Druckversion des Themas

Hier klicken um das Topic im Orginalformat anzusehen

technoboard.at _ > producing Software _ how to? CUBASE

Geschrieben von: Shark T. 6 Feb 2003, 21:02

Ein Freund von mir hat die Soundkarte terratec ews88 MT. Audi im cubase geht aus irgendeinem Grund nicht mehr. Überall anders (Windows, Reason) gehts noch, kann ihm da jemand helfen, gibts da vielleicht irgendwo eine einstellung im cubase?
(ich hab leider selber keine ahung von cubase withstupid.gif )

mfg Shark T.

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 6 Feb 2003, 21:33

welches cubase hat er denn ????


is aber eigentlich eh nicht so wichtig ....


unter optionen kann man einstellen welche ein und ausgänge der soundkarte verwendet werden sollen ...


da kann man manchmal auch andere quellen einstellen kommt auf die pc konfiguration drauf an ...

also wenn da steht audiomapper oder sowas dann nicht nehmen ...sondern das was wirklich zu audiokarte dazugehört...

kenn die terratek karten nicht .....

verwende nur creamware ....


aber die einstellungen im cubase sind die gleichen ...


also ausprobieren welche ein / ausgänge funzen ....

Geschrieben von: Shark T. 6 Feb 2003, 21:39

dankeschön! ich werds weiterleiten!

mfg Shark T.

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 6 Feb 2003, 22:39

no prob :-)

Geschrieben von: phase shifter 7 Feb 2003, 11:48

er muß den pc neu aufsetztn! ;-)

na scherzal....


ich denke auch daß er in den treiberoptionen im cubase einfach nur den falschen treiber ausgewählt hat.
ews sollte glaub ich auch einen asio treiber haben?

dann den verwenden, ansonsten die directx variante.

Geschrieben von: derrick s. 7 Feb 2003, 13:25

von Terratec karten würde ich sowieso eher abraten, da gibts immer schon treiberprobs crazy.gif

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 4 Mar 2003, 21:58

hallo,

gibt es eine möglichkeit bei cubase sx mehr als nur die 4 busse einzustellen ????


und gibt es die möglichkeit die busse nicht nur über eine kanal auszugeben sondern über mehrere (ich verwenden einen creamware a 16 ultra)

also bei mir steht bus 1 und unten steht

L / R und da drunter kann man ja den ausgang wählen ...
aber nur einen .... also entweder 1L 2L 3L 4L

komischerweise kann ich statt 8 kanälen
immer nur die linken kanäle 1L 2L 3L 4L auswählen

1 - 4 R sind nicht vorhanden obwohl in der creamware software alles richtig verlinkt / virtuell verkabelt ist

bitte um dringende hilfe !

vielleicht gibts ja hier wen der das weiß ....ist nun schon das 20igste forum :-(

Geschrieben von: Martin Martini 4 Mar 2003, 22:51

frag mal bei steinberg an......

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 4 Mar 2003, 22:55

hab ich schon gemacht auch dort im forum .... doch bis jetzt leider nirgends eine antwort ....

Geschrieben von: sieben 5 Mar 2003, 09:09

Hi!

Die möglichkeit mehr als 4 Busse einzustellen kenn ich nicht definitiv. Aber falls Du nur mono Signale senden willst, dann Hast du ja insgesamt 8 zur Verfügung. Du musst nur im Mixer das Panning von dem Kanal auf L oder R stellen, und diesen auf den Bus routen. usw.

Soviel ich weiss, gibt Creamware bei den Ausgängen nur die linken an!
Sie werden trotzdem auf L und R geroutet.

Aber falls Du Dich genauer darüber erkundigen willst, hab ich hier die Steinberg-Hotline für Dich: ((KS-Music) Das ist der Vertrieb in Österreich. Hat auch Creamware!!)
0664 5303350

Greetz

7

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 5 Mar 2003, 10:27

alles klar ....hab jetzt ca 10 x diese anwort bekommen


also passt alles

DANKE !!!


war nur sehr verwundet wieso da immer nur der linke kanal angezeigt wurde !

irgendwie dumm gelöst aber was solls ....(denn was ist z.b wenn man nur nen mono bus haben will ?

dann fallt der rechte kanal weg und man hat nichts davon :-( baaa.gif

da gibts nix hinzuzufügen ... denn es wurde einfach halt so gelöst ...von creamware ... und es gibt/wird in zukunft keine möglichkeit geben ...

das anders zu lösen

somit >


anfrage beendet > thread closed (somit steht jetzt fest das da nix mehr zu rütteln gibt jedes weiter post wäre überflüssig...)

danke nochmals an alle thumbs-up.gif

Geschrieben von: derrick s. 8 Sep 2003, 10:16

Hab mal diesen Thread hier gestartet um Cubase SX ein bischen auszuforschen, da das Programm durchaus komplex ist. Wenn jemand Fragen, gute Tips, Tutorials.. hat hier reinposten smile.gif

Für alle die Reason benutzen, man kann cubase und reason gleichzeitig laufen lassen und alle geräte aus reason im cubase integrieren. Dazu einfach zuerst cubase starten, dann reason. Mit hilfe von rewire (bereits installierd) wird die verbindung zwischen den Programmen hergestellt. Besonders lässig man kann nun alle effekte aus cubase anwenden.

Nun einfach eine exportierte mididatei aus reason in cubase einfügen und die selbige im reason aufmachen.

Geschrieben von: andi 8 Sep 2003, 14:33

gute idee!

wann kommt der logic thread wink.gif

Geschrieben von: fjo 8 Sep 2003, 14:44

das mit reason sounds fine - gleich ausprobieren ...

hab jetzt eine ganz simple frage, für manche vielleicht blöd, aber da ich cubase erst seit kurzem hab vielleicht gerechtfertigt?
wie kann ich vst-instrumente einfügen?
udn kennt jemand gute links zu vst-instrumenten?

Geschrieben von: andi 8 Sep 2003, 15:24

@fjo

schau mal http://home.btconnect.com/christopherg/
freeware!

mal für den anfang, kann noch mehr besorgen... wink.gif

Geschrieben von: derrick s. 8 Sep 2003, 15:38

die idee cubase u. reason zu verknüpfen hab ich übrigens von Variable, thx nochmal :-)

die cubase plugins sind wirklich erste sahne!

Geschrieben von: Variable 8 Sep 2003, 20:02

Ja bitte , jederzeit wieder ! biggrin.gif

Ich hab eigentlich schon längerer Zeit gewusst das das geht aber nie wirklich ausprobiert, allerdings hab ich mir dann das neue KEYS gekauft und es war ein Produktionsbericht von Alex Kowalski dabei ....

Anschließend gabs dann eine onlinesession mit djderrick so nach dem motto
"hilfe, ich arbeite mit cubase...! " *gg*
aber gemeinsam hamma eigentlich schon einiges gecheckt...

Bin eigentlich ziemlich begeistert über die möglichkeiten die cubase und reason bieten.

Leider schauts bir mir so aus als würde cubase meine soundkarte nicht ganz wollen (uralte terratec die keine asio treiber hat ).

Also hier mal ein genereller Tip, für alle die cubase in betracht ziehn:
schauts drauf das ihr eine gute soundkarte mit ASIO oder besser noch ASIO 2.0 Treibern habt, dann lauft cubase (auch im Rewire modus mit Reason) stabil und es gibt keine hacker oder aussetzer

Reason alleine is da nicht so zickig , da kann man schon mal eine terratec karte mit treibern für eine ESS MAESTRO installiert haben und es geht trotzdem wink.gif

Geschrieben von: derrick s. 22 Sep 2003, 09:49

Kennt wer gute Plugins, Intrumente für Cubase sx?

Speziell suche ich eine Drummachine ähnlich der im reason, die dann direkt die midi infos in die cubase datei einträgt. Filtergeräte usw. wären auch sehr hilfreich.

Weis wer wie die Automation genau funktioniert im sx?

Geschrieben von: Variable 22 Sep 2003, 10:45

Hm also ein Plugin mit Stepsequencer so wie den Redrum ?
Da fallt mir im Moment keins ein.....

Battery gibts is ein super Drumsampler von Native Instrumenst, aber da musst genauso im Piano Roll einzeichnen....

Waldorf Attack is ein Drumsynth , der is auch cool

aber wennst reason eh in cubase einbinden kannst , könntest ja eh direkt den redrum nehmen, oder ?

Geschrieben von: derrick s. 22 Sep 2003, 12:46

ja, da hast rech den redrum könnte ich nat. starten und dann mit cubase aufzeichnen.

aber da gibts doch sicher auch spitzen drum instrument.
für synths gibts ja echt sehr feine geräte wo man viel schrauben kann smile.gif

Geschrieben von: Grenzgaenger 22 Sep 2003, 13:58

Hi,

weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich glaube es ist einfacher die Midi-Spuren von Redrum nicht in Cubase aufzunehmen sondern zu exportieren:
Die Redrum-Pattern also mit "Pattern to Track" in den Reason-Sequencer kopieren und dann als Midi-File exportieren. In Cubase dann das ganze Midi-File importieren und dem gewünschten Instrument zuweisen, fertig. Erspart Dir sicher einiges an Arbeit und Ärger mit dem Midi-Routing und der Aufnahme.

Die Redrum finde ich gar nicht so schlecht (vor allem wegen des praktischen Pattern-Sequencers und der Einzel-Ausgänge), ich steuere z.B. die Patternauswahl über Cubase fern solange ich noch daran herumeditiere (Details dazu gibt's in der Midi-Implementation Chart von Reason).

Geschrieben von: derrick s. 22 Sep 2003, 14:44

das mit "pattern to track" benutze ich auch...is halt nur blöd wenn ein track im entstehungsprozess ist und du änderst was im reason um, dann musst immer wieder exportieren. Das mit der Fernsteuerung im cubase is auch ne überlegung wert...nur blöd is das wenn du keine midiinfos aus reason in cubase datei hast dann kannst auch keine effekte, plugins drüberlegen

Geschrieben von: Grenzgaenger 22 Sep 2003, 16:09

Ah, jetzt versteh ich Dein Anliegen. Es geht um Midi-Plugins...
Ja das geht wohl nur über den Umweg des Exports, was - wie Du eh festgestellt hast - mühsam ist solange der Track noch nicht steht.

Aus meiner Sicht wäre vielleicht noch eine Alternative, gleich von Anfang an alles in Cubase zu programmieren und direkt ans Redrum zu schicken. Mit dessen (SX's) Drum-Editor stehe ich allerdings auf Kriegsfuß, detto mit der Piano-Roll (beides ziemlich unbrauchbar für mich seit ich die Redrum-Patterns gewöhnt bin). Aber wem erzähl ich das...

Geschrieben von: derrick s. 23 Sep 2003, 11:44

so..hab mich mal selber auf die suche nach paar plugins gemacht und die seiten hier gefunden:

http://homerecording.de
http://www.mda-vst.com
http://usitweb.shef.ac.uk/~mup01jrm/vst/vstlinks.htm
http://acidfreak.future.easyspace.com/

alles freeware plugins

Achtung! Plugins machen süchtig!! happy.gif

Geschrieben von: derrick s. 25 Oct 2003, 11:27

So nun ists soweit das Update für Cubase SX ist erhältlich:



Das neue Cubase SX 2.0 vereint Bewährtes und Innovationen in einem faszinierenden Programm. Mit einem optimierten Erscheinungsbild und über hundert fantastischen neuen Features ist Cubase SX 2.0 die konsequente Steigerung eines der weltweit populärsten Sequenzer.

Verbesserungen wie die neue VST Audio Engine mit 32 Bit Audio Auflösung, Freeze Funktion für VST Instrumente, echtes Mehrkanal-Surround, das Stacked Recording und die konfigurierbare Bedienoberfläche machen Cubase SX 2.0 zu einer Musikworkstation der Superlative. Und weil Cubase SX überdies nativ arbeitet, kann jeder Anwender frei entscheiden, mit welcher Audio- oder Steuerungshardware er arbeiten möchte.

Bes. interessant dürfte wohl das neue feature hier sein:

Voller Latenz-Ausgleich

Wann immer ein Plug-In in den Signalpfad eingeschleift wird, wird seine Verzögerung automatisch durch das System kompensiert. Das bedeutet, dass auch jedes andere Signal automatisch angepasst wird. Dadurch wird ein sample-genaues Timing über den gesamten Audiopfad gewährleistet, inklusive Aux Sends, Gruppenkanälen und FX Return Kanälen.

mehr infos dazu gibts http://www.steinberg.net/de/produkte/music_production/cubase_sx_20/index.php?sid=0

falls wer anfrage zwecks download hat, kann er mich pm´n oder icq´n

Geschrieben von: marekh 25 Oct 2003, 12:10

tja mit cubase hab ich leider gar keine erfahrung , aber was mich an dieser stelle interessieren würd, weils ja auch von steinberg ist hab ich ne frage ad wavelab: Kennt wer ein vocoder Plugin das braucbar is??

