Druckversion des Themas

Hier klicken um das Topic im Orginalformat anzusehen

technoboard.at _ > producing Hardware _ activ-boxen?

Geschrieben von: derrick s. 26 Dec 2003, 16:49

momentan hab ich 2 jbl control 1 und einen magnat subwoofer angeschlossen an einem denon verstärker

möchte aber auf aktive umsteigen, da der gesamtklang/lautstärke doch zusehr durch den verstärker verfälscht bzw. auch zuwenig power reinkommt

der subwoofer selber klingt mir auch fasst bissl zu weich

hat wer von euch erfahrung mit den GENELEC 1030A / oder 1029 apm Studio Monitoren ? oder ähnlichen?

http://www.netzmarkt.de/thomann/genelec_1030_am_prodinfo.html

wer schon die edirol MA-20D gehört?

lt. produktbeschreibung wärens ja net so übel http://www.music-town.de/shop/gallery/ART_03105010.html

thx for infos

Geschrieben von: px9 27 Dec 2003, 20:26

herr electromancer hat sich iom november die tannoy (siehe post weihnachtsgeschenk) gekauft. die sind wirklich klasse und ich werd
mir die teile auch demneXt zulegen. ich glaube, dass wir uns damals
auch die genelec angehört haben. bis auf einen monitor (stückpreis
EUR 1300.-) ist keiner an die tannoy (stück 290.-) rangekommen...

Geschrieben von: px9 27 Dec 2003, 20:31

es sind die tannoy reveal active und via
http://www.tannoy.com zu erreichen.
cheers

Geschrieben von: derrick s. 28 Dec 2003, 05:23

ZITAT(px9 @ 27. Dec 2003, 20:31 )
es sind die tannoy reveal active und via
http://www.tannoy.com zu erreichen.
cheers

haben die denn auch ordentlich bass? kickbässe kommen gut? möchte net wieder extra einen subwoofer anschließen

mir wurden auch die Mackie HR 624 angepriesen, wer erfahrung damit?(die sollen aber im bassbereich etwas schwammig sein?)

und die genelec 1030

was is mit den yamaha msp5??

thx in advance

Geschrieben von: Mike Fader 28 Dec 2003, 12:26

hi derrick!

zu den tannoy:
PERFORMANCE
Inputs 32 k ohm balanced on combined XLR/jack
Input sensitivity 0.775Vrms (0dBu)
Sensitivity 0 dBu
Frequency response 62 Hz - 20kHz
Peak SPL (pair @ 1m) 114 dB
Bulit In Amplifier (Power RMS) LF channel (4 ohm load) 50 W rms
RH channel (4 ohm load) 50 W rms
DRIVE UNITS
High frequency Tannoy shielded 1" soft dome tweeter
Low frequency Tannoy shielded 6.5" bass driver
Dispersion 90 degrees
CROSSOVER
Frequency 3 kHz
CONSTRUCTION
Enclosure type Optimised bass-reflex
Volume 12 Litres
Dimensions 340 x 210 x 260 (13.38" x 8.27" x 10.24")
Weight 8.5 kg (18.7 lbs)
Finish Azure blue satin front
Grey suedette vinyl sides and back

.. Bassmässig wirst du damit nicht zufrieden sein ...

kuck da mal rein und versuch deine preisklasse herauszufinden. http://www.netzmarkt.de/thomann/pcompare96.html

am besten mit einer demo-cd ab in den musik-laden und die boxen anhören.

Geschrieben von: Mike Fader 28 Dec 2003, 12:46

im keyboards magazine 06/01 gibts auch eine übersicht

Geschrieben von: derrick s. 28 Dec 2003, 14:57

ZITAT(Mike Fader @ 28. Dec 2003, 12:26 )
kuck da mal rein und versuch deine preisklasse herauszufinden. http://www.netzmarkt.de/thomann/pcompare96.html

am besten mit einer demo-cd ab in den musik-laden und die boxen anhören.

thx for infos,

habe auch im netz gelesen das die tannoy bass mäßig nicht so toll sein sollen

inzwischen tendiere ich sehr stark zu den ALESIS M1 AKTIV MK2, die sollen auch im bass bereich für kleinere boxen sehr gut sein, ähnlich der yamaha msp10

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 28 Dec 2003, 16:07

genelec rulez !!

die steht ned um sonnst bei den superprofis !!

ich hab sie gehört und die sind killa !!

die 1030 sind sehr fett !!

nur muss man damit aufpassen !!

Geschrieben von: derrick s. 28 Dec 2003, 16:21

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 28. Dec 2003, 16:07 )
genelec rulez !!

die steht ned um sonnst bei den superprofis !!

ich hab sie gehört und die sind killa !!

die 1030 sind sehr fett !!

nur muss man damit aufpassen !!

na endlich meldet er sich mal smile.gif

was hältst du von den ALESIS M1 AKTIV MK2?

bassbereich, höhen, mitten usw.?


ist es eigentlich problematisch erst mal nur auf einem monitor zu produzieren? (1 genelec zb.)

Geschrieben von: derrick s. 29 Dec 2003, 13:53

mann, hab schon wieder neue empfohlen bekommen wacko.gif

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159900.html?sn=8e40fd175445e325147250678da5edee EVENT TR8

zufällig die mal wer gehört?

Geschrieben von: Electromancer 29 Dec 2003, 14:43

ZITAT(dj-derrick @ 29. Dec 2003, 13:53 )
mann, hab schon wieder neue empfohlen bekommen wacko.gif

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159900.html?sn=8e40fd175445e325147250678da5edee EVENT TR8

zufällig die mal wer gehört?

hopsi... da wurd ich schon zitiert obwohl gar ned da....

deshalb auch von mir ein paar tips... zwar mit etwas verspätung aber doch...

das allerwichtigste zuerst: nicht nur datenblätter stöbern sondern hören gehen!!!!

auf nem datenblatt schaut so ein monitor bald mal recht gut aus, ob er dann auch so klingt sind 2 paar schuhe! (siehe behringer monitor, der schaut auf dem datenblatt super aus klingt aber wie ein plastiklautsprecher und das war der erste der beim vergleichstest rausviel!)

Die event hab ich gehört (sowohl tr5 alsauch tr8)... den 5er würd ich lassen klingt sehr dünn (ähnlich dem samson), der tr8 is schon halbwegs fein, hat aber lange nicht die auflösung vom tannoy (für meinen geschmack auch nicht im bassbereich!). Die genelec waren die einzigen die die auflösung vom tannoy reveal aktiv übertroffen haben, speziell im tiefbassbereich... was beim 4fachen preis nicht verwundern sollte! Die yahama klingen allessamt für meinen geschmack zu verwaschen... sind für jemanden der jazz oder klassik drauf abmischt oder hört recht nett, knacken aber nicht!

deswegen: 2-3 cds schnappen und zu nem händler fahren, der die auch zum probehören verfügbar hat (zB klangfarbe oder musik-produktiv) und sich ein paar stündchen zeit nehmen zum vergleichshören!!!!

Ich hab die Tannoy jetzt schon ein paar Wochen und bin mit dem Lautsprechern sehr zufrieden. Tiefbässe unter 60 Hz fehlen zwar ein bisschen, aber das ist nicht wirklich tragisch, die Kickbässe werden perfekt aufgelöst.

Das größere Problem dabei ist es fast die Dinger zum klingen zu kriegen (und das betrifft jetzt jeden Monitor)... nämlich Aufstellung und Raum rundrum... Studiomonitor sind im Gegensatz zu Hifi Boxen da erstens sehr empfindlich, was die Aufstellung betrifft und natürlich auch was dem Raum rundrum betrifft... (bei mir ist der aufwand, den raum rundherum [klangneutral, hallfrei und bassdämmend] so hinzukriegen, dasses echt sinn macht, bestimmt schon 10 mal so hoch wie die suche nach monitoren!!!! ... ich machma n foto vom studio wenn ich mal ne digicam hab... )

Abraten möcht ich noch jedem, der sich solche Teile einfach fürs Wohnzimmer kaufen mag... Das fällt dann nämlich in die Kategorie: Die Geister die ich rief! Denn auf guten Studiomonitoren werden Schwachstellen in den Produktionen die so am Markt sind sehr sehr schnell offensichtlich und sehr viele Platten und CDs die ich noch vor kurzer Zeit mochte, kann ich auf den Studiomonitoren nicht hören, da sie dort auch wirklich wirklich schlecht klingen!!!

lg

Geschrieben von: DEFEX 29 Dec 2003, 15:20

ZITAT(Electromancer @ 29. Dec 2003, 14:43 )
(siehe behringer monitor, der schaut auf dem datenblatt super aus klingt aber wie ein plastiklautsprecher und das war der erste der beim vergleichstest rausviel!)

hm... ich hab die behringer truth und bin eigentlich sehr zufrieden damit!

und ich bin ansonsten wirklich alles andere als ein behringer freund...

hab vorm kauf auch nen direktvergleichsets in der klangfarbe gemacht und die thruth waren in der klasse rund um die 500 eur fürs Paar eindeutig die besten...
Mackie, Event und Genelec Boxen klingen natürlich schon um einiges definierter und klarer - aber der Preis....

--> kann mich nur anschliesen: SELBER HÖREN GEHEN!

Geschrieben von: Meanda 29 Dec 2003, 15:25

hab zu hause die genelec 1029 apm - kann nur sagen: wub.gif wub.gif wub.gif


klang ist einfach genial - mehr kann man dazu nicht sagen!
zusätzlich auch noch mit eigenen bassteilen ausrüstbar, wenns noch mehr sein soll!

kommt halt natürlich auch darauf an, wofür man sie einsetzen will.

Geschrieben von: derrick s. 29 Dec 2003, 15:44

ZITAT(Meanda @ 29. Dec 2003, 15:25 )
hab zu hause die genelec 1029 apm - kann nur sagen:  wub.gif  wub.gif  wub.gif


klang ist einfach genial - mehr kann man dazu nicht sagen!
zusätzlich auch noch mit eigenen bassteilen ausrüstbar, wenns noch mehr sein soll!

kommt halt natürlich auch darauf an, wofür man sie einsetzen will.

mir gehts erstmal darum das ich keinen subwoofer extra anschließen muss (auch wegen nachbarn tounge.gif ) (meine jbl und sub werden dann nur noch zum auflegen genutzt als monitore)

einfach satten bass zu haben, der nicht verzerrt wird wenns geht auch im subbereich halbwegs gut

höhen, mitten, tiefen gut raushörbar

für meine zwecke würde das ausreichen

Geschrieben von: AMR 7 Jan 2004, 22:41

Also wenn du das Geld für die 1030 hast, dann ist das die einzige wahl!

ich hab die alesis mk2 aktiv, aber die haben ihre tücken... die brauchen einen Sub, den bei tiefen 808-kicks erzeugt die durchstömende luft lästige störgeräusche...

die genelec sind sehr empfehlenswert und wie Dj acidgreen bereits erwähnt hat stehen die dinger nicht umsonst bei den profis im studio.

Geschrieben von: derrick s. 7 Jan 2004, 22:57

also ich werd mir am samstag mal die genelec 1029 genau anhören, bin schon sehr gespannt!

gibts da viel unterschied zu den 1030ern?

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 7 Jan 2004, 23:38

1) die alesis mk2 aktiv sind nicht so toll
2) die alesis monitor one mk2 passiv mit einer alesis ra-300 endstufe kommen da um einiges besser ...

der unterschied z.w den 2 genelecs > die 1029 sind sehr klein !!!

und daher auch wirklich nur als nahfeldmonitore einsetzbar.....

oder als 2te kl. abhöre wenn man sie zum switchen z.w zu noch anderen monitoren die man hat verwenden will ...

Geschrieben von: derrick s. 8 Jan 2004, 11:54

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 7. Jan 2004, 23:38 )
1) die alesis mk2 aktiv sind nicht so toll
2) die alesis monitor one mk2 passiv mit einer alesis ra-300 endstufe kommen da um einiges besser ...

der unterschied z.w den 2 genelecs > die 1029 sind sehr klein !!!

und daher auch wirklich nur als nahfeldmonitore einsetzbar.....

oder als 2te kl. abhöre wenn man sie zum switchen z.w zu noch anderen monitoren die man hat verwenden will ...

thx für infos

da ich eh sehr wenig platz habe aufn tisch, würden mir die 1029er eh grade recht kommen und auch als nahfeldmonitore

der soundtest wird mir dann noch den letzten kick geben hoffe ich smile.gif

Geschrieben von: derrick s. 12 Jan 2004, 19:28

so..die genelec sind schon unterwegs music.gif

thx nochmal an meanda für den heissen tip smile.gif

Sehr klarer Klang, man hört alles schön raus, genau wie ichs wollte (bzw. sachen die man mit "0815" boxen nie hört) happy.gif

Geschrieben von: WEIX 12 Aug 2004, 11:24

hab mir die event tr8 zugelegt auch wenn der preis schon etwas happig is ... aber ich hab bis jetzt mehr als nur positives davon gehört

Geschrieben von: Shroomtune 12 Aug 2004, 14:13

genelec -----> ICE ICE BABY

Geschrieben von: derrick s. 13 Aug 2004, 13:48

ZITAT(WEIX @ 12. Aug 2004, 11:27 )
hab mir die event tr8 zugelegt auch wenn der preis schon etwas happig is ... aber ich hab bis jetzt mehr als nur positives davon gehört

meinst du die http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159900.html

giebts beim thomann zum paarpreis von 650

sag mal bescheid wie die so klingen, die hatte ich auch mal im auge

Geschrieben von: WEIX 15 Aug 2004, 18:07

meiner meinung nach sind es die besten boxen die ich in dieser preisklasse gefunden hab. manche meinen sie klingen wie die großen mackies ~ ich kann das nicht beurteiln hab die mackies noch nie probegehört. Für meine Ohren haben die tr8 ein sehr gutes klangbild.
und der frequenzgang is ja auch hammer: 35Hz - 20kHz !!


mehr infos zu den tr8:

http://www.producer-network.de/forum/viewtopic.php?t=3074&postdays=0&postorder=asc&start=20

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=154


allgemein monitore:

http://www.producer-network.de/forum/viewtopic.php?t=8110&highlight=event+tr8

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=55

Geschrieben von: treasure x 8 Sep 2004, 10:35

Mein Bruder verwendet auch die Genelec zum Arbeiten... Die sind echt der Hammer...

Nur sind die Dinger so sauteuer - weiß jemand von Euch ob es sowas irgendwo gebraucht gibt - Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es da einen grossen Qualitätsverlust gibt...

@Weix: Deine Links funken nicht wirklich - vielleicht bin ich aber auch schon etwas spät dran... wink.gif

Geschrieben von: NiKaToR 8 Sep 2004, 10:47

hey träshy,

war mit deinem bruder bisl monitor-boxen schaun...

wir ham uns die alesis (weiss jetzt net genau wies heissn) angehört...klingen verdamt gut + der bass kommt besser als bei den genelic

ich werd mir die wahrschienlich nehmen (und dein bruder kauft sie sich auch!)
kosten nur 400 (beide zusammen) also die hälfte von den genelic!!!

Geschrieben von: treasure x 8 Sep 2004, 10:57

Na wart mal, wenn er sich auch neue kauft, dann könnte ich ihm seine alten stanzen... Ich werd ihn mal bisserl foltern, dann geht das sicher, oder ich kauf mir auch die, weil 400 für beide das wäre noch in einer, für mich akzeptablen Preisklasse.

Danke für die Info

Geschrieben von: NiKaToR 13 Sep 2004, 13:16

nana, die genelic verkauft er sicha nciht! *G*

Geschrieben von: oscarsix 16 Oct 2004, 17:34

Hab mir die Fostex PM-2 gekauft.

Kann nur sagen, dass sie SUPER sind.
Einfach alles perfekt.

Geschrieben von: nSchwade 16 Oct 2004, 18:51

Hab auch die Fostex pm 2 und kann mich der obigen Meinung nur anschließen.
Bin wirklich sehr sehr zufrieden damit.

