Hallo...
ich hab jetzt zeit ca. einem halben jahr ziemlich viel mit reason und ableton gemacht und muss sagen dass software einfach fad ist...
(obwohl ein midi mixer dranhängt...)
also will ich auf hardware umsteigen...
nicht produzieren sondern nur liveact...
wie schon vor ein paar wochen nur jetzt neu überlegt...
so etwa:
1drumcomputer
2irgend ein gerät das melodien macht
3kaoss pad
5synthesizer (microkorg, korg ms20???)
6efektgeräte...(von gitarren efekte bis zu...)
7mixer
8viele kabel
ich würd mich freuen wenn ihr so ein ähnliches setup für eure liveacts habt und ich mal bei euch vorbeischauen kann oder ihr eure geräte bzw. für was ihr sie benützt auflistet und fotos herzeigt....
wäre schön von euch!!!
mfg nikolaus
tod dem vinyl
hab nen yamaha su 700 sampler, den ich nicht brauch
Obwohl ich in 20 Minuten nach spanien fahre, noch schnell:
Ich denk du brauchst auchnoch einen sequenzer.
Marke: Roland mc909, Roland MC505, Yamaha RS7000, Yamaha RM1X, eventuell MPC, (ebay) oder eben Software mit Midicontroller: Ableton Live, Steinberg Nuendeo, cubse.....(eseln)
Und sonst würd ich Expander- also Racksynths und Rackmischer kaufen, weil wenn sie in Rack verschraubt und verkabelt sind, sie sehr transportabel sind.
Also ich hab das:
Als TB clone würde ich die MB 33II empfehlen (wobei der Filter erst modifiziert werden müßte- weil der Filter nicht tb mäßig klingT) (hab ich für 100 und den 1er für 60 bekommen)
Der Waldorf Pulse ist auch noch ein phatter analoger Monosynth (er spielt mono besteht aber aus 3 Oszilatoren)(Hab ich für 200€ bekommen) für phatte basses
Sidstation, oder ähnliches lofi. -für dirty leadflächen, und d&b drön basses.
Jomoxairbase als Drummachine für die harten Zeiten (hab ich für 320€ Bekommen)
der läuft bei mir als Techno machine, brauch ich D&B oder Elektro nehm ich:
EIne Midifiziert TR606 für analoge HIHATS und sonstigen Elektroclash (Midifizierung von Austria: 80€ + TR606 ~200 Euro)
Aja und wenns andere Drummachinchen sind dann auf EINZELAUSGÄNGE achten!
Einen PC, auf dem eine Midifizierbare Samplersoftware installiert ist, und per Midicontroller gesteuert wird, und eben eine Aufnahme software + Audiokarte die viele Eingänge hat (man will ja später noch was remastern)
Der PC ist im Rackmontiert und hat Laptopfestplatten oder ist eben Schockunenpfindlich montiert.
Dann noch eine Rackauszietastertur (fürs sample umbennen)
Den Monitor stellst du ans ende des Racks -
(Das ganze wird ihrgenwann 2 Racks- hier wär es vorteilhaft:
1.Rack: Synthesizer Mischer Efx und alles was Audioout hat
2.Rack: Midicontroller für die Jomox-die ganzen Expander-den Softwaresampler und eventuell dem Controller für deine Sequenzersoftware Monitor Keybord Tastertur, PC. das heißt wenn du live übersiedelst brauchst du nur eine Midileitung kappen und die Audio ein aus gänge (die du auf ein PAtchbay gelegt hast) zwischen den 2 Racken verbinden.
Als sinnvol hat sich ein Spielautomatenförmiges Rack erwiesen, wobei auf HANDlungsraum geachtet werden muß-d.H. du mußt überall mit der Hand bequem hinkommen
Das heißt auch die Benutzeroberfläche sollt wie bei einem Tisch leicht vorstehen (die Tischplatte) man muss aber im Sitzen die Füße drunter kriegen (die Tischbein die im Weg sind)
Der Turm [VERTIKAL]also wo die ganzen Verstärker, Efx.... drinnen sind muß leicht nach hinten versetz werden-wärend das mischpult und synths leich nach oben verlaufend (HORIZONTAL) beim Bediener leicht vorstehend ist
Ein Midikeybord(heißt: ohne sounderzeugung) das in ein Rackpasst und eventuell in ne Rackschublade
Dann noch ein Korg Monopoly, Oskar, tb, (Wunschtraum)
Achja Mischa, wenn du wirklich nur live spielst, wird ein analoger reichen, wobei ich bei analogen gebrauchten abraten würde - die ganzen Potis sind bei meinen neuen schon verbraucht.... (bei mir reicht ein analoger im Studio jetzt nich
t mehr aus!)