Geschrieben von: derrick s. 25 Oct 2003, 12:15

ZITAT(marekh @ 25. Oct 2003, 13:10 )
tja mit cubase hab ich leider gar keine erfahrung , aber was mich an dieser stelle interessieren würd, weils ja auch von steinberg ist hab ich ne frage ad wavelab: Kennt wer ein vocoder Plugin das braucbar is??

sehr geil ist das "orange Vocoder" Plugin, klingt sehr professionell music.gif



habs wav lab 4.0 damit kannst du auch vst-plugins als effeckte nutzen

mehr dazu http://www.soundthinking.com/plug-ins/orange_vocoder.htm

Geschrieben von: derrick s. 24 Dec 2003, 19:15

so...hab jetzt endlich mal eine seite gefunden mit ordentlichen Tutorial für sx:

http://www.sx-tutorials.de/


durchaus hilfreiche seite smile.gif


edit:

auch eine feine Drummachine gefunden, bzw. is es auch eine Drumsynthese für die Kreation von wirklich eigenen Drumsounds inkl. Patternsequenzer

http://www.kvr-vst.com/i/b/microtonic.jpg

Eight channel drum and percussion synthesizer. Fully automatable.
Pattern based drum machine engine, synchronized to the host sequencer.
100% synthetic sound, rendered in real-time. No samples!
Versatile sound architecture allow for a wide variety of tweakable drums and effects.
Powerful sound shaping possibilities, including equalizing and distortion for each channel.
Uncompromised audio quality (Over-sampled oscillators, sample accurate triggering etc.).
Extreme parameter ranges with virtually infinite resolutions. Works in any sample-rate.
Straightforward and easy to use interface with context menus, popup hints etc.
Cut, copy, paste, load and save programs, individual drum patches and patterns.
Plenty of creative editing options, including randomizing functions etc.
MIDI out support. Use the pattern engine to control other plug-ins.
CPU efficient. Typically less than 5% CPU utilization for all eight channels on a 2.0GHz P4.
Comes bundled with a hefty chunk of factory sounds and patterns, free to use in productions

der sound kann sich durchaus hören lassen music.gif

mehr dazu http://www.soniccharge.com/

sehr zu empfehlen ist auch Native Instruments Battery

Geschrieben von: derrick s. 24 Jan 2004, 11:49

wer einen guten sampler braucht, sollte sich unbedingt mal Native instruments KONTAKT reinziehen

unter anderem benutzte das teil auch richie hawtin für sein "closer" album

http://www.nativeinstruments.de/index.php?hawtin_de ein sehr intressantes interview mit ihm

Geschrieben von: Splinter 24 Jan 2004, 13:00

Da hast recht derrick, native instruments is generell sehr gut!

edit: und nicht zu vergessen, dass die sample-library 3gigs groß ist bei kontakt (!!)

Geschrieben von: derrick s. 24 Jan 2004, 13:09

ZITAT(Shinra @ 24. Jan 2004, 13:00 )
Da hast recht derrick, native instruments is generell sehr gut!

edit: und nicht zu vergessen, dass die sample-library 3gigs groß ist bei kontakt (!!)

die librarys sind spitze, 24 bit studiodrums

sehr empfehlen kann ich auch die SYNTHETIC drums cd für BATTERY music.gif

Geschrieben von: derrick s. 5 Feb 2004, 22:45

das leckere Absynth bekommt konkurrenz von Morphology

MORPHOLOGY
Plug-in Virtual Sound Module powered by a Custom High-Performance Native Instruments Audio Engine (VST 2.0, DXi, ASIO, AU**, RTAS**, Mac & PC)

MORPHOLOGY is a new Native Instruments-powered virtual instrument featuring over 3 Gb of evolving soundscapes, dream synth patches and samples for film composers and sound designers, created from scratch by IAN BODDY, one of the UK's most celebrated synthesists, and a veteran of the European electronic music scene since the late 1970s. Boddy has over 20 solo albums to his credit, runs the ambient label DiN, has composed 6 library music CDs for DeWolfe Music and has previously created numerous popular sample libraries for Zero-G including Ambient 1 & 2, Malice In Wonderland and Dream Zone. His exclusive sound archives and arsenal of vintage and modern synths have been extensively plundered to create the unique and inspiring new library that you will find within this powerful virtual instrument.

"Morphology is not your average sound library. You're not going to find drum loops, techo samples or any "real" instruments here. What I hope you will discover is a world of soundscapes that morph and evolve over time, and which range from the awesomly beautiful to the teeth-grindingly nasty. A range of gorgeous synth pads using meticulously crafted multi-sampled analogue waveforms. All wrapped up in a very powerful and easy to use front end. In short sounds that will inspire you to make your own music." - the producer IAN BODDY

Sound Quality
All the sounds were recorded and processed at 24 Bit resolution and 44.1KHz sample rate.

unbedingt mal das feine synthdemo http://www.zero-g.co.uk/media/mp3/Sequenzer.mp3 und das demo http://www.zero-g.co.uk/media/mp3/Morphology.mp3 anhören und staunen was alles aus software rauskommt music.gif

mehr zu morphology gibts http://www.zero-g.co.uk/index.cfm?articleid=787

 

Geschrieben von: DJ-WeiX 3 Mar 2004, 18:00

also derrick wenn du noch immer einen drummer suchst dann such mal nach Steinbergs GrooveAgent ... is ne geile sache das teil.. kannst auch dierekt deine midis exportieren

übrigens NI Intakt is der Hammer wub.gif puke.gif

Geschrieben von: derrick s. 3 Mar 2004, 18:43

ZITAT(DJ-WeiX @ 3. Mar 2004, 18:00 )
also derrick wenn du noch immer einen drummer suchst dann such mal nach Steinbergs GrooveAgent ... is ne geile sache das teil.. kannst auch dierekt deine midis exportieren

übrigens NI Intakt is der Hammer  wub.gif  puke.gif

also mit battery hab ich schon ziemlich meinen liebling gefunden, das setzen der parts mach ich per drumeditor oder importier aus reason in cubase

ist beim agent nicht alles bissl vorgefertigt oder? mach gern alles selber

intakt is schon very nice, auch wenn ich ihn selber net oft benutz smile.gif

Geschrieben von: DJ-WeiX 4 Mar 2004, 02:59

ja battery is auch geil... hab ja nur gmeint wennst ein vst suchst das midi reinexportiert ins cubase :| ansonsten von den verwendeten samples in grovveagent geht glaub ich nix zum ändern is a bissi beschiessen... aber manche sachen san ganz gut brauchbar.

Geschrieben von: derrick s. 24 Mar 2004, 22:02

Das neue Update 2.0.2 Build31 und eine versionshistory mit liste der bugfixes findet ihr ftp://ftp.steinberg.net/download/pc/Cubase_SX/Update_SX_202/

Geschrieben von: nSchwade 25 Mar 2004, 00:45

hi,

finde als drummachine neben der Sonic Charge µTonic den RM IV sampler von Lin Plug sehr gut. Da kann man eigene samples verwenden und zusätzlich gibts die Möglichkeit eines drumsynths mit dem man bd, hh, tom usw erzeugen kann.
Neben reason finde ich die Kombination mit ableton live 3 in rewire (in meinem Fall nicht mit cubase sondern mit tracktion) mit einem sequencer echt gut.

lg

Geschrieben von: derrick s. 16 Apr 2004, 12:48

hier ein paar nützliche mastering tools um seinem fertigen track mehr klang zu geben:

http://www.izotope.com jetzt auch als vst plugin

Ozone combines analog modeling with 64-bit digital precision to deliver a complete set of world class mastering processors.
From the warm sound of tube modeled equalizers to the pure transparency of linear phase filters, Ozone provides the tools and the technology you need to deliver top notch audio masters.


http://www.izotope.com/products/audio/ozone/images/screenshot.jpg

mastering guide dafür: http://www.izotope.com/products/audio/ozone/OzoneMasteringGuide.PDF

und hier noch einige nützliche plugins von http://www.voxengo.com

Geschrieben von: derrick s. 15 May 2004, 11:50

neuestes update 2.2.0.33 ist erhältlich

New Features
Here is a list of all new features included in Cubase SX 2.2:

•Support for Mackie Control Extender
•Improved Generic Remote implementation
•New option “Use System Timestamp” in DirectMusic Setup
improves MIDI timing for DirectMusic devices

neue plugins:

•New virtual instrument: Monologue – monophonic analog
modelling synthesizer
•New virtual instrument: Embracer – surround-capable
polyphonic pad synthesizer
•New VST effects plugin: Tonic – analog modelling multimode
filter
•Various minor product enhancements (see version history for
details)

weitere infos + download gibts http://forum.cubase.net/forum/Forum27/HTML/000034.html

Geschrieben von: darrio 19 May 2004, 13:32

Kann mir bitte jemand helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich dreh bald durch

Ich schafe es nicht von meinem externen Drum Computer korrekt über Midi auf
Cubase aufzunehmen. Wie funktioníert das?? Ich checke es einfach nicht, steh vor dem Nervenzusammenbruch.. wacko.gif
Verbindung besteht über dem Midi-Ausgang des Drum Computers und Gameport
der Soundkarte(Soll anscheinend funktioniern)

Geschrieben von: derrick s. 19 May 2004, 14:15

midi out an midi in und midi in an midi out von der drummachine zu der soundkarte angeschlossen?

drummachine erscheint in der midiauswahl liste? (falls treiber dafür installiert worden sind)

Geschrieben von: darrio 19 May 2004, 15:03

ich habe leider keinen midi anschluss bei meiner soundkarte.
habe so einen komischen kabel bekommen mit midi in und midi out (für drumcomputer) und wird zusammmen mad.gif über den gameport mit der soundkarte verbunden.
soll funktionieren sieht aber nicht danach aus

Geschrieben von: darrio 19 May 2004, 15:04

Welche Triber muss ich dafür installieren?woher krieg ich die?

Geschrieben von: derrick s. 19 May 2004, 17:07

muss nicht heissen das du einen treiber dazubekommst für ne drummachine, welche ist das denn? (mal im internet nachschaun auf der hersteller page)

neueste treiber für deine soundcard drauf? hat die soundcard asio treiber unterstützung? den midianschluss überprüfen

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 19 May 2004, 18:50

was du brauchst ist nen gameport treiber ....

von welchem hersteller is die karte ???

sag jetzt bitte nicht ist on board .....(motherboard)

Geschrieben von: Fobs 19 May 2004, 18:57

Wie mach ich denn das z.B. wenn ich ein set auf Cubase aufnehm und danach die tracks trennen, daß ichs auf CD brennen kann? Ohne Lehrlauf bei den Schnittstellen!?

Geschrieben von: derrick s. 19 May 2004, 19:15

für so nen gameport sollte das OS eigentlich autom. die treiber installieren

schätze mal du hast so ein y-kabel für midi in und out (hatte ich auch ne weile)

Geschrieben von: derrick s. 19 May 2004, 19:55

falls wer noch immer nicht installiert hat unbedingt machen, das update auf 2.2.0.33 ist wirklich ordentlich und installiert 2 feine plugins mit: Monologue und Embracer

Monologue, ein synth klingt erstaunlich gut, bässe, leads...sehr fein, filter sind wie man sieht auch gleich eingebaut und se ne art chaospad hat er auch gleich inkl.

z.b. mit nem arpache (arpeggiator) drauf, kommt das sehr sehr fein music.gif

der Embracer macht schöne warme, flächige sounds

 

Geschrieben von: darrio 19 May 2004, 20:39

jou ich habs geschafft voll becknacktes Problem der Midi In Und Midi Out Kabel war verkehrt beschriftet..
was ich will sind die gleichen Klänge der Drummachine auf Cubase zu Übertragen .
Wird das jetzt irgendwie speziell über Midi aufgenommen oder muss ich das ganz norman über Audio aufnehmen??
Hab übrigens eine kokrg Electribe rmk 2
coooooles Teilchen music.gif music.gif music.gif music.gif
Danke für die Hilfe

Geschrieben von: darrio 19 May 2004, 20:42

Aber ich brauch den Sound auf Cubase und ich bin seit 3 Tagen am rumbasteln und Kabelkaufen....und krieg nix wirklich gebacken,,meine Nerven........... crazy.gif wacko.gif baeh.gif 567.gif exclamation.gif exclamation.gif exclamation.gif yin-yang.gif

Geschrieben von: derrick s. 19 May 2004, 20:56

cubase nimmt die midi-informationen auf von deinem drumcomputer und spielt das teil dann quasi für dich wenn du das aufgenommene abspielst

wenn du bouncen willst, also z.b. den sound von der drummachine als wav in deine stück bekommen, was du sicher mal machen willst, wenn die performance mal dank vieler plugins in den keller geht (am besten immer vstleistung einblenden f12), musst per audiokabel von drumcomputer in mischer oder soundcard rein

Geschrieben von: darrio 19 May 2004, 21:07

Wenn ich es auf Cubase über Midi aufnehme dann spielt Cubase es nur mit dem jeweiligen auf der spu eingesellten Instrunment. Ich will es aber alles original wie es die Drummachine spielt in CUbase wiederhöhren..geht das nur mit audiokabel??
werden dan nur die Noten übertragen? Sorrry ich versteh da ech einen scheis davon. und hab übrigens voll ne beknackte sx(1) version.hab
di 2. aber leider fehlerhaft.
wo krieg ich denn ne anständige Version?
beim Händler cunao.gif cunao.gif

Geschrieben von: Fobs 19 May 2004, 21:11

Beruhig dich mal Dario, alles halb so wild wink.gif
Weiß dann niemand wie ich bei ner CD verschiedene Tracks machen kann, anstatt nur ein ewiglanger??

Geschrieben von: darrio 19 May 2004, 21:14

ich weises nur nicht wie ichs dir erklären soll

Geschrieben von: darrio 19 May 2004, 21:16

muasch in blauen strich obm ziachn so weit wia du s jeweilige Liad hobm willsch und nor in mp3 umwandlen und nor in blauen strich weiterziachn zum negschtn liad und s next liad in mp3 umwandlan morgn kannnnnnnnnnntidrs zoagn du sogggggggggggggggggggggggggggggg

Geschrieben von: derrick s. 19 May 2004, 21:21

ZITAT(Fobs @ 19. May 2004, 21:11 )
Weiß dann niemand wie ich bei ner CD verschiedene Tracks machen kann, anstatt nur ein ewiglanger??

wenn du mehr spuren brauchst füge einfach eine ein

rechte mousetaste spur hinzufügen, wenn ich das richtig verstanden habe

die frage is nur warum du das nicht mit wavlab zb. machst?