Geschrieben von: c.m. 29 Dec 2004, 16:01

hat jemand irgendwelche tipps, wo man relativ günstige avtiv-boxen bekommen kann?
welche boxen der günstigeren Preiklasse sind empfehlenswert? mit günstig mein ich halt wirklich höchstens 300 euro für zwei.....
vielen dank!

Geschrieben von: houseverbot 29 Dec 2004, 16:03

ja in wien hat mir wer wirklich gute um den preis empfohlen!

ich meld mich sobald ich mehr infos hab!

Geschrieben von: Elektronyker 29 Dec 2004, 16:05

beim conrad habens von gemini (denk ich) welche. 170,- per stk. kommst dann halt auf 340,-.

frag mich aber bitte keinen technischen schnickschnack...hab auch net drauf geachtet....

Geschrieben von: c.m. 29 Dec 2004, 16:08

aha ok, sind schon mal gute tipps! dankeschön, werd mich weiterhin umsehen!

Geschrieben von: derrick s. 29 Dec 2004, 18:21

was genau willst überhaupt mitn boxen anstellen?

Geschrieben von: f_puschmann 29 Dec 2004, 18:23

ich glaub es geht um monitore

Geschrieben von: LEKI 29 Dec 2004, 22:41

den begriff monitore kann man gut dehnen...

solls was für daheim sein - dann kann das relativ klein ausfallen.

Sollen die dinger auch für gscheite Veranstaltungen herhalten, dann wirds größer ausfallen und unter 500€ wirst kaum neue Ware kriegen.

PS.: Je billiger desto Conrad (und billig ist nicht dasselbe wie günstig wink.gif ) Wennst was haben willst was auch was aushält und hergibt wirst bei Conrad net sonderlich glücklich werden.

Geschrieben von: Fobs 29 Dec 2004, 22:51

Glaub ich auch nicht wink.gif

Geschrieben von: c.m. 3 Jan 2005, 12:35

bräucht monitore nur für zuhause zum produzieren!gibts etwas billigeres nicht vom conrad, schon was mit qualität? oder verkauft jemand seine?
vielen dank daweil!

Geschrieben von: derrick s. 3 Jan 2005, 13:13

siehe http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=9028&st=0&hl=stuidio+monitore

Geschrieben von: shiva:n 3 Jan 2005, 13:21

unter www.musik-produktiv.at kannst du schauen, welche dich interessieren würden. Um EUR 300,- darfst du dir halt nicht allzu viel versprechen. Ich denke in der Preisklasse gibt es nur die Edirol oder die Behringer, eventuel die kleinen Samson.
Im friendly house bekommst du auch eine gute Beratung, bin mir nur nicht sicher, ob man dort auch alle Monitore testen kann. Unbedingt Boxen vor dem Kauf mal probehören! Mein tip wären die kleinen KRK RP-5, kosten jedoch etwas mehr als EUR 400,- aber wie gesagt, bei Monitoren würde ich als letztes sparen!!

Geschrieben von: minimal 5 Jan 2005, 23:56

hab die esi near-05. kosta das paar 190€. klang ist ok. mastern kann man auch relativ gut drauf.

Geschrieben von: 2ndSoul 6 Jan 2005, 00:11

ZITAT(minimal @ 5. Jan 2005, 23:56 )
hab die esi near-05. kosta das paar 190€. klang ist ok. mastern kann man auch relativ gut drauf.

Sind die aktiv? Wenn ja, wo gibt es die?

Gruß moe laugh.gif

Geschrieben von: c.m. 6 Jan 2005, 14:26

würd mich auch interessieren!obwohl die anderen natürlich recht haben, dass man gerade bei boxen nicht sparen sollte....!
würde dann doch so um die 400 investieren!naja, einfach durchhören-tipps sind aber immer gut!

Geschrieben von: minimal 6 Jan 2005, 17:55

@moe: jo sind 5" aktiv boxen.

http://www.netzmarkt.de/thomann/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171144.html

Geschrieben von: antidote 14 Sep 2005, 11:45

Hey und hallo,

bin grade dabei mir eine neue Abhöre auszusuchen.
Ich bin preislich recht begeistert von einem Bundle bestehend aus 2x Tannoy Reveal passiv plus aktivem Reveal Sub für 555.- Euronen.

Vom Klang der Tannoys bin ich - in Relation zum Preis - auch überzeugt.

Habt ihr irgendwelche Alternativen, bzw. was würdet ihr empfehlen?

Der Fokus liegt auf Auflegen und "kleinere" Produktionen. Preis sollte nicht arg über 500 Euro liegen.

Dank schonmal
und raus

Geschrieben von: NiKaToR 14 Sep 2005, 12:13

also, ich hab alesis mkII aktiv und bin eigentlich sehr zufrieden smile.gif
kosten auch nur 360 euronen wink.gif

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 14 Sep 2005, 12:17

detto alesis monitor one mkII .... + alesis ra 350 endstufe ......

Geschrieben von: rotten 14 Sep 2005, 12:21

der charme des Tannoy Reveal bundles liegt darin, dass eben auch noch ein sub dabei ist. also 2 monitore plus bass en masse wink.gif ist die frage ob das wirklich nötig ist. schaden kanns nicht. vor allem wenn man die möglichkeit hat auch mal ordentlich den bass rein zu drehen... music.gif

Geschrieben von: NiKaToR 14 Sep 2005, 12:29

ja, aber beim bass musst eh aufpassen, durch den sub klingt halt dann auch alles gleich viel fetter wink.gif...denk ich mal...

Geschrieben von: rotten 14 Sep 2005, 12:42

ZITAT(NiKaToR @ 14. Sep 2005, 12:29 )
ja, aber beim bass musst eh aufpassen, durch den sub klingt halt dann auch alles gleich viel fetter wink.gif...denk ich mal...

was nun wirklich kein problem ist - oder wink.gif. produktionen würd ich mir eh unter verschiedenen bedingungen anhören (man kann das teil ja auch ausschalten). aber zum auflegen ist ein ordentlicher bass schon ein entscheidender spaßfaktor... mmh? wär jetzt schon mal interessant zu wissen was tannoy user zu den dingern sagen. gibts hier welche?

@acidgreen: der smiley in deiner signatur ist echt eklig...

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 14 Sep 2005, 12:46

@ rotten

da musst dich bei den admins/mods hier am board bedanken .......die waren der auslöser ;o)

Geschrieben von: Lametta 14 Sep 2005, 13:00

@Rotten

Ich hatte jetzt gut ein Jahr lang die aktiven Tannoy, war im grossen und Ganzen sehr zufrieden weil sie eine gute Balance zwischen kristallklarem Profis (Genelec)
und Enduserquali.

Sprich: Meine im Homestudio produzierten Sachen hören sich im Hauptstudio auf Genelec genauso nach was an wie auf billigen Autoradioboxen oder etw..

Von meiner Seite her nur zu empfehlen!!

Geschrieben von: antidote 14 Sep 2005, 13:05

@lametta

danke für die brauchbare info! denn preislich ist die sache natürlich schon extrem interessant mit den reveals......

@rotten
deine definition von eklig deckt sich mitnichten mit meiner.... notify.gif

Geschrieben von: antidote 14 Sep 2005, 13:08

ZITAT(NiKaToR @ 14. Sep 2005, 12:13 )
also, ich hab alesis mkII aktiv und bin eigentlich sehr zufrieden smile.gif
kosten auch nur 360 euronen wink.gif

hab mir die grade angeschaut - auch sehr interessant!

danke dafür!

Geschrieben von: derrick s. 14 Sep 2005, 13:28

sollte man verschmelzen @ moe, gibt schon einige solcher themen

Geschrieben von: antidote 14 Sep 2005, 13:36

ZITAT(derrick s. @ 14. Sep 2005, 13:28 )
sollte man verschmelzen @ moe, gibt schon einige solcher themen

newbie halt tounge.gif

sorry!

Geschrieben von: 2ndSoul 14 Sep 2005, 19:59

Hab's mal verschmolzen,...

Wenn auch jetzt der "alte" Titel darübersteht,... confused.gif

lg wink.gif

Geschrieben von: rotten 23 Sep 2005, 11:59

das Tannoy Reveal Bundle ist gestern eingetroffen. W sadlike.gif W - der Sub ist ein Monster!! Hätte ich wirklich nicht gedacht. 15" Membran ist doch mächtiger als es sich zunächst anhört.... Das Ding kann ein Mann nicht alleine tragen...

B smile.gif smile.gif M

Geschrieben von: antidote 23 Sep 2005, 12:07

ZITAT(rotten @ 23. Sep 2005, 11:59 )
das Tannoy Reveal Bundle ist gestern eingetroffen. W sadlike.gif W - der Sub ist ein Monster!! Hätte ich wirklich nicht gedacht. 15" Membran ist doch mächtiger als es sich zunächst anhört.... Das Ding kann ein Mann nicht alleine tragen...

B smile.gif smile.gif M

geschweige denn aufstellen. wenn man nicht aufpasst, können einem die stellfüsse echt den finger durchbohren......da spritzt das blut! baeh.gif

Geschrieben von: rotten 23 Sep 2005, 12:11

big bad bloody bass!

Geschrieben von: 2ndSoul 23 Sep 2005, 12:24

Na, dann lass mal krachen, aber bedenke immer: Will ich in 10 Jahren auch noch was hören? tounge.gif

Geschrieben von: rotten 23 Sep 2005, 12:35

ZITAT(moe69 @ 23. Sep 2005, 12:24 )
Na, dann lass mal krachen, aber bedenke immer: Will ich in 10 Jahren auch noch was hören? tounge.gif

ja klar! wird sich eh auf wenige momente beschränken wo wir das ding richtig reindrehen können. das thema schallisolierung ist noch nicht durch - und solange es nachbarn gibt muss ich meine ohren "leider" auch schonen wink.gif

Geschrieben von: 2ndSoul 29 Sep 2005, 08:20

Soooo, Thema verschmolzen,... hah.gif

Geschrieben von: infinit 26 Jan 2006, 19:43

Event TR8 sind in der preis klasse ungeschlagen - ich würde auch keine kleineren als 8" für clubmusik (!) empfehlen (ausser, ihr wollt euch einen sub antun - da wäre das Tannoy Reveal nicht sooooooo übel)
Event sind halt sehr "schön" in den höhen, das muss man ausgleichen, lernt man aber mit der zeit.
viel besser: Dynaudio BM15 oder (gleich dahinter) Adam S serie
bin KEIN Mackie fan.
Alesis, Behringer und co. bitte gleich vergessen. hört sich vielleicht nett an, aber spielt dann eure tracks mal im Flex oder sonstwo - überraschung, was dann kommt...
passive monitore sind konsequenter, da im hi-end bereich es bis vor ein paar jahren nicht 100% (design technisch) möglich war, die verstärker zu integrieren (aktiv) und auf ein ebenso optimales ergebnis zu kommen - ist aber mittlerweile möglich (und wir reden jetzt von monitoren weit über der "prosumer5" presiklasse).
passive würd ich trotzdem AUSSCHLIESSLICH mit SEHR gutem verstärker empfehlen (Bryston etc). zum beispiel sind Yamaha NS10 klassische monitore, die viele aber unterversorgen (leistung des verstärkers), und deswegen klingen sie extrem scheisse - die brauchen einfach saft um die cones zu schütteln.

übrigens: es macht auch sinn, 8" monitore mit einem sub zu "befreien", denn die klingen dann auch besser (da geht´s jetzt nicht drum, ob der monitor zu wenig bässe liefert)!

Geschrieben von: derrick s. 26 Jan 2006, 22:00

aktuelle empfehlungen aus der keys:

die neuen

Yamah HS50M ca. 369 € / Paar
HS80M ca. 578€ / Paar

Tannoy Precision 6 mit software für die Anpassung an Räumlichkeiten ca. 340€ / Stück

Genelec 8020 APM ca. 298 € / Stück

Beschönigen nix und sind zuverlässig, würd ich ma sofort wieder kaufen


für die Betuchten:

Dynaudio Acoustics BM 5A 690€ / Stück

sollen der Hammer sein lt. Keyboards:

PMC DB1S (passiv) 930€ /paar
PMC DB1S (aktiv) 1.730 / paar

Geschrieben von: riotpaul 27 Jan 2006, 17:10

ZITAT(infinit @ 26. Jan 2006, 19:43 )
Event TR8 sind in der preis klasse ungeschlagen - ich würde auch keine kleineren als 8" für clubmusik (!) empfehlen

kann ich nur zustimmen. hab die auch und die sind super. einige namhaften producer arbeiten auch auf denen. da stimmt das preis/leistungs verhältnis einfach.

Geschrieben von: rotten 27 Jan 2006, 17:28

ZITAT(rotten @ 14. Sep 2005, 12:21 )
der charme des Tannoy Reveal bundles liegt darin, dass eben auch noch ein sub dabei ist. also 2 monitore plus bass en masse wink.gif ist die frage ob das wirklich nötig ist. schaden kanns nicht. vor allem wenn man die möglichkeit hat auch mal ordentlich den bass rein zu drehen... music.gif

tja... denkste... der sub ist dermaßen mächtig. dass wir ihn eigentlich nie benutzen können sad.gif wenn ihr also nicht über einen proberaum oder taube nachbarn verfügt, würd ich davon abraten die 200 steine draufzulegen.

irgendwann wird er sich evtl. bezahlt machen. die 2 aktivboxen knallen so schon genug. vor allem klingen sie wirklich feinstens!

Geschrieben von: mindestens 27 Jan 2006, 17:33

@derrick s. : Die Dynaudio Acoustics kosten "nur mehr" 499.-.

Geschrieben von: madi 28 Jan 2006, 11:00

Also ich wohn mit zwei sound-engineers zusammen und zur normalen Beschallung im Wohzimmer haben wir zwei Mackie hr824.

Ich wuesste echt nicht was ich bei den speakern bekritteln koennte. Sie sind klein, nehmen kaum Platz weg aber der sound ist bombastisch.

Muss aber ehrlich gestehn, ich hab keine Ahnung was die so kosten.


mfG

madi

Geschrieben von: saftpackerl 28 Jan 2006, 23:28

was is eigentlich mit den event 20/20 bias ? hat die wer? kennt wer wen der die verwendet?

die sind preislich bisschen über den tr8 xl. zahlt sich der aufpreis aus?
die die passiven 20/20 sind ja glaub ich recht beliebt und auch gut, angeblich.


bzw gleubt wer dass sich der aufpreis von normalen tr8, auf die tr8 xl auszahlt, im kleinen homestudio? ham einfach nur mehr leistung oder? is halt die frage ob die bei gleicher technik im lauten berich nicht das klangbild mehr verzerren?

fregen über fregen...

Geschrieben von: FLO 29 Jan 2006, 01:35

horch dir mal die fostex pm2 an ! gutes preis leistungs verhältnis.
reichen für kleine räume und decken das ganze freqband ohne sub sehr gut ab .
wenn man die orginalen weich aufgehängten bässe durch harte ersetzt können die dinger auch unglaublichen druck machen .

Geschrieben von: infinit 30 Jan 2006, 11:35

ZITAT
horch dir mal die fostex pm2 an


sind "relativ" linear und ehrlich, kann man schon gute mixe drauf machen! VIEL besser als das ganze gepushte Truth etc. zeug!

ZITAT
was is eigentlich mit den event 20/20 bias


sind die direkten vorgänger der TR8. TR8 sind deswegen so "billig", weil die auf dem design der 20/20 beruhen und nur ein paar kleine änderungen/verbesserungen haben (amp etc).

Geschrieben von: pumpin-chris 30 Jan 2006, 12:03

ich hab schon seit 3 jahren eine mackie srm-450 aktivbox die ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. preislich liegt diese box so bei ca. 680-700 €. bringt wirklich einen schönen klang.