Scheiße ich muss los die kollegen warten schon
buenos dias Phat
alles gute & viel spass in spanien...was auch immer du dort machst
dem kann ich nicht mehr viel hinzufügen, ausser:
dass ich dir zum starten eine groovebox empfehlen würde
ich bevorzuge die ROLAND sounds...KORG ELECTRIBE wär auch gut
hast da schon reingeschaut?
http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=19917
tschü
high!!
wenn hardware setup dann die fricke teile!!
die sind superfein im klang und auch schön handlich und das beste daran SUPERBILLIG (zumindest für das was sie leisten.....)
http://www.mfberlin.de
aber aufpassen wenn du vor hast alte synths (egal welche hersteller)zu kaufen.. sind zwar teilweise legendär aber wie im keyboards nach zu lesen ist schon bald reif für den Sondermüll weil bestimmte Teile , welche nicht mehr erhältlich sind, ne begrenzte Lebensdauer haben....
Abmahnung Herr Nagelaux ...
...und wie er rockt,....
Hi Hardware ist schön!
ich empfehle dir ein 01x (das kostet ca. 1200 Eier) aber du hast somit einen mixer, DAW Controller (z.B. für Cubase) MidiInterface, Audio interface.
ne Rm1x- und ne Novation Drumstation an die Rm1x (der Tongenerator von der rm1x ist zu schwach) und ne SU700 dran. Und hast somit eine kompakte Lösung fürs Studio und Bühne
Also Synth:
vergiss virus
vergiss waldorf
vergiss Nordlead
sind alles nette kisten und klingen auch nett- nur den sound hörst in jeder 2. Nummer - naja sagen wir bei 80% der nummern
wenn du einen netten synth haben willst, der auch ordentlich was kann und günstiger ist- schau dir mal den NOah an von Creamware--- der ist der Hammer
BZW. schau dir mal Studios von netten Akts an:
schau dir mal das Studio von Yahel an!!! klein aber fein!!
bei Frage [email protected]
Tja, die in Kunststoff gegossenen Pug-Ins von Creamwear sind sicher fein, hab leider noch nicht dran rumeiern dürfen,... Sowieso ein Ansatz den man öfter Umsetzen sollte, wenn ich da an den mytonic denke,... legga, das wär mal was,...
Ganz so streng sollte man mit den Virus und Nordleadusern allerdings nicht in's Gericht gehen *g*, ... wenngleich Analog = Fett sicher stimmt, umsonst hab ich mir den Fricke nicht besorgt,...
lg H.
ich hab heute meine Airbase wieda kriegt von der Reparatur
Mein Mischpult is vollbelegt, ich muss schon Crash, Clap, Rie, Rim Shot zusammenlegen und wenn ich jetzt noch nen Synht kauf, oder einfach einen Softsampler anschließ, ich bin erledigt, es gibt keine Rackmixer über 16 Kanäle??? Ich mein ich hab eh insgesammt 32 chanäle die kann ich aber nicht gleichzeitig abspielen und belegt hab ich jetzt schon insgesammt 24 - da muss ich knopferl drücken wein,
Und ich dachte ich hab das teil jetzt für ein paar jahre, gleich was großes dachte ich mir..... http://www.behringer.com/MX3242X/index.cfm?lang=ger
Hi,
also zu all dem- nochmal...
MFB Teile sind natürlich auch der hammer- klar- die Filter sollen mehr als geil sein.
Ja ich höre und mache GOa- aber mein Ohr ist nicht ver bzw. überbelastet. Ich denke, dass der Sound, den Virus und Noardlead machen sehr geil ist- nur zu teuer, weil es billiger und besser geht- des war nur meine meinung.