Geschrieben von: Fobs 19 May 2004, 21:26

Tja, wahrscheinlich weil ich keinen Plan von allemdem hab! Will eigentlich momentan nur sets aufnehemen und auf der CD dann in verschiedenen tracks gecutet haben...(aber logischerweise möglichst so, daß mans beim durchlaufen nicht hört) Aufnehemen tu ich eben mit dem so hochgelobten Cubase vom Darrio wink.gif und den produziererischen Rest wird er mir dann wohl mit der Zeit schön langsam und verständlich verklickern sleepy.gif

Geschrieben von: derrick s. 19 May 2004, 21:26

bei in und out muss dein drumcomputer stehen, weil er ja sx was mitteilt und sx dann dem drumcomputer wieder was mitteilen will

bei channel stell auf alle

dein drumcomputer muss sowie an eine soundquelle angeschlossen sein, wie willstn sonst was hören?

Geschrieben von: darrio 19 May 2004, 21:27

´wenn ich eine extra spur für meinen externen drumcomputer in einem song einbauen will muss ich es dann über midi oder über audio aufnehmen?

Geschrieben von: derrick s. 19 May 2004, 21:28

ZITAT(Fobs @ 19. May 2004, 21:26 )
Tja, wahrscheinlich weil ich keinen Plan von allemdem hab! Will eigentlich momentan nur sets aufnehemen und auf der CD dann in verschiedenen tracks gecutet haben...(aber logischerweise möglichst so, daß mans beim durchlaufen nicht hört) Aufnehemen tu ich eben mit dem so hochgelobten Cubase vom Darrio wink.gif und den produziererischen Rest wird er mir dann wohl mit der Zeit schön langsam und verständlich verklickern sleepy.gif

fürs set cutten ist denk ich mal steinberg wav-lab besser geeignet, das "zusammenkleben" stelltst du dann in nero z.b. so ein das er keine pausen zwischen den tracks macht, übergang fertig

Geschrieben von: darrio 19 May 2004, 21:29

ich seh da nirgends meinen drumcomputer
wenn ich die daten übertrage passiert gar nix

Geschrieben von: darrio 19 May 2004, 21:31

wave lab kann ich dir geben fobs

Geschrieben von: Fobs 19 May 2004, 21:31

Ui das hört sich ja nach Arbeit an sadlike.gif
Is wavelab beim Cubase sx auch dabei, Darrio? Muss ich mal checken, ja und wenn ich dann wieder beim Nero bin frag ich dich am besten mal wieder tounge.gif

Geschrieben von: derrick s. 19 May 2004, 21:32

ZITAT(darrio @ 19. May 2004, 21:27 )
´wenn ich eine extra spur für meinen externen drumcomputer in einem song einbauen will muss ich es dann über midi oder über audio aufnehmen?

hängt von dem ab wie du bearbeiten willst, wenn du per midi machst, kannst dann auch per cubase dann noch an der drumspur umändern oder z.b. die midispur auf eine andere legen

wennst jedoch auf audio aufnimmst, ist es halt fix drinn, würde ich erst machen wenn du schon ziemilch sicher bist das du es nicht mehr ändern willst

bzw. eben dann wenn du zu wenig resourcen hast und das system anfängt zu hängen, dann nennt man das bouncen

Geschrieben von: darrio 19 May 2004, 21:37

alles coreggt angeschlossen alles richtig eingestellt bei in und out sind nur die scheis microsoft synth etc kein drumcomputer ich werd noch wahnsinnig

Geschrieben von: derrick s. 19 May 2004, 21:39

hm.. geh mal bei map auf keine drum map

Geschrieben von: darrio 19 May 2004, 21:48

ou ou ou ich glab ich hab jetzt die Problemchen meiner Cubase Sx Version...
Wenn ich die Daten übertrage stürzt alles ab und wenn ich versuche über Midi aufzunehmen stürzt´nur Cubase ab.
Hab ne origanale Version von Cubasis Vst da funktionierts aber der drumcomputer ist ebenfalls nicht zu sehen

Geschrieben von: derrick s. 19 May 2004, 22:15

lies dir das http://www.raffaseder.com/sounddesign/cubase/CUBASE_5.pdf mal genau durch, darin ists genau beschrieben

Geschrieben von: darrio 20 May 2004, 11:29

ich danke dir damit komm ich weiter...
hat jemand ne seriennr von sx2

Geschrieben von: Fobs 20 May 2004, 11:32

Schau mal bei http://astalavista.box.sk glaub ich, da gibts so ziemlich alle Seriennummern!

Geschrieben von: soundfreak 20 May 2004, 11:33

ZITAT(darrio @ 20. May 2004, 12:29 )
hat jemand ne seriennr von sx2

solche sachen hier aber nur per PM weitergeben exclamation.gif exclamation.gif exclamation.gif

Geschrieben von: darrio 20 May 2004, 11:37

meine originalverpackung hab ich verlegt verloren guckstduhier.gif

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 26 May 2004, 09:15

@ darrio

und wieder ist es mal so weit ......
bitte hier lesen >> www.musikmachen.net

also eigentlich guckstduhier.gif http://www1.musikmachen.net/basics/index.html

wenn es dann noch fragen (zu verkabelung, midi ect.) gibt ... feel free to ask

Geschrieben von: Smaug 22 Aug 2004, 17:42

Liebe Userleins!

Joa, ich habe mir das Cubase Studiokit gekauft, mit einer abgespeckten Version von Cubase SE und 5 VST Instrumenten.
Laut Musikfachgeschäftberatung habe ich mir beim Kauf eines neuen PCs auch eine etwas bessere Audiokarte gekauft und miteinbauen lassen. (M-Audio Audiophile 24/96)
Mein PC ist ein Pentium mit 2,6 Ghz und auch an Ram habe ich ~ 1 Ghz.
Soweit so gut.

Nun bin ich, wie die Unterüberschrift schon sagt ein bisschen ein Computerdepp, der von Hardware und Software Dingen kaum Ahnung hat, weshalb ich von Cubase auch etwas überfordert bin.
Ich habe keine Ahnung ob ich den/die richtigen Treiber verwende und ob von den Einstellungen alles passt, aber kaum starte ich das Programm, schon habe ich ein Problem. Ich höre keinen Ton. Beim einstiegslehrgang ist zwar ein vorgefertigtes kurzes Sounstück vorbereitet und ich kann den Balken neben der Trackspur sich auch bewegen sehen (also ich "sehe" den Ton) aber hören tu ich nix.
Links im Inspector Feld steht beim Eingangsfeld auch nur "in: IN 1 L+IN 1 R" und beim Ausgangsfeld "out: Bus1"
So, mehr Möglichkeiten habe ich da nicht einzugeben.
Bei der Gerätekonfiguration steht bei der Option "Direct Music" auch, dass keines der angegebenen Geräten aktiv ist, was sich aber durch simplen Mausklick auch nicht ändern lässt.
Für die VST Multitrack Option ahbe ich den "ASIO Direct X Full Duplex" Treiber aktiviert.

Auch bei den Systemsteuerungen habe ich alle Wiedergabe und Aufnahmeoptonen meiner M-Aduio Karte zugewiesen und diese Karte funktioniert sicher auch, da ich beispielsweise Winamp ganz normal höre.

Achja, VST Instrumente kann ich auch keine hören.

Gelaufen ist das ganze aber schonmal, sogesehen muss irgendwas an den Einstellungen nicht stimmen, funzen täte es theoretisch.

Ich weiß, das waren jetzt etxrem dillettantische und unbeholfene Informationen, aber ich klammere mich an einen Strohalm und vielleicht kann mir ja hierzuforum jemand helfen.

thx

Geschrieben von: derrick s. 22 Aug 2004, 17:56

hi

habe auch die audiophile 24/96

als asiotreiber solltest du besser auf M-Audio Delta ASIO einstellen, sonst hast eine viel zu hohe latenz bei der Direct X Variante

geh mal in cubase auf geräte->geräte configurieren->vst-ausgänge

dort müsste stehen: 1 Analog Out 1/2 Delta [1] Sichtbar (ja)

schau mal nach im m-audio control panel (kleines M neben der windows uhr klicken) ob alle regler rauf sind

bei patchbyrouter entscheide dich ob du über monitormixer abhören willst oder wavout 1/2

wenn du über monitor machst dann musst du im cubase noch das häckchen auf direktes mithören machen


falls du gute tutorials brauchst für cubase empfehle ich dir http://www.sx-tutorials.de

Geschrieben von: Smaug 22 Aug 2004, 19:28

Heissa!

Du kannst dir gar nciht vorstellen, wie ich mich freude, dass du dich auskennst und auch die gleiche Soundkarte hast (das macht das ganze näml. sicher einfacher, weil ich wie gesagt so ein PC-Dodl bin)

also, den treiber habe ich gewechselt, das habe ich noch geschafft wink.gif

bei VST Systemlink steht rechts dann bei ASIO-Ausgang: 1 Analog Out 1/2 Delta [1]
die option sichtbar sehe ich aber nicht (sos die tatsächlich gibt, oder du nur gemeint hast, ob sie angezeigt wird)

beim M-Audio Icon sind alle regler aufgedreht und die Option bei "Patchbay/Router" steht auf WAVOut 1/2 bzw. WAVOut S/PDIF
Jetzt habe ich auch keien Ahnung, was die anderen Einstellungen bezwecken.
Wenn ioch über Monitor Mixer hören wollte, bräuchte ich doch extra Monitorboxen oder?
Ich habe aber nur zwei Handelsübliche Creative Boxen und einen Subwoofer.

und....
boah, danke es funzt!!
Nicht das ich an deinen Fähigkeiten gezweifelt hätte, aber ich hatte vorher fast dieselben Einstellungen, bis eben auf einen anderen treiber...lags also an dem?

achja, beim Inspectorfeld (bei den Ein bzw. Ausgängen) steht noch immer:
"in: IN 1 L+IN 1 R"
"out: Bus1"

passt das?

Geschrieben von: Smaug 22 Aug 2004, 19:31

achja, noch etwas:

ganz schnell, damit ich mal ein Erfolgserlebnis habe:
Wie kann ich denn eine Sequenz oder einfach nen Ton denn mit einem VST Instrument "aufnehmen) und das file dann auf eine Spur im Cubase legen, also beispielsweise ein Basssample selbst kreiren udn dann in einen Song einbauen?

Geschrieben von: derrick s. 22 Aug 2004, 19:52

sehr gutes tutorial für anfänger:

http://www.sx-tutorials.de/forum/index.php?act=ST&f=1&t=13

Geschrieben von: Smaug 22 Aug 2004, 20:06

thx!

Geschrieben von: derrick s. 5 Sep 2004, 10:08

bei Steinberg tut sich mal wieder was smile.gif

Mit Cubase SX3 wird Musikproduzieren jetzt noch inspirierender, intuitiver und effizienter als je zuvor. Zu den insgesamt über 70 neuen Features gehören Highlights wie das leistungsstarke Audio Warp Realtime Timestretching, die intuitive Play Order Spur, das komfortable Inplace Editing sowie viele weitere fantastische neue Editing-Funktionen. Zum ersten Mal vereint ein natives Musikproduktionssystem alle Möglichkeiten von professionellem Audio- und MIDI-Recording und Editing, virtuellen Instrumenten und leistungsstarken Mixing-Funktionen mit der Flexibilität einer Loop- und Pattern-basierten Arbeitsweise. Cubase SX3 unterstützt sowohl Windows XP als auch Mac OSX und kann mit einer Vielzahl von Audio-Interfaces verwendet werden. Hinzu kommt die nahtlose Integration externer Audio- und MIDI-Hardware.


Top-10 der neuen Features von Cubase SX3


Audio Warp: Timestretching und Pitch Shifting in Echtzeit mit umfangreichen neuen Möglichkeiten der Audio-Bearbeitung, wie etwa ACID® File Support: Loops passen sich automatisch an das Songtempo an; Audio-Files folgen Tempoänderungen in Echtzeit.


Die intuitive Play Order Spur für pattern-basiertes Arrangieren setzt neue Maßstäbe für die kreative Musikproduktion. Unterteilen Sie Ihren Song in Sektionen, das Arrangieren wird jetzt ganz einfach. Vergleichen Sie verschiedene Versionen Ihres Songs und wandeln Sie Ihn mit nur einem Klick zurück zur linearen Form für Mixdown und Mastering.


Neuer Inplace Editor zur superschnellen Bearbeitung von MIDI-Events direkt im Projekt Fenster. Passen Sie Ihre MIDI-Events auf einfache Weise an Audio oder Video an.


Neue MIDI-Device Maps/Panels unterstützen den direkten Zugang zu externer MIDI-Hardware über frei definierbare grafische Regler. Importieren Sie vorgefertigte grafische VST Mixer Maps oder erstellen Sie Ihre eigenen Bedienoberflächen, sogar im Track Inspector und im Mixer-Kanalzug.


Frei konfigurierbare Workspaces (Fenster-Layouts) helfen Ihnen beim Organisieren Ihrer Arbeitsoberfläche. Erstellen und Speichern Sie unterschiedliche Arbeitsbereiche für jeden Schritt Ihres Produktionsprozesses. Wechseln Sie nach Bedarf einfach die Workspace-Ansicht, als würden Sie mit mehreren Computern und Monitoren arbeiten.