Geschrieben von: NiKaToR 30 Jan 2006, 12:10

ein freund von mir hat auch die mackie...

sicher nicht schlecht, aber für das geld bekommt man wesentlich gscheitere ...

Geschrieben von: pumpin-chris 30 Jan 2006, 22:02

hab auch vorher gar nicht gelesen das es ja in diesem tread hauptsächlich um monitore zum produzieren geht! ich hab meine ja zum auflegen u. für diesen zweck ist sie wirklich optimal. kleinere privatparties haben wir auch schon des öfteren mit 2 solcher mackies beschallt u. die geben ordentlich gas!! biggrin.gif

Geschrieben von: Delegoano 30 Jan 2006, 22:08

zum producen: tannoy und bei feinheiten kopfhörer...

zum Auflegen (leider nicht bei mir) JAMO.... Die machen echt den knackigen klaren sound beim auflegen... gut aufgestellt bleibt da ned viel über vom eigentlichen clubsound... hab ich lieben gelernt...

sonst mackie... kann nix schief gehen mit mackie... nur die brieftasche wird heulen wink.gif

Geschrieben von: NiKaToR 23 Feb 2006, 16:26

so, bin auch wiedermal am monitore gucken...

hab jetzt die alesis mk II -- wennst gscheit abmischen willst, nicht wirklich optimal

will so ca. 600-800 euronen ausgeben

welche sind für den preis fürs produzieren bzw. abmischen besonders gut geeignet...ich möchte auf jeden fall nen 8 zöller....sollten auch nicht zuu sensibel sein, will mir die boxen nicht mit der sherman zerstören...

hab mir, wie das saftpackerl die tr8 überlegt

was wäre ne alternative


wie schauts mit den dynaudio bm5 aus...ham nur nen 6,7zöller...wie sind die im bassbereich
sind die neuen yamahateile gut?! uswusf.

herzlichen dank, nikolaus

Geschrieben von: NiKaToR 2 Mar 2006, 11:59

so, nachdem jetzt beschlossen wurde, dass alle zivildienstleistenden von 200-2005 nachzahlungen im wert von ca. 2000 euronen bekommen....

würd ich das geld auch gleich für monitore raushaun smile.gif

zur wahl würden stehen

genelec 1030, dynaudio bm5 aktiv, adam p11

es heisst ja, man sollte 8 zöller nehmen, sind aber alles so um die 6,5 zöller...

und subwoofer will ich mir dann doch keinen kaufen...

oder gibts da noch alternativen?!

lg niki

Geschrieben von: NiKaToR 2 Mar 2006, 15:24

gibts doch nicht, dass hier nicht ein paar schlaumeier on board sind, die sich damit beschäftigt haben...

Geschrieben von: Electromancer 2 Mar 2006, 15:32

ZITAT(NiKaToR @ 2. Mar 2006, 12:59 )
genelec 1030, dynaudio bm5 aktiv, adam p11

von denen klingt der genelec definitiv am besten.
ich würd mir noch die 8030er und 8040er von genelec anschauen!!!

probieren geht über studieren... ein paar stunden zeit nehmen + ein paar referenz cds und ab zum probehören!!!

music.gif music.gif music.gif music.gif


have phun!

Geschrieben von: NiKaToR 2 Mar 2006, 15:37

also ganz ehrlich, in der preisregion glaub ich nicht, dass es sondernlich viel bringt, die dinger in einem shop anzuhören ... da kamma eh nicht wirklich beureilen, ob die dinger passen, oder nicht...da müsstest sie schon mitnehmen und testen, was ja auch geht, aber du musst dann zumind. den geldbetrag für beide hinterlegen (hab ich mir in der klangfarbe sagen lassen)...und das wäre dann schon viel kohle...wenn ich mir 2-3 paare mitnehm wink.gif

an den klang gewöhnt man sich eh...das is -meiner meinung nach- auch nicht so wichtig...

wieso glaubst du, dass die genelec besser sind als die adam?!

Geschrieben von: Electromancer 2 Mar 2006, 15:58

ZITAT(NiKaToR @ 2. Mar 2006, 16:37 )
wieso glaubst du, dass die genelec besser sind als die adam?!

hab mir mal einen nachmittag zeit genommen und ALLES durchgehört was in der klangfarbe rumstand. mit abstand die besten teile in der klasse unter 1000eur/stück waren die genelec 1030. (die besten überhaupt, die da waren, waren die 1031er oder 1032er)!

damals gabs die 8000er serie von genelec noch nicht... und genau deswegen würd ich mir die anhören wenn ich grad auf der suche wär. speziell, da die sehr unkompliziert seien sollen was die aufstellung betrifft!

ich bin selbst sehr glücklich mit meinen tannoy reveal aktiv... obwohl da wohl bald mal ein sub dazu kommt music.gif

Geschrieben von: NiKaToR 2 Mar 2006, 16:04

naja, da wirst scon recht haben mit den genelec,

zu 80... ham nen zu kleinen tieftöner....6,5 von den adam und den genelec is schon klein...aber die ham grad mal 4,5 oder so.....also die größeren vl. max. 5.5

ich denk auch, dass man mit den genelec nichts falsch machen kann....aber adam...is halt auch top...und da hab ich auch noch nie schlechtes gehört....is halt die frage, ob die kleinen adam überhaupt vergleichbar sind, mit den größeren...die aber dann auch exorbitant teurer sind...

Geschrieben von: derrick s. 2 Mar 2006, 20:25

wenn du aus wels wärst würd ich dich gern einladen damit du mal probe hören und dich davon überzeugen kannst von den genelec

rate dir aber gleich zu den neuen genelec zwecks der neuen form, die noch besseren klang ermöglichen soll

http://www.thomann.de/prodbilder/genelec_8020apm_anthrazit_pimx_182830.jpg

gesehen bei thomann http://www.thomann.de/genelec_8020apm_anthrazit_prodinfo.html um 298 / Stück

Geschrieben von: pidi 3 Mar 2006, 21:24

kennt von euch jemand die alesis m1 620 oder die 520 strassenpreis 360e und 270e das paar, vielleicht hat jemand die schon probegehört.

http://www.alesis.de/produkte/m1active620.html

hat leider im datenblatt keine info über den freqenzgang, daher macht mich dieser nearfield monitor sehr skeptisch, vorallem weil er viel zusätzliches schnick schnack hat und für diesen preis ein sehr günstiges preis/leistungsverhältnis hätte.

hoffe von euch hat schon jemand erfahrung mit den boxen sammeln können sleepy.gif

Geschrieben von: Pete van Weed 3 Mar 2006, 21:34

Sehr Empfehlenswert find ich die....

dB Technologies L160!

Vedammt feiner Sound! thumbs-up.gif

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 5 Mar 2006, 06:12

@ nikator ... was gibts für zivi nachzahlungen von wann bis wann muss ma dort gewesen sein ???

Geschrieben von: NiKaToR 5 Mar 2006, 10:43

ab 2001-2005 smile.gif

angeblich..

Geschrieben von: NiKaToR 1 Apr 2006, 10:19

so, hab mir jetzt die ADAM P 11 gekauft

wie es dazu kam:

hatte eigentlich vor mit die event tr8 xl zu kaufen. war aber grad beim durchhören und musikproduktiv hatte die p11 direkt neben den tr 8 stehen...

wollt nur mal kurz reinhören (weil sie mir eigentlich zu teuer waren)...hab sie mir dann angehört und war sofort überzeugt....hab dann verzweifelt versucht fehler zu finden...um doch nicht so viel geld ausgeben zu müssen... hab mir sämtliche musikstyles angehört....überzeugen auf allen linien!

war davon überzeugt, dass man 8 zöller braucht um den bass wirklich beurteilen zu können...fehler...die dinger sind so kritisch (bass/mitten/höhen)...dass mir eigentlich gar keine andere wahl blieb...

sehr nett ist natürlich auch, dass sie sehr klein sind! (für 7,2 zöller)...und nicht besonders ausschaun => understatement pur!

noch mit magenschmerzen heim...daheim aufgestellt...=> überzeugend auf allen linien!!!

vl. kann ich damit jemandem, der sich auch nicht sicher ist, ob er wirklich so viel geld investieren will...ein bissl weiterhelfen!

Geschrieben von: riotpaul 2 Apr 2006, 07:36

schön das du endlich deine neuen liebsten hast...
und jetzt lass sie gscheit her!!!

Geschrieben von: Roman001 11 Aug 2006, 08:07

hi!


hat wer von euch ev ein par tipps bezüglich aktiven nahfelmonitorboxen mit linearem klang fürs produzieren?

bzw auch welche frquenzen sie wiedergeben sollten?

lautsprecher die cb bis 20Hz herunterspielen machen ja keinen sinn oder?
denn zb pa anlagen spielen bis ca 35Hz hinunter und highend stereo lautsprecher für zuhause spielen auch nor auf 30 bis maximal 18Hz hinunter was ich bis jetzt so mitbekommen hab.

preislich möcht ich eigentlich nicht mehr als 300€ ausgeben


mfg roman

Geschrieben von: Delegoano 11 Aug 2006, 08:27

prinzipiell hört man ja nix mehr unter 60 hz, aber der schalldruck ist ja noch körperlich spürbar... ich hab mir um 550 ein Paar Event7 gekauft und bin ganz zufrieden mit dem Klang, aber um 300 insgesamt wirds glaub ich schwierig was vernünftiges zu finden.

Am ehesten noch Tannoy, aber bei 500 sollte man glaube ich die Untergrenze setzen, schließlich sind die Boxen quasi das Herz des ganzen...

Geschrieben von: shiva:n 11 Aug 2006, 09:49

ZITAT(Roman001 @ 11. Aug 2006, 8:07 )
hi!


hat wer von euch ev ein par tipps bezüglich aktiven nahfelmonitorboxen mit linearem klang fürs produzieren?

bzw auch welche frquenzen sie wiedergeben sollten?

lautsprecher die cb bis 20Hz herunterspielen machen ja keinen sinn oder?
denn zb pa anlagen spielen bis ca 35Hz hinunter und highend stereo lautsprecher für zuhause spielen auch nor auf 30 bis maximal 18Hz hinunter was ich bis jetzt so mitbekommen hab.

preislich möcht ich eigentlich nicht mehr als 300€ ausgeben


mfg roman

http://www.friendlyhouse.at/suche/ergebnisse/yamaha_hs50m/linkcGFnZT1nZXJhdGUvZGV0YWlsLnBocCZpZD1IUzUwTQ==

weiss nicht, ob die schon erwähnt wurden, aber in dem preissegment kann ich nur diese boxen empfehlen. schau dir im netz mal die testberichte an!!! vom feinsten music.gif

Geschrieben von: Roman001 11 Aug 2006, 17:42

danke für die tipps!

da ich harten techno machen möcht, sind für mich die unteren frquenzen recht wichtig!

hab mich heut mal ein wenig schlaugemacht und die Event TR8 sprechen mich deshalb besonders an!

Frequenzgang: 35 Hz - 20 kHz ± 3dB

niedrigere frequenzen machen aus meiner sicht wenig sinn, da PA anlagen auch nur bis 35Hz hinuterspielen und vermutlich auch nur wenige leut zuhause boxen haben die frequenzen bis 30hz wiedergeben.
es giebt zwar highend stereolautsprecher die bis 17 oder 18 Hz wiedergeben, aber die haben vermutlich noch weniger leut zuhause stehen

hat die Event TR8 eventuell wer und möcht sie verkaufen? denn 555€ neupreis sind auch nicht ohne!

oder hat wer lust sich die selben lautsprecher zu kaufen.

denk wenn man mehrere gleichzeitig kauft, giebts sicher nen rabatt

Geschrieben von: antidote 11 Aug 2006, 17:46

meine tannoy reveal sind super

Geschrieben von: damesjean 11 Aug 2006, 18:12

Kann dir M-Audio empfehlen wenn du keine Lawine ausgeben willst ...

Beim direkten Hörtest im Friendly House haben die sich eindeutig durchgesetzt.

http://www.thomann.de/de/maudio_bx5a.htm

Geschrieben von: Roman001 11 Aug 2006, 18:23

ZITAT(damesjean @ 11. Aug 2006, 18:12 )
Kann dir M-Audio empfehlen wenn du keine Lawine ausgeben willst ...

Beim direkten Hörtest im Friendly House haben die sich eindeutig durchgesetzt.

http://www.thomann.de/de/maudio_bx5a.htm

hört sich net schlecht an!

doch bei denen fehlen leider auch die tiefen frequenzen!

harter techno is ja bekanntlich sehr baßlastig!

die tiefen frequenzen werden die ja net wiedergeben können oder?

Geschrieben von: damesjean 11 Aug 2006, 18:28

ZITAT(Roman001 @ 11. Aug 2006, 18:23 )
ZITAT(damesjean @ 11. Aug 2006, 18:12 )
Kann dir M-Audio empfehlen wenn du keine Lawine ausgeben willst ...

Beim direkten Hörtest im Friendly House haben die sich eindeutig durchgesetzt.

http://www.thomann.de/de/maudio_bx5a.htm

hört sich net schlecht an!

doch bei denen fehlen leider auch die tiefen frequenzen!

harter techno is ja bekanntlich sehr baßlastig!

die tiefen frequenzen werden die ja net wiedergeben können oder?

Hmm, für mich reichts bei weitem - es gibt ja auch Nachbarn ... biggrin.gif

Ich an deiner Stelle würd zum Friendly House schauen und die einfach mal probehören.

Kannst dann ja auch mit "deiner Musik" machen ...

Geschrieben von: Roman001 11 Aug 2006, 18:32

friendly house werd ich e kommenden montag mal hinschauen.
die haben die lautsprecher lagernd!

hab am freitag erst ein halbes vermögen bei ihnen für ne soundkarte und midi teil liegenlassen!

Geschrieben von: Roman001 12 Aug 2006, 10:49

hi leute!

hab heute nacht ein wenig im net nach aktiven monitorboxen ausschau gehalten und bin auf folgendes gestoßen.



PRODIPE PRO 8 ACTIVE STUDIOMONITORE (paarpreis bei thoman 399€http://www.thomann.de/de/prodipe_pro_8_active_studiomonitor.htm
sollen angäblich ein 1:1 nachbau der
KRK SYSTEMS RP-8 ROKIT SERIES STUDIO MONITOR (parpreis bei thoman 700€ http://www.thomann.de/de/krk_rp8.htm
sein und bei nem vergleich sogar besser abschneiden.



KRK SYSTEMS RP-8 ROKIT SERIES STUDIO MONITOR (paarpreis bei thoman700€
http://www.geizhals.at/img/pix/205884.jpg

aus der Rokit Serie
Leistung 140 Watt RMS biamping
8” Speaker + 1” Tweeter
24 dB Octave Filter
Frequenzgang 45Hz - 20kHz
magnetisch geschirmt
Eingang: XLR / Cinch
Abmessungen 38.1cm x 26.5cm x 30.4cm
Gewicht: 15 Kg


PRODIPE PRO 8 ACTIVE STUDIOMONITORE (paarpreis bei thomann 399€
http://images1.thomann.de/pics/prod/194467.jpg

Type :

* Enceinte de Monitoring Active 2 Voies.
* Blindage Electromagnétique.

Puissance :

* 140 Watts/0 Ohms.

Caractéristiques Audio :

* Réponse en Fréquence : 45 Hz à 20 kHz.

Connecteurs :

* XLR.
* Jack 6,35.
* RCA.

Caractéristiques :

* Haut parleur hautes fréquences : 1" (25 mm). Dôme en soie.
* Haut parleur basses fréquence: 8" (220 mm).Cône composite en aramide avec bord en caoutchouc
* Egaliseur hautes fréquence à 4 positions (-2 dB, - 1dB, 0 dB, + 1dB)
* Rapport signal bruit (HF/LF) : 86 dB/ 97 dB
* Distorsion harmonique grave/aigu : 0,09%/0,01%
* Impédance d’entrée (connexion symétrique et asymétrique) : 10 kOhms
* Fréquence de transition grave/aigu : 2.4 kHz
* Filtre actif de transition : 3ème ordre, 24 dB/octave
* Filtre subsonique : 35 Hz - Filtre d’octave : 18dB.
* Alimentation 100V-120V ou 220V-240V
* Dimensions en mm : 381 (H) x 265 (L) x 304 cm (P).
* Poids : 13 kg par enceinte.

