Hi an alle Freunde der elektronischen Musik!
Ich habe gerade eine Idee und will sie los werden. Und natürlich will ich wissen, wie eure Meinung dazu ist.
Da wir hier eine nette Community haben mit, wie ich meine, einigen begabten Menschen, die den gleichen Fanatismus zu Sound pflegen und entwickelt haben wie ich (oder sogar noch größer?), kam mir in den Sinn, mal ein Gemeinschaftsprojekt zu starten.
Und zwar soll das wie folgt aussehen:
Wir bauen miteinander einen Track. Einer beginnt mit dem Grundgerüst (vorzugsweise dem Beat). Der nächste bringt sich durch 'ne Bassline ein. Weiters folgt ein Synthsound, Percussions, etc. (nicht zwingend in der Reihenfolge).
Vorgegeben wird das Tempo (~130bpm), sonst würd ich sagen lassen wir den Rest jeden einzelnen "fühlen" und dementsprechend produzieren.
Die einzelnen Spuren müssen jeweils als fertige Audiospuren im mp3-format per E-mail (oder Messenger o.ä.) an den nächsten Producer weitergeschickt werden, welcher dann wieder sein ding dazu macht und wieder weiterschickt u.s.w.
Mich würde brennend interessieren, was dabei rauskommt...
Jeder hat so seine Stärken beim Producing und wer weiß, viell. wird's ja so gut, dass man das auf Vinyl pressen kann.
Ein Spaß wird's auf jeden Fall
Bitte melden, wer Interesse hat. Oder auch nur, um mir zu sagen, ob das funktionieren kann oder nicht.
Also, im Sinne der "TB-Allstars"-Idee,
greetz to the beatz,
the holonic
gute idee, find ich. und mitmachen wuerd ich auch.
Die idee find ich interessant!
Nur wuerde ich nicht mit dem Beat anfangen! Der Beat soll ja die Bassline oder die Melodie unterstuezen und macht man bzw. ich eher nachher...
Aber egal... Wuerde auch mitmachen!
Cheers...
MP3 ist dabei aber kein gutes Austauschformat. Entweder WAV und das dann komprimiert oder FLAC würden sich besser eignen.
Was soll passieren wenn einer der Teilnehmer keinen Einfall hat oder mit dem Material einfach nichts anfangen kann (stylmässig)?
wäre auch dabei, sofern mein kleines tonstudio bis dahin fertig ist!
ich werde auf jeden fall immer eine ride drüberklatschen... die, wie ich finde in vielen minimaltracks fehlt... tanzmusik ohne ride ist für mich wie suppe ohne salz
trage immer gerne was dazu bei, auch wenns am Ende der jungfräuliche Bastardsohn aus 30 Styles wird...
Format Wav oder Mp3 (192 kHz) rexfiles gehen auch...
Plattform: Fruity, Live oder zur Not auch Reason
Plugins: Waves ? hat eh jeder das gold/platinum bundle vorzugsweise 10er EQ, c1-kompressor und u.U. den Ultramaximizer... Sonst komm ich auch mit der Renaissance-Collection gut klar...
passt bin fix dabei ...
welche hostplatform soll verwendet werden ?
ich würd sagen fruity .. damit arbeiten eh viele hier am board ...
aber wir müssen uns auf plugin einigen die viele von euch haben ..
rein samplebasiert .. fänd ichs nämlich
wenn dann gleich ordentlich ...
achja und >> ich bin auch für wav only
und halt flp / ableton files
weils mir grad einfällt ich wäre für >> löschen darf man nix .. nur was dranhängen ..
die frage is nur ob das funzen würde ...
also wär aber dann nur was für leut die schon ein wenig erfahrung haben .. damits am schluss nicht nur is
boah...
da wirds ärgere diskussionen gebn...der stil wird ja scho sehr fraglich werden...es gibt sicher genügend die eher zum minimal tendieren...dann auch wieder welche eher zum techno...oda tech-house...
und wer macht die aufteilung, wer jez was machen darf...(also wer den beat, bassline, synths...)...dann gfällt dem einen das besser und dem anderen wieder was anderes...
dann wärs scho gscheit mit einer einheitlichen software zu arbeiten....und ob wieder jeder mit dieser zurechtkommt...
kann mir scho vorstelln, dass das bissl kompliziert und schwierig werdn wird....
aber im prinzip is die idee ja nicht schlecht....mhmmm
@snitch: kenne genug pro´s die mit FL produzieren und fetteste teile releasen, das ist ein reiner Richtungsstreit. Meine Tracks in Fruity werden immer um Häuser fetter als in Reason.......
aber prinzipiell fände ich als schnittmenge ableton live ideal, da die internen Effekte gut benutzbar und fast ausreichend sind und die bedienung ist auch simpel, spuren und midi ist auch stressfrei und die rewire anbindung an fast jedes Programm einfach vorbildlich
ja eh egal,
ich kann mir nicht vorstellen dass das funkt.
jeder der mal zu 2 oder zu 3 im studio gesessen is,
weiss wie mühsam das ist alles unter einen hut zu bringen.
ein producer ringerl mit dem selben tune stell ich mir äusserst schwierig vor.
lg peter
ps: und lassts euch von mir nicht aufhalten.
Stille Post mal laut....
man könnte ja auch ein Regelwerk machen und dann eher pool-orientiert arbeiten:
sprich: man fixiert die geplanten stile (minimal/electro/techno/...) und jeder mitproducer muss 3 Spuren pro instrumentsection beitragen: drei basslines, drei hihat-spuren, drei leadspuren, drei frickelspuren und zum schluß nimmt sich jeder teilnehmer aus dem pool die spuren, die ihm am besten gefallen und macht seinen track draus. so ähnlich wie creative commons... b.z.w. derivate...
Sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass man producer paare macht, per los ziehen, und dann macht jeweils einer das rhythmusfundament und der andere die lead-spuren, dann wird das ganze in der runde an einen dritten zum arrangieren...
ok, ich sehe, interesse ist vorhanden. Sehr gut.
Zur Administration schlage ich folgendes vor:
- die Idee von Alpha600 find ich besser als mp3, also die einzelnen Tracks im komprimierten *.wav - Format weiterschicken
- wie begonnen wird muss festgelegt sein: jeder geht hier anders vor, also muss ein konsenz gefunden werden (ich beginne meistens mit dem Beat - aber wenn sich