerne Steuern hinterziehen - legal, aber für mich ists praktisch Hinterziehung und übelster (legaler) Beschiss an der Gesellschaft.

Aber wie hier einer schon völlig richtig erkannt hat: ich eigne mir "Wissen" eigentlich nur an, um pseudointellektuell mitreden zu können und mich damit besser zu produzieren als ich bin happy.gif

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 10 Jan 2006, 02:00

ich lese nicht oft bücher aber derzeit:
alberto villoldo
das geheime wissen der schamanen

und
jan fries
visuelle magie

Geschrieben von: diskomachine 10 Jan 2006, 10:20

immer wieder mal zwischendurch: die kabbala (teils recht interessant, teils einfach zu hintergründig für wen, der nicht gläubig is...)

jeden tag einige kapitel: hagakure (endlich gecheckt, dass es da zwei bücher gibt)

und für sonst: alles ist erleuchtet (äußerst nett geschriebener roman - verfilmung is grad im kino angelaufen - mit elijah wood und (meinem helden) eugene hütz)

Geschrieben von: Delegoano 10 Jan 2006, 11:47

Achso ? Hagakure gibts zwei teile ? Ist mir neu...

Wer allerdings das Hagakure liest sollte auch Musashis Fünf ringe sowie die kunst des Krieges von Sun Tzu lesen...

Ansonst:

Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon
Orhan Parmuk: Schnee

Geschrieben von: dgve 10 Jan 2006, 12:36

ZITAT(Eye-Q @ 10. Jan 2006, 0:52 )
Aber wie hier einer schon völlig richtig erkannt hat: ich eigne mir "Wissen" eigentlich nur an, um pseudointellektuell mitreden zu können und mich damit besser zu produzieren als ich bin happy.gif

Armer Eye-Q. closedeyes.gif
Bekommst eine Portion Mitleid von mir.

Geschrieben von: diskomachine 10 Jan 2006, 12:52

ZITAT(Delegoano @ 10. Jan 2006, 11:47 )
Achso ? Hagakure gibts zwei teile ? Ist mir neu...

Wer allerdings das Hagakure liest sollte auch Musashis Fünf ringe sowie die kunst des Krieges von Sun Tzu lesen...

ja, hat mir ne freundin vor kurzem erklärt, es gibt zwei bücher, die allerdings in den meisten ausgaben eh beide drinnen sind, ich hatte allerdings nur einen teil, jetzt auch beide zusammen...

und die anderen werd ich mir mal zu herzen nehmen...danke°!

Geschrieben von: G-point 10 Jan 2006, 14:59

Hab mir über Weihnachten "elektroschock" von Laurent Garnier reingezogen!
Schöne, subjektive Erzählung der Geschichte der elektronischen Tanzmusik.

Zur Zeit saug ich grad einen alten Klassiker der Utopien:
"1984" von George Orwell.
Sehr dunkle Zukunftsvision und ziemlich paranoid! Taugt ma voll!!!!!

Geschrieben von: tigerlili 10 Jan 2006, 15:43

habe gerade "saubere verhältnisse" von marie hermanson gelesen. thumbs-up.gif

eine spur krimi, eine spur pychologische betrachtung von beziehungen...auf alle fälle spannend!

Kurzbeschreibung
Yvonne Gärstrand, erfolgreiche Chefin einer Firma für Zeitmanagement, hat Zeit. Zeit, um sich in fremden Gegenden herumzutreiben und in fremde Häuser zu schauen. Als suche sie dort nach dem wirklichen Leben, das ihr selbst, verheiratete Mutter eines inzwischen erwachsenen Sohnes, abhanden gekommen ist. Die Bewohner im Orchideenweg 9 aber bleiben ihr fremd. Als dort eine Putzfrau gesucht wird, bewirbt sie sich. Als Nora Brick tritt sie ihren Dienst an in dem gepflegten Haus Bernhard Ekbergs, dem offensichtlich die Hausfrau fehlt - und verliebt sich in ihn. Wo ist Helena, Ekbergs Frau? Und wer ist die geheimnisvolle Schöne auf dem Foto, das sie in Ekbergs Jackentasche findet? Yvonne alias Nora macht sich auf Spurensuche und wird zur Mitwisserin eines dunklen Geheimnisses.

Geschrieben von: Luke Kavis 10 Jan 2006, 16:15

White Line Fever - Biographie von Lemmy Kilmister... witzig zu lesen. smile.gif

Geschrieben von: Delegoano 10 Jan 2006, 17:38

ZITAT(diskomachine @ 10. Jan 2006, 12:52 )
und die anderen werd ich mir mal zu herzen nehmen...danke°!


also:

Miyamoto Musashi: die fünf Ringe (konzentriert sich auf die Schwerttechnik und die innere Einstellung des Samurai)

Sun Tzu: die kunst des krieges

(sollte man kennen, grundlektüre über strategie, die jeder mensch zu seinem eigenen Vorteil lesen sollte, viele historische Persönlichkeiten wie etwa Napoleon sahen in diesem Buch den schlüssel ihrer militärischen sowie politischen vorgehensweise)


und wers ein wenig märchenhafter hat:

Rashomon (Autor - vergessen): klassisches japanisches Märchen, wird in "Ghost Dog" zitiert..

Geschrieben von: marotte 10 Jan 2006, 17:46

ZITAT
ja auch mir hat das buch in vielen dingen die augen bzw. das herz geöffnet
das pendant wenn man so will dazu: Die Kunst des Krieges von Sunzi

kein leichter stoff aber sehr aufschlussreich, da konflikte jeglicher art immer den selben regeln folgen... sunzi war ein chinesischer philosoph und general und schreib dieses buch vor zweieinhalbtausend jahren, trotzdem hat es an aktualität nichts verloren



hab ich schon am 14ten september 05 gepostet biggrin.gif

"Die Kunst besteht darin den Krieg zu vermeiden und trotzdem den Sieg davon zu tregen."