Prix (la paire) :

* Prix public (TTC) : 399.00 €.
* Prix moyen d'occasion : 200 €.



von den PRODIPE PRO 8 ACTIVE STUDIOMONITORE hab ich im net leider nur eine testbericht auf deutsch gefunden, der aber sehr vielversprechend ist!


http://www.ipemusic.com/img/press/revues/monitoring_prodipe/Sound_Recording_Germany_Mai_2006.pdf

eure meinung zu den monitoren wäre auch sehr intressant!
oder hat die gar schon wer zuhause stehen?

weiters wär ich euch sehr dankbar wenn wer nen testbericht über Event TR8 posten könnte, da ich über die leider nix gefunden hab.

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 12 Aug 2006, 11:24

@ roman wie ich dir gesagt hab >> nimm die Event TR8
und gut is.

thumbs-up.gif wink.gif

Geschrieben von: diefenwald 18 Aug 2006, 16:48

ich mach mal hier weiter ...

Welche Boxen könnt Ihr mir empfehlen wenn ich diese in Kombination mit normaler DJ Beschallung bzw. Abhöre zum Produzieren verwenden will.

....also einen "fetten" Klang haben um diese auch für ne kleine Party zu verwenden bzw. welche sich aber auch zum Produzieren eignen...

Preis ca. 500-600 Euro das Paar (wenn Passive, soll der Verstärker im Preis dabei sein)

was wäre diesbezüglich besser: Aktive , Passive ?


grüße

Geschrieben von: NiKaToR 18 Aug 2006, 18:39

event tr8 xl oder vl. gar die 20/20 ...

Geschrieben von: mindestens 18 Aug 2006, 20:39

ZITAT(NiKaToR @ 18. Aug 2006, 19:39 )
event tr8 xl oder vl. gar die 20/20 ...

hier gesehen als Versandrücklauf: http://www.thomann.de/at/event_tr8_xl_versandruecklaeufer_stueck.htm

Geschrieben von: vittucci 12 Oct 2006, 02:31

MSP 5 sind nicht zu empfehlen.

wenn es etwas lauter wird, fangen die dinger bei den bässen zu pusten und andere nebengeräusche zu produzieren an

vielleicht nehm ich mir den neuen yamaha active sub um grob 444 dazu.

Geschrieben von: Lara23 28 Nov 2006, 10:19

Hallo Leute

Ich würd mir gern Studiboxen kaufen, aktive

Preisklasse höchstens 500 Euro das Paar...

welche würdet ihr mir da empfehlen? bzw. welche Erfahrung habt ihr damit?



Lg
Lara

Geschrieben von: The Holonic 28 Nov 2006, 10:45

http://www.thomann.de/at/yamaha_hs80m.htm sind sehr empfehlenswert; diese Boxen sind "berühmt" für ihre lineare Stereoabbildung. Hab selbst schon damit gearbeitet, die kann ich wärmstens empfehlen, auch im Bezug auf Qualität bei der Verarbeitung und der Langlebigkeit.


Mein persönlicher Favorit (auch weil ich sie selbst im Studio verwende und diese Boxen einfach liebe): http://www.thomann.de/at/fostex_pm2_mkii.htm

Von etwaigen M-Audio, ESI, Behringer u.ä. Abhören rate ich dringend ab!!!


Hoffe, ich konnte helfen,

greetz to the beatz

:-)

Geschrieben von: diskomachine 28 Nov 2006, 11:32

was verstehst du noch unter u.ä.?

Geschrieben von: The Holonic 28 Nov 2006, 12:05

Weniger versierte Hersteller, denen die nötige Erfahrung fehlt bzw die aus Profitgründen billigere Bauteile verwenden, so z.bsp. noch alesis, jbl, e-mu.

Das Porblem ist, dass solche Boxen (vor allem in dieser Preisklasse) mit der Zeit an Qualität verlieren, und wer will schon 500€ für Abhören ausgeben, die nach und nach immer mehr zu rauschen beginnen bzw. ihre Klangcharakteristik verlieren.

Hier muss ich natürlich anfügen, dass ich besagtes Problem nicht selbst erlebt habe, sondern vom Fachhandel darauf aufmerksam gemacht wurde.

Und die Yamaha-Monitore beispielsweise sind das Nachfolgemodell der NS10-Abhöre, welche DIE Referenz in der Tontechnik darstellen; verwendet in (fast) allen großen Studios (z.bsp. empfohlen von Bobby Owsinski, falls der Name ein Begriff ist (hat u.a. für Amon Tobin gemixt)).


So, *MeinSenfDazu* Ende.

smile.gif

Geschrieben von: Electromancer 28 Nov 2006, 12:10

ZITAT(The Holonic @ 28. Nov 2006, 13:05 )
Weniger versierte Hersteller, denen die nötige Erfahrung fehlt bzw die aus Profitgründen billigere Bauteile verwenden, so z.bsp. noch alesis, jbl, e-mu.

ich geb dir zwar prinzipiell recht... allerdings sollte man in dem zusammenhang sehr vorsichtig sein jbl in den mund zu nehmen... die haben nicht nur die "kleinen + günstigen" serien sondern auch fantastische (ebenso kaum bezahlbare) monitore!

Geschrieben von: The Holonic 28 Nov 2006, 12:14

Klar, du hast natürlich vollkommen recht, deshalb hab ich ja geschrieben "vor allem in dieser Preisklasse".

Hab mich glaub ich ein bissi falsch ausgedrückt blush.gif

Geschrieben von: derrick s. 28 Nov 2006, 12:18

gibt hier schon zich threads darüber, einfach mal nachschaun

Geschrieben von: Lara23 28 Nov 2006, 13:13

Ok Danke @The Holonic

lg
Lara

Geschrieben von: The Holonic 28 Nov 2006, 13:50

Gerne happy.gif

Geschrieben von: eulenmann 28 Nov 2006, 15:59

ich hab ein http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2173,CONTENTID=10937. mit dem bau ich alles. extrem feiner klang. und dann check ich's nochmal auf meiner normalen anlage mit pioneer-verstaerker und onkyo-boxen.
reicht voellig.

ich find, man muss objektiv hoeren koennen, dann geht's fast mit walkman-lautsprechern. naja. fast.

Geschrieben von: 2ndSoul 28 Nov 2006, 18:36

Habs mal verschmolzen,...

@Lara23: Bitte erst die Suchfunktion und vor allem die gepinnten Themen checken bevor Du etwas Neues eröffnest. Ansonsten: Wilkommen am TB wink.gif

Geschrieben von: matula 29 Nov 2006, 17:09

Hallo,

mir fehlt noch eine studio-box zu meinem glück, mono ist auf dauer schon etwas langweilig.

jetzt meine frage, hat jemand noch eine tannoy reveal aktivbox zu verkaufen (vrogängermodel zur jetzigen reveal 5A)?
gibt's zwar auf ebay deutschland, aber fast 40 euros versand sind schon gesalzen.

danke mal vorweg, vielleicht kann mir jemand hier im forum helfen..

ciao

Geschrieben von: The Holonic 5 Dec 2006, 01:08

Hab grad 'nen Testbericht über die reveal gelesen, sind sicher empfehlenswert. V.a. bei Tannoy kann man (fast) nicht danebengreifen wink.gif

Geschrieben von: Electronegativ 17 Sep 2007, 16:38

also ich hab mir jetzt die ADAM A7 geholt und bin seehr zufrieden mit dennen. mir haben auch schon alle zu den boxen geraten die ich gefragt hab (tontechniker usw) und kann ihnen nur zustimmen. vor allem die A.R.T. hochtöner sind da wahnsinn, man hört jedes kleine rauschen, clipping oder was auch immer raus. der bass drückt auch ordentlich und man kann sie laut aufdrehn ohne dass der klang verfälscht wird. leider etwas teuer mit 395€/stk, aber sie sind es locker wert!
http://www.thomann.de/de/adam_a7.htm

Geschrieben von: carlpast 18 Sep 2007, 11:16

QUOTE(The Holonic @ 28 Nov 2006, 11:45 ) *
http://www.thomann.de/at/yamaha_hs80m.htm sind sehr empfehlenswert; diese Boxen sind "berühmt" für ihre lineare Stereoabbildung. Hab selbst schon damit gearbeitet, die kann ich wärmstens empfehlen, auch im Bezug auf Qualität bei der Verarbeitung und der Langlebigkeit.


Bezüglich schön linear muß ich Dir widersprechen. Wie Du in der Spezifikation der Box siehst eiert der Frequenzgang ziehmlich rum. Das ist schlecht, weil nicht so zitternde Frequenzgänge kann man durch Erfahrung bzw. durch die integrierten EQs ausgleichen. Meine Überlegung: Wenn der Frequenzgang innerhalb von z.B.: 100 Hz von -3dB auf +3db hochgeht ist das schlecht. Besser wäre, die Kurve ginge langsam, z.B. innerhalb von 500Hz rauf und runter.
Auf alle Fälle für den Preis sind sie OK. Bezüglich langlebigkeit weiß ich nicht. Aber denke Du hast Recht, dass Yamaha dabei sicher top ist.

Hab mich eben vor 1 1/2 Jahren damit beschäftigt. Mein Fazit: in dieser Preisklasse <500 Euro gibt es definitiv keine wirklich vernünfigten Boxen zum langfristig vernünftig Produzieren. Es kommt nur darauf an wofür man sie nimmt. Zum Mixen sind sie natürlich gut. Vor allem weil sie auch weit runter gehen. Da sind aber auch die Fostex gut zum mixen.

Produzieren: ADAM sind gut, Event natürlich. Mein Geheimtip: Mackie Mackie HR-624, Mittlerweile nur noch 800,- das Paar bei Friendly House. +/- 1,5dB zwischen 50Hz und 20kHz (und nicht gelogen sondern beim Verlassen des Werks für jedes Stück noch mal gemessen). Sind zum Produzieren in dieser Preisklasse zum Einsteigen gut genug. Hab meine Produktionen im Flex angehört, dann bin ich zum Laden, hab mir einige Boxen angehört und da waren die Mackies jene, die das Klangbild ähnlich wiedergegeben haben.

Bemerkung. Leider veröffentlichen Hersteller (wenn überhaupt) nur den Frequenzgang. Das ist natürlich nur die halbe Miete. Wie bei Soundkarten auch, gibt es so Faktoren wie Klirrfaktor, ....

 

Geschrieben von: derrick s. 19 Sep 2007, 10:04

ZITAT(carlpast @ 18 Sep 2007, 12:16 ) *
Sind zum Produzieren in dieser Preisklasse zum Einsteigen gut genug. Hab meine Produktionen im Flex angehört, dann bin ich zum Laden, hab mir einige Boxen angehört und da waren die Mackies jene, die das Klangbild ähnlich wiedergegeben haben.
....


ich kenne die Anlage im Flex zwar nicht, aber wenn sich deine Monitore auch so anhören wie eine PA Anlage dann kann ich die fürs Produzieren keinem empfehlen

Geschrieben von: carlpast 19 Sep 2007, 11:08

QUOTE(derrick s. @ 19 Sep 2007, 11:04 ) *
ich kenne die Anlage im Flex zwar nicht, aber wenn sich deine Monitore auch so anhören wie eine PA Anlage dann ich die fürs Produzieren keinem empfehlen


Sollte KLANGBILD in diesem Sinne präzisieren: wie kommen die Bässe, wo bleiben die Mitten, sind die Höhen stressig?

Wie die Lieder kommen hörst Du erst wenn Du sie auf möglichst vielen Anlagen gehört hast. Wenn Du Deine Produktionen ständig nur auf Hifi-anlagen hörst wirst Du oft böse Überraschungen erleben, wenn Du das Zeug auf PAs abspielst. Und ich mache ja Tanzmusik, darum brauche ich diese letzte Referenz.

Damit Du auch weißt, das ich weiß von was ich spreche, möchte Ich Dir noch das Klangbild der Boxen im Studio schildern. Die Boxen sind glas-klar zumindest sind sie von der Qualität Lichtjahre entfernt von Hifi-boxen oder meinen alten Abhörern. Ich ging ins Flex und merkte, da fehlen die Mitten und siehe da, die Boxen erzählten mir das gleiche. Da fehlt der untere Bass und da fehlte er auch wirklich. Wenn es ausgewogen klang dann klangs ja so wie so meist überall ausgewogen. Hifi-boxen oder Monitor-boxen die "verschönern", z.B. Fostex-boxen da brauchst Du viel Erfahrung, damit Du das ausgleichst. Wenn Die Boxen eben einen komischen Frequenzgang haben, dann liegts meist an Resonanzen, etc... Dann sagt man: "Die klingen schwammig, verschmiert". Und das machen diese Mackie auch relativ wenig.

PS: Flex sollte man mal besucht haben, dann kannst Du hören von was ich spreche. Zumindest ist die Anlage als Referenz nicht übel.

Geschrieben von: derrick s. 24 Sep 2007, 10:15

hier was zu den krk:

ZITAT
KRK: Preissenkung bei der RP-Serie
23.09.07

http://www.keys.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Frokit_fam.jpg&width=500m&height=500&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3D%22%23ffffff%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=ea0505e67b32f86c4b8ca1d370180e5c
Die Studiomonitore der Rokit-Serie von KRK sind nun um bis zu 25% günstiger. Die neuen Preise der RP-Serie sind wie folgt:

RP5: 178 Euro (UVP)
RP6: 237 Euro (UVP)
RP8: 297 Euro (UVP)
RP10S: 356 Euro (UVP)

Alle Monitorboxen sind zum neuen Preis ab sofort lieferbar.

http://www.krksys.com/


quelle: keys.de

Geschrieben von: derrick s. 2 Oct 2007, 11:46

ZITAT
ESI stellt nEar08 eXperience Studio-Monitor vor (02/10/2007)
http://www.beat.de/Technik_News/2007/Oktober/ESInear08.jpg ESIs neuer, aktiver Nahfeld-Monitor nEar08 eXperience ersetzt das Vorgängermodell nEar06 und rundet nun das Angebot hochwertiger Studiolautsprecher nach oben hin ab.

Im Bassreflex-Gehäuse werkelt ein 8-Zoll Kevlar Mitten-/Bass-Chassis zusammen mit einem 1-Zoll Neodymium Tweeter. Angetrieben wird das System durch zwei separate Endstufen mit je 70 Watt Leisung. Die nEar08e ist vollständig magnetisch abgeschirmt und kann problemlos im Desktop-Studio eingesetzt werden.

Zur Ausstattung gehören weiterhin neben XLR- und Klinken-Eingängen auch zwei Korrekturfilter, um Bässe und Höhen an die Raumakustik anzupassen. Der Frequenzbereich reicht von 40 Hz bis 24 kHz. Für zusätzlichen Bass ist mit dem SW-8s ein 120 Watt-Subwoofer erhältlich. (AW)
quelle: beat

Geschrieben von: derrick s. 3 Dec 2007, 13:47

ZITAT
KRK: Pimp my Nahfeldmonitor
30.11.2007

KRK liefert in streng limitierter Auflage eine "getunte" Ausgabe des beliebten Studio-Monitors KRK RP6. Das Innenleben und der Klang der RP6 CL sind identisch mit der RP6, das Design ist hingegen weniger gewöhnlich.

Inspiriert wurden die KRK-Entwickler nach eigener Angabe vom Auto-Tuning à la „Pimp my Ride" - ganz wie bei der RP6 CL wird dort besonders Wert auf die Optik gelegt.