Studio Connections „Total Recall“-Support (optionale Integration des Studio Manager 2 von Yamaha). Der erste Schritt in eine neue Ära der Soft- und Hardware Integration. Dieses modulare Editing-System schließt die Lücke zwischen dem virtuellen und dem physikalischen Studio. Mit dem Öffnen eines Projektes können alle Einstellungen des gesamten Studios in Sekunden wieder hergestellt werden.


External FX PlugIns ermöglichen die direkte Integration von externen Hardware Effekt-Units in das VST Audio Mischpult. Benutzen Sie Ihre Lieblingshardware wie ein PlugIn – natürlich mit automatischem Latenz-Ausgleich.


Erweiterte Freeze-Funktion für virtuelle Instrumente und Audiospuren mit mehr Flexibilität und verbesserter Performance. Nutzen Sie Freeze für VST Instrumente mit oder ohne Insert-Effekte und sparen Sie Rechenleistung durch das automatische Abschalten des Instruments. Frieren Sie Audiospuren mit Insert-Effekten ein, um noch mehr CPU-Performance freizusetzen.


Benutzerdefiniertes Color Coding für Spuren und Mixer-Kanäle erhöht die Übersichtlichkeit in komplexen Projekten.


Neue Part-basierte Volume Envelopes für die direkte Steuerung der Dynamik sind jetzt vorhanden. Beseitigen Sie lokale Probleme mit der Lautstärke, ohne die eigentliche Automationsspur zu ändern und verschieben Sie Events mit der zugehörigen Lautstärke-Hüllkurve.


mehr infos http://www.steinberg.net/ProductPage_sb.asp?Product_ID=2442&Langue_ID=4

Geschrieben von: treasure x 4 Oct 2004, 18:25

HIIIIIIIIIIIlFEEEEEEEEE!!! cunao.gif

Ich hab folgendes Problem: Versuch mich grad an einem Remix in Cubase. Hierfür hab ich mir ein Midifile runtergeladen. So, jetzt vergebe ich einer Spur z.B. dem Bass ein VST Insturment z.B. Monologue. Ich stelle alles so ein, dass es sich geil anhört und sobald ich auf stop drücke springt der einfach auf einen anderen Sound??? Weshalb macht er das? Ist es möglich, dass auf dem Part irgendwas hinterlegt ist?

Ich nehme mal an, dass von Euch einige auch schon ein ähnliches Problem hatten...


Helft mir bitte... sad.gif

Geschrieben von: NiKaToR 4 Oct 2004, 19:25

ja, hatte ich auch schon, hat aber nix mit dem midifile zu tun....das kann dir auch passieren, wenn du die sachen selbst setzt! ich dachte mir, dass kommt von zu wenig ram....aber ich bin mir nicht sicher! bei mir kommts manchmal dann, wenn ich ein lied mit sehr vielen effekten und viel zeux mach...dann läuft der pc erst heiss..und dann kann sowas passieren....

Geschrieben von: treasure x 4 Oct 2004, 19:37

Hmmm.... Meinst Du dass es daran liegt? Möglich wärs, weil wenn alles läuft dann krachts und grammelts schon. futschlach.gif

Ich brauch sowieso einen neuen PC nur für sowas, aber vielleicht hat ja jemand einen Schmäh parat, wie ich so ein Problem übergehen kann... lookaround.gif

Geschrieben von: Electromancer 4 Oct 2004, 19:39

check dir mal lieber eine andere cubase version... ich hab eine 2.0.35 oder so, die macht das gleiche manchmal und beim wavs rendern hängt sich das teil auf ...

Geschrieben von: Peligro 4 Oct 2004, 19:39

Nenen das liegt schon an dem Midi!

Haben nämlich nen Bulk Dump drinnen, dh es ist ein gewisser sound schon auf die spur gelegt ,zumindest ein "Pfad" dazu.
Hatte ich in meinem Hardware Synths auch, als ich so ne Midi abspiele.

Kannste auf MODULATION oder so gehen wenn du das midi file anklickst im Cubase, und diese Line löscht du dann einfach weg. (also bei diesen Control Numbers)

ich hoffe das war halbwegs verständlich smile.gif

Geschrieben von: NiKaToR 4 Oct 2004, 19:41

und was is es dann bei mir *G*

Geschrieben von: treasure x 4 Oct 2004, 19:43

Super - und ich bin wiedermal im falschen Betriebssystem... Ich change mal kurz.... wink.gif

Geschrieben von: Peligro 4 Oct 2004, 19:45

Hm da bin ich ehrlich gesagt überfragt, das kann an verschiedenen sachen liegen...aber sicher net an den RAM oder so.

Wie zeigt sich das bei dir genau, also hüpft der sound quasi wieder in die Default Einstellung zurück?

Geschrieben von: treasure x 4 Oct 2004, 19:49

Nein, - ich glaube Du bist schon in der richtigen Richtung unterwegs. Er geht nämlich nicht in die Defaulteinstellung zurück, sondern auf einen anderen sound, aber er geht dann immer nur auf den. Und er merkt sich die Dinge, die ich beim anderen Sound verstellt hab, weil wenn ich dann wieder zurück zum anderen gehe sind meine Einstellungen eben noch da. laugh_2.gif

Geschrieben von: Peligro 4 Oct 2004, 19:52

Jo also das passt dann eh mit dem Bulk Dump, wenn der weg is dann springts nicht mehr.
Hatte das bei meinem Roland Jp 8080 oft als ich ne midi reinspielte, hatte auf einmal den grässlichsten sound drauf, und die ganze arbeit war umsonst sad.gif

Aber is der Bulk mal weg gehts ohne probleme!

Geschrieben von: treasure x 4 Oct 2004, 19:55

Warte, warte, warte.... nicht so schnell mit den jungen Pferden... smile.gif

Erklär mir bitte nochmal etwas präziser, wie ich den "Bulk Dump" wegbekomme.

Geschrieben von: Peligro 4 Oct 2004, 20:02

hehe ok:

also du machst das Midi File mal auf, das die Piano roll vor dir hast.
Dann is im unteren Bereich, wo anfangs die Anschlagstären sind (also diese laut/leiser balken)
Dann hast du in diesem Bereich links oben ein kleines Fenster, da klickst du drauf und dann hast du hier die einzelnen Modulationsmöglichkeiten.

Und da nimmst du SOUND VAR (Nr 70 glaub ich)
und dann löscht du in diesem Bereich die balken raus, und wenn die weg sind sollte der sound nicht mehr umspringen smile.gif

hui gar nicht so einfach zu erklären, hab das selber schon ewig nicht mehr gemacht smile.gif

Geschrieben von: treasure x 4 Oct 2004, 20:11

Ja, das Soundvar hab ich gefunden, aber was mach ich jetzt mit dem Klumpert?

Ich hab ihm jetzt gesagt er soll es einblenden.... entweder spinn ich oder ich seh da echt keinen Unterschied...

Geschrieben von: Peligro 4 Oct 2004, 20:12

Das tust du jetzt mit dem Radiergummi wegschrubbern smile.gif
Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

Geschrieben von: treasure x 4 Oct 2004, 20:17

Es ist aber noch immer die gleiche spur dort mit den gleichen Noten an der gleichen Stelle - bei den Anschlagstärken verändert sich auch nix.

Sollte sich das gleich verändern nachdem du es ausgewählt hast?

Geschrieben von: NiKaToR 4 Oct 2004, 20:17

nein, bei mir hupfts nicht zwischen 2 sounds...sondern der sound is plötzlich ein ganz anderer...zB bei nem synthie...(aber komplett anders..also nciht nur die einstellungen verändert.)

Geschrieben von: treasure x 4 Oct 2004, 20:19

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, aber genau das meinte ich... futschlach.gif wink.gif

Wenn ich das Soundvar auswähle, dann verschwinden unten alle Striche der Anschlagstärke...

Was weiter?

Geschrieben von: derrick s. 4 Oct 2004, 20:40

hm.. das dürfte eigentlich nur dann autom. passieren wenn er midi infos dazu bekommt, schau mal was passiert wenn wenn du auf stop drückst in den plugins

spielst mitn eg ein? ev. das es was mitschschreibt was es net sollte, frag mich aber net wiest es änderst (zu lange her *g*)

sonst...probier mal neuinstallation von sx, viell. gehts dann wieder normal

Geschrieben von: treasure x 4 Oct 2004, 20:42

DATA ENT MSB heisst der Sauhund... Den müsst ihr deaktivieren, dann funkts....


Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!! cunao.gif

DataEnt MSB


Danke Peligro - hast mir echt geholfen wink.gif

Geschrieben von: treasure x 4 Oct 2004, 20:44

Die Midi Spur kann dort echt mehrere Daten hinterlegt haben. In dem Fall war es eben das DataEnt MSB - das hab ich gelöscht und jetzt funktionierts einwandfrei... futschlach.gif

Das ist aber auch so versteckt - ohne Peligros Hilfe hätte ich das niemals gefunden... alien.gif

Geschrieben von: treasure x 4 Oct 2004, 21:22

Vorher hat das ohne Probleme funktioniert und jetzt gehts schon wieder los... Hm... Irgendwas passt da noch nicht ganz.

Geschrieben von: derrick s. 17 Dec 2004, 10:02

sx 3.0.1 build 514 update seit heute :

ftp://ftp.pinnaclesys.com/Steinberg/downl...ase_SX_301b514/

The following new features have been added in Cubase SX version 3.0.1



• A new reverb plug-in “ROOMWORKS” has been added
• A “Ping” button has been added to external effects plug-in window to measure
the latency delay of an external device and automatically set the delay
compensation value
• Peak level indicators in transport bar
• MIDI devices can control audio channel insert plug-in parameters and VST
instrument parameters
• Improved Hitpoint editing behavior (dynamically switching tools)
• Inplace-Editor toolbar can be optionally kept visible when using a modifier key
(alt/option) to open
• New Preferences > VST item: “Group Channels: Mute Sources as well”

mehr im pdf version history

Geschrieben von: census 22 Feb 2005, 15:16

"Alle Rebirth Schalter (on/off Funktionen, Pattern weiterschalten etc) können über Noteevents und alle Drehregler über Midi-Controller ferngesteuert werden."
Weiß vielleicht wer von euch wie das funktioniert? Wie bzw. kann ich überhaupt z.B. die 303 im Cubase SX automatisieren?

Geschrieben von: derrick s. 30 Jul 2005, 10:38

ZITAT(census @ 22. Feb 2005, 15:16 )
"Alle Rebirth Schalter (on/off Funktionen, Pattern weiterschalten etc) können über Noteevents und alle Drehregler über Midi-Controller ferngesteuert werden."
Weiß vielleicht wer von euch wie das funktioniert? Wie bzw. kann ich überhaupt z.B. die 303 im Cubase SX automatisieren?

was genau willst du jetzt regeln, rebirth oder eine 303? (hardware oder software?)

Geschrieben von: census 7 Aug 2005, 20:11

software - die 303 vom rebirth

Geschrieben von: derrick s. 8 Aug 2005, 08:31

http://www.doepfer.de/controller/rebirth/rebirth.htm sollte dir weiterhelfen für rebirth

wenn du noch mehr Fragen hast mach bitte einen Rebirth Thread auf

Geschrieben von: yak 5 Oct 2005, 10:28

HILFE
hallo zusammen!
hab ein kleines problem!! hab mir einen midi controller (m-audio - finger trigger) gecheckt und möcht nun wissen:
confused.gif
hab beim KONTAKT 2 zb den filtereffekt pro 53 aktiviert und möchte diesen dann über den controller dann regeln, hat keine learn funktion, wie mach ich das sonst, dass dieser reagiert, wenn ich dreh..?? oder ist bei ned NI produkten das garnicht möglich?? weil bei den meisten anderen vsts funktionierts auch.. ich versuche das zum ersten mal in echtzeit zu regeln, hab vorher nur automatision verwendet. bitte um hilfe... thanx!

lg yak

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 5 Oct 2005, 10:38

na dann >> auf gehts ... bring deinem kontroller den cc parameter bei.

Geschrieben von: NiKaToR 5 Oct 2005, 10:38

musst manuell eingeben, was was regelt ... alos, was jetzt angesteuert werden soll...

Geschrieben von: yak 5 Oct 2005, 10:40

hoppla ich arbeite zwar mittlerweile nur mit cubase, trotzdem, glaub ich das ichs in den falschen thread reingestellt hab!! lookaround.gif

Geschrieben von: yak 5 Oct 2005, 11:00

DANKE erstmal!

ok das mit dem cc parameter wer ich glaub ich schon mal checken!

weis nur ned wie ich das am controller manuell festlegen funktioniert.. ich bin eine null in sachen hardware!! wink.gif

danke

Geschrieben von: derrick s. 5 Oct 2005, 12:43

nicht so tragisch, die frage war ja eigentlich auch eher allgemein

grundsätzlich braucht jedes Plugin einen CC zugewiesen für den Controller ob durch midi-learn oder händische eingabe im controller (manual checken)

die CC´s stehn überlicheweise im Anhang des Manuals (sofern eins vorhanden)

Geschrieben von: yak 5 Oct 2005, 13:01

yow!! aha!! yess, verstanden!! werd manual mal durchgehn!

vielen Dank für die Hilfe, da komm ich sicher mal weiter!!

thx

lg yak
thumbs-up.gif

Geschrieben von: phunxter 28 Oct 2005, 09:38

hallo leute,

hoffe dass mir einer von euch helfen kann.

nach der neuinstallation von cubase sx finde ich einen effekt-plugin nicht mehr.

das blöde ist dass ich ihn bei vielen tracks verwendet hab und er jetzt fehlt.