Geschrieben von: marotte 10 Jan 2006, 18:26

achja ich bin gerade bei diesem grandiosen werk

beruf:fußballfan
eine passion

litarische doppelpässe von claus farnberger und gerald simon

Geschrieben von: rotten 7 Feb 2006, 17:26

meine unbedingte empfehlung derzeit:

daniel kehlmann - die vermessung der welt!

ein köstliches buch. intelligent und witzig. der schreibstil ist entzückend und gefällt mir außerordentlich. noch dazu die protagonisten gauß und humboldt! kein schlechtes werk für einen 30 jährigen... wink.gif

http://images-eu.amazon.com/images/P/3498035282.03.LZZZZZZZ.jpg

Geschrieben von: queen of house 7 Feb 2006, 17:32

"der mann der seine frau mit einem hut verwechselte" von oliver sacks

kuriose fälle aus dem bereich der neuropsychologie, geschrieben in form von kurzgeschichten. fachwörter werden erklärt und es ist wirklich auch für laien gut zu lesen.
sehr spannend das ganze, bin aber noch eher am anfang.

Geschrieben von: rotten 7 Feb 2006, 17:36

ZITAT(queen of house @ 7. Feb 2006, 17:32 )
"der mann der seine frau mit einem hut verwechselte" von oliver sacks

der titel klingt vielversprechend!!!

Geschrieben von: HusbandBeater 11 Feb 2006, 20:25

im moment: nick hornby - a long way down

auf der ersatzbank sitzen: klaus kinski - ich brauche liebe
john irving - bis ich dich finde

Geschrieben von: naoma 11 Feb 2006, 22:48

Gerade gelesen: "Rocket boys" ... Autobiografische Erzählung eines Jungen aus einem amerikanischen Kohlebergwergwerk-Städtchen, dem es mit viel Einsatz gelingt, aus einem vermeintlich vorbestimmten Leben auszubrechen und sich dem Raketenbau zu widmen

Soeben bestellt: "Fundamental Astronomy" (Kartunnen)/engl. & "Astronomie und Astrophysik"/deutsch (Weigert)

... beide Bücher gehen über das allgemeine astronomische Grundwissen hinaus und gehören zur Standard-Literatur für Studienanfänger an Astronomie-Fakultäten. Ich freu' mich schon riesig darauf und hab meinen Taschenrechner schon mal bereitgelegt biggrin.gif

Empfehlung meiner Schwester (Sonderkindergärtnerin)/Buch liegt am Nachtkästchen und wird wohl noch in dieser Nacht in Angriff genommen werden: "Die Züchtigung" (Mitgutsch):

"Er schlägt selten mit der bloßen Hand zu, seine Schläge hinterlassen immer Spuren, Nasenbluten, blutunterlaufene Flecken, geschwollene blaue Augen, manchmal einen wackelnden Zahn. Die Strafe ist immer gerecht und wohlverdient. Wer sein Kind liebt, der züchtigt es." ... Auszug ... wie in der Kindheit miterlebte familiäre Verhaltensmuster über Generationen aufrechterhalten werden ...

Geschrieben von: naoma 11 Feb 2006, 22:49

ZITAT(naoma @ 11. Feb 2006, 22:48 )
... Kohlebergwergwerk-Städtchen, ...

Korrektur 1. Absatz: Kohlebergwerk-Städtchen lookaround.gif

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 12 Feb 2006, 15:24

für die uni: Joseph Conrad Heart of Darkness
wahnsinnig wahnsinnig schön geschrieben. englisch ist ja soooo eine schöne sprache satisfied.gif wirklich eines der am schönsten geschriebenen bücher, die mir je untergekommen sind. wie der autor mit den wörtern und satzkonstruktionen spielt... ich bin schwer beeindruckt!


und für mich selber hab ich mir letztens Jean-Paul Sartre Der Ekel gekauft! ein existentialistisches meisterwerk!

Geschrieben von: HusbandBeater 12 Feb 2006, 15:43

oh sartre...schön smile.gif
wobei auch im selben moment ziemlich frustrierend... obwohl 'der ekel' ja quasi das hauptwerk ist des gesamten existentialismus ist mag ich persönlich ja 'das sein und das nichts' lieber...wünsch dir trotzdem viel spaß beim lesen smile.gif

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 12 Feb 2006, 15:47

ZITAT(HusbandBeater @ 12. Feb 2006, 16:43 )
oh sartre...schön smile.gif
wobei auch im selben moment ziemlich frustrierend... obwohl 'der ekel' ja quasi das hauptwerk ist des gesamten existentialismus ist mag ich persönlich ja 'das sein und das nichts' lieber...wünsch dir trotzdem viel spaß beim lesen smile.gif

hehe, danke!

ich hab mir gedacht, ich fange mal mit dem ersten und bedeutendsten werk an, und die anderen werd ich mir dann mit der zeit auch zu gemüte führen! smile.gif

Geschrieben von: HusbandBeater 12 Feb 2006, 16:39

hab mir auf grund der wahl des buches schon gedacht dass es dein erstes von sartre ist (ist ja durchaus sinnvoll das hauptwerk zuerst zu lesen um überhaupt rein zu kommen), wollte aber nicht anmaßend wirken, oder dergleichen und hab mir den kommentar daher erstmal gespart gehabt.

Geschrieben von: dgve 27 Feb 2006, 02:48

Der Kalte Krieg von Bernd Stöver

Ein sehr gutes Buch diesem Thema, zugegeben wahrscheinlich das einzige was ich dazu lesen werde, aber immerhin. Kann ich Interessierten nur weiter empfehlen!

Geschrieben von: eulenmann 27 Feb 2006, 06:45

ich fahr mir grad zum 3. mal "die 13 1/2 leben des käpt'n blaubär" rein. moers.