Hingucken und Zulangen

Die RP6 CL von KRK zeichnet sich durch die Anthrazitfarbe der Kevlarmembran des Tieftöners aus. Das KRK-Logo der Rokits strahlt Hintergrund beleuchtet in coolem Weiß.

Das Gehäuse ist in mattem Schwarz gehalten, was zusätzlich für tolle Haptik sorgt. Alles in allem ist die KRK RP6 CL ein richtiger Hingucker für alle, denen vielleicht die gelbe Kevlarmembran zu sehr ins Auge stieß.

Die KRK RP6CL sind ab Mitte Dezember für 265 Euro (Stückpreis) erhältlich.


quelle: keys.de


KRK: Pimp my Nahfeldmonitor
KRK liefert in streng limitierter Auflage eine "getunte" Ausgabe des beliebten Studio-Monitors KRK RP6. ...

http://www.keys.de/3686.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4143


Geschrieben von: PoZenFroZe 15 Dec 2007, 12:24

hallo,
ich bräuchte aktive monitor boxen, die nicht allzu teuer sind, können schon so um die 400€ haben, die einen wirklich unverfälschten klaren sound bringen...
habt ihr da tips was gut ist so für einsteiger?
danke schon mal

Geschrieben von: PoZenFroZe 13 Jan 2008, 16:20

ich hab mir jetzt die Alesis M1 Aktiv 620 Boxen gekauft und sie haben auch super gefunzt, bis ich drauf gekommen bin dass es bei einer Box so leicht kracht, so ein Vibrationsgeräusch...das is aber nur bei hohen Tönen, ich hab die Box ins Geschäft bringen lassen der hat Cds abgespielt und hat aber nichts gehört, er hat gesagt es könnte möglicherweise was mit der Impedanz zu tun haben, dass sie irgendwie übersteuert werden oder so ähnlich..

ich hab die Boxen mit meiner MC-808 durch ein Mischpult verbunden..

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1867&CT=622&utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc

vl ist da ja irgendwo zu stark aufgedreht, wisst ihr was da sein könnt?
mich wunderts nur, dass nur eine Box das Geräusch macht und nicht beide.....
danke schon mal

Geschrieben von: derrick s. 13 Jan 2008, 23:07

so was darf bei guten Studio Monitoren nicht passieren

wenn ich drann denke wie viele oarge feedbackschleifen, schrille töne usw. ich durchgejagt habe durch meine genelec, da rauscht bis heute nichts und mittlerweile hab ich die schon fast 3 Jahre fast täglich im gebrauch happy.gif

Geschrieben von: yak 14 Jan 2008, 09:35

@ PoZenFroZe

wenn die boxen mit einem cd player probiert wurden, und da hatte es nix, glaub ich ned das es an den boxen liegt!
ich glaub, da ist irgendwas falsch angeschlossen oder es liegt am mixer,.. hatte auch so einen behringer "dreck-mixer" und hatte ein ähnliches rauschproblem aber nur bei bestimmten kanälen!

hast du den mixer schon an anderen lautschprecher getestet??


Geschrieben von: diskomachine 14 Jan 2008, 11:16

kabel tauschen, brummt noch immer der gleiche ls oder jetzt der andere? und so alle möglichkeiten durchspielen, bis du dir sicher bist, dass es weder das mischpult noch das kabel noch das signal ist, dass das störgeräusch verursacht...oder du kommst eh drauf was es war!

Geschrieben von: PoZenFroZe 14 Jan 2008, 17:40

ZITAT(diskomachine @ 14 Jan 2008, 11:16 ) *
kabel tauschen, brummt noch immer der gleiche ls oder jetzt der andere? und so alle möglichkeiten durchspielen, bis du dir sicher bist, dass es weder das mischpult noch das kabel noch das signal ist, dass das störgeräusch verursacht...oder du kommst eh drauf was es war!



hab jetzt die kabel der boxen vertauscht, die box hat trotzdem das geräusch gemacht, also an den kabeln liegts mal nicht, dann hab ich die kabel direkt an die mc angeschlossen und sie hat das geräusch immer noch gemacht, also jetzt kannst wirklich nur mehr an der box liegen oder irgendwas ist falsch eingestellt bei der mc...ich mein das geräusch kommt immer erst wenn man bisl lauter aufdreht, aber das is keineswegs so laut dass es schädlich für die boxen ist das sollten sie locker aushalten.....??

Geschrieben von: derrick s. 14 Jan 2008, 19:00

Mit welchen Kabeln schließt du das an?

Geschrieben von: PoZenFroZe 14 Jan 2008, 20:55

sind ganz normale Klinkenkabel, 3m, steht "Amphenol" drauf...das is nehm ich mal an die Firma

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 14 Jan 2008, 21:54

@ PoZenFroZe

oh also den tip mit den alesis dingern damals befolgt wie ich sehe hehe.

probiers selber mal mit nem cd player dran ob dann auch das beschriebene phänomen auftritt ...

versuch mal zu checken wo das geräusch rauskommt > tieftöner oder hochtöner oder aus beidem ?

aber am einfachsten wie gesagt cd player oder mp3 player ect anhängen und testen ...
box auch vorsichtig schütteln und hören .. ob sich in der box was bewegt (also ob ein kabel locker in der box flattert... normal werden kabel im fest mit der boxenschale verklebt ...damit >> resonanzen << in der box ned die kabel zum scheppern bringen.)

Geschrieben von: derrick s. 15 Jan 2008, 13:57

normale klinkenkabel? sind die symetrisch oder unsymetrisch?

Geschrieben von: diskomachine 16 Jan 2008, 09:08

aka haben die zwei oder ein ringerl am ginki

sorry 567.gif

Geschrieben von: PoZenFroZe 22 Jan 2008, 19:24

ich denk sie ham ein ringerl bin aber nicht sicher ob das das richtige ist..
und das knacken kommt aus dem hochtönter also dem kleinen runden loch oben biggrin.gif
und discman hab ich auch mal angehängt und nichts gehört liegt aber glaub ich daran dass die töne nicht hoch genug waren um das knacken zu erzeugen...

Geschrieben von: derrick s. 5 Feb 2008, 09:43

ZITAT
Tascam kündigt Referenz-Monitore für Homerecording an (05/02/2008)
http://www.beat.de/gfx//Technik_News/2008/Februar/VL_A.jpg Mit seiner jetzt neu vorgestellten VL-A-Serie, die eine Reihe preiswerter Abhörlautsprecher umfasst, setzt Tascam erneut eine Marke im Homerecording-Markt. Die VL-A4, VL-A5 und VL-A8 sind Zweiwege-Lautsprecher mit 4-, 5- beziehungsweise 8-Zoll-Lautsprecher und 1-Zoll-Kalottenhochtöner. Alle Modelle sind aktiv, also mit Verstärkern ausgestattet, und haben symmetrische Anschlüsse.

Tiefe Gehäuse mit Bassreflexöffnungen erweitern den Frequenzbereich nach unten hin. Die beiden größeren Modelle VL-A5 und VL-A8 verfügen über Korrekturfilter an den Frequenzweichen um die Wiedergabeeigenschaften der Box dem eigenen Studio anpassen zu können.

Der separat erhältliche Subwoofer LF-S8, in dessen ventiliertem Gehäuse ein 8-Zoll-Lautsprecher arbeitet, kann mit allen genannten Modellen kombiniert werden, um den Tieftonbereich des Systems zusätzlich zu erweitern. Die Boxen werden ab März über den Fachhandel erhältlich sein und 165 Euro (VL-A4), 296 Euro (VL-A5) 429 Euro (VL-A8) und 219 Euro (LF-S8) kosten. (AW) Webverweise: http://www.tascam.de/

quelle: beat.de

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 5 Feb 2008, 10:39

jedes stereo klinkenkabel = symmetrisches kabel..

Geschrieben von: electrophil 7 Feb 2008, 15:37

hi leuz,

erstmal danke für den link hier welcher mir in mein posting geposted wurde

ich hab jetz nochmal eine etwas banale frage. irgendwie hab ich jetz so herausgelesen, das fürs auflegen (2x1210,djm600,efx500,pioneer40w verstärker) monitore nicht das optimalste sind. vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. monitore die erste wahl beim produzieren? kleine pa's fürs auflegen?

wie gesagt, möchte mit den boxen mein zimmer ordentlich beschallen. eine box als monitor nehmen, eine zum beschallen. mitten sollten gut hörbar sein, tiefen könnten leicht zum vernachlässigen sein (die nachbarn werdens mir danken!) - bis jetz sind mir sympathisch...

-event TR6
-tannoy reveal 5a
-fostex pm1 mkII
-krk rp6
-?

ich danke euch im voraus
lg
FranzRudolf

ps: bei aktiven bräucht ich ja meinen verstärker eigentlich nicht mehr; aber ist er in irgend einer weise kontraproduktiv - spricht verfälscht er irgendwie den klang?

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 7 Feb 2008, 17:08

kleine p.a > hast vor deine whg zu schrotten ?

nachdem du nur auflegen willst > ein normale stereoanalage tuts genauso ...


Geschrieben von: derrick s. 7 Feb 2008, 17:37

genau, fürs auflegen einfachen verstärker viell. noch dazu, sony, yamaha, pioneer und gute standboxen

die sind auch dafür gedacht, bei guten studiomonitoren hörst du zu viele details, kann auch anstrengend sein

Geschrieben von: electrophil 7 Feb 2008, 18:09

ok, herzlichen dank

da ich naher zukunft auch vorhabe mich an qbase und co zu probieren werdens wohl doch monitore werden. darum abschließend noch folgende fragen...

-welche würdet ihr aus meiner auswahl bevorzugen?
-kann man die gleich wie meine hifi box über den verstärker laufen lassen?

das wärs dann vorerst
danke euch nochmal

FranzRudolf

Geschrieben von: Phatline 7 Feb 2008, 18:21

ZITAT(derrick s. @ 7 Feb 2008, 17:37 ) *
genau, fürs auflegen einfachen verstärker viell. noch dazu, sony, yamaha, pioneer und gute standboxen

die sind auch dafür gedacht, bei guten studiomonitoren hörst du zu viele details, kann auch anstrengend sein



echt? Ich mach alles mit meinen Monitoren.... Musik hören machen auflegen fernsehn, find des net so anstrengend.

Geschrieben von: Delegoano 7 Feb 2008, 20:17

ein guter Verstärker hat normalerweise eine "direct" schaltung, bei der der Klang unverfälscht durchgelassen wird und sollte daher keine Mucken machen. Prinzipiell werden dir es deine Nachbarn danken, wenn du dir Event TR-6 zulegst statt die Tannoy Teile, die tannoy haben aber definitiv den lineareren Klang mit besserer Definition im Bassbereich...

Ich höre und schaue auch alles mit Monitorboxen und kann mich überhauptnicht beschweren, dass das irgendwie anstrengender wäre... Lieber Ungenauigkeiten und Frequenzkonflikte hören können beim produzieren, als "schöner" weicher aber täuschender HiFi-Sound...

Geschrieben von: derrick s. 7 Feb 2008, 21:39

grade bei mp3s in schlechter qualität wirds mit normalen hifi boxen angenehmer meiner meinung nach

Geschrieben von: Phatline 7 Feb 2008, 22:07

jop schlechter MP3 müll is anstrengend, grad MP3s unter 320KBs (was bei mir eh nimmer gibt) die schnell und schlecht gerippt worden sind, oder schlechte Vinylrips wo die hälfte im unteren Berreich fehlt, wegen schlechten Preamps nadeln soundkarten und was weis der Guckkuck noch... finde aber auf "normalen" anlagen klingt das ganze genauso nach mist.

bei den aktiven Monitoren stellst halt net so schnell den Bass oder Höhen nach, wie bei einem Verstärker-LS-Kombi, 1. weis oft net geht, 2. Weils dann über software oft zu umständlich ist...
Ich hab ja passive Monitore + High end amp, kann dann bei so miesen MP3s oder Vinyl rips schnell mal nachstellen, beim producen dann halt mit dem "direct"-knopferl fahren, bzw wenns mitten in der nacht ist den bass a bissi zurück drehen devil.gif die alesis blasen dir halt sonst die bude nieder...

Geschrieben von: electrophil 7 Feb 2008, 22:54

he leute echt spitze! herzlichen dank!

Geschrieben von: Tony Vegazz 8 Feb 2008, 08:12

Hab vor mir aktive Monitor zu kaufen und
meine Auswahl mittlerweile auf diese 3 eingeschränkt:

KRK RP5
Tannoy Reveal 5a
Prodipe 8

Habe leider keine Möglichkeit die Dinger Probe zu hören,
und kann mich nur auf Testberichte und Meinungen verlassen.

Vielleicht hat jemand hier einen der 3 zuhause, und
kann hier seine Erfahrung damit posten?

Geschrieben von: electrophil 8 Feb 2008, 12:30

hi nochmal,

hab gerade mit friendlyhouse telefoniert, deren empfehlung (für meine zwecke - auflegen u. produzieren von elektronischer musik, minimal, electro-,techhouse)

1. fostex pm2 mkII
2. event tr8
3. tannoy reveal 5a

hab auch nur wegen denen gefragt, sprich krk, alesis etc keine ahnung.

fostex schieben angeblich gut von unten und haben auch im hohen bereich einen extrem sauberen klang. die event ähnlich, aber nicht ganz so klar. die tannoy sind angeblich von unten etwas schwächer.

bei mir werdens wohl zwei fostex werden alien.gif

Geschrieben von: M2-Project 8 Feb 2008, 17:49

Also, zuerst mal hallo, bin neu hier, zufällig auf die Seite gestossen und gleich mal eingeklinkt. Wollt da nur mal meine Meinung dazu kundtun: Habe mit den von Dir erwähnten Boxen keine Erfahrung, aber: NUR 1 MONITOR is ja wohl nicht wirklich real, weil wie willst Du da eine Beurteilung der Raumaufteilung im Mix machen? Kann mich dem Statement der anderen nur anschließen: PROBEHÖREN! Eine CD zum Händler mitnehmen und in Ruhe anhören. Ich hab mir mal bei der KLANGFARBE eine paar Monitore angehört und dazu eine "Referenz"-Produktion (einen Profi-Mix von einem selbstgemachten Titel) mitgenommen und auf verschiedenen Modellen verglichen. Im allgemeinen sagt man, daß die besten Systeme die sind, die am bescheidensten klingen (im Vergleich mit Hifi-Boxen). Wenn eine Mischung auf einem "miesen" Lautspecher gut klingt, dann tut sie es überall. Habe eine zeitlang auch auf Control 1 gemischt, und die Mischungen waren sehr gut (sogar auf CD veröffentlicht! - Vinylbase "Don't waste that Time" - M2-Poject Remix). Im Endeffekt kommts doch auch drauf an, wie "gut" Deine Ohren sind. Wenn Du weißt, wie es klingen soll, kannst Du im Groben auf jedem System gut arbeiten. Wenn Du kein Gehör hast, bringen Dir teure Lautsprecher auch genau nix. Du mußt mit Deinem Werkzeug umgehen können. So, genug kluggeschwätzt: Ich hab mir vor kurzem die Yamaha HS 50 gekauft. Habe die probegehört, klangen echt bescheiden (da ich einfach den Sound von Hifi-Boxen gewöhnt war). Erstens haben sie dann zu Hause wieder anders geklungen und zweitens mußte ich mich halt dran gewöhnen. Nachdem ich aber mittlerweile ein bissl damit gearbeitet habe und auch auf einer Clubanlage "vergleichhören" konnte, bin ich sehr mit diesen Systemen zufrieden. Laut Hersteller liefern sie bis 55 Hz im Bassbereich. Ist in der Tat nicht viel, kann aber trotzdem objektiv beurteilen, was geht. Nebenbei gibts noch die HS 80, die geht bis 42 Hertz. Und da Du ja mit diesen Dingern hauptsächlich im Nahbereich arbeitest, wird der unendliche Bassdruck unter diesen Umständen nicht unbedingt nötig sein. Soweit ich weiß, sind die Mackie HR 624 sehr gute Lautsprecher, aber vom Preis halt doch eine andere Liga. Hör mal die Yamaha HS 80, die gehen recht gut, sind nicht preislich abgehoben und bei Bedarf um einen passenden Sub zu erweitern (den Du bei den meisten Nearfield-Monitoren in Erwägung ziehen solltest). Also: Lass das Ohr entscheiden: Es muß für DICH passen!