Ich hätte auch gerne den TI- why not- aber kaufen würde ich ihn mir nicht.
Was sicherlich auch eine Überlegung wert ist:
Creamware Karten oder TC Powercore die DSP gschichten sind schon fett und entlassen den PC- und ehrlich egal welcher sequenzer, die Mixer und EQ und FX sind doch der letzte Müll und die von Creamware sollen der Hammer sein.
Warum ich die SU700 empfehle und doch verkaufen möchte. weil ich wieder von den samples weg möchte und wenn ich sample - dann über den Kontakt2 oder in Zukuft über den Creamware Plugins !!!
ich stelle mir mein setup so vor:
PC, Yamaha 01x Digitalpult, ne creamware karte mit I/O Board, Noah, CME - Midikontroller keyboard. die RM1x (ohne Ton) und an die rm1x ne D-Station.
event. noch einen Compressor, Kaosspad, MFB Filterbox, Boss VT-1 Vocoder (auch wenn er nicht gerade der beste - ich weiß)--- Software: Cubase SX und LIVE und tonnen an Plugins sowohl von Cremware also auch zum Beispiel Native Instruments.
Ich denke, dass dies ein recht günstiges Studio ist, aber es läst keinen wunsch offen und ich damit spitzen material machen, um es fürs große Masteringstudio so vorzubereiten, dass dort nicht mehr viel passiert.
Liebe Grüße
Wer fragen zum Produzieren mit Hardwear hat möge das hier tun,...
Grüß euch
Im Prinzip stellte ich vor einiger Zeit bestimmte Fragen über Produzieren ohne PC hier ins Board. Doch nun bräuchte ich, so schwer es für euch sein mag, konkrete Tipps und fast schon Anweisungen was man zum produzieren braucht.
Nun die Fragen:
Welches Equipment ist mal überhaupt nötig um einzig und allein grundzüge jeglicher Elektronischen Musik spielen zu können?
Dazu stelle ich mir ein gerät vor, mit dem es mir möglich ist diese grundzüge gekoppelt mit modulierungen abzuspielen.
Ich brauch einfach etwas, das mir ermöglicht sehr sehr felxibel zu sein.
Könnte sogar komplex und kompliziert funktionieren, wenn nötig und empfohlen.
Allerdings wäre ein Gerät mit einfachen und übersichtlichen Bedienelementen und logischer Struktur, sowie einfaches Verständnis am Besten.
Welches Keyboard/Synthi-Kombi, könnt ihr mir empfehlen?
Hier gilt das Prinzip von 2-3 Oktaven (mehr braucht mann -> ICH, nicht) sowie die möglichkeit sehr sehr viel aus einer von mir geschaffenen Melodie herauszuholen.
Zusätzlich stelle ich mir dies etwa so vor:
Melodie wird eingespielt, variiert, eventuel zerlegt und das ganze möchte ich dann auch noch wiederholbar machen --> aufnehmen.
Also: Gibt es dieses erste erwähnte Gerät auch mit Sampler von guter Qualität ( ich denke, mehr als 2 aufnahmen pro Liedeinheit ^^, sind nicht nötig, fürn anfang)
Zur Zeit ist mein Plan auf 2 Geräte beschränkt welche ich kaufen müsste.
Der Rest funktioniert so:
Diese hoffentlich 2 (oder 3 Geräte) in Verwendung mit A: PLattenspieler (Melodien, Rythmik, Remix, Scratchen, Aufnahme von Stellen und absolute Zerlegung dieser in nachher sehr verwurxelte Sachen --> Kennt ihr den Sampler vom 600 DJM? Folgendes möcht ich erreichen: Aufnahem 50bpms, und nacher mittels......ähm......dem DIngs (langsam,schneller) runterdrehen auf zbsp. 17, nun variieren auf kombination: 17, 17, 17, 20, 21, 25 24 23 22 21 20 19 18 17. Diese Kombination möcht ich natürlich nicht immer eingeben und deswegen sollte eisn dieser Geräte für soetwas nütlich sein)
Wo war ich?
Aja
Plattenspieler + Cd-Player ( der funktioniert ohne zusatzgerät!) sowie Kaoss PAd 2 und Mikrophon.