Geschrieben von: Mr. Unknown 27 Feb 2006, 07:35

ZITAT(eulenmann @ 27. Feb 2006, 6:45 )
ich fahr mir grad zum 3. mal "die 13 1/2 leben des käpt'n blaubär" rein. moers.

vollgas cunao.gif

Geschrieben von: eulenmann 27 Feb 2006, 07:39

kennst du das, bobo!? wow.gif

Geschrieben von: antidote 27 Feb 2006, 08:49

hat nicht jemand was auf lager, was sich auf hilfestellung bei zensur bezieht?
oder wie man admins dazu kriegt, stellung zu beziehen anstatt sich mit closed topics aus der affäre zu ziehen?

sneaky2.gif

Geschrieben von: Delegoano 27 Feb 2006, 09:01

Codes helfen gegen Zensur:

simon Singh: Die Kunst der Verschlüsselung

Ansonsten für die anschließende Rebellion:

Noahm Chomsky - Manufacturing Consent

und wenn wirs gewaltsam machen:

The anarchists cookbook wink.gif

Geschrieben von: Rabbitweed 27 Feb 2006, 09:15

ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 12. Feb 2006, 15:24 )
und für mich selber hab ich mir letztens Jean-Paul Sartre Der Ekel gekauft! ein existentialistisches meisterwerk!


LOL

Hab ich seit 5 Jahren rumliegen und gebe immer ungefähr bei Seite 30-40 erschöpft auf. wacko.gif

Geschrieben von: Rabbitweed 27 Feb 2006, 09:19

ZITAT(Delegoano @ 27. Feb 2006, 9:01 )
Noahm Chomsky - Manufacturing Consent

crazy.gif crazy.gif

Der hat's dir angetan, was?

Geschrieben von: Delegoano 27 Feb 2006, 09:28

naja, über die Person Chomsky läßt sich streiten, dieses Buch ist jedoch die globale standardlektüre jedes angehenden Publizisten und politwissenschaftlers. Ist aber alles sehr deprimierend was er schreibt... insbesondere "the political economy of human rights" welches aber mehr als empfehlenswert ist.

Keiner kritisiert so hemmungslos, gut zitiert und professionell und bringt auf den Punkt was auf dieser Welt falsch läuft (in Bezug auf die USA)

Geschrieben von: riotpaul 27 Feb 2006, 09:46

Tom Robbins: Panaroma

Geschrieben von: ataraxia 27 Feb 2006, 13:56

hab in den letzten tagen "ausgrenzung" von anna mitgutsch gelesen. und genau wie bei "die züchtigung" von ihr, konnte ich auch dieses mal das buch einfach nicht mehr aus den händen legen.
thema des buches ist das leben einer mutter mit ihrem autistischen sohn.
unglaublich gut geschrieben!

Geschrieben von: Mr. Unknown 27 Feb 2006, 15:33

ZITAT(eulenmann @ 27. Feb 2006, 7:39 )
kennst du das, bobo!? wow.gif

hach die feinschmeckerinsel *schwärm*

die stadt der träumenden bücher möcht ich auch lesen

Geschrieben von: ataraxia 27 Feb 2006, 15:40

ZITAT(queen of house @ 7. Feb 2006, 16:32 )
"der mann der seine frau mit einem hut verwechselte" von oliver sacks

kuriose fälle aus dem bereich der neuropsychologie, geschrieben in form von kurzgeschichten. fachwörter werden erklärt und es ist wirklich auch für laien gut zu lesen.
sehr spannend das ganze, bin aber noch eher am anfang.

hab ich auch ein paar seiten vorher erwähnt. war wirklich interessant zu lesen. smile.gif

Geschrieben von: Whitewidow 5 Mar 2006, 17:06

Aldous Huxley_Die Pforten der Wahrnehmung
Aldous Huxley_Schöne neue Welt
smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif

Geschrieben von: Chrise 13 Mar 2006, 11:47

Houellebecq - Plattform

Hoillebecq ist ein Trüffelschwein für Verletzungspotentiale, Eine bestürzende Darstellung der Sinnlosigkeit mit provozierenden pornographischen Szenen, mal rüde in der Sprache, mal unerwartet zart.

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 13 Mar 2006, 13:18

Samuel Beckett - Waiting for Godot
alien.gif alien.gif alien.gif
alien.gif alien.gif
alien.gif

besuche ein beckett seminar auf der uni.
taugt ma! cool.gif

Geschrieben von: Whitewidow 17 Apr 2006, 02:04

Albert Hofmann-LSD mein Sorgenkind hah.gif

Geschrieben von: Delegoano 20 Apr 2006, 11:32

Noahm Chomsky - Die politische Ökonomie der Menschenrechte

...boah, ein tritt in die magengrube aller Zweckoptimisten und Establishmentalist

Geschrieben von: Andros 20 Apr 2006, 11:34

Warum Männer lügen und Frauen Schuhe kaufen


ich werd noch ein Frauenversteher, passts auf wink.gif

Geschrieben von: dfx 20 Apr 2006, 12:16

ZITAT(Andros @ 20. Apr 2006, 11:34 )
ich werd noch ein Frauenversteher, passts auf wink.gif

die angst hab ich auch... tounge.gif

Geschrieben von: Andros 20 Apr 2006, 12:49

ich möchte meinen bisherigen titel: salvatore santiago longhorn endlich loswerden

cunao.gif cunao.gif cunao.gif cunao.gif baeh.gif

Geschrieben von: franxn 20 Apr 2006, 13:55

Dan Brown, hab den titel vergessen ! lol

ned so spannend heist es warscheinlich. Sonst hätt ichs ned vergessen puke.gif

Geschrieben von: crazy-dog 21 Apr 2006, 19:57

waechter der nacht

Geschrieben von: mkol 2 May 2006, 10:28

Shanghai Baby von Wei Hui

Geschrieben von: Mia 2 May 2006, 10:35

ZITAT(mkol @ 2. May 2006, 11:28 )
Shanghai Baby von Wei Hui

Hab ich auch vor einiger Zeit gelesen. Mag die Art zu schreiben sehr gerne!!! wub.gif

Geschrieben von: Delegoano 2 May 2006, 12:33

ich habs zwar schon mal gelesen, mußß mich aber immer noch abbrüllen, wenn ich das Buch wie jetzt wieder lese:

robert rankin: raiders of the lost car park ... zum totlachen...