Geschrieben von: damesjean 9 Feb 2008, 20:26

ZITAT
fostex pm2 mkII


So einen hab ich mir heute beim Friendly House gekauft. Hab auch ein paar probe gehört und der Fostex war für mich im Mitten/Höhenbereich einfach am saubersten, vom Bass her passts auch ...

Der Yamaha (preislich auch 249,- pro Stück wie der Fostex) konnte da meiner Meinung nach nicht mithalten.

Geschrieben von: PoZenFroZe 20 Apr 2008, 17:59

Hallo,

ich hab vor meine Alesis M1 Active 620 (http://www.alesis.de/produkte/m1active620.html) zu verkaufen, weil ich mein Setup auf digital umstell und mir deshalb auch digitale Monitore kaufen werd. Mein einziges Problem ist nur, dass ich in einer der Boxen, immer ein leichtes Krachen höre, besonders bei hohen Tönen, dafür hab ich eh schon mal einen Thread aufgemacht das konnte aber nicht gelöst werden..

Auf jeden Fall hab ich die Boxen 2mal überprüfen lassen von dem Verkäufer dort und der hat mir versichert dass die Boxen nichts haben, er hat zwar davon gesprochen dass es etwas übersteuert, das aber daran liegt dass die Sounds in meiner Groovebox(MC-808) so schlecht sind und das liegt rein an den Sounds. Auf meine Frage warum man das nur in der rechten Box hört, hat er gesagt der Sound ist halt nur auf der einen Seite so schlecht, das allein kommt mir schon etwas bescheuert vor, und dann auch noch seine Aussage dass bei Grooveboxen öfter mal die Sounds schlecht sind, stimmt das?

Seine eine Theorie mit dem übersteuern hab ich gleich mal widerlegen können, denn ich hab das gleiche zuhaus noch mal ausprobiert nur hab ich diesmal einen Limiter auf den Sound gelegt und er hat das Krachen trotzdem gemacht, außerdem; das hab ich erst vor kurzem gelesen leuchtet das blaue Licht oben auf der Box rot wenn sie übersteuert, und es hat nicht rot geleuchtet..
also kanns nur sein dass die Sounds auf der Groovebox wirklich so schlecht sind..

und nun zu meinem eigentlichen Problem, wenn ich die Boxen jetzt verkaufe und sage "funktionieren einwandfrei" und dann kauft sie wer und hört das Krachen , krieg ich sie gleich zurück an den Kopf geschmissen..aber wenn ich sage "leichtes Krachen" in einer Box kann ichs gleich vergessen weil wer kauft Monitore die krachen..

ich denke meine einzige möglichkeit wär, dass ich mal zu wem geh, der da mal paar arge Sounds durchjagt, dann seh ich eh ob man das Krachen auch hört..

Geschrieben von: Phatline 20 Apr 2008, 18:04

du das könnt aber auch an den Kabeln liegen! Bei mir gabs da schon mal probleme, das ich bei den höhen ein leichtes rascheln bzw "hohes krachen" gehört hab- schuld war bei mir das Chinch kabel- ich habs ausgetauscht- weg wars....mal probieren?

Um wieviel verkaufst die Dinger?


Frage noch: die Active--sind da in jeder box ein Verstärker drinnen? oder ist in einer der Verstärker für beide? wenn zweiteres -eventuell das Verbindungskabel zur nächsten Box überprüfen ob da eh nix verpolt is?

Geschrieben von: PoZenFroZe 20 Apr 2008, 19:24

ich werds noch mal probieren, wenn das krachen dann auf der anderen box ist, liegst warscheinlich eh an den kabeln..

naja ich hab sie um 300€ gekauft, das is jetzt 4-5 Monate her, also alt sind sie noch nicht, ka ehrlich gesagt, wenn ich das mit dem krachen in den griff krieg, bzw das rätsel lösen kann, muss ich mal drüber nachdenken..aber man kann auf jeden fall mit mir verhandeln.. biggrin.gif

Edit

ähm ich denke in jeder ist ein Verstärker weil die monitore sind durch kein kabel verbunden..

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 20 Apr 2008, 20:17

@ PoZenFroZe

hmm hab dir die dinger ja damals empfohlen (wie mitlerweile auch 10 anderen die alle top zufrieden damit sind)

was sein kann ist > das sich in der box drinnen eines der kabeln gelöst hat (die werden normal ja hineingeklebt an den wänden) und dadurch der sound entsteht der für dich raschelt hab das selbst schon mal mit anderen boxen gehabt.

oder eben halt kabelprob.

mehr kanns eigentlich ned wirklich sein.

ps. welche digitalen willst dir denn kaufen und was willst du damit bezwecken?

Geschrieben von: Phatline 20 Apr 2008, 20:46

genau gute ideee:

Ist das Problem noch da wennst den BASS ganz wegdrehst- -- nur noch höhen---halt so das kein Luftstrom mehr zusammenkommt---bassbox bewegt sich nicht mehr arg und so....


wenns dann weg is, kanns auch sein- das a- wie der Acid gesagt hat- ihrgendwas durch den Luftstrom oder Vibration herumraschelt oder B-das eventuell die Hochtonkallote nicht mehr dicht is:---das mein ich so:
Ich habe ja wie schon wissen - diese hier: http://www.alesis.de/produkte/monitoronemk2.html
Und wie man sieht sind diese Kallotten mit so Imbusschrauben auf den Magneten geschraubt, wenn die nimmer fest angeschraubt sind- kanns vorkommen das das ganze nicht mehr gscheit dichtet- und wenn jetzt so ein mächter BASS-wums kommt das die Hochtonwiedergabe beinträchtigt oder das es raschelt.... aber wie das mit den ACTIV geht -weis ich net...seh da keine schrauben---sind vermutlich von innen verschraubt oder - das silberne an der Box ist ne Abdeckung die du zuerst entfernen musst damit du dazu kommst- aaaaber wie gesagt zuerst schauen ob das Weg geht wenn man den Bass wegdreht!

Geschrieben von: derrick s. 20 Apr 2008, 20:54

egal für welche marke man sich am ende entscheidet, mit nur einem paar wird man am ende ned auskommen

man braucht mit der zeit so viel gegenhörmöglichkeitn wie nur möglich um wirklich zufrieden sein zu können

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 20 Apr 2008, 21:17

naja wir san ja keine boxensammler... bringt nur verwirrung und ergebnis wird scheisse....

maximal 3 versch abhören + 2paar kopfhörer + an "alten" küchenradio ! (für ultra multiwulti pros 4 versch. abhören)

1x near 1x midfield

besser sind 2midfield + 1 nearfield.

oder (ultra multiwulti pros edition) 1x nearfield 2x midfield + 1x 3wege main monitors z.b genelec 1039A

für mastering in der absoluten oberliga 5wege sys zb. adam mp1

bevor sich leut zig boxen kaufen sollten sie mal so ordentlich was zammbringen ...

Geschrieben von: derrick s. 21 Apr 2008, 10:39

ob jetzt bei dir zuhause oder bei jemand anderes spielt am ende keine rolle

sei es nur mal beim freund im auto oder auf dessen stereo anlage

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 21 Apr 2008, 10:47

na ich weiß schon was du meinst, hab das ganze allerdings in einem anderen kontext gesehen.

für normal sollten die beschriebenen aktionen reichen > danach kommt das teil zum mastering und dann klingts zu 99% sowieso wie es überall sollte. wenns allerdings nur für just4fun tracks geht ists wieder eine andere sache .... wobei man da sehr genau drauf achten sollte was das nun für eine zusätzliche anlage ist und wie deren settings zu dem zeitpunkt sind (z.b im auto..).

Geschrieben von: PoZenFroZe 21 Apr 2008, 12:49

@Acidgreen: Ich hab jetzt den Sound abgespielt, dann hab ich per cutoff die bässe rausgenommen und es war weg, geil, dann wirds warscheinlich eh das sein; das muss aber ein ganz bestimmter frequenzbereich sein der das zum krachen bringt, weil normal wenn ich irgendeine fette bassline abspiele, dann hör ich nix..

warscheinlich werd ich mir die DS7 von Roland zulegen(http://www.thomann.de/de/roland_ds7.htm) die hab ich wärmstens empfohlen bekommen von nem Profi aus Deutschland, er hat gesagt die größeren und kleinen Modelle sind alle scheiße, aber mit den DS7 hat Roland wirklich einen Glückstreffer gemacht, außerdem haben sie den On/Off Button an der Vorderseite, was auch ein nettes zusatzfeature ist, ja dann noch das digitale, er hat mir das einfach geraten, weil bei analog immer was verloren geht an sound und deswegen will ich mir gleich was gscheites kaufen..

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 21 Apr 2008, 13:03

alles klar dacht ichs mir doch hehe. > somit kabel in der boxe wenn möglich selber wieder ankleben oder umtauschen > mit der genauen begründung dann müss dir die box ausgetauscht werden.

zu den boxen > so böse wie mit den alesis darfst dann ned damit umgehn gell ;-)
und ich würd ma die noch wo anhören > sollen leichtes rauschen produzieren (wtf) und gehn halt nur bis 68hz im bassbereich runter...
ned vergessen > der preis @ th is pro stück gell ;-)

Geschrieben von: PoZenFroZe 21 Apr 2008, 13:10

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 21 Apr 2008, 14:03 ) *
alles klar dacht ichs mir doch hehe. > somit kabel in der boxe wenn möglich selber wieder ankleben oder umtauschen > mit der genauen begründung dann müss dir die box ausgetauscht werden.

zu den boxen > so böse wie mit den alesis darfst dann ned damit umgehn gell ;-)
und ich würd ma die noch wo anhören > sollen leichtes rauschen produzieren (wtf) und gehn halt nur bis 68hz im bassbereich runter...
ned vergessen > der preis @ th is pro stück gell ;-)


bevor ich da selber herumbastel und was ruinier tausch ich sie lieber um, bzw in dem fall lass es mir bar auszahlen..
naja bisl gerauscht haben die alesis auch, das stört mich nich so, sobald man musi macht hört man das eh nicht mehr smile.gif jaja das is mir schon klar, das das der stückpreis is, aber manchmal muss man halt etwas mehr investieren..

dann vielen dank ich hoff dass das diesmal wirklich das ist, dann kann ich dem verkäufer endlich mal beweisen dass ich nicht verrückt bin.. wacko.gif

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 21 Apr 2008, 13:20

na dann ;-)

ich würd die roland aber probehören gehn... roland steckt ned so viel knowhow und zeit in seine monitore wie andere firmen und die ds7 sind 2004 rausgekommen... ka welche wie hochwertig die internen schaltungen sind. für den preis is das ein bissl viel was die können sollen. ohne das da irgendwo gespart wurde...

wie gesagt selber anhören gehn, wenns für die ohren passt dann passts ;-)

Geschrieben von: NiKaToR 21 Apr 2008, 14:44

is aber schon eine frechheit, dass die die boxen anscheinend eben nicht!! gscheit durchgetestet haben....da würd ich mich gleich mal aufführen...

wegen neuen boxen: ich würd gar nicht so drauf schaun, dass sie gut "klingen" .. ich mein natürlich...du musst sie ständig hören & damit zurecht kommen.....aber viel wichtiger is, dass du dir cds mit zB oager tiefenstaffelung/ massivem bass/ super höhen/ usw. mitnimmst & dann anhörst, welche boxerln für dich am präzisesten "klingen" - also wo du zB die räumliche staffelung auch am besten als solche wahrnehmen kannst....

zB mir ich hab die adam p11 & die alesis mk2

meine präferenzen liegen eher bei dumpferen bassigen sachen... ich würd auch nicht sagen, dass ich lieber mit den adam abhöre ... aber wenn ich auf den adam abmische u. es mir dann auf den alesis anhöre...sitzt der mix & ich wurde noch nie überrascht (nat. muss man sich auch mal in die neuen boxen einhören u. braucht ein paar mixes um sich daran zu gewöhnen) vice versa kann´s nat. schon passieren, dass die alesis einiges vertuschen...

aja....wegen digital...lass dich nicht von zahlen täuschen...nur weil ein teil die mörder werte hat, muss es noch nicht akustisch gut sein (also höhere auflösung ... bei billigen kann ich mir das schon vorstellen, aber bei teureren monitoren mit guten komponenten wäre mir noch kein testbericht aufgefallen, bei dem die digitalen besser waren...als die analoge referenz

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 21 Apr 2008, 14:58

QUOTE(NiKaToR @ 21 Apr 2008, 15:44 ) *
is aber schon eine frechheit, dass die die boxen anscheinend eben nicht!! gscheit durchgetestet haben....da würd ich mich gleich mal aufführen...

wegen neuen boxen: ich würd gar nicht so drauf schaun, dass sie gut "klingen" .. ich mein natürlich...du musst sie ständig hören & damit zurecht kommen.....aber viel wichtiger is, dass du dir cds mit zB oager tiefenstaffelung/ massivem bass/ super höhen/ usw. mitnimmst & dann anhörst, welche boxerln für dich am präzisesten "klingen" - also wo du zB die räumliche staffelung auch am besten als solche wahrnehmen kannst....

zB mir ich hab die adam p11 & die alesis mk2

meine präferenzen liegen eher bei dumpferen bassigen sachen... ich würd auch nicht sagen, dass ich lieber mit den adam abhöre ... aber wenn ich auf den adam abmische u. es mir dann auf den alesis anhöre...sitzt der mix & ich wurde noch nie überrascht (nat. muss man sich auch mal in die neuen boxen einhören u. braucht ein paar mixes um sich daran zu gewöhnen) vice versa kann´s nat. schon passieren, dass die alesis einiges vertuschen...

aja....wegen digital...lass dich nicht von zahlen täuschen...nur weil ein teil die mörder werte hat, muss es noch nicht akustisch gut sein (also höhere auflösung ... bei billigen kann ich mir das schon vorstellen, aber bei teureren monitoren mit guten komponenten wäre mir noch kein testbericht aufgefallen, bei dem die digitalen besser waren...als die analoge referenz


hää wer hat was wo nicht gscheit getestet? (wen meinst > roland oder die roland tester)

oh, noch einer mit den passiven mk2 wusste ich garnicht das du die auch hast > same story bei mir > die passen schon hehe.

Geschrieben von: NiKaToR 21 Apr 2008, 15:05

zu 1)....der pozenfroze hat di9e dinger doch schon durchtesten lassen u. sie haben ihm gesagt, dass nix kaputt is...das meinte ich..

2)...naja....gut klingen tun sie für meinen geschmack...genau sind sie aber nciht!...das wollte ich damit eigenltlich sagen.....

Geschrieben von: Phatline 21 Apr 2008, 15:09

Sind das deine Wissenschaftlichen Ergebnisse, nachdem du dir ein profimessmikro organisiert hast, einen high end verstärker angeschlossen, den perfekten Raum gebaut hast- und das ganze auch noch perfekt aufgestellt hast---oder wie? alien.gif

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 21 Apr 2008, 15:21

@ niki

aso alles klar > ja typisch verkäufer gschicht halt... (umtausch macht ja stress > stress wolln ma ned erzähln ma dem kunden halt irgendein blabla)

die alesis teile sind halt richtige producer schleudern ... san ned zimperlich und klingen dazu auch noch sehr gut.
bzgl. der genauigkeit > jep stimmt obwohl bei der preisklasse sind se noch immer sehr weit vorn wenn ned die besten und stereo wird sehr fein abgebildet.