Soda
Noch a FRage:
Is es überhaupt möglich was ich ma vorstell?
Noch dazu möcht ich sagen:
MIr isses sowas von wurscht wenn i a wirklich gute Kombination (genannt Lied) nicht genauso hinbekomme wie ich es gemacht habe. Das kommt sowieso mit der Zeit dass ich einige einstudieren werde.
Ausserdem möcht ich den PC wirklich verhindern --> nur zusätzliche Kosten wenn das was gscheits werden sollte.
Im Allgemein gehts mir einfach nur darum dass ich mir schon länger denke dass man sooooooviel Lieder "besser" (für meinen Geschmack) machen könnte.
Und mir gehts am Arsch wenn alle nur begrenzt ihr System runterziehn und schaun dass die Musik ja hinhaut wies andere meinen Musik müsste so hinhaun, und dann hauns de Musik auch hin.
So, Immerhin hab ichs nun versucht euch zu erklären um was es geht.
Wenns FRagen gibt, stellen!
Antworten wären mir natürlich sofort lieber
Tipps sowieso, Klarstellungen, Anweisungen, Kosterechnungen,.............
Ich danke euch
schönen Tag
schöne Musik noch
lg
re
Also ich würde mal sagen ganz ohne PC wirste nicht auskommen.
Deine Vorstellungen entsprechen da eher schon einem LiveAct.
Ganz ohne PC ... naja wenn dann z.B MPC2500 Music Production Center sprich ne Workstation.
Also ich täte glatt mal sagen, vorrausgesetzt du verfügst über Schlagzeugsamples auf CD, eine Roland MV 8000 und einen Synthesizer (Eventuell Microkorg oder MicoX von Korg),... Studioboxen wären auch nicht schlecht. Alles in allem wird ca. 3000 Euro kosten, dann hast Du aber wirklich vernünftiges Equipment (ohne PC) .
lg moe
schleppi mit externem firewire-audiointerface reaktor+live und waves plugs... und halt ne menge geilster samples.... + monitore.... ~3000 € minimum
aber wenn du samples hast das nötige know how und die motivation reicht prinzipiell ein schleppi, fruity und boxen die du gut kennst.... da kommst schon mit 1500 gut weg...
Noja, er will keinen Schleppi, obwohl als Basis täte ich auch dazu raten,....
Serwas
puhu
das wird ja eng.
aber es war sowieso klar das es kostet.
Mit den Samples schauts auch sehr sehr gut aus, hab das alles geplant (kenne gitarristen, schlagzeugerm ich singe,...........)
mal sehn wie ich das mit dem kapital mache
replaying
wieso bist Du eigetnlich so strikt gegen Computer Equipment ?
Naja ich hab da so ne Mausphobie.
Immerhin ist es in meinen Augen einfach nervig, wenn ich Musik machen möchte und alles kommt aus einer Konsole raus welche ich nichtmal angreifen darf.
Zum zweiten kann ich PCs/Laptops nicht leiden.
Ich denke mir man verliert einfach ein STück Gefühl mit den Dingern.
Wenn dann hätte icvh sowieso einen eigenen MAc rein fürs Produzieren und der wär mit zusätzlichen kosten verbunden.
Deswegen versuche ich solche Geräte zu finden mit denen es möglich ist einen COmputer zu "ersetzen".
Ich drehe und greife sooo irrsinnig gerne
Und immerhin, das Kapital wäre schon auf meiner Seite.
Jez heißts sich informieren, wie das mit der Workstation und dem Synthi so aussieht.
lg
Wenn ich, ohne Werbung zu machen mal auf den friendlyhouse verweisen darf, die machen Dir sicher ein Einsteiger-Komplettangebot-Set wenn Du dannach fragst,...
Haben da seinerzeit im Katalog eine MPC 2000 + Microkorg + Yamaha MG 12/4 als Producing-Hardwear-Set in Aktion gehabt. Wenn Du da nach so etwas fragst stellen die Dir da bestimmt was zusammen und das mit nice-price gegenüber Einzelkauf
Weisst jetzt schon was Du in etwa haben willst ?
Also friendly house is sowieso österreichischer standart in Sachen electroart
Nunja dieses MV 8000 fasziniert mich.