PHATSYNC.DLL

heisst die datei.

mit emule find ich es auch nicht mehr..

lg

Geschrieben von: derrick s. 28 Oct 2005, 10:16

habs mal hier her verschoben

nachdem du cubase neu installiert hast musst du nat. auch das plugin nochmals installieren oder aber die dll datei vom plugin ins pluginsverzeichnis verschieben

sollte das nicht gehn musst das plugin neuinstallieren

ps: suchfunktion von windows nutzen ;-) wenns nicht am rechner ist, dann wirst es gelöscht haben

Geschrieben von: phunxter 28 Oct 2005, 10:23

das installieren wär ja auch kein problem..
aber ich finde das plugin bei meiner pluginsammlung nicht weil es nicht mehr da ist, also kann ichs auch nicht installiern.

habs vielleicht versehentlich mit der alten cubase-version gelöscht.

ich würde hier nicht posten wenn ich meine platte nicht durchsucht hätte..

und ich finde nicht dass dieses thread hier reinpasst weils ja keine frage zu cubase ist, sondern eher mehr ein "ich suche ein plugin"

Geschrieben von: Meanda 28 Oct 2005, 10:48

hi phunxter...


welche sx version hattest du vorher, welche jetzt?

die native plugins von cubase sind nicht immer gleich von version zu version.

sollte es ein plugin eines drittherstellers sein, so wird das plugin nicht deinstalliert, diese sind in einem eigenen ordner, der nicht gelöscht wird.
vl. musst du einfach den pfad für die vst sachen neu setzen?

hier würde ich wie derrick auch die suchfunktion vom os nutzen...

viel erfolg!

Geschrieben von: phunxter 28 Oct 2005, 12:06

vorher cubase 2 und jetzt 3 auf (windows)

ich hab den phatsync vorher manuell in den vstplugs ordner reinkopiert und leider nicht nur das cubase deinstalliert, sondern die ganze platte formatiert.
hab die plugins nicht gesichert da ich sowieso auf einer anderen platte meine grosse pluginsammlung hab, und sie einfach aufs neue installieren kann..

und das problem ist jetzt einfach dass das plugin auch von der anderen platte weg ist.
hab vor ein paar wochen die platte gesäubert und alle zuu alten programme gelöscht, wo das alte cubase(install) auch dabei war und es kann sein dass die phatsync.dll auch in dem ordner war.

tjo...
also wer hat die PHATSYNC.DLL ??? +gg+
ist nix grosses, nur eine dll-datei..

Geschrieben von: Dorian Hunter 28 Oct 2005, 13:24

Was kann das sein, nach ca. 20 Sekunden schiesst die VST-performance-anzeige immer rauf und der Computer ist dann total überlastet, und bleibt dann immer für ein paar Sekunden hängen, dann spielts wieder normal weiter.

Geschrieben von: derrick s. 29 Oct 2005, 09:52

hast viele plugins, effecktplugins gleichzeitig laufen? gibt aber auch plugins die elendig "obi zahn"...also nach und nach abchecken ob es nicht an einem bestimmten liegt, sonst:

latenz zu niedrig eingestellt? leistung von windows auf hintergrunddienste einstellen, hilft ein bischen, hintergrundprogramme die nicht gebraucht werden abschalten (auch internet, firewall, vierenscanner (vorher nat. pc vom netz nehmen))

cubase ist nat. auch ein speicherfresser...also sollt auch genug vorhanden sein, ideal wär 1 gig aufwärts

sonstige Abhilfe: Trackbouncen, also die jeweilige Midispur wenn soweit fertig gleich mal exportieren und dann wieder import als wav

effecktspuren anlegen, wenn ein bestimmer effeckt oft genutzt wird, reicht es diesen einfach auf versch. plugins zu verteilen

freeze funktion nutzen, effeckte müssen bei der erstellung nicht unbedingt ständig laufen

Geschrieben von: phunxter 13 Dec 2005, 21:20

weiss jemand wie ich im cubase sx 3 Wave-dateien Time Stretch'en kann? hab gehört dass es da ne ganz feine funktion für sowas gibt...

danke.

Geschrieben von: derrick s. 13 Dec 2005, 21:51

recht einfache gschicht eigentlich:

wav datei reinladen-->reinklicken-->hitpointsbearbeitung-->hitpoints setzen-->marker verschieben wie du es brauchst-->sample manipulieren

damit kannst auch leicht diesen langen "matrixschrei" nachmachen

Geschrieben von: phunxter 14 Dec 2005, 09:54

super danke.

Geschrieben von: Whitewidow 18 Feb 2006, 22:51

Bleib lieber beim Fruity Loops.
Das kann zwar nicht so viel aber mir ist das Cubase zu Kompiziert. sadlike.gif sadlike.gif sadlike.gif
(Hab das SX 3 und blick da voll nicht durch.) unhappy.gif

mfg. smile.gif

Geschrieben von: Electromancer 21 Mar 2006, 16:43

Weiss jemand wie man im Cubase SX die Spur eines VST Instrument live aufnehmen kann??? Ich krieg das ohne irgendeine externe Loop ned hin, bräuchte dieses Feature aber...

Geschrieben von: NiKaToR 21 Mar 2006, 18:15

audiospur aufmachen...nur midispur und audiospur laufen lassen => rec. - und geht schon wink.gif

wenn das überhaupt die antwort auf deine frage sein sollte?!

Geschrieben von: derrick s. 22 Mar 2006, 18:10

ZITAT(Electromancer @ 21. Mar 2006, 16:43 )
Weiss jemand wie man im Cubase SX die Spur eines VST Instrument live aufnehmen kann??? Ich krieg das ohne irgendeine externe Loop ned hin, bräuchte dieses Feature aber...

willst warsch. die midispur recorden, dazu empfehle ich folgendes tut http://www.sx-tutorials.de/forum/index.php?act=ST&f=1&t=13

Geschrieben von: Electromancer 24 Mar 2006, 12:43

ZITAT(NiKaToR @ 21. Mar 2006, 19:15 )
audiospur aufmachen...nur midispur und audiospur laufen lassen => rec. - und geht schon wink.gif

wenn das überhaupt die antwort auf deine frage sein sollte?!

genau das würd ich gern... aber so gehts eben nicht, da sich ein vst ausgang nicht in eine audio-spur routen laesst mad.gif (zumindest nicht ohne externes loopback!)

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 24 Mar 2006, 13:27

das muss gehn rtfm

Geschrieben von: Electromancer 24 Mar 2006, 13:37

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 24. Mar 2006, 14:27 )
das muss gehn rtfm

dachte ich auch... aber selbst in den manuals gehts immer nur auf dem weg via rendering.. aber das bringt mir nuesse

Geschrieben von: riotpaul 24 Mar 2006, 15:22

hab mich jetzt auch gespielt und bin nicht draufgekommen. werd heut noch einen freund von mir fragen der sich mit cubase sehr gut auskennt.
mir ist nur eine kompliziertere art eingefallen. ich weiss ja nich was für eine soundkarte du verwendest, aber einfach deinen stereo out wieder auf einen in routen und aufnehmen. brauchst ja nur verkabeln.

Geschrieben von: Electromancer 24 Mar 2006, 15:29

ZITAT(riotpaul @ 24. Mar 2006, 16:22 )
mir ist nur eine kompliziertere art eingefallen. ich weiss ja nich was für eine soundkarte du verwendest, aber einfach deinen stereo out wieder auf einen in routen und aufnehmen. brauchst ja nur verkabeln.

das hatte ich mit externem loopback gemeint..
das kann ich natürlich machen, über die creamware plattform sogar intern, ich verlier dann aber andere möglichkeiten die ich bräuchte unhappy.gif confused.gif mad.gif !!

Geschrieben von: riotpaul 24 Mar 2006, 15:35

also warum musst du es unbedingt live aufnehmen?

Geschrieben von: Electromancer 24 Mar 2006, 15:42

ZITAT(riotpaul @ 24. Mar 2006, 16:35 )
also warum musst du es unbedingt live aufnehmen?

ums mal zu präzisieren: ich würd gern 8 audio-spuren und 2-3 midi spuren live aus dem reaktor aufnehmen. die midi-sequencen selbst liegen im reaktor -> ich will das audiomaterial nur nachher im cubase nachbearbeiten und mischen.

somit ist alles was aus dem reaktor als output kommt live gesequenced -> rendering bringt mir da gar nix sneaky2.gif


.... grmpf ich glaub ich werd mir mal das sonar anfangen anzuschauen... denn schließlich haett ich auch gern einen side-chain compressor (/insider tounge.gif )

Geschrieben von: riotpaul 24 Mar 2006, 15:55

hmm. es cubase lasst einen einfach nicht. werd heut no einen freund fragen und poste es dann.

Geschrieben von: NiKaToR 24 Mar 2006, 15:58

ZITAT(NiKaToR @ 21. Mar 2006, 18:15 )
audiospur aufmachen...nur midispur und audiospur laufen lassen => rec. - und geht schon wink.gif

wenn das überhaupt die antwort auf deine frage sein sollte?!

wenn dus verkabelt hast wink.gif, wie riot schreibt..

Geschrieben von: riotpaul 24 Mar 2006, 16:01

also ich kenn mich mit reaktor überhaupt nicht aus, aber was is wenn du die midi spuren im cubase setzt. dann kannst sie ja rendern. mit automationen sollten ja modulationen auch kein problem darstellen.

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 24 Mar 2006, 16:09

@ Electromancer welche creamwarekarte verwendest denn ... ??

die luna oder was größeres ??

Geschrieben von: Electromancer 24 Mar 2006, 16:14

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 24. Mar 2006, 17:09 )
@ Electromancer welche creamwarekarte verwendest denn ... ??

die teile heissen mittlerweile anders.... ich hab die Scope home, also die "kleine" mit einem externen luna wandler...

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 24 Mar 2006, 17:16

ja ich weiß wusste den namen ned...

früher powersampler , dann luna und jetzt scope home wacko.gif

gut ich hab auch die kleine + den a16 ultra ...

also vom routing her sollt das eh gehen .. dann musst du halt echt die 8 kanäle routen und alles was du sonnst willst dann danach machen .. andere möglichkeiten seh ich da keine ..

Geschrieben von: Electromancer 24 Mar 2006, 17:29

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 24. Mar 2006, 18:16 )
also vom routing her sollt das eh gehen ..

das es via externem routing durchs scope geht, weiss ich eh, ich will aber im XTC modus der karte bleiben und dann gehts leider nimmer! ...

...ich tät mir den ganzen stress ned antun, denn ich hab auch das vdat plugin für die scope - somit hab ich auch mit mehrspuraufnehmen an sich kein problem... aber ich brauch zusätzlichen midi-timecode und die xtc fähigkeit.... naja wird wohl ein wunschtraum bleiben... bzw mal schaun obs das sonar kann...

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 24 Mar 2006, 17:52

na jetzt is ma alles klar ... hättest ja gleich posten können hehe.

gut dazu wirds sehr schwer werden k.a ob du da im sonar chancen haben wirst .. verwend ich ned ..

Geschrieben von: riotpaul 24 Mar 2006, 19:43

also ich hab eine rme hammerfall und auf deren seite steht man kann es über den adat out zum adat in routen. damit verbrauchst keine zusätzlichen ein-bzw ausgänge und hast super qualität.

anscheinend gibt es für deine karte eine expansion plate. gefunden auf der keys seite:

Mal anderer Vorschlag: Die Creamware-Karten haben mich schon immer interessiert. vor allem wegen dem XTC-Modus und den teilweise hochwertigen Plugs.
Seit Version 4.5 soll dem Scope-Home noch eine ADAT-Expansion-Plate dazugelegt sein. Das erhöht die Ausgangszahl.


für rme user könnte es interessant sein, daß es bald einen treiber für internal routing geben wird.

greets paul

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 24 Mar 2006, 21:59

die ADAT-Expansion-Plate gabs schon immer ... nur das das teil früher probs gemacht hatte ... und scheinbar dürften sie das teil dann doch hinbekommen haben .. und wieder angeboten haben.

Geschrieben von: derrick s. 11 Dec 2006, 10:10

Wollte eigentlich selber eins machen zum Thema Tempo von Loops richtig erkennen, aber das hier ist sehr gut gemacht:

http://www.sx-tutorials.de/_forum/viewtopic.php?t=29&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

unter www.sx-tutorials.de finden sich noch mehr brauchbare tuts

sehr hilfreich smile.gif


sollte wer noch mehr kennen, nix wie rein hier

Geschrieben von: Peligro 22 Jan 2007, 14:51

Da sind schon tolle Sachen dabei, danke für die links!

Man lernt eben nie aus blush.gif

Geschrieben von: NiKaToR 27 Jan 2007, 11:00

man kann erst ab version 3 parts "ausklammern"

das bräucht ich!

hab version 3 auch, aber trau mich nicht, es zu installieren, weil ich nicht will, dass projekte, an welchen ich gerade arbeite, eventuell beschädigt werden...bzw. sich irgendwwas verstellt!

also vst-effekte eq (wenn ich kein preset gemacht habe usw.) sich nich tverstellt...

........

passiert mir sowas, wenn ich umsteige?...bzw. ist die möglichkeit da, dass die projekte dann nimma so funktionieren, wie sie sollten?

danke

niki

Geschrieben von: riotpaul 27 Jan 2007, 11:02

glaub das da nichts passieren sollte. bin mal vom 1er aufs 2er umgestiegen und da gabs überhaupt keine probleme.

Geschrieben von: NiKaToR 27 Jan 2007, 11:15

also im prinzip müsst ja beim einfach drüberinstallieren eh auch alles an seinem ort (ordner) bleiben, wo es gespeicher t is, bzw. in der cubase datei auch die effekt parameter..

aber dürft nix passieren...is halt so ne sache...wäre ne katastrophe, wenns nicht klappt....aber danke!