Geschrieben von: NiKaToR 21 Apr 2008, 17:08

@ acid

ja eben, das regt mich ja so auf....!! lauter inkompetenzler ... die nix hackln wollen...ich mein, es kann ja wirklich nicht sein, dass man boxen zur reparatur bringt u. die nichtmal probieren, ob irgendwas wackeln könnte...

voll...finde auch, dass das preisleistungsverhältnis top is!

@ phatty

nat. der raum macht auch sehr viel aus...und weitere faktoren....aber ich finde es ist nicht notwendig jmd. einen rat zu geben bzgl. studiooptimierung - wenn er nur boxen kaufen will....

aber bursche, ich trau mir schon zu, unterschiede zwischen den boxen, die ich daheim stehen hab zu erkennen! ... es is eh komplett wurscht, was ich dir schreib....du checkst es sowieso nicht!

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 21 Apr 2008, 17:19

@ niki

haha > na wenn du wüsstest was bei meiner recordinginterface gschichte derzeit so rauskommt... (weil > will mir ja ein kl. für lapinger checken)
da sind die verkäufer noch a schass dagegen. ich hab gehofft das evaluieren wirds 1-2 tage dauern nun is bereits tag 4 langsam zeigt sich aber schon welche hersteller die kunden verorschen und welche nicht. eigentlich grauenhaft was da großteils abgezogen wird im bis 700,- euro bereich.

@ niki und phat tuds da ned herumstacheln wir san hier im audiobereich, da wird ned gefetzt oida pock i ned ;-)

also alles easy wink.gif

bzgl. studiooptimierung glaub da hab ich eh in dem tread (war der ned vom niki?) noch was offen wo ich noch keine aw bekommen hab wenn ich mich grad richtig erinner. bzgl. knowhow und selberausmessen bzw. günsig ausmessen lassen... muss ich noch checken ob der post damals ned dank dem alpha seiner probleme im jenseits verschwunden ist...

Geschrieben von: PoZenFroZe 21 Apr 2008, 17:26

@acidgreen: ich werd schaun dass ich sie probehören kann, aber soweit vertraue ich dem typen, hab 3 stunden lang mit dem telefoniert und der hat mir einiges klar gemacht über das was ich alles brauch um heutzutage musik zu machen, hat mir extrem kompetente beratungen gegeben über Soundkarten, alles genau erklärt,etc...mal bisl werbung machen biggrin.gif (http://www.carbon-music.de)
klingt jetzt vl bisl nach amateur lässt sich irgendwas aufschwatzen von nem x-beliebigen typen, aber ich denk der weis wovon er redet..

@nikator: ja das mit dem verkäufer hat mich im nachhinein besonders aufgeregt, der wollte mir erzählen dass die sounds übersteuern und die groovebox dran schuld ist, erstens leuchtet das licht auf den alesis oben rot wenn das eingangssignal übersteuert, zweitens hab ich einen limiter draufgelegt und das geräusch war trotzdem da..aber gut ich will einfach nur dass die boxen wieder funzen..

Geschrieben von: Phatline 21 Apr 2008, 17:44

ZITAT(NiKaToR @ 21 Apr 2008, 18:08 ) *
nat. der raum macht auch sehr viel aus...und weitere faktoren....aber ich finde es ist nicht notwendig jmd. einen rat zu geben bzgl. studiooptimierung - wenn er nur boxen kaufen will....

??? wo hab ich wem geschrieben das er sein Studio optimieren soll? alien.gif ??? Nene wir sollten kein Wort mehr mit einander kommunizieren- es hat wirklich - wie du gesagt hast - 0sinn---ok-werd ich jetzt so handhaben.

Geschrieben von: NiKaToR 21 Apr 2008, 18:06

den perfekten Raum gebaut hast- und das ganze auch noch perfekt aufgestellt hast---oder wie? alien.gif
------
ja eh...wie komm ich drauf, dass du irgendwas von studiooptimieren gefaselt hast, hm...

wenn du mal anfangen würdest AUS DEM KONTEXT zu lesen u. nicht nur WORT für WORT in deinem hirn hintereinander klatschen würdest...könnt´ man das schon vorstehen....

aber nochmal langsam: du wolltest sarkastisch andeuten, dass ich ein hobbybastler bin u. nur weil ich sage: das is so oder so...es keine bedeutung hat. oder zumind. in abgeschwächter form! - aber ich bin trotzdem der meinung, dass man auch als hobbymusiker mit durchschnittl. gehör unterschiede zwischen präzise/unpräzise (stell dir das bildlich vor......ein klares bild oder ein gerastertes...im prinzip is es audiomäßig so auch gut zu beschreiben) hört.....(vorausgesetzt man kennt nicht nur seine pa ausm keller)

u. ich hab mit dem satz, den du gequotet hast, nur mal intro-mäßig dazusagen wollen, dass ich raumoptimierung usw. aussen vor lasse ...
(betrachtung ceteris paribus)

@acid....

ja, hab deinen eintrag in dem thread nicht mehr gelesen....--> schreiben wir pm - is besser!


Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 21 Apr 2008, 18:24

baast mach ma ;-)

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 21 Apr 2008, 18:37

@ PoZenFroZe

oida i was ned ..... kann ich dir da nur sagen. für mich ist der typ doch etwas sehr roland verliebt wenn ich mir das pic von seinen sachen so anschau... zähl mal wieviel kisten da allein von roland stehen ...
wär intressant was hinter seinen regalen wo die boxen drauf stehen ist ..... wenn da nämlich nix sein sollte > keine raum optimierung ect dann wär ich in meiner derzeitigen annahme bestätigt....

mit mir solltest lieber ned teln ich verkauf dir nämlich alles was du dir je erträumt hast *hehe* tounge.gif

Geschrieben von: PoZenFroZe 21 Apr 2008, 20:31

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 21 Apr 2008, 19:37 ) *
@ PoZenFroZe

oida i was ned ..... kann ich dir da nur sagen. für mich ist der typ doch etwas sehr roland verliebt wenn ich mir das pic von seinen sachen so anschau... zähl mal wieviel kisten da allein von roland stehen ...
wär intressant was hinter seinen regalen wo die boxen drauf stehen ist ..... wenn da nämlich nix sein sollte > keine raum optimierung ect dann wär ich in meiner derzeitigen annahme bestätigt....

mit mir solltest lieber ned teln ich verkauf dir nämlich alles was du dir je erträumt hast *hehe* tounge.gif


@acid: ja klar er ist auch sounddesigner für roland biggrin.gif , aber er hat auch klar gesagt dass roland sonst nur scheiß boxen macht bis auf die ds7, und synthi hat er mir auch nur wärmstens den Virus TI empfohlen, keine sachen von roland...

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 22 Apr 2008, 00:12

hm, na das is natürlich wieder was anders. gut für trance (die richtung trance die er macht) gibts auch nur wirklich den virus (egal welchen) nordlead 1/2/3, jp8000 und das wars dann grob gesagt auch schon. naja die roland synths ansich von vor paar jahren (ned das was derzeit so am start ist sind eh gut)

wär halt noch intressant ob er selbst auch noch andere gute top monitore (von anderen herstellern) verwendet. bzw. kennt.

aber am besten wird wirklich sein> ab in nen shop vorhören gehn ;-)

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 24 Apr 2008, 16:49

hat wer von euch die keys 10/2007 und keys 05/08 ????

ich bräucht dringend a info draus.

thx

Geschrieben von: chrisik 1 Jul 2008, 10:00

ich hab meine monitore nur zum produzieren daheim. hab mich für die msp5 entschieden und kann mich nicht beklagen!
die sind sehr "ehrlich" und ein paar einstellungen, an den raum, später komm ich gut damit klar.
obwohl das anfänglich nicht grad einfach war... aber ich denke man muss sich doch mit jedem monitor erstmal vertraut machen.
nun is meine frage ob ich jeden studiowoofer dazuhängen kann. oder sollte es schon die gleiche serie sein?
hab mir überlegt mir den krk rp-10s zuzulegen. der hat auch nen bypass fussschalter, is denk ganz hilfreich wenn du ihn gleich mim fuss wegschaltest.
aber das nur nebensächlich. mir gehts um den frequenzbereich vom woofer. z.b. der yamaha sw10 (welcher leider sehr teuer is) is abgestimmt auf die msp serie...
der krk is abgestimmt auf die rokit serie... kann man diese aber auch gegenseitig kombinieren, is das eh egal - oder wird das nicht den gewünschten effekt erzielen??
vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen. thx

Geschrieben von: Derrick S 6 Nov 2008, 10:14

würde auf jeden fall dazu raten einen sub aus der gleichen serie zu nehmen, auch wenn dieser teuerer ist

Geschrieben von: chrisik 6 Nov 2008, 15:32

hab jez schon seit längerer zeit den hier http://de.m-audio.com/products/de_de/BX10s.html
gerät is einfach top und preislich mit 399 auch in ordnung.
aber der rest und die verwendung is halt 'einstellungssache' =)

Geschrieben von: Mike Fader 5 Jan 2009, 14:00

hi!

hat jemand Erfahrung mit Mackie MR8 bzw KRK RP 8 G2?
bitte um ein paar Infos von euch.

lg
Mike

Geschrieben von: Delegoano 5 Jan 2009, 14:04

bin ein freund von dynaudio, krk -beide wurden mir bereits von mehreren Studiobetreibern ans Herz gelegt- und den teureren tannoy-Boxen...

Event sind leider nur die großen geeignet, da die kleinen den Bass gerade mal hauchen. bei beiden neigen die Höhen etwas zu "schön" zu klingen...

Geschrieben von: DMK 5 Jan 2009, 15:18

ZITAT(Mike Fader @ 5 Jan 2009, 14:00 ) *
hi!

hat jemand Erfahrung mit Mackie MR8 bzw KRK RP 8 G2?
bitte um ein paar Infos von euch.

lg
Mike


Also ich hab die RP 8 G1, aber ein Freund hat sich vor Kurzem die G2 gekauft. Klingen sehr ähnlich - gleiche Elektronik, gleiche Treiber. Das Gehäuse bei den neuen ist auf jeden Fall noch hochwertiger gefertigt und dürfte noch resonanzärmer sein (war bei den G1 schon gut). Für das Geld sind die neuen echt der Hammer!

Geschrieben von: Mike Fader 5 Jan 2009, 21:39

wie siehts mit den Mackie MR 8 aus? Hat die jemand im Einsatz?
KRK selbst kenne ich bereits, hab aber derzeit nur die passiven ST8 im Einsatz.

Geschrieben von: pumpin-chris 22 Jun 2009, 17:06

hallo leute! hat jemand von euch erfahrung mit diesen boxen:

http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1945

oder vielleicht eine empfehlung in ca. dieser preisklasse!

Geschrieben von: forthetimebeing 22 Jun 2009, 17:54

Zwar keine eigene Erfahrung, aber aufgrund diverser Tests hätt ich mir die fast gekauft.

Ich glaub mehr fürs Geld geht kaum ...

Geschrieben von: yak 23 Jun 2009, 14:19

QUOTE(Mike Fader @ 5 Jan 2009, 20:39 ) *
wie siehts mit den Mackie MR 8 aus? Hat die jemand im Einsatz?


Leider ned selber im direkten Einsatz! Mackie sind aber immer zu empfehlen! Kenne 2 aus Wien die genau die Mr8 haben! TOP Klang! Und sowieso, nachdems fast jeder dicke Producer empfiehlt kannst mit denen nix falsch machen! Ich würd sagen eine der besten um das Geld was man kriegen kann! Hier ein Video drüber: http://www.youtube.com/watch?v=mpHL4IjbunY

Ich freu mich schon sehr auf meine HR824 MKII, mein Geld hab ich dann in 3 Monat endlich beinand!! smile.gif
Dann hätt ich übrigens 2 Yamaha HS80M herzugeben!

Geschrieben von: Derrick S 23 Jun 2009, 20:16

hierzu auch intressant:

ZITAT
7 crucial monitoring questions answered

Do I need to spend loads of money to get good monitors?
It's generally true that more expensive monitors are better, but our reviews show that there are good and bad monitors in any price range and there are usually a few surprises in any group round-up.

Whatever your budget, there are sure to be a couple of pairs which stand out as being particularly impressive. In the budget market, for example, our old favourites the Samson Rubicon R5As are only £235 but they're true giant killers, beating monitors twice the price.

http://www.musicradar.com/tuition/tech/7-crucial-monitoring-questions-answered-210283


6 tips for a great monitoring setup
http://www.musicradar.com/tuition/tech/6-tips-for-a-great-monitoring-setup-176532

9 ways to make your mixes sound great on lo-fi systems
http://www.musicradar.com/tuition/tech/9-ways-to-make-your-mixes-sound-great-on-lo-fi-systems-193118

Geschrieben von: Derrick S 17 Jul 2009, 11:47

ZITAT(yak @ 23 Jun 2009, 15:19 ) *
Leider ned selber im direkten Einsatz! Mackie sind aber immer zu empfehlen! Kenne 2 aus Wien die genau die Mr8 haben! TOP Klang! Und sowieso, nachdems fast jeder dicke Producer empfiehlt kannst mit denen nix falsch machen! Ich würd sagen eine der besten um das Geld was man kriegen kann! Hier ein Video drüber: http://www.youtube.com/watch?v=mpHL4IjbunY

Ich freu mich schon sehr auf meine HR824 MKII, mein Geld hab ich dann in 3 Monat endlich beinand!! smile.gif
Dann hätt ich übrigens 2 Yamaha HS80M herzugeben!


behalt sie zum gegenhören, umso mehr monitore umso besser

Geschrieben von: Derrick S 17 Jul 2009, 12:13

hm...also die Rubicon R6a schaun mich sehr gut an, als zweitabhöre werdens die wohl werden :-)


Test Amzona http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=184&page_num=2

edit: hat die zufällig wer? http://www.thomann.de/de/cat_amazona%7Encxes.html?artid=2225&ar=208763
Samson Resolv A8


Geschrieben von: Derrick S 18 Jul 2009, 09:50

hm....na da schau her, akai macht jetz auch monitore, da bin ich mal auf div. tests gespannt!


ZITAT

Optimized for excellent reproduction of heavy bass frequencies.

RPM8 reference production studio monitors are specifically designed for use with MPC music production workstations and production controllers. RPM8 studio monitors are two-way, active, bi-amplified, nearfield loudspeakers made for producers, recording engineers, remix artists, DJs and other musicians.

The two-way monitors each feature an eight-inch woven-kevlar low-frequency driver with 80W RMS of continuous amplification for robust, full bass all the way down to 39 Hz. The monitors' high-frequency system consists of a one-inch silk-dome tweeter with 40W RMS of continuous amplification, mounted on a custom, functionally optimized waveguide for excellent control of directivity and reduction of unwanted early reflections.

RPM8 studio monitors contain active, fourth-order crossovers for outstanding separation and optimal power management. Their cabinet is constructed of industry-standard MDF for low resonance, and is dually ported on the front baffle for bass extension in any setting, including soffit-mounted installations.

The bi-amplification, ported cabinet design and overall acoustical efficiency combine to produce a speaker that can deliver up to powerful 113 dB SPL and with accurate frequency response from 39 Hz to 20 kHz.

RPM8 monitors feature a bicolor LED clip indicator, which assists in avoiding damage to your system. You can connect professional studio systems to the RPM8s' combination XLR-balanced ¼-inch TRS inputs for compatibility with a wide variety of source equipment.