Da ich aber sowieso vor habe am Samstag Richtung Wien zu düsen lasse ich mich mal lieber intensiv beraten.
Ich versuche dann mit Händen und Füßen zu erklären was ich möchte/mir vorstelle.
Und im kurzem stelle ich mir ein/zwei Gerätchen vor mit denen es mir möglich ist, neue Generation von electronischer Musik zu generieren.
Und da ich gerne mit Loops, Samples, sowie eigen erstellte Melodien arbeiten würde, interessiert mich dieses MV 8000 zur Zeit.
Mal sehen was daraus wird
lg
von mir auch noch ein tipp:
probier gleich mal an ort und stelle ein bischen aus die Gerätschaften (sofern dies möglich ist) immerhin wirst ein schönes sümmchen hinblättern müssen, also sollt das kein Problem darstellen
Soda
hier mein Status:
MV 8000 + Synth: KOrg MS2000 BR + Midi Keyboard: CME UF 5 + Midi Drummodul: MAM ADX1
Würd mich interessieren was ihr dazu sagt.
Immerhin werde ich einige Monate und Jahre brauchen um diese Instrumente genauestens kennen zu lernen. Und ich möchte hier eine Kombination aus Instrumenten erreichen um mal gute besondere Musik zu erstellen.
Irgendwann wird wahrscheinlich eine Erweiterung kommen (in einigen Jahren......)
da ich vermute, dass es sich hier nicht um die besten Gerätschaften handelt.
Ansonsten hoffe ich auf jegliche Hilfe von eurer Seits wenn ich Grundlegende Fragen über die Feinheiten der Musik stelle.
lg Peter
Ja klar, gerne.
Als Synth täte ich Dir den neuen KORG MicroX empfehlen,... warum? Extrem enfach im Handling, extrem günstig im Preis, extrem umfangreich (er) als der 2000er und vor allem extrem Kompakt, einfach ein all in one Synth zum arbeiten.
Jahre wirds wohl nicht dauern, wirst sehen den Workflow finden wird das schwierigste,...
MV 8000 ist sicher eine gute Wahl, da kannst Du Dir sicher sogar das Mididrumodul sparen,... was kostet das dingens überhaupt?
Und nicht auf geeignete Abhöre vergessen: Einsteigertip: ESI Near05, kosten 200 Euro und sind sehr rauchbare Aktivmonitore oder einen feinen Studiokopfhörer (zB AKG 240/1 271 oder so in der Klasse,....
Wennst noch frage hast,....
lg moe
Mhm
Also das mit der korg microX sollt i ma also doch noch überlegen
hatte den als erstes im visier ( neben micro korg).
Immerhin praktisch da ich auf weitere Geräte ( MIdikeyboard, drumsynth) verzichten könnte.
Auf der anderen Seite gefiel mir dieser drumsynth, bezüglich herumspielen ( flexibel, praktisch, kreativ).
Mal sehn, hab e noch a paar Tage Zeit und im Notfall könnt ich ja nach 2 Wochen umtauschen.
Was mich noch intewressieren würde wär mal so ne Literatur über Musik im Pysikalischem Sinne (ganzen Grundzüge des Tons, Geräusche, Klang etc., sowie auch elektrotechnisch).
Wenn wär hier Tipps hat, nur nicht verschweigen.
Bezüglich MV 8000 is alles klar, geile Maschiene, einfaches Handbuch,.....
Boxen kauf ich mir auch neue (guter Preis -> 250 Euro )
Ansonten sehe ich hinter der Sache das Prinzip: "s kommt mit da Zeit"
Möcht mich wirklich mal intensiv damit beschäftigen, also sehe ich darin a Zukunft, kurz gesagt.
lg replaying
edit:
frage: wie siehts mit den 2 Octaven vom microX aus?
könnt ich mir vorstellen dass mich das nervt da ich, sag ma mal mehr gewohnt bin.
der ms2000 is vom handling sicher besser als microkorg und microx, also bleib bei ihm! grad beim anfangen und verstehen sind viele knöpfe, also eine leichte intuitive bediehnung sehr förderlich. ausserdem hat er den netten sequencer!!!