Geschrieben von: 2ndSoul 27 Jan 2007, 13:20

Also in Live hat es bei 2 Upgrades bis jetzt immer gefunzt,... denke nicht dass das in Cubase anders ist, eventuell musst Du dem Proggi den Plug-In und sonstige Ordner nochmal "sagen" aber das wars dann auch schon,....

Geschrieben von: DEFEX 27 Jan 2007, 15:20

würd ich aufpassen...

da is ned alles 100% kompatibel... besonders jetzt beim umstieg auf das neue cubase (ohne sx)... da gibts sogar ein paar plugins nicht mehr...

wenns ichs von früher noch richtig im kopf hab, sollte es aber möglich sein, verschiedene cubase versionen nebeneinander zu installieren... verschiedene ordner... bin mir aber ned sicher...

Geschrieben von: mr.rob 27 Jan 2007, 15:43

also ich hatte keine probleme mit den alten songs...
alten song importieren und dann neu abspeichern!
hab das mit ca. 10 songs gemacht...
hatte anfangs beide versionen intalliert

Geschrieben von: 2ndSoul 27 Jan 2007, 16:09

Ja und waren da alle Pug-Ins (Cubase-eigene) wieder da ?

Geschrieben von: riotpaul 27 Jan 2007, 16:10

vor allem bei wechsel von sx2 auf sx3 sollts kein stress sein.

Geschrieben von: Crayfish 27 Jan 2007, 16:17

warum wechsel auf version 3? wieso nicht gleich auf 4????


wink.gif

Geschrieben von: oscarsix 27 Jan 2007, 16:22

Cubase 4 ist wirklich genial.
Habe es seit einigen Tagen und es läuft super.
kann ich wirklich nur empfehlen.

Geschrieben von: derrick s. 29 Jan 2007, 07:38

ZITAT(NiKaToR @ 27. Jan 2007, 11:00 )
man kann erst ab version 3 parts "ausklammern"

das bräucht ich!

hab version 3 auch, aber trau mich nicht, es zu installieren, weil ich nicht will, dass projekte, an welchen ich gerade arbeite, eventuell beschädigt werden...bzw. sich irgendwwas verstellt!

also vst-effekte eq (wenn ich kein preset gemacht habe usw.) sich nich tverstellt...

........

passiert mir sowas, wenn ich umsteige?...bzw. ist die möglichkeit da, dass die projekte dann nimma so funktionieren, wie sie sollten?

danke

niki

ZITAT
Die Installation läuft vollkommen reibungslos ab. Cubase SX 3 installiert sich automatisch in einem neuen Ordner und lässt eine eventuell vorhandene frühere Cubase-Version unberührt. So lässt sich die Installation auch im geschäftigen Studio-Alltag durchführen. Man braucht sich keine Gedanken um eventuelle Bugs und neue Funktionen zu machen sondern kann noch stressfrei seine alten Projekte in der vorhanden Version von Cubase zu Ende bringen, bevor man sich an SX 3 "ranmacht".

quelle: http://www.2sound.de/artikel-steinberg-cubase-sx-3-test.html

Geschrieben von: NiKaToR 29 Jan 2007, 08:29

vielen vielen dank derrick!

genau das hab ich braucht!"!!

Geschrieben von: yak 7 Mar 2007, 14:12

hallo!

ich hab meinen rechner gestartet und aufeinmal waren alle voreinstellungen im cubase weg
(zuletzt geöffnete projekte, ansicht einstellung, usw)

zudem kommt mein hauptproblem, wenn ich versuche audios/loops oder tracks zu exportieren, kommt die fehlermeldung, "ausgangskanal auswählen", der aber bereits ausgewählt ist! in den ausgangskanaleinstellungen ist aber kein bus ausgewählt und das zu verändern geht nicht, damn!
weis jemand was gemeint ist und wie ich das problem lösen kann, bzw wie das überhaupt passieren hat können?

danke im voraus!! smile.gif

Geschrieben von: derrick s. 7 Mar 2007, 20:43

guck mal hier: http://www.sx-tutorials.de/_forum/viewtopic.php?t=32&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Geschrieben von: diskomachine 8 Mar 2007, 20:00

hört sich mehr nach programmdateien problem an, hatte das auch mal vor kurzem...der delusion hat mir da geholfen...bin leider nicht so versiert damit...aber der ordner, indem solche programmeinstellungen wie zb ansicht gespeichert sind, rauskopieren, löschen und wieder einfügen, dann war das gegessen...

sorry, dass ich nicht mehr helfen kann, aber ich bin pc technisch halt ein halbnoob

Geschrieben von: yak 9 Mar 2007, 10:42

k.a. was es da wieder hat!! kann aufjedenfall nichtmehr exportieren und das macht mich fertig!!
sad.gif naja.. hab mir eh jetzt nen mac gecheckt!

danke an alle für die antworten!

Geschrieben von: Nayrobi 18 Sep 2007, 05:56

Hallo !

Wichtige Frage bitte:

Wenn ich für ein Event im http://homerecording.de/modules/dictionary/popup.php?id=77-Instrumentenchannel (Zbsp. den cutoff) automatisiert hab und ich das automatisiere Event kopieren will muss ich ständig die Automation mühselig einrahmen und mitkopieren
voll umständlich !

Gibt es da keine einfachere Variante ?

Ist ja voll umständlich, aufwändig und unsymphatisch so !!


PS. Automation folgt Events ist eingestellt - aber das bringt für die http://homerecording.de/modules/dictionary/popup.php?id=77 Automationen nichts.

Bitte um Hilfe !!

Geschrieben von: derrick s. 18 Sep 2007, 08:03

guck mal hier: http://www.sx-tutorials.de/_forum/viewtopic.php?t=15

selbst mache ich es im prinzip aber wie du, markiere den event als Auswhl, färbe ihn ein und kopiere ihn dann dort hin wo ich das wieder brauche

edit:

so gings auch


Automationsdaten von einem auf ein anderes VST-instrument kopieren geht wie folgt
man selektiert alle punkte die man Kopieren will ... und zieht die PUNKTE bei gedrückter ALT+SHIFT taste in eine andere VSTi automationsSpur


Geschrieben von: Turner 18 Oct 2007, 11:00

Hallo, ich bin ein newbie in cubase sx,habe cubase sx 3 und habe vorher immer mit Ableton gearbeitet.
jetzt habe ich das problem das ich in cubase auf einer midi spur keinen compressor oder effekt in der spur anlegen kann, was mache ich da falsch? im ableton geht das doch auch? biteeeee hieeelfeeeee!

Geschrieben von: yak 18 Oct 2007, 11:45

QUOTE(Turner @ 18 Oct 2007, 10:00 ) *
Hallo, ich bin ein newbie in cubase sx,habe cubase sx 3 und habe vorher immer mit Ableton gearbeitet.
jetzt habe ich das problem das ich in cubase auf einer midi spur keinen compressor oder effekt in der spur anlegen kann, was mache ich da falsch? im ableton geht das doch auch? biteeeee hieeelfeeeee!



also ich mache immer einen gruppenkanal
route den output (im mixer F3) des vst`s in die gruppe und in der gruppe kannst du alle effekte nutzen!!

gruppenkanal is überhaupt praktisch, wenn du zb bassline mit drums compressieren möchtest, was imo einen guten effekt erzielt!

Geschrieben von: Turner 18 Oct 2007, 11:48

QUOTE(yak @ 18 Oct 2007, 12:45 ) *
also ich mache immer einen gruppenkanal
route den output (im mixer F3) des vst`s in die gruppe und in der gruppe kannst du alle effekte nutzen!!

gruppenkanal is überhaupt praktisch, wenn du zb bassline mit drums compressieren möchtest, was imo einen guten effekt erzielt!


danke Dir, werd ich gleich mal ausprobieren.

Geschrieben von: derrick s. 18 Oct 2007, 11:59

alternativ kannst du auch auf jeden kanal einzeln->Stereo Wav Spur + Vsti Instrument Compressor, hall... drauflegen

wenn Stereo Spur und Vsti Instrument (nicht Midi spur) schaut das so aus:



auf insert effekte klicken

bei oft genutzen effeckten ist aber eine gruppenspur sicher die bessere lösung und spart resourcen

Geschrieben von: The Holonic 18 Oct 2007, 12:04

ZITAT(yak @ 18 Oct 2007, 12:45 ) *
also ich mache immer einen gruppenkanal
route den output (im mixer F3) des vst`s in die gruppe und in der gruppe kannst du alle effekte nutzen!!

gruppenkanal is überhaupt praktisch, wenn du zb bassline mit drums compressieren möchtest, was imo einen guten effekt erzielt!


tja in cubase funktioniert das ganze etwas anders da die midi-kanäle unabhängig von den audiokanälen arbeiten.

d.h. wenn du auf ein vst-instrument etwa einen kompressor anwenden willst musst du dies im vst-instrumentenkanal machen und nicht in der midi-spur, da diese nur midi-effekte verarbeiten kann.

greetz


EDIT: bei cubase würd ich dringend anraten mal das handbuch durchzulesen, sonst kanns schnell frusten!!

Geschrieben von: Turner 18 Oct 2007, 12:21

danke an ALLE - das sind nützliche tips.

Geschrieben von: Nayrobi 18 Oct 2007, 13:08

am allerbesten die Cubase Hands on 1 - 3 kaufen
und staunen

Geschrieben von: Turner 19 Oct 2007, 08:57

ich staune jetzt schon nicht schlecht. stehe voll an. das ist schon ein schöner unterscheid zu Ableton. Da war alles logischer. auch die Samplerate einstellung. bin im ableton immer auf 48000Hz gefahren. Im Cubase bekomme ich das nicht hin. wenn ich die rate ändere springt er wieder auf 41000Hz um - ich verstehe das nicht. Kann es sein das ich da Pobleme mit meiner Soundkarte habe?

Geschrieben von: Nayrobi 19 Oct 2007, 09:03

springt bei mir auch ständig um !
keine ahnung - aber is ja wurscht

Geschrieben von: Turner 19 Oct 2007, 09:38

QUOTE(Nayrobi @ 19 Oct 2007, 10:03 ) *
springt bei mir auch ständig um !
keine ahnung - aber is ja wurscht


ich finds nicht wurscht. ich ärgere mich!

Geschrieben von: Nayrobi 19 Oct 2007, 09:42

wieso ?
macht ja eh keinen klanglichen unterschied

Geschrieben von: derrick s. 19 Oct 2007, 10:12

unterschied während dem erstellen ist nicht hörbar, jedoch wenn du dann exportierst ist die qualität oft nicht so toll

wenns gut abgemischt ist kanns aber auch so gut klingen

im normal fall sollte man aber immer die höchste einstellung nehmen

hab aber auch schon gelesen das 96 khz einstellung nicht so ideal ist, da auf 44.1 dann wieder sehr viel verloren geht wenn heruntergerechnet wird, also wäre es besser wenn man 88.2 fahren könnte


im cubase muss man vorerst mal im gerätetreiber die einstellung treffen und dann für das Projekt unter Projekteinstellungen, da kann man auch die länge usw. einstellen

Geschrieben von: Dicebox 19 Oct 2007, 10:40

ZITAT(Turner @ 19 Oct 2007, 09:57 ) *
ich staune jetzt schon nicht schlecht. stehe voll an. das ist schon ein schöner unterscheid zu Ableton. Da war alles logischer. auch die Samplerate einstellung. bin im ableton immer auf 48000Hz gefahren. Im Cubase bekomme ich das nicht hin. wenn ich die rate ändere springt er wieder auf 41000Hz um - ich verstehe das nicht. Kann es sein das ich da Pobleme mit meiner Soundkarte habe?


du kannst die 41000 ruhig lassen. das führt davon, dass die max. frequenz, die der mensch hören kann ~ 20000 Hz sind. und deshalb muss die abtastrate größer gleich dem doppelten dieser frequenz sein, um beide halbwellen abbilden zu können. was mit 41000 Hz ja auch der fall ist.

Geschrieben von: dmc_gap 19 Oct 2007, 15:35

na ja na ja...da hät i scho no ein paar einwände. nicht was das menschliche gehör hört und net sondern eher wies technsich ausschaut. stichwort DVD mastering 96kHz....aber des is a andres thema

Geschrieben von: Dicebox 19 Oct 2007, 19:42

ZITAT(dmc_gap @ 19 Oct 2007, 16:35 ) *
na ja na ja...da hät i scho no ein paar einwände. nicht was das menschliche gehör hört und net sondern eher wies technsich ausschaut. stichwort DVD mastering 96kHz....aber des is a andres thema


aber angefangen hats mit den 41000 Hz. satisfied.gif
ausserdem was bringt es dir etwas auf 96 kHz bzw. 192 kHz zu haben, wenn man es nicht hört? ausser größere datei?

die bit- breite hingegen ist schon wichtig, da die auflösung gesteigert wird und sich auf den klang auswirkt. da ist es dann wichtig den track zu dithern (z.b. apogee UV-22HR), um beim runterrechnen auf 16 bit kein rauschen reinzubekommen. devil.gif

Geschrieben von: diskomachine 24 Oct 2007, 11:28

ad problem dass die abtastrate immer umspringt...schau ob alle stationen die dein audiosignal durchläuft auf 48 khz laufen, mir is das mal passiert, dass cubase halt immer die niedrigste nimmt, die im setup vorhanden is...