Geschrieben von: rotten 3 May 2006, 17:38

@dita: bitte wieder mitbringen:

http://images-eu.amazon.com/images/P/3442459222.03.LZZZZZZZ.jpg

+ tipp für alle träumer und realisten:

Briefe an Vanessa. Über Liebe, Physik und die Wiederverzauberung der Welt
von Jeremy W. Hayward

http://images-eu.amazon.com/images/P/3810509140.03.MZZZZZZZ.jpg

Kurzbeschreibung
In der Schule lernen wir noch, daß die uns umgebende Natur aus toter Materie besteht. Wir verstehen sie nicht als belebt und beseelt, sondern als eine Anhäufung von Material und chemischen Prozessen, deren Mechanismen wir zu ergründen versuchen. Wir leugnen, daß die Natur auch eine lebendige Dimension hat. Und dies, obwohl alle Religionen und Naturvölker von einer ganz anderen Erfahrung ausgehen: nämlich einer Welt, die von Energie durchdrungen ist. Doch auch die moderne Naturwissenschaft entfernt sich immer weiter von ihrem ursprünglichen materialistischen Weltbild und nähert sich dieser spirituellen Sicht an. In den Briefen an seine Tochter Vanessa erzählt Hayward von diesem sich ändernden naturwissenschaftlichen Weltbild, indem er ihr erklärt, wie die moderne Naturwissenschaft entstand, wie sie zu ihren Erkenntnissen kam, und wie sie heute immer stärker versucht, auch metaphysische Fragestellungen in ihre Darstellung der Welt miteinzubeziehen. Mit vielen Anekdoten über die großen Wissenschaftler und Mythen und Legenden der Aborigines, Navajos und anderen Naturvölkern erzählt er ihr die Geschichte der großen wissenschaftlichen Erkenntnisse in so unterschiedlichen Bereichen wie den Kognitionswissenschaften, der Atom- und Quantenphysik, der Biologie, der Jungschen Psychologie und anderen. Einfache, leicht nachvollziehbare Experimente machen die schwierigen wissenschaftlichen Erkenntnisse anschaulich, und Meditationsbeschreibungen leiten darüber hinaus dazu an, eine von Energie durchdrungene Welt selbst zu erfahren. »Briefe an Vanessa« ist ein wichtiges und anschauliches Buch in einer Zeit des sich im Umbruch befindenden Wissenschafts- und Werteverständnisses unserer Gesellschaft. Es erinnert uns daran, daß gerade die Naturwissenschaften mit Modellen und Hypothesen arbeiten, die uns viele interessante und erstaunliche Geschichten über unsere Welt erzählen können, und nicht nur die eine von der Welt, die ein Klumpen toter Materie ist.

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 3 May 2006, 20:43

ZITAT(rotten @ 3. May 2006, 18:38 )
@dita: bitte wieder mitbringen:

of course dear!

ich fange heute mit diesem classic an:

APHRA BEHN - Oroonoko
http://bookweb.kinokuniya.co.jp/bimgdata/FC0140439889.JPG

Geschrieben von: LionelTwain 4 May 2006, 10:19

Lese gerade 2-gleisig...

http://images-eu.amazon.com/images/P/3518382969.03.LZZZZZZZ.gif

http://images-eu.amazon.com/images/P/3492218695.03.LZZZZZZZ.jpg
Der "Schreibstil" ist sehr genial!

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 4 May 2006, 10:35

ich hab mir für die nächsten wochen vorgenommen ein paar lücken in meiner literarischen bildung aufzufüllen...

ganz große klassiker, die ich beschämenderweise noch nicht gelesen habe:

1. James Joyce - Ulysses
2. Robert Musil - Mann ohne Eigenschaften
3. Thomas Mann - Der Tod in Venedig
4. Günter Grass: Die Blechtrommel

blush.gif

Geschrieben von: Tony Vegazz 4 May 2006, 10:41

Alles von Charles Bukowski

Geschrieben von: Delegoano 4 May 2006, 11:31

Ulysses ist ein geiles Buch... Flann O´Brian "der dritte Polizist" ist noch geiler und schlägt in die selbe Kerbe wink.gif

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 4 May 2006, 11:36

ZITAT(Delegoano @ 4. May 2006, 12:31 )
Ulysses ist ein geiles Buch... Flann O´Brian "der dritte Polizist" ist noch geiler und schlägt in die selbe Kerbe wink.gif

sind ja beide irische schriftsteller, die ca zur selben zeit geschrieben haben
happy.gif

Geschrieben von: eulenmann 18 May 2006, 13:39

ein ganz witziges pamphlet ueber http://www.sueddeutsche.de/kultur/special/218/65153/index.html/kultur/artikel/136/76060/article.html in den spezialgebieten borderline, schizophrenie und aehnlich interessanten dingen . . .

Geschrieben von: DJ George le Nagelaux 18 May 2006, 13:51

oh schizophrenie, ich glaub den flu wird das auch interessieren...

Geschrieben von: Delegoano 18 May 2006, 15:48

Flann O Brian war der Typ der "einer flog übers kuckucksnest" verzapft hat... auch eine geniale story... ...b.z.w. auch wieder nicht laugh.gif

Geschrieben von: LeilaN 18 May 2006, 18:22

@ Miss Dita D.K.-dance
Blechtrommel ist echt heftig zu lesen,
aber wenn man den fetten Wälzer mal begonnen hat,
dann kann man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören.
Hab zuerst das Buch gelesen und dann den Film gesehen.
Der Film ist echt total sehenswert.
Die Leistung der Schauspieler ist enorm.
Leider ist die Blechtrommel in vielen Kreisen sehr verschrien,
aber für mich ist es ein geschriebener Spiegel der Gesellschaft.
Ich glaube wer die Verwandlung von Kafka gelesen hat und mag,
der mag auch die Blechtrommel.