was dich vielleicht früher stöhren wird, ist dass er nicht wirklich multitimbral ist(er hat schon 2 timbres aber die kann man nicht getrennt anspielen), was wenn du möglichst lang auf midi bleiben willst ein problem werden könnte!
sonst is er vom sound zwar nicht "top of the notch", aber das wird schon reichen!
für das cme kannst du dir auch noch module zusätzlich kaufen. da is jetzt grad ein waldorf modul rausgekommen, heisst nanosynth oder so. wär vielleicht auch nicht uninteressant.
der moe hats schon gsagt: in eine halbwegs gute abhöre solltest du auch noch investieren.
zwecks theorie sounddesign: auf amazona.de gibts ein nettes tutroial für sounddesign mit allen möglichen syntheseformen. fm, und additive synthese sind eher schwierig zum überzuckern, aber subtraktive ist gut zum verstehen.
ahja, wenn das ms2000 handbuch genauso geschrieben is, wie das vom microkorg lernst du da auch alles was du über subtraktive synthese wissen musst. einfach ganz durcharbeiten und dabei ausprobieren.
good luck and have fun!!
ahja: was hast denn jetzt insgesamt dafür hinblättern müssen beim oliver?
vergiss den sampler aus dem djm600 und leg dir lieber ein redsound soundbit zu günstig, unschlagbar effektiv und in der handhabung in null komma nix überrissen... das teil zuckert seit einiger zeit meine dj-sets auf und ich kanns mir auch super im live-einsatz vorstellen...
Handling ist sicher geiler bei der MS2000 von daher kannst die Microkorg sicher nicht als vergleich nehmen, wenn schon die neue MicroX, da kannst wenigstens per Knopfdruck durch die Menü/Matrix worken. Aber wenn ich mir den Preis und die Leistung von der MicroX im Vergleich zur MS2000 anschaue täte ich schon zur MicroX tentieren, ist immerhin Triton-Technologie und die hat es in sich, an die kleine 2 Oktaven Tastatur wirst Dich schon gewöhnen, hat den Vorteil dass Du zu evtl. Gigs nicht ewig viel mitschleifen musst, kannst den "Kleinen" ja auch mit deinem Midikeyboard mit 61 Tasten spielen. Oder du pfeifst auf den Drumsynth (Samples git es wirklih zur Genüge, wenn nicht p.m. an mich, dann uppe ich Dir wo was für 2 Tage, dass kannste Downloaden und dann hast Du Drumsamples für 3 Menschenleben,...) und kaufst Dir gleich einen Radias, der ist vom Aufbau ähnlich geil wie die MS2000 aber die neueste Technologie und das ist ein Synth der Dir wirklich nie fad wird oder von mir aus einen VIRUS (C - TI) gerauchte Viruse ekommst Du schon um 6-700 Euro,...
Just my 2 cents
ähm ich hab gedacht er hat das zeug was er oben beschrieben hat eh schon gekauft.
deshalb würds halt keinen sinn machen, wenn er den ms2000er schon hat ihn wie du meintest gegen einen microkorg einzutauschen.
den ms2000 neu zu kaufen würd ich aber auch niemanden empfehlen. gebraucht is wieder was anderes, weil man zwar eine bissi veraltete klangerzeugung mit exzelenter bedienung plus seq um ein nettes geld bekommt.
der microx is doch nur ein bissi besserer rompler mit matrixbedienung soweit ich das mitbekommen hab, oder?
klangerzeugung vom triton is für mich im bereich klangbasteln/klangerzeugung jetzt nicht unbedingt eine tolle referenz.
bei workstations gehts ja in der regel mehr darum, möglichst kompakt u absturzsicher mit aller live bedienung gute brot und buttersounds mit ein bisschen eingriffsmöglichkeiten parat zu haben, und nicht unbedingt um klangsynthese in dem sinne!
aber ich weiss eh das du eher ein live-viech bist! :D
(wie daugt dir eigtl der sw-editor von da 808, das hast garned gschrieben)
Ich hab eine groovebox korg emx und muss sagen, für 600 euros kann man schon seeehr viel damit machen. ich mach gern acid oda so. ich würd aber schon lieber besser auf alle klangparameter zugreifen können, wenn möglich ohne viele untermenüs.