Geschrieben von: The Holonic 24 Oct 2007, 12:22

ZITAT(Dicebox @ 19 Oct 2007, 20:42 ) *
die bit- breite hingegen ist schon wichtig, da die auflösung gesteigert wird und sich auf den klang auswirkt. da ist es dann wichtig den track zu dithern (z.b. apogee UV-22HR), um beim runterrechnen auf 16 bit kein rauschen reinzubekommen. devil.gif



das stimmt so nicht, denn das dithering dient eben dazu, ein rauschen beizufügen, um quantisierungsverzerrungen (bei sehr leisen signalen im mix), welche beim runterspielen von z.bsp. 24bit auf 16bit auftreten, zu vermeiden.

closedeyes.gif

Geschrieben von: Dicebox 25 Oct 2007, 11:43

auch deine aussage ist nicht ganz richtig:

Zitat:"Aber in Wirklichkeit fügen wir kein Rauschen hinzu, sondern ersetzen ledeglich das unangenehme digitale Rauschen durch angenehmeres analoges Rauschen. Die Lautstärke des Rauschens wird dabei so gewählt, dass es nur die letzte Stelle des abgeschnittenen Signals beeinflusst, um einen möglichst hohen Rauschabstand zu gewährleisten."

ich denke, dass wir es jetzt endgültig haben biggrin.gif

Geschrieben von: The Holonic 25 Oct 2007, 12:13

ok, bestens. einen hab ich auch noch:

"Bei Überspielung eines 20 oder 24 Bit Signales auf ein 16 Bit Medium tritt eine Wortlängenreduktion durch Abschneiden der unteren Bits ein, die sogenannte Truncation. Dies führt prinzipiell zu einer Verzerrung sehr leiser Signale in Form von Quantisierungsverzerrungen. Zur Vermeidung der Verzerrungen wird dem Signal ein leises Rauschen hinzugefügt, welches zu einer zufälligen Modulation aller Bits führt. Das Verfahren wird Dither bzw. Redithering genannt.

Wie später zu sehen ist die häufig anzutreffende Aussage, das hinzugefügte Signal würde zu einer Modulation des LSB (minderwertigsten Bits) führen, falsch. Vielmehr 'wackeln' alle Bits. Hier wird oftmals die Höhe des zugefügten Rauschens (Dither) von 1 LSB mit der dadurch entstehenden Modulation auf ALLEN Audiobits verwechselt."


biggrin.gif

Geschrieben von: Electromancer 25 Oct 2007, 12:49

Jedem, der sich dem Themenkomplex wirklich zielführend nähern will empfehle ich das Buch von Bob Katz:"Mastering Audio - The Art And The Science".... aber vorsicht, das ist sehr technisch und keine Anleitung zum Mastering, sondern liefert speziell im Bereich Digitaler klangbearbeitung ein massives Hintergrundwissen!

Geschrieben von: dmc_gap 25 Oct 2007, 12:54

QUOTE(Electromancer @ 25 Oct 2007, 13:49 ) *
Jedem, der sich dem Themenkomplex wirklich zielführend nähern will empfehle ich das Buch von Bob Katz:"Mastering Audio - The Art And The Science".... aber vorsicht, das ist sehr technisch und keine Anleitung zum Mastering, sondern liefert speziell im Bereich Digitaler klangbearbeitung ein massives Hintergrundwissen!


das kann ich nur unterschreiben. des ist ein ausgezeichnetes "Werk".
Bob ist sowieso der held, mir gefällt auch sehr, wie er gegen die hyperkompression ins feld zieht.

Geschrieben von: Dicebox 25 Oct 2007, 14:36

ok, dieses buch sollte ich mir auf jeden fall mal reinziehen. satisfied.gif
ich bin zwar ein freund von fetten tracks, aber ein gegner von hypercompression *g*

Geschrieben von: Turner 22 Nov 2007, 15:28

hallo alle, ich habe wieder eine frage zu qubase. hab mich da schön reingearbeitet in letzter zeit und mir gefällts super. jetzt weiß ich nur nicht. es geht um den EQ von Steinberg. Q heißt der - also nicht die EQs die auf jedem channel draufliegen sonder das plugin. Wie ist der? ganz okay, oder? mir scheint als ob dieser EQ der gleiche ist, wie der den man auf den Channels oben hat. aber von denen wird doch abgeraten. Habt ihr eine idee welche EQs gut sind aber sehr wenig CPU schlucken? Das gleiche hab ich auch bei Reverbs. die von Steinberg sind fürs schnelle mal okay - aber die von Waves fressen zuviel CPU. also gibts da irgendwie ein Mittelding in Sachen CPU Auslastung?

Geschrieben von: Nayrobi 22 Nov 2007, 15:39

ach abraten ist immer so ne sache - sicher gibts besser eq`s aber wer hört schon am anfang den direkten unterschied ..
kann dir ein paar freeware plugin links schicken - hab ich zuhaus

sind super reverbs, delays, filter etc. dabei die nicht so viel leistung fressen - ansonsten bounct du einfach die midispur wenn mehrere effekte drauf hast oder freezet

ok ?

lg
robi

Geschrieben von: Turner 22 Nov 2007, 16:15

QUOTE(Nayrobi @ 22 Nov 2007, 15:39 ) *
ach abraten ist immer so ne sache - sicher gibts besser eq`s aber wer hört schon am anfang den direkten unterschied ..
kann dir ein paar freeware plugin links schicken - hab ich zuhaus

sind super reverbs, delays, filter etc. dabei die nicht so viel leistung fressen - ansonsten bounct du einfach die midispur wenn mehrere effekte drauf hast oder freezet

ok ?

lg
robi


freeze ist ne gute idee - da schau ich mal wie ich damit klarkomme. Danke schön :-)

Geschrieben von: X-Tribe 8 Dec 2007, 09:54

Hallo!
Hab da ein problem beim export meiner Tracks auf wave, es erscheint immer das feld "fehler im export"!!
Hab keine ahnung wie ich die tracks auf wave raus bekomm??
Kann mir da jemand helfen??
peAce

Geschrieben von: derrick s. 10 Dec 2007, 12:47

du musst bei den einstellungen bei export einstellen: Stereo Interleaved

natürlich darf aber keine spur gemuted sein und die Locatoren müssen sinnvoll gesetzt sein (Anfang - Ende)

Geschrieben von: NiKaToR 10 Dec 2007, 13:05

QUOTE(Nayrobi @ 22 Nov 2007, 15:39 ) *
ach abraten ist immer so ne sache - sicher gibts besser eq`s aber wer hört schon am anfang den direkten unterschied ..
kann dir ein paar freeware plugin links schicken - hab ich zuhaus

sind super reverbs, delays, filter etc. dabei die nicht so viel leistung fressen - ansonsten bounct du einfach die midispur wenn mehrere effekte drauf hast oder freezet

ok ?

lg
robi


naja....

die cubase eq´s (3...4er hab ich nciht) klingen einfach kacke...und das hört man schon....prinzipiell sind die mitgelieferten effekte von cubase die ärgste frechheit......ich mein das programm kostet ja doch einiges....und da würd ich sogar den reason eqs mehr beachtung schenken!

Geschrieben von: Holonic 10 Dec 2007, 13:42

ZITAT(NiKaToR @ 10 Dec 2007, 13:05 ) *
naja....

die cubase eq´s (3...4er hab ich nciht) klingen einfach kacke...und das hört man schon....prinzipiell sind die mitgelieferten effekte von cubase die ärgste frechheit......ich mein das programm kostet ja doch einiges....und da würd ich sogar den reason eqs mehr beachtung schenken!



da kann ich mich nur anschließen.
wobei das problem mit der 4-er version anscheinend gelöst sein soll (die eq's der studioversion klingen trotzdem noch etwas weniger griffig als die der vollverison lt. handbuch!)

ich verwend die teile aber trotzdem recht selten...

Geschrieben von: yak 10 Dec 2007, 16:16

LOL! biggrin.gif
für mich sind die reason eq`s WIRKLICH a frechheit wie eigendlich das ganze prog.! da frag ich mich jetzt schon ob ich was an den ohren hab.. is scho richtig, das die eqs vom 3er ned so der hammer sind, aber ich würd mi trotzdem im traum nicht traun, die zu vergleichen.. aber naja!




Geschrieben von: X-Tribe 15 Dec 2007, 13:09

ZITAT(derrick s. @ 10 Dec 2007, 12:47 ) *
du musst bei den einstellungen bei export einstellen: Stereo Interleaved

natürlich darf aber keine spur gemuted sein und die Locatoren müssen sinnvoll gesetzt sein (Anfang - Ende)


Danke vielmals!!!!!
peAce

Geschrieben von: PoZenFroZe 3 May 2008, 11:49

was ist die Cubase SX Reihe eigentlich, ist das ein reiner Sequencer oder ist da noch mehr dabei?
weil von steinberg gibts ja noch die ganzen anderen sachen, die essential version, wavelab, sequel,etc. was is da der unterschied?

ein typ hat mir gesagt ich brauch eigentlich als gscheites programm für die musikproduktion nur cubase sx2 bzw 3..werd ich mir warscheinlich kaufen, weil sx2 kriegt man nicht mehr wirklich...


Geschrieben von: Holonic 3 May 2008, 13:56

die sx-reihe ist die vorläuferserie von cubase 4, d.h. eine vollständige sequenzersoftware
wavelab dient zur audiobearbeitung und allem was damit zusammenhängt. und sequel ist sozusagen ein einsteigersequenzer, ähnlich wie cubase, nur mit weniger funktionen.
so weit ich weiß...

ZITAT(PoZenFroZe @ 3 May 2008, 12:49 ) *
was ist die Cubase SX Reihe eigentlich, ist das ein reiner Sequencer oder ist da noch mehr dabei?
weil von steinberg gibts ja noch die ganzen anderen sachen, die essential version, wavelab, sequel,etc. was is da der unterschied?

ein typ hat mir gesagt ich brauch eigentlich als gscheites programm für die musikproduktion nur cubase sx2 bzw 3..werd ich mir warscheinlich kaufen, weil sx2 kriegt man nicht mehr wirklich...

Geschrieben von: Dicebox 4 May 2008, 11:56

du weißt richtig biggrin.gif

@pozenfroze also wenn es richtung elektronischer musik geht, dann meinen viele, dass ableton super ist. hab's auch noch nie getestet, aber ich fühl mich im cubase echt wohl ^^

Geschrieben von: PoZenFroZe 4 May 2008, 18:44

mir is gesagt worden dass cubase super ist zur prof. produktion von musik und dass es überall schon standard ist, aber ich kenn mich da noch nicht so aus..

hmm wie kannst da einen unterschied geben obs geeignet ist für elektronische musik oder nicht? als klangerzeugung dienen sowieso hardware oder software synths..da wirds nehm ich mal an keinen unterschied geben ob ich einen track jetzt in Live oder Cubase aufzeichne oder? die klangerzeugung bleibt die gleiche..


Geschrieben von: Phatline 4 May 2008, 19:03

in live kannst halt die verschiedensten wege nehmen.

Also wege zu einem Track.

In cubase gibts nur das arrangement (das fenster mit den noten und den wave-balken und den automationen.....).

In live gibts zusätzlich zum arrangement dann noch die session ansicht, wo man in einer Matrix midiclips und audioclips abfeuern und auch aufnehmen kann, das Routing von den Audio und Midichanälen ist zudem auch flexibler.
Heißt nix anderes als, das du kannst mit live sehr viel LIVE also on the fly einspielen (najo fasst so wie mit grooveboxen-mit pattern und so), und mit dem Track spielen (mal roh im musikalischen flow einspielen), und am Ende kannst das gespielte in der arrengement ansicht (wie beim cubase) noch verfeinern.
Live müsstest einfach mal probieren, ist schwer zu erklären, ebenso wie cubase schwer zu erklären is. (wobei ableton live selbsterklärend is, und cubase eher wenig) (und bin schon wieder ruig im cubase tread)

Geschrieben von: derrick s. 4 May 2008, 19:06

soll jetzt hier kein cubase vs. live thread entstehen, beide programme haben ihre vor- und nachteile

grundsätzlich halte ich jedoch den klang und den mischer von cubase als überlegen bes. in bezug auf Cubase 4

Geschrieben von: yak 5 May 2008, 08:49

yo.. hast mein wort!

bin eben erst nach jahren von live auf cubase wieder zurückgestiegen..

mein eindruck:

live ist ein leiwandes spielzeug, man kann cool basteln und schrauben und auch super im live einsatz!
und wie phat schon geschrieben hat, das programm erklärt sich von selbst was heisst, das man als einsteiger relativ schnell zu einem ergebnis kommt!

jedoch seit ich wieder im cubase arbeite klingen die tracks um einiges sauberer! das abmischen und generell wenn man sich mit compressoren, mastering und anderen klangfeatures beschäftigt, hat cubase sowieso die nase vorn!
generell weis ich jetzt was ich beim musikproduzieren im live alles vermisst hab!

edit:
ajo sorry für offtopic

Geschrieben von: Dicebox 19 May 2008, 16:41

also ich kann mir auch kein anderes prog vorstellen, überhaupt wenn man nach einiger zeit schon intuitiv "navigiert" und alles schon einigermaßen zügig geht. das ist aber bei jedem programm so satisfied.gif

Geschrieben von: perfect_world 31 Jul 2008, 00:09

boys,
xxxxxxxx
also wenn ich eine stereospur auf ne xxxxxxxx die mono ist und die dann rausrendere ist sie wirklich mono oder wird sie mono xxxxxxx ohne das ich von Q ne info darüber bekomme - xxxxxxx einfache frage!

weiß xxxxx hintergrund?

ahhh shice edit xxxxxxxx

Geschrieben von: derrick s. 31 Jul 2008, 09:49

ZITAT(perfect_world @ 31 Jul 2008, 01:09 ) *
einfache frage!

weiß xxxxx hintergrund?

ahhh shice edit xxxxxxxx


Kannst du das auch auf deutsch formulieren? withstupid.gif

Geschrieben von: diskomachine 5 Aug 2008, 10:32

von dem was ich erlesen kann...kommt drauf an ob du beim rausrendern mono oder stereo split oder stereo interleaved einstellst...???