Und zu meiner derzeitigen Nachtlektüre:
Das grosse Sagenbuch des klassischen Altertums / Michael Köhlmeier
Dieses Buch ist echt für alle empfehlenswert, die wie ich einen langweiligen
Geschichtsprofessor hatten und alles andere getan haben als zuzuhören.
Michael Köhlmeier schafft es einem in liebevollen und witzigen Geschichten,
das Altertum auf amüsante Weise näherzubringen.
Prädikat: Empfehlenswert

Geschrieben von: diefenwald 18 May 2006, 18:29

Ich lese nur Wissenschaftlich Bücher und Fachmagazine

Literatur in dem Sinne hat mich eigentlich nie interessiert ... confused.gif

irgendwie schade aber es ist halt so happy.gif

Geschrieben von: LeilaN 18 May 2006, 18:44

ZITAT(mut-ein @ 18. May 2006, 19:29 )
Ich lese nur Wissenschaftlich Bücher und Fachmagazine

Literatur in dem Sinne hat mich eigentlich nie interessiert ... confused.gif

irgendwie schade aber es ist halt so happy.gif


Lesen = Lesen
Weiterbildung = Weiterbildung

Jeder soll tun und lassen was ihm/ihr gefällt.
Und ich finde es lobenswert, dass du Fachmagazine und wissenschaftliche Bücher liest.
Für die einen ist Literatur trocken.
Für die anderen Wissenschaft.
Jedem das seine !
Es gibt genug Leute, die überhaupt nicht lesen, weil sie es nicht können, nie gelernt haben, keine Zeit dazu haben, kein Geld dafür haben,....
Es ist ein Privileg zu lesen und jeder der es nutzen kann, der soll glücklich sein,
ganz egal was man liest und was die Gesellschaft vorschreibt, dass Pflichtlektüre oder Bestseller sein soll.

Geschrieben von: diefenwald 18 May 2006, 18:55

das mag auch sicherlich stimmen ... allerdings finde ich es trotzdem schade nicht mehr "belesen " zu sein was "wahre " Literatur angeht...

smile.gif

Geschrieben von: LeilaN 18 May 2006, 19:18

ZITAT(mut-ein @ 18. May 2006, 19:55 )
das mag auch sicherlich stimmen ... allerdings finde ich es trotzdem schade nicht mehr "belesen " zu sein was "wahre " Literatur angeht...

smile.gif


entweder es interessiert dich
oder
es interessiert dich nicht !

und du sagtest ja bereits:
literatur interessiert dich nicht.

also wozu mit etwas abquählen,
was dich nicht interessiert,
nur weil es scheinbar
den grossteil der gesellschaft interessiert.

man ist wie man ist.
lebe nicht nach den erwartungen der gesellschaft,
sondern lebe das leben wie es dich interessiert,
alles andere ist energieverschwendung und somit selbstzerstörung.

ich bin überzeugt davon, dass du einen thread,
über ein interessantes wissenschaftliches thema für uns eröffnen könntest,
von dem sich die meisten nicht auskennen,
es irgendwie schade finden, nicht mehr darüber zu wissen,
aber dennoch anderen prioritäten nachgehen.

nur weil du bei diesem thema nicht mitreden kannst,
heisst das noch lang nicht, dass du nicht mehr als andere zu sagen hast,
aber halt bei einem anderen thema.

und nun schluss mit dem offtopic.
zermattere dir den kopf nicht über etwas,
dass dich nicht interessiert,
spar dir den speicherplatz für wichtigeres !

Geschrieben von: burned 18 May 2006, 20:04

teeth of the tiger von tom clancy.
recht witzig, wie ein ami ein story schreibt, die teilweise in österreich spielt.

Geschrieben von: dgve 4 Jul 2006, 08:15

Knut Hamson - Mysterien

ZITAT
In der kleinen norwegischen Hafenstadt war Johan Nilsen Nagel vom ersten Tage an eine exotische Figur. Er war gekommen und geblieben, niemand wußte warum. Er trug knallgelbe Anzüge, schickte sich selbst Telegramme und hatte in seinem Hotelzimmer einen geheimnisvollen Geigenkasten, der dann doch nur schmutzige Wäsche enthielt. Aber nicht nur durch solche Äußerlichkeiten verblüfft und irritiert er die... http://www.amazon.de/

Geschrieben von: tigerlili 5 Jul 2006, 06:39

lily brett - zu viele männer

Kurzbeschreibung
Ruth Rothwax, eine 43-jährige Geschäftsfrau, führt nach drei Scheidungen ein angenehmes Single-Leben in New York. Nicht ihr perfekt organisierter Alltag macht ihr zu schaffen, sondern die Vergangenheit ihrer Eltern, polnische Juden, die den Holocaust überlebten. Ruth reist nach Polen und überredet auch ihren 80-jährigen Vater, ihr auf den verwischten Spuren jüdischen Lebens zu folgen.

trotz des tragischen themas stellenweise sehr amüsant - insbesondere die gespräche zwischen vater und tochter wink.gif

Geschrieben von: Crayfish 17 Jul 2006, 09:38

heute bekommen

Don Quijote

Geschrieben von: Spacer 17 Jul 2006, 21:39

guckstduhier.gif Kurt Cobain-----Tagebücher

Geschrieben von: DJ George le Nagelaux 2 Aug 2006, 18:18

Die Amazon Lieferung ist da und das Leben hat endlich wieder einen Sinn...