ich hab jetzt nicht massig geld aber ich nehm mir zeit zum sparen denn ich glaub zwar dass die computer immer besser werden, aber ich stehs mir einfach auf die (analoge) hardware, und möchte digital und analog kombinieren.
ich möchte ein kleines set zusammenstellen bestehend aus:
meiner emx
einem drumkomputer (ich glaub xbase09 is nicht allzu teuer)
zwei gute rack effektgeräte zum einschleifen ins mischpult
einem rack filter mit hüllkurven (wenn ich das richtig verstanden habe)
einem rack synth (da finde ich den korg radias seehr geil)
einen laptop zum samplen und steuern der geräte und was sich sonst noch mit der rechenleistung ausgeht.
ein mischpult habe ich schon (aber eher für zuhaus, das behringer eurorack 1622 fx pro für 190 euros)
jetzt die fragen:
1) kann ich mit filter und hüllkurve drums sehr hart machen? also eine art bassdrum effektgerät?
2) der radias hat die selben 207 drumsamples wie schon die emx. weiss wer ob ich durch die zugriffsmöglichkeiten trotzdem mehr aus den kits rausholen kann oder sollte ich gleich einen anderen nehmen, und wenn ja
3) mich schreckt es etwas ab wenn ich synth, sequenzer (bitte intuitiv und live bedienbar, reglerbewegungsaufzeichnung zumindest in verbindung mit einem komputer) und tastatur kaufen muss, was wäre denn eine vergleichbare alternative zum radias?
4) oda wenn ich jetzt zb einen nordrack hab, was brauch ich um mit dem so arbeiten zu können wie etwa mit dem radias oder emx. (also intuitiv, live, reglerbewegungen aufzeichnen, halt kinderleicht)
5) nutzt ihr effektgeräte?, welche denn?
aja und schönes wochenende
ich verkauf a biserl hardware- darunter ein multiefx gerät
http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=28074
1) kann ich mit filter und hüllkurve drums sehr hart machen? also eine art bassdrum effektgerät?
Ja. Grundsätzlich verwendet man Effekte wie Eq, Compressor & Distortion für das was Du vorhast.
2) der radias hat die selben 207 drumsamples wie schon die emx. weiss wer ob ich durch die zugriffsmöglichkeiten trotzdem mehr aus den kits rausholen kann oder sollte ich gleich einen anderen nehmen, und wenn ja
Das ist sicher Geschmackssache, mehr rausholen, naja es sind fixe Wellenformen oder ?
3) mich schreckt es etwas ab wenn ich synth, sequenzer (bitte intuitiv und live bedienbar, reglerbewegungsaufzeichnung zumindest in verbindung mit einem komputer) und tastatur kaufen muss, was wäre denn eine vergleichbare alternative zum radias?
Laptop und jeder anderer Synth der Dir gefällt/ge"hör"t
4) oda wenn ich jetzt zb einen nordrack hab, was brauch ich um mit dem so arbeiten zu können wie etwa mit dem radias oder emx. (also intuitiv, live, reglerbewegungen aufzeichnen, halt kinderleicht)
Laptop mit Ableton
5) nutzt ihr effektgeräte?, welche denn?
Kaoss Pad, Behringer MFX - früher
Alle integrierten Effekte von Ableton - die reichen und Du hast von jedem gleich so viele Du willst.
cheers & welcome, moe
Hallöchen
Ich bin ganz neu und frisch hier, hab gesehn das ihr Fachlich sehr kompetent seid.
Also bitte steinigt mich nicht für die paar folgenden Fragen die ich habe, jeder fängt mal an.
Ich höre sehr viel und gerne Musik, bin schon seit 20 Jahren Vinylliebhaber, hatte schon immer Adioanlagen mit allem drum und dran.
Jetzt wollte ich mir für zuhause, ein kleines und einfaches Dj Setting aufbauen.
Mein Ziel wären 2 Turntables, 1 CD Player, 4-Kanal Mixer, PC ebenfalls dazu angeschlossen.
Meine Frage wäre, wie das ganze weiter funktioniert, schliesst ihr alles an einen Reciver an + Boxen, oder habt ihr prinzipel einen einfachen Verstärker und kauft euch mit der Zeit die Boxen dazu.