Geschrieben von: Dicebox 5 Aug 2008, 11:13

ZITAT(derrick s. @ 31 Jul 2008, 10:49 ) *
Kannst du das auch auf deutsch formulieren? withstupid.gif


me stupid with, too crazy.gif

Geschrieben von: PoZenFroZe 27 Nov 2008, 16:00

Hab ne Frage zu Cubase 4 Essentials..bin ein absoluter Cubase Neuling und mach grad meine ersten Versuche

Ich schaffs irgendwie nicht Halion One zu Laden, wenn ichs ganz normal mach, auch wies die Anleitung sagt, "neue spur hinzufügen" --> "instrument", dann sollte da Halion One stehen, da steht aber nix außer 3 von meinen VsTs. Ich hab auch schon im installationsordner geschaut hab aber nur die HalionOne Presets gefunden, weis aber nicht wo er gespeichert ist...die werden mich ja wohl nicht beschissen haben?

Danke schon mal

Geschrieben von: Nayrobi 27 Nov 2008, 16:21

QUOTE(PoZenFroZe @ 27 Nov 2008, 16:00 ) *
Hab ne Frage zu Cubase 4 Essentials..bin ein absoluter Cubase Neuling und mach grad meine ersten Versuche

Ich schaffs irgendwie nicht Halion One zu Laden, wenn ichs ganz normal mach, auch wies die Anleitung sagt, "neue spur hinzufügen" --> "instrument", dann sollte da Halion One stehen, da steht aber nix außer 3 von meinen VsTs. Ich hab auch schon im installationsordner geschaut hab aber nur die HalionOne Presets gefunden, weis aber nicht wo er gespeichert ist...die werden mich ja wohl nicht beschissen haben?

Danke schon mal


komisch - normalerweise steht das da auch ... !

Geschrieben von: PoZenFroZe 27 Nov 2008, 18:42

Problem gelöst!

HalionOne hätte automatisch an die Cubase Installation draninstalliert werden sollen, das ist aber nicht passiert. Ich hab einfach die Installations-Cd eingelegt und Halion nochmal manuell nachinstalliert. das wars!

Geschrieben von: PoZenFroZe 2 May 2009, 12:19

ich hab wieder mal ne frage zu cubase...

ich hab eine edirol ua-101 als soundkarte und die hat bis jetzt super funktioniert mit cubase, ich hab in den programmeinstellungen bei cubase "Edirol UA-101" eingestellt und es ist alles über meine SOundkarte gelaufen..Jetzt auf einmal erkennt Cubase die 101 nicht mehr..alles andere läuft super wenn ich tracks mit winamp, wmp abspiele geht alles.
Wenn ich Cubase starte sagt er: "Gerät Edirol UA-101 konnte nicht geöffnet werden" und er stellt mir immer den anderen Treiber ein "ASIO DirectX Full Duplex Driver", wenn ich dann auf Edirol UA-101 stellen will, sagt er mir er findet es nicht....treiber neu installieren hab ich schon gemacht...

btw: is das eigentlich ein problem wenn man am producing pc internet hat?

Geschrieben von: Nayrobi 2 May 2009, 13:33

hmm das ist aber echt strange .. die computer .. müssen ständig irgendwie zicken - bei mir läuft auch oft etwas unrund ..
weiß da jetzt echt keinen rat wenn die treiber schon alle neu installiert hast...

bez. internet - ist kein problem soweit .. solltest skype aber schließen und div andere hintergrund/internet programme ..

viel erfolg beim fehler beheben !

Geschrieben von: Derrick S 3 May 2009, 23:03

schau mal was beim ASIO DirectX Full Duplex Setup angekreuzt ist, gegenfalls umstellen auf deine edirol und dann sollte der asiotreiber im cubase auch wieder drinn bleiben

Musik PC-->alle unnötigen Dienste wie Netzwerk, Internet, Antivirensoftware...abschalten

auch an dieser Stelle sei wieder ein Modulares System für die Zukunft gefragt

Geschrieben von: Derrick S 6 May 2009, 07:28

ZITAT
Holger Steinbrink erklärt in dieser Folge den Aufbau eines Club Arrangements und die Herangehensweise in Cubase.
  • Drum Pattern
  • Arrangement
  • Loops
  • Spannungsbögen & Breaks
  • Bass
  • Arrangement
http://www.musotalk.de/video-workshops/video/article/cubase-praxis-club-arrangement/

Geschrieben von: Derrick S 17 May 2009, 17:06

ZITAT
David Banta stellt 10 grundlegende Tipps & Tricks für das Arbeiten mit Audio-Samples vor, die jeder in seiner DAW beherrschen sollte. Alle Beispiele werden an Hand von Cubase/Nuendo erklärt.



Teil 1:
00:20: Timing Korrekturen im Sample Editor
02:18: Loops-Erstellung - Tempo & Längen
05:06: Sample BPM - Findung
06:02: Offline Timestretching
07:30: Realtime Pitchshifting
09:00: Offline Pitchshifting

Teil 2:
00:21: Entfernen von Pops/Clicks/Crackles
01:25: Effekte hinzufügen
03:18: Effekte entfernen
04:14: Stapelverarbeitung











Geschrieben von: yak 18 May 2009, 07:51

Yo danke für die Videos.. kannte bis dato zwar schon fast alles, aber jetzt hab ich grundsätzlich mal eine Frage zu Effektbearbeitung in Cubase! Ich war so dumm und habe einmal beim Pichsiften (offline) nicht auf neues Sample gedrückt und dann wendet Cubase den Effekt generell auf das Sample im Pool an, das heisst er macht kein neues Sample! Das dumme dabei ist, ich hab versehentlich ein Kreuzal in das Feld, diese Frage nicht mehr stellen gemacht! Jetzt fragt er mich nicht mehr ob ich ein neues Sample erzeugen möchte sondern er wendet Pichshift dann generell bei dem Sample an! Jetzt muss ich das Sample immer neu laden um den Effekt nur bei einem Sample anwenden zu könne... Ich hoff das ist halbwegs verständlich formuliert! Kann mir da wer helfen?


Geschrieben von: yak 18 May 2009, 10:29

QUOTE(yak @ 18 May 2009, 06:51 ) *
Yo danke für die Videos.. kannte bis dato zwar schon fast alles, aber jetzt hab ich grundsätzlich mal eine Frage zu Effektbearbeitung in Cubase! Ich war so dumm und habe einmal beim Pichsiften (offline) nicht auf neues Sample gedrückt und dann wendet Cubase den Effekt generell auf das Sample im Pool an, das heisst er macht kein neues Sample! Das dumme dabei ist, ich hab versehentlich ein Kreuzal in das Feld, diese Frage nicht mehr stellen gemacht! Jetzt fragt er mich nicht mehr ob ich ein neues Sample erzeugen möchte sondern er wendet Pichshift dann generell bei dem Sample an! Jetzt muss ich das Sample immer neu laden um den Effekt nur bei einem Sample anwenden zu könne... Ich hoff das ist halbwegs verständlich formuliert! Kann mir da wer helfen?


hat sich erledigt..

Programmeinstellungen -> Bearbeitungsoptionen -> Audio -> Wenn Effekte mehrfach verwendete Clips betreffen -> Optionen-Dialog öffnen

danke an Peace Dog (cubase.net)

Geschrieben von: Derrick S 20 May 2009, 07:51

und hier noch mehr tipps:

ZITAT
Holger Steinbrink erklärt in dieser Folge den Cubase Vocoder, Mastering und Midi File Import.

Vocoder
Mastering
StudioEQ
Multibandkompressor
UV22HR
Midi File Import


http://www.musotalk.de/video-workshops/video/article/cubase-praxis-tipps-tricks/

Geschrieben von: yak 20 May 2009, 08:51

..und ich hab gestern vergeblich nach meinem vokoder gesucht.. hehe.. na gut!
danke derrick..

Geschrieben von: PoZenFroZe 12 Mar 2010, 17:07

habe eine Frage.

ich will eines meines Projekte mischen und mastern lassen und muss dazu das Projekt in omf, omf2 oder alle Spuren als Wav liefern.

Meine Frage ist nun wie ich alle Spuren seperat exportieren kann und zwar auch so, dass Effektspuren exportiert werden.

Wie macht man das am besten wenn man sein Projekt mischen und mastern lassen will und ALLE einzelspuren vorhanden sind?


Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 12 Mar 2010, 17:15

naja >> spur auf solo > und dann rausbouncen
und das mit allen einzelnen spuren wink.gif

alternativ der mix und masterbude das cubase projekt zukommen lassen wink.gif

oder selber mischen und die stereo summe als 24bit file an die masterbude mit ~ -2 bis -10dbfs headroom
und keine limiter oder sonstwas auf der stereosumme!!


Geschrieben von: PoZenFroZe 12 Mar 2010, 17:32

ja.mein problem ist derzeit nur, dass ich meist die ganzen effekte als inserts einsetze, das macht für mich viel mehr sinn als send, aber somit kann ich die nicht exportieren. wenn ich da einen delay auf einer spur habe, der sich immer wieder mal verändert, wie krieg ich die seperat raus aus cubase?

das würde mich eh mal interessieren. ich lese überall immer, dass effekte wie reverb oder delay typische send-effekte sind, aber in cubase ist das ja viel umständlicher? wenn ich 3 spuren habe, auf die ich alle 3 verschiedene arten von delays haben will, müsste ich dann 3 Effektspuren erzeugen, die auf die Spuren routen, anstatt dass ich einfach in den Insert gehe, sofort auf den effekt zugreifen kann, ihn individuell einstellen kann und alle automationen schreiben kann.

und ne eigene mischung trau mich mir (noch) nicht zu, das lass ich lieber ihn machen wink.gif ist der freund meines nachbarn und der macht mir nen guten preis.

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 12 Mar 2010, 17:51

richtig! wenn insert dann kannst eben nur die spur so exportieren wie du sie auch hörst mit dem effektanteil den du eingestellt hast auf dem geinserteten plugin.

auch die gschichte mit den sends ist so richtig wink.gif

naja wennst es als insert lässt dann trau dir selber halt auch was zu> nämlich das der effektanteil den du eingestellt hast paast!! die lautstärke kann man von diesen spuren ja immer noch anpassen wink.gif + halt nur mehr im nachhinein equen aber nicht mehr vor dem plugin equen das verwendet wurde wink.gif

alles andere liegt bei dir wink.gif

Geschrieben von: Derrick S 12 Mar 2010, 19:45

Wennst cubase 5 benutzt auf exportieren gehn und multiexport auswählen, das spart viel Zeit

Frage ist dann nur noch ob du wirklich jede spur abgeben sollst oder Gruppen

für Drums, synths, vocals USW macht man üblicher Weise vorher gruppen Spuren, was einem auch selber das studioleben erleichtert

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 12 Mar 2010, 20:17

naja bzgl. gruppen wenn ers ned selber abmixt sind gruppen fail..

Geschrieben von: PoZenFroZe 12 Mar 2010, 21:30

stimmt so werd ichs machen, bisl muss ich ja auch die finger im spiel haben.

@derrick: danke für den tipp mit multiexport, kannte das kästchen gar nicht, das find ich so supa an cubase, immer NOCH irgendwo eine funktion, die es einem leichter macht.

aber bin grad so in frag-laune: was mich anzipft ist, wenn ich cubase normal starte, kommt das normale fenster und dann gibts ja das Projektfenster. das ist bei mir immer NICHT maximiert. ich will das aber immer maximiert haben, das macht mich sonst wahnsinning, wenn irgendwelche plugins dahinter sind und verschoben, andere davor, 2 screens hab ich leider nicht. kann man das einstellen, dass projekt fenster automatisch im hintergrund und maximiert sind?

danke schon mal wink.gif

Geschrieben von: PoZenFroZe 12 Mar 2010, 22:56

hab etwas recherchiert und rausgefunden, dass das problem anscheinend so alt ist wie cubase selbst.

die beste lösung ist, das projektfenster manuell bis an den rand zu ziehen und am mixer per rechtsklick "immer im vordergrund" zu aktivieren, so lässt es sich gut arbeiten und das fenster bleibt wo es ist wink.gif


Geschrieben von: Derrick S 12 Mar 2010, 23:33

So ist es plugins in den Vordergrund schalten die du grad ständig brauchst

wennst dann 2 Bildschirme hast Cubase Fenster auf den Zweiten Schirm nach rechts verbreitern

am 2 Bildschirm hab ich den Mixer, Monitor Regler, Plugins, Transport

und ja was das Layout angeht, das ist nach wie vor leider auch in C5 nicht besser geworden

das beste an C5 ist eh der multiexport :-)

Geschrieben von: PoZenFroZe 13 Sep 2011, 16:25

Hab ne Frage zu Cubase 5 64Bit auf Windows 7.

Ich möchte ein Video importieren, 1,6 GB groß und danach den Sound dieses Videos bearbeiten auf einer seperaten Spur.

Es scheitert allerdings schon beim Import. Ich habe versucht das Video im .avi Format zu importieren und auch im .mov Format, aber keines von beiden hat funktioniert. Welches Format funktioniert denn mit Cubase 5, bzw was muss ich sonst noch beachten, bzw installieren, damit das rennt?

Danke

Unterstützt von Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
© Invision Power Services (http://www.invisionpower.com)