  • Two-way, active, bi-amplified, nearfield studio monitor with accurate playback
  • 8" LF driver: woven-kevlar woofer, 80W RMS
  • 1" HF driver: silk-dome tweeter, 40W RMS
  • Extremely wide frequency response: 39 – 20,000 Hz
  • Active, fourth-order crossovers
  • High output up to 113 dB SPL
  • Bi-color LED clip indicator
  • Combination XLR-1/4" TRS inputs for compatibility with a wide variety of source equipment
  • Low-resonance cabinet with dual front-panel ports
  • Frequency Response: 39 – 20,000 Hz ±3 dB
  • Maximum Output: 113 dB SPL @ 1m
  • Enclosure Type: Ported, dual, front firing
  • Powered/Unpowered: Powered, bi-amplified
  • Amplifiers: 80W RMS LF, 40W RMS, HF
  • Inputs: XLR3 + 1/4" TRS combination
  • Sensitivity: 123 dB SPL
  • Woofer Size/Type: 8" woven Kevlar
  • Tweeter Size/Type: 1" silk dome
  • Magnetic Shielding: Yes
  • Operating Voltage: 100 – 230V AC
  • Cabinet Dimensions: 17.5" x 11" x 13.5"
  • Weight: 32.5 lbs.
Audio Input Wiring
  • + = Tip = Pin 2
  • - = Ring = Pin 3
  • Ground = Sleeve = Pin 1




http://www.akaipro.com/rpm8?utm_source=MailingList&utm_medium=email&utm_content=derrick2000%40gmx.at&utm_campaign=Akai+Pro+-+July+2009+-+eNewsletter

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 18 Jul 2009, 19:04

an der stelle darf ich mal drauf hinweisen:

akai, numark, alesis = ein und die selbe firma ;-)


Geschrieben von: DMK 19 Jul 2009, 12:11

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 18 Jul 2009, 20:04 ) *
an der stelle darf ich mal drauf hinweisen:

akai, numark, alesis = ein und die selbe firma ;-)


trotzdem verschiedene monitore..

--> vw, audi, skoda, seat... ;-)

Geschrieben von: Derrick S 19 Jul 2009, 14:49

ZITAT
Optimized for excellent reproduction of heavy bass frequencies.


wenn die tests gut ausfallen und preis/leistung stimmt wär das genau was ich noch zusätzlich suche zu meinen genelecs

Geschrieben von: Derrick S 22 Jul 2009, 08:52

die größe ist schon mal beeindruckend, dürfte dementsprechend auch vulominös klingen


Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 22 Jul 2009, 15:20

na ich bin gespannt weil genau das konzept haben sie von einem anderen hersteller gefladert.. (bis 39hz und so).. von welchem ich monitore daheim hab. bleib ich aber lieber beim orginal wink.gif) noch dazu versteh ich nicht warum die fritzen die ecken nicht abgeschrägt haben.
(naja alles kopieren war dann wohl doch nicht drin.)

Geschrieben von: Derrick S 5 Oct 2009, 13:14

ZITAT
Die http://www.mackie.com/products/mrseries/ Nahfeldmonitore sind günstige, aktive Studiolautsprecher mit einem 5,25" Tieftöner. Sie übertragen ab 60 Hz bis 20 kHz, verfügen sowohl über symmetrische XLR- als auch über unsymmetrische Klinke- und Cinch-Anschlüsse.

Der einzelne Lautsprecher wird zur Zeit zu einem Straßenpreis von 145,- Euro angeboten. Da der Verstärker bei aktiven Lautsprechern bereits integriert ist, wiegt der Lautsprecher 6,5 kg.

Videotest:
http://www.musotalk.de/hardware/video/article/mackie-mr5-aktive-nahfeldmonitore-1/

Geschrieben von: PoZenFroZe 28 Oct 2009, 12:32

hey,

ich hab folgendes problem. irgendwie aus heiterem himmel beginnen meine boxen zu knacken wenn ich ein cubase projekt lade und das dann abspiele. und zwar immer mehr, je mehr spuren es sind und je größer der arbeitsaufwand, sprich mehr automationen, mehr effekte,etc..

ich glaub das muss an den einstellungen in cubase liegen, aber genau kann ichs nicht sagen,...

danke

Geschrieben von: pol/tox 28 Oct 2009, 12:36

Klingt nach denselben Symptomen, die ich vorige Woche im Pro Tools ghabt hab. Zufälligerweise genau bei einer sehr rechenintensiven Stelle fangts zu knacksen an. Hab ausfindig gemacht welche Spur knackst und dann herumprobiert... im Endeffekt isn Send unglücklich in einen Kompressor gelaufen. Was eigentlich egal wäre, aber im Endeffekt sind über diesen Send bereits zuviele Sachen gleichzeitig in den Kompressor geroutet gworden, was knacksige Spitzen verursacht hat.


Geschrieben von: Phatline 28 Oct 2009, 13:00

für mich hört sich das ganze ehrer nach Resourcen Problemen an-nach dropouts, und zwar gibts wo ein nadelör... dass kann bei PCI-Karten drann liegen das sie sich einen IRQ Teilen (mit z.B. einen USB chip, wo ein Dongle, Midicontroller usw drann hängt), ---> IRQ manuell zuweisen, oder in einen anderen Slot stecken- und siehe da- kein Knacksen mehr...
Das gleiche mit USB karten, einfach anderen USB stecker nehmen ...oft sind auf einem motherboard sogar verschiedene chipsätze verbaut- sodas du nur probieren musst- bzw mal ne PCI-usb karte nehmen---gleiches gilt für Firewire...
Oder es liegt schlichtweg an zu geringer CPU power bzw ihrgendeinem anderen nadelör des motherboards (sogar ein quadcore mit 4x3ghz ist sehr schnell so oarg ausgelastet das es nur noch knackst) hier hilft nur die latenz zu erhöhen - mal von 3 ms auf 6 oder 9ms gehen...
Bei mir war außerdem der Kopierschutzstecker vom Steinberg (brauch ich für ein plugin) schuld, der verhindert mir das ich auf 3ms latenz arbeiten kann- ich muss 6ms ---egal ob ich nur 50-60% cpu auslastung hab- der baut einfach nur scheiße!
Dann könnts leicht sein, das ein Windows dienst (du haben windows????) ihrgendwo vermeindlich "harmlos" was abarbeitet- da knackst dann sofort---> sofort alles derartiges abdrehen- haut dir 100% drop outs rein.

Geschrieben von: Derrick S 28 Oct 2009, 13:11

das knacken liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an zu niedrig eingstellten werten beim Asio Treiber

Geschrieben von: PoZenFroZe 28 Oct 2009, 14:54

danke für die antworten ich check das mal durch, ja hab windows und die edirol ua-101.

Geschrieben von: Tony Vegazz 28 Oct 2009, 14:59

dürfte an den Latenzzeiten liegen?

Geschrieben von: simsim 28 Oct 2009, 15:09

Bei USB stehts bauartbedingt irgendwo mal an, ich kann mich jetzt nicht erinnern wann genau, aber ich glaube < 64 samples @ 44,1 kHz geht schon vom bus her nimmer. Dazu dann noch der Krempel, den Windows im Betrieb so mitschleppt...

Geschrieben von: Phatline 28 Oct 2009, 15:50

windows 7 vista xp 32 64 bit?, noch genutzt als Internet pc oder so oder reine DAW?
Hardware? laptop? hat expresscars slot? standrechner? vieleicht mal PCI-USB karte probieren... neueste treiber? welche Latenzzeit eingestellt (samples & Khz & Bittiefe), Screenshot der aufgdrehten Dienste, deaktiverte netzwerkkarte firewall, neueste usb treiber fürs motherboard, deaktivierung aller stromsparfunktionen (auch im bios), deaktiveren aller nicht benötigter hardware (wenn geht schon im bios) -wlan lan chips karten, unbenutzte sata kontroller, windos auf ahci oder raid installiert und nicht als IDE, grafik optionen auf maximale leistung, 16bit farbtiefe einstellen, nvidea-dienste deaktivieren, antivirus firewall, guard ausschalten usw......................................... usw usw

audio wird halt in nahezu echtzeit verarbeitet, da darf absulut gar nix vom system (windows) oder hardware ihrgendwas machen!

Geschrieben von: Derrick S 28 Oct 2009, 15:51

oft passierts auch das der asiotreiber rausfällt wenn man zuerst den sequenzer und nachher erst die soundcard einschaltet

dann wird automatisch der standard direct x multimedia treiber vom sequenzer genommen

also auch mal prüfen ob auch der richtige asiotreiber ausgewählt ist

Geschrieben von: pol/tox 9 Dec 2009, 14:59

zu den KRK`s aus der Rokit Reihe : Hat von euch jemand einen Link zu einer Frequenzgang-Grafik? Grad bei der RP5 G2 würds mich interessieren...

Danke gleich! =)


Geschrieben von: Themis 9 Dec 2009, 17:27

hab keine gefunden, wennst aber nach sehr neutralen boxen suchst sind die KRK die falschen.

Die sind schon ziemlich basslastig.

Geschrieben von: PoZenFroZe 9 Dec 2009, 17:36

die einen sind basslastig, die anderen haben mehr höhen, die anderen mehr mitten...is im endeffekt wurscht, solang man sich dessen bewusst ist.

hmm..ne grafik find ich auch nicht, kann nur das anbieten, aber das wirst du auch schon gefunden haben..

http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

Geschrieben von: pol/tox 9 Dec 2009, 18:11

danke fürs Nachschaun und die Info (ihr beide).

ja komisch, dass die KRKler net mal ins Handbuch den Screen reinhaun ...

Basslastig ... tja ... wie heut bereits besprochen und selbst erlebt : Die Tiefen der HS80 find i weniger ehrlich als die der Rokits ... da i aber keine 8Zöller haben möcht und die HS50 aber unter 500Hz um 2dB absenken tendier i grad zu den Rokit 5... vielleicht bringt die Bassreflex auf da Vorderseite wirklich bissl was, wenn die Boxen net optimal stehen (Weg von da Wand... was bei mir genau das Gegenteil is) und / oder die haben im unteren Bereich a bessere Impulsantwort. Den Mittenbereich der Rokits hab i schon sehr neutral empfunden ... deswegen will i auch unbedingt die dB übers gesamte Frequenzspektrum wissen

Die neuen Adams wären der Hammer, leider ca. €1000/Stück (5" Tief/Mittel, gehen glaub i sogar unter 40Hz) devil.gif Aber was bringts, wenn dein "perfekten" Sound eh fast niemand hören kann (Deswegen waren ja erst die NS10 soweit verbreitet, obwohls grad mal bis 60Hz runter gehen... was auf denen gut war, war überall gut)

Geschrieben von: Derrick S 5 Mar 2010, 09:49

ZITAT
Adam Audio veröffentlicht in Kooperation mit den Audiospezialisten von Raumfeld schnurlose Lautsprecher: Speaker M.

Die auf der A-Serie basierenden Lautsprecher verfügen über den neuen X-ART Hochtöner, der bis 50 kHz wiedergeben soll.

Das Audiosignal erhalten die Lautsprecher kabellos über WLAN. So lassen sich die Lautsprecher beliebig in den Räumen verteilen und sind nur noch an eine Stromversorgung gebunden. Zu dem System gehört auch eine Touch-Screen Fernbedienung und ein Musik-Server. Preise wurden noch nicht veröffentlicht.





http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/news/adam-audio-goes-wireless

http://raumfeld.com/

Geschrieben von: Loge 5 Mar 2010, 09:55

also wenn ich mal fett kohle hab werd ich auf jeden fall die ganze wohnung mit boxen ausstatten. dafür wären so kabellose boxen natürlich fein. wann erfindet eigentlich endlich jemand kabellose stromübertragung damit man sich auch hier kabel und batterie sparen kann. hah.gif

Geschrieben von: PoZenFroZe 10 Nov 2010, 17:47

blöde frage^^ auf meinen yamaha hs-80m gibts nen schalter für den lowcut. optionen sind 80hz, 100 Hz und Flat.

Bedeutet Flat, also gar kein Lowcut? Wäre das nicht das gscheiteste, da ich ja möglichst genau hören will, was im Bassbereich los ist?

Welchen Sinn hat dann der Lowcut bei zb 100 Hz, man will ja alles hören?

Danke wink.gif

Geschrieben von: pol/tox 10 Nov 2010, 18:07

Lowcut bei 100 wennst an Sub dazu verwenden willst

Geschrieben von: Themis 10 Nov 2010, 18:08

ZITAT(PoZenFroZe @ 10 Nov 2010, 18:47 ) *
blöde frage^^ auf meinen yamaha hs-80m gibts nen schalter für den lowcut. optionen sind 80hz, 100 Hz und Flat.

Bedeutet Flat, also gar kein Lowcut? Wäre das nicht das gscheiteste, da ich ja möglichst genau hören will, was im Bassbereich los ist?

Welchen Sinn hat dann der Lowcut bei zb 100 Hz, man will ja alles hören?

Danke wink.gif


zb wenn du nen subwoofer hast den du auf 100 hz einstellst, dann willst du nicht das sich die frequenzen aus den boxen und dem subwoofer überlagern

Geschrieben von: PoZenFroZe 10 Nov 2010, 18:14

subwoofer hab ich keinen aber danke für die antwort wink.gif

jz kann ich meine bässe endlich gscheit beurteilen!

Geschrieben von: Thomas Kay 10 Nov 2010, 19:35

ZITAT(Loge @ 5 Mar 2010, 10:55 ) *
also wenn ich mal fett kohle hab werd ich auf jeden fall die ganze wohnung mit boxen ausstatten. dafür wären so kabellose boxen natürlich fein. wann erfindet eigentlich endlich jemand kabellose stromübertragung damit man sich auch hier kabel und batterie sparen kann. hah.gif



gibt es schon: http://www.sony.de/pressrelease/id/1237476675500 wink.gif

Geschrieben von: eigengrau 10 Nov 2010, 20:17

Gibt es vom Menschenhand sogar schon seit 100 Jahren. Kann man auch Musik damit machen: http://www.youtube.com/watch?v=xD_HQ4B0Fcw Die Natur hat es aber schon ein wenig länger drauf Strom ohne Kabel zu übertragen - und dabei Rums ohne Subwoofer.

Geschrieben von: Mysterio 25 Nov 2010, 21:28

Suche aktuell Monitorboxen. Mein aktuellen verderben mir den Spaß, da einfach rein gar nichts im Tiefbassbereich raus kommt ( kommt davon wenn man beim Boxenkauf auf die Nachbarschaft rücksicht nimmt ).
Was kann man denn aktuell auf dem Markt in der Preisregion von ~250 - 300€ pro Stück erwarten?

Geschrieben von: PoZenFroZe 25 Nov 2010, 21:57

also ich bin mit meinen yamaha hs80m mehr als zufrieden....


http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

aber fallst irgendwo ein geschäft hast würd ich mir paar durchhören gehen...

Geschrieben von: javasbeard 26 Nov 2010, 11:03

ZITAT(Mysterio @ 25 Nov 2010, 22:28 ) *
Suche aktuell Monitorboxen. Mein aktuellen verderben mir den Spaß, da einfach rein gar nichts im Tiefbassbereich raus kommt ( kommt davon wenn man beim Boxenkauf auf die Nachbarschaft rücksicht nimmt ).
Was kann man denn aktuell auf dem Markt in der Preisregion von ~250 - 300€ pro Stück erwarten?


fostex pm2 mk2

Geschrieben von: PoZenFroZe 7 Feb 2011, 23:20

hat zwar grade nichts direkte smit boxen zu tun, wollte aber kein neues thema aufmachen.

ich suche schon seit längerer zeit eine art volume-controller für meine boxen, so ein kleines ding, das ich einfach bequem neben die maus stellen kann um von da die lautstärke zu regeln und nicht jedes mal auf die soundkarte greifen muss. so wie das wo thomas gold in dem video bei 01:11 die lautstärke ändert (http://www.youtube.com/watch?v=fGfQCY_CTN0). wie wird sowas angeschlossen? ist das ein einfacher midi-controller wo der dicke knob den daw-masterout regelt?

hat jmd tipps?

Geschrieben von: Derrick S 8 Feb 2011, 08:21

am einfachsten geht das per software, in cubase den studio controller benutzen damit kannst die lautstärke regeln und der "haupt"mixer bleibt unberührt

ansonsten per hardware sowas zb. http://www.mackie.com/products/bigknob/

Unterstützt von Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
© Invision Power Services (http://www.invisionpower.com)