Seneca - Über die Güte
Seneca - Über die Ausgeglichenheit der Seele
Seneca - Vom glücklichen Leben und andere Schriften
Epiktet - Handbüchlein der Moral

Geschrieben von: dgve 3 Aug 2006, 01:47

Rusty Young - Marching Powder: A True Story of Friendship, Cocaine, and South America's Strangest Jail

Erste Klasse thumbs-up.gif

Geschrieben von: antidote 3 Aug 2006, 07:45

@LeilaN

wow, ich war zwar nicht angesprochen, aber dein letzter post hat mich motiviert in den tag entlassen. schön geschrieben! smile.gif danke yin-yang.gif

Geschrieben von: rotten 3 Aug 2006, 09:00

ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 2. Aug 2006, 18:18 )
Die Amazon Lieferung ist da und das Leben hat endlich wieder einen Sinn...

Seneca - Über die Güte
Seneca - Über die Ausgeglichenheit der Seele
Seneca - Vom glücklichen Leben und andere Schriften
Epiktet - Handbüchlein der Moral

hoffentlich hilfts! wink.gif

Geschrieben von: fjo 3 Aug 2006, 09:40

bei libro gab's letztens eine fast 1000 seiten starke tucholsky-sammlung um lächerliche 10 euro, für tucho-einsteiger wärmstens zu empfehlen

Geschrieben von: rotten 3 Aug 2006, 10:01

bei mir ists gerade wieder ein fachbuch. allerdings der etwas anderen sorte.

http://cover.deutschesfachbuch.de/books/3893854630/bx.jpg

hier werden zwei themen vereint die wirklich viel gemeinsam haben - auch wenn es auf den ersten blick anders scheint.

Geschrieben von: G.E.O.R.G.E. 3 Aug 2006, 11:38

thumbs-up.gif super, ich finds wirklich toll dass du mal was anderes als die groove liest, ein richtiges buch kann dir mal nicht schaden thumbs-up.gif weiter so, du schaffst es!

Geschrieben von: antidote 3 Aug 2006, 11:42

tipp für dich, ge-org:

http://images.amazon.com/images/P/3170179640.03._SS500_SCMZZZZZZZ_V1096981616_.jpg

Psychologie des Selbstwertgefühls. Von Selbstakzeptanz bis Arroganz

Geschrieben von: G.E.O.R.G.E. 3 Aug 2006, 11:48

Dir hat es ja scheinbar schon nicht geholfen wieso empfiehlst du es dann weiter?

Ps.: Du weißt eh dass du das Buch auch aufmachen und die komischen schwarzen Zeichen da ankucken musst, sonst bringt sichs nichts, gell? wink.gif
Macht ja nichts, es ist nie zu spät, wende dich vertrauensvoll an diese netten Menschen: http://www.alphabetisierung.de/ wink.gif

Geschrieben von: rotten 3 Aug 2006, 12:16

kann mal bitte jemand den off-schalter drücken. die menschmaschine hat einen schwerwiegenden defekt und muss von der gesellschaft ferngehalten werden.

am besten einstampfen und zurück auf den schrottplatz. reparieren macht keinen sinn...

wacko.gif

Geschrieben von: Delegoano 3 Aug 2006, 12:45

Version zwei null hatte bei DJ-mixes zuerst auch bugs.... smile.gif
Euch lieber Stemmo und Roman schenke ich zum Geburtstag folgendes Buch:



http://www.amazon.com/gp/product/1582345929/sr=8-1/qid=1154605442/ref=pd_bbs_1/103-2911104-4188611?ie=UTF8

Und lieber George... flash am besten nochmal dein BIOS

Verdammten Streithanseln ihr

 

Geschrieben von: ../[._/ 3 Aug 2006, 12:50

zum kotzen echt

Geschrieben von: rotten 3 Aug 2006, 13:18

@paul: das wird nicht nötig sein. es gilt eher sich in selbstbeherrschung zu üben um die maschine nicht sofort in alle einzelteile zu zerlegen...

@rood: allerdings. schlichtweg lästig.

ansonsten:

http://images.amazon.com/images/P/3442540070.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056571970_.jpg

ZITAT
Kurzbeschreibung
Das Manchester der nahen Zukunft: eine Stadt aus Chrom und Glas, in der alle auf der Suche sind nach dem absoluten Kick, der Dimensionsdroge 'Vurt'. Scribbles Schwester Desdemona wurde dank Vurt in eine andere Realität katapultiert, und Scribble setzt alles daran, sie zurückzuholen. Doch dafür braucht er selbst eine Dosis der Droge, die in Form einer Feder gehandelt wird. Allerdings kann sie nur mit etwas ganz Besonderem erkauft werden...


ganz nett. allerdings längst nicht so gut wie "naked lunch" von william s. burroughs. geht allerdings in die gleiche richtung.

Geschrieben von: Delegoano 3 Aug 2006, 13:25

Achja, How to survive a robot uprising ist mein Buchtipp

Für alle interessierten gäbe es dann noch: The Guide for Zombie Ressurections, How to become a Villain und The ultimate Guide to becoming a crazy Professor

Geschrieben von: G.E.O.R.G.E. 3 Aug 2006, 13:29

Für alle Gäste welche sich nicht zu benehmen wissen würde ich diese Lektüre empfehlen:

http://bilder4.weltbild.de/1/137932z.jpg

happy.gif

Geschrieben von: rotten 3 Aug 2006, 13:37

ZITAT(G.E.O.R.G.E. @ 3. Aug 2006, 11:48 )
Dir hat es ja scheinbar schon nicht geholfen wieso empfiehlst du es dann weiter?

sleepy.gif

Geschrieben von: G.E.O.R.G.E. 3 Aug 2006, 13:41

Das wäre auch für euch zu empfehlen:

http://images.amazon.com/images/P/3811228366.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V63732385_.jpg

Geschrieben von: dgve 4 Aug 2006, 02:35

sleeping.gif exclamation.gif

Muss das sein?