Wie nehmt ihr dann eure eigenen Sets auf (damit ich es mir dann z.b. auf CD aufspielen kann, für Auto, daheim, Freunde weitergeben, Ipod damit ich was fürs Fitnessstudio hab ^^)
Und vor allem wo haben die meisten ihr wissen für das was ich machen will angeeignet. (Wifi Kurse, Studium, selber gelernt, Internet und co)
mfg
griaß di
also ich hab einen 4 kanal mixer (djm 600) mit 2 technics
angeschlossen hab ich 2 aktive monitorboxen direkt am XLR master beim mixer. den pc hab ich mit einem chinch kabel von meiner soundkarte direkt an einen line eingang vom mixer .
außerdem hab ich den eingang meiner soundkarte mit dem monitorboost vom mixer angeschlossen – so kann ich direkt am pc aufnehmen (wavelab)
zusätzlich hab ich noch über den 2. master eingang vom mixer einen verstärker angeschlossen auf dem ich 2 boxenpaare angeschlossen habe (Standboxen fürs Sofa und noch Boxen zum Auflegen
ideale Lösung daheim wie ich finde
wennst fragen hast meld dich einfach !
danke für die Antwort.
also kann ich mir in prinzip, relativ einfach, günstig und schnell was kleines für daheim aufbauen :D
genau sowas wollte ich wissen
mfg
günstig sei jetzt mal so dahingestellt *g*
aktivboxen schließt eben direkt an
passivboxen brauchen an verstärker dazwischen
und aktive haben eine eigene stromversorgung. mehr schukos einrechnen.
ich empfehle bei aktiv event tr 8. gehen bis 30 hz. sparst dir den subwoofer.
Hmm... die klingen vom Datenblatt her lecker. Ich brauch auch endlich mal brauchbare Monitore.
Kann man die in Wien irgendwo Probehören?
Welchen Tonabnehmer + Nadel würdet ihr empfehlen? Gut für Scratchen sollte er z.b. sein, Preislich bei 30-80 Euro und nicht für Hip Hop sondern, eher in richtung Hardtechno, Hardstyle.
stanton .....
wird wohl ein Stanton Discmaster V3 oder Ortofon Concorde Night Club MKII werden
hardtechno & scratchen?
das möcht ich mal hörn!! :D
sicherlich, da kann man dann so super dj tools im 4/4tel takt reinscratchen, wie "itch itch itch goodby mothafucka" dann schnell mal loopen und ab gehts, nach ein paar minuten herumgeschrantze dann nächster scratch "hal-itch hal itch halitch hal-leyuya mother-mothaicht mothaitch - haleyouya mothofucka" und wieder gesampelt....hab ich alles schon gehört - erst durch diesen Schrott wird hardcore hardcore
Bei Tonabnehmern gibts nur eins, und das is Shure.
Ich seh schon, hier hat jeder ne eigene Meinung was Tonabnehmersysteme anbelangt :D
Also, ich hätte gerne eine Empfehlung für einen günstigen einsteiger Midi-Controller, am besten mit Fadern und Drehreglern, optimal wäre noch ein Crossfader (für Ableton). Was könnt ihr mir so empfehlen? (Preis bis ca. 200€).
lg
die uc33e hatte ich eh schon in Betracht gezogen, aber die hat leider keinen Crossfader (ja man kann natürlich auch einen normalen Fader dafür nehmen, aber ein Crossfader wäre doch etwas angenehmer, imo). Interessant wäre auch die maudio xsession, die hat einen Crossfader, dafür aber sonst nur drehregler. Für weitere Tipps wäre ich trotzdem dankbar
lg
Ich hab nene alten Juno-106 von Roland, der is aber schon etwas kaputt irgendwas passt da mit der Elektronik nicht, auf jeden Fall macht er manchmal keinen und oft genau denselben Ton, machts da Sinn den mal anschauen zu lassen, bzw schaut Roland so alte Teile überhaupt noch an?
Fragt sich auch obs Sinn macht bei so nem alten Gerät....
Fladenbrot statt Tanzverbot!!!!!!!!!
na..da war jemand auf der freeparade unterwegs...
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