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 8 Aug 2006, 23:42

im moment:

christa wolf - kassandra

tolles buch!
der troianische krieg erzählt aus der sicht der seherin und hohen priesterin kassandra, die zwar die zukunft voraussagen kann - der allerdings niemand glaubt.

wirklich schön geschrieben.
ich bin gerade wieder voll im "griechische mythologie" flash *g*

hab gestern die ganze nach durchgelesen, und mir scheint die heutige wird ähnlich verlaufen satisfied.gif

Geschrieben von: rotten 8 Aug 2006, 23:55

sehr zu empfehlen: the philosophy of time travel von roberta sparrow! happy.gif

http://www.schmetterlings-effekt.de/darko/images/philosphie_des_zeitreisens/01.jpg

Geschrieben von: Delegoano 9 Aug 2006, 08:06

hast anscheinend auch Donnie Darko zu oft gesehen laugh.gif

Geschrieben von: rotten 9 Aug 2006, 11:10

ZITAT(Delegoano @ 9. Aug 2006, 8:06 )
hast anscheinend auch Donnie Darko zu oft gesehen laugh.gif

jetzt hast du mich aber eiskalt erwischt, del wink.gif

ohne die p.o.t.t. ist der film allerdings nicht gänzlich zu entschlüsseln.

gibts im web unter http://www.donnie-darko.de

viel besser allerdings die amerikanische site: http://www.donniedarko.com

viel spaß...

Geschrieben von: Phatline 9 Aug 2006, 11:55

ZITAT(rotten @ 3. Aug 2006, 11:01 )
bei mir ists gerade wieder ein fachbuch. allerdings der etwas anderen sorte.

http://cover.deutschesfachbuch.de/books/3893854630/bx.jpg

hier werden zwei themen vereint die wirklich viel gemeinsam haben - auch wenn es auf den ersten blick anders scheint.

Und is es für leien verständlich? , - bzw mit Witz geschrieben- gehirngerecht?

Ich les grad:
http://www.nurindeinemkopf.de/

Des ist gehirngerecht....

 

Geschrieben von: rotten 9 Aug 2006, 12:36

ZITAT(Phatline @ 9. Aug 2006, 11:55 )
Und is es für leien verständlich? , - bzw mit Witz geschrieben- gehirngerecht?

das kommt ganz aufs hirn an... wink.gif

ne im ernst: es schadet sicher nicht, wenn man ein bisschen was über buddhismus und auch über quantenmechanik weiß. kein stoff ums morgens (übermüdet) in der ubahn zu lesen... erfordert schon ein gewisses maß an konzentration.

also wenn du hin und wieder "spektrum der wissenschaft" liest und dich auch schon ein bisschen mit fernöstlicher philosophie (indien / tibet) auseinandergesetzt hast, sollte es kein problem sein.

Geschrieben von: DaWoods 11 Aug 2006, 11:06

ich les grad *SISSY - SCHICKSALSJAHRE EINER TRAMPERIN* von Tom Robbins. davor *VÖLKER DIESER WELT RELAXT* vom selben autor. seine schreibweise ermuntert mich wiedermal mehr zu lsesen. sehr erfrischend !!

Geschrieben von: Delegoano 11 Aug 2006, 12:12

Völker dieser Welt relaxt ist echt ein spitzen buch...

Geschrieben von: Miss Dita D.K.-dance 23 Aug 2006, 22:15

elfriede jelinek - lust
krass, krass, krass wacko.gif wacko.gif wacko.gif

und heute virginia woolf - orlando gekauft. wird nach der jelinek als ausgleich zu der expliziten, brutalen sprache der österreichischen nobelpreisträgerin gelesen!

Geschrieben von: Alpha600 23 Aug 2006, 22:35

Ich lese derzeit "Steve Jobs und die Geschichte eines aussergewöhnlichen Unternehmens". Einfach interessant wie sich die Dinge rund um Apple, Next und Pixar entwickelt haben und weche grosse Prise Glück da doch immer nötig ist.

Anschliessend liegt schon "Freakonomic" bereit. Doch immer interessant wenn man verrückte Dinge aus statistischen Daten heraus liest wink.gif

Geschrieben von: The Holonic 31 Aug 2006, 14:02

Ich steh mehr auf Fachbücher.

Momentan lese ich Die neue Jazz-Harmonielehre von Frank Sikora
und "Workshop Synthesizer. Klangsynthese und Programmierung für - Musiker." vonUwe G. Hoenig

Geschrieben von: rotten 5 Sep 2006, 10:51

jo mal wieder was nettes kleines für zwischendurch. absolut geil geschrieben - zumindest was ich bis jetzt gelesen hab (erst zur hälfte durch).

http://ec1.images-amazon.com/images/P/3498024973.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1106215198_.jpg

und hier noch eine rezesion von amazon:

"Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens" - dieses in den Titel emporgekletterte Fragment stammt aus der Besinnung, die Max Goldt bezüglich der lauten Weihnachtsmärkte anstellt, und, stellvertretend für den Rest des Buches, sei einmal die GOLDTsche Weltsicht an der Behandlung dieses Themas durchleuchtet - besonders auch, weil ich dies am 24. Dezember, dem "Heiligen Abend" schreibe, an dem ich das Buch verschenkt habe: MAX schreibt: "Weihnachten ist eine der drei großen Volksschwächen. Die anderen beiden sind Autos und Fußball" - in meiner Heimatstadt Hattingen muss man hinzufügen: und die Verleihung von Ehrenringen. Natürlich folgt man auch in meinem Hattingen dem wachsenden Brauch, wie MAX schreibt "historische Marktplätze für geschlagene fünf Wochen mit billigen Sperrholzverschlägen zu möblieren" - besonders beeindruckt hat mich in Hattingen immer ein "Märchenwald" aus großen, abgeblätterten, stellenweise bei ganzjähriger Lagerung im Bauhof verknickten Blechfiguren - das Rennen aber machte bei mir diesjährig ein Wasserfall auf einem Bildschirm in einer, wie Max Goldt formuliert "Bretterbude mit aufgetackertem Fichtengrün" - ich war angenehm überrascht, dass, anders als in der Nachbarstadt Bochum, nicht auch Samurai-Schwerter verkauft wurden. Wie mag es in Nürnberg, Rothenburg, Straßburg, Hamburg, München sein? In Hattingen auf dem historischen Kirchplatz (16. Jahrhundert) gibt alljährlich die Ehefrau eines städtischen Dezernenten, ganz in Weiß als Engel verkleidet, Geschichten aus der Heiligen Schrift zu Gehör, untermalt von entsprechender Musik. Übertroffen wird dies nur noch von einer Frau Holle, die, ihren dicken Busen durch die Butzenfensterchen eines Fachwerk-Rathauses quetschend, den "Menschenkindern" unten ein paar Kissenfedern zuwedelt. Außerdem gab es auf dem mit Kopfstein im Mittelalter-Touch gepflasterten Marktplatz für in Bussen angereiste johlende Gruppen, rote Blink-Mütze auf dem Kopf, Glühwein in der Hand, Pfeilwerfen auf Luftballons. Ich bin froh, dass durch das Büchlein von Max Goldt bewiesen ist, dass ich nicht der einzige bin, der sich von Weihnachtsbuden nicht so sehr bezaubern lässt, sondern seitlich dran vorbeigehen kann am Bretterwerk, "dank der guten baupolizeilichen Bestimmungen". Max Goldt ist nicht nur Satiriker. Er ist eigentlich Soziologe, nein - Philosoph - so eine Art SOKRATES für Deutschland.

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 9 Nov 2006, 15:43

http://www.galileocomputing.de/openbook/microsoft_netzwerk/microsoft_netzwerk_00a_Vorwort_000.htm#Xxx999147

Geschrieben von: irina derevko 9 Nov 2006, 17:22

ZITAT(dgve @ 13. Sep 2005, 17:28 )
Jop. Und "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick

hey das buch is wirklich zum totlachen!

Geschrieben von: Delegoano 10 Nov 2006, 09:40

Hans Weigel: Blödeln für Anfänger ->da stecken Lebensweisheiten drin, unglaublich

Stilvolle Brieftaschen - liebreizende Frauen !

Geschrieben von: Mia 10 Nov 2006, 12:37

ZITAT(rotten @ 5. Sep 2006, 10:51 )
"Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens"

Das les ich auch gerade...

und ausserdem


I Hate Myself And Want To Die. Die 52 deprimierendsten Songs aller Zeiten – > absolut köstlich!!!! cunao.gif

http://ec2.images-amazon.com/images/P/3896026933.03._AA240_SCLZZZZZZZ_V53749665_.jpg

Geschrieben von: diskomachine 10 Nov 2006, 16:58

meine letzten drei waren alle super empfehlenswert:

bellboy
neue vahr süd
alles ist erleuchtet

Geschrieben von: ChrisP 10 Nov 2006, 17:28

http://s34770884.shoplite.de/shopdata/images/4417_b.jpg

war das letzte, und im Moment Vladimir Vertlib - Abschiebung

Geschrieben von: sicilia 10 Nov 2006, 21:51

also grad das Lola prinzip...

dann ein paar leichtere bücher von ildiko v. kürthy...
paolo coelho hab ich schon alle gelsen... mein leibstes 11 minuten.

brauch ein neus buch... was für tips habts denn für mich... les immer dieselben autoren... coelho, marquez, connie palmen, martin suter....

will mal was neues lesen.. nur keine krimis....

vorschläge??

Geschrieben von: tigerlili 10 Nov 2006, 23:31

ZITAT(sicilia @ 10. Nov 2006, 21:51 )
dann ein paar leichtere bücher von ildiko v. kürthy...

jööö mondscheintarif.das fand ich nett biggrin.gif

Geschrieben von: irina derevko 11 Nov 2006, 02:32

ausserdem alles vom wolf haas!
der hat einen schreibstil, dass ich während dem dem lesen oft laut lachen muss..
und die abstrusen handlungen erst.. biggrin.gif

Geschrieben von: sicilia 11 Nov 2006, 06:55

ZITAT(irina derevko @ 11. Nov 2006, 2:32 )
und die abstrusen handlungen erst.. biggrin.gif

abstruse handlungen.... oh ja darauf steh ich... is ja im richitgen Leben auch net anders..... smile.gif

Geschrieben von: Steve 82 11 Nov 2006, 11:23

also ich les grad das buch von Robert Sedlack - Afrika Safari

Haffmann & Campe Verlag !!!

mit löwen habe ich kein problem,die sind klasse,meint richard clark,der von seinen eltern nach kenia auf eine safari eingeladen wird. Umso mehr schwierigkeiten hat der um keinenspruch verlegene sohn allerdings mit dumpf-dämlichen weißen touristen,seiner zunehmend hystericher werdenden mutter und seinem machohaften vater. als im laufe der safari die fassade der clarks immer mehr bröckelt, kann selbst richards cool-witziger ton nicht mehr darüber hinwegtäuschen,dass die familie unaufhaltsam einer katastrophe entgegensteuert.

noch nie wurden die nöte jugendlicher so komisch dargestellt wie in sedlacks brillantem roman. ein buch bei dem einem das lachen im halse stecken bleib.

Ein herrlicher Furz ins Gesicht der politisch Korrekten

Geschrieben von: Mia 11 Nov 2006, 12:00

ZITAT(sicilia @ 10. Nov 2006, 21:51 )
will mal was neues lesen.. nur keine krimis....

vorschläge??

Wenn dir P. Coelho gefällt versuchs mal mit Alessandro Baricco... wub.gif

Geschrieben von: Steve 82 11 Nov 2006, 13:39

Bringmann & Kotetzki's - WILD LIFE Welcome To The Club !!!!

Unterstützt von Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
© Invision Power Services (http://www.invisionpower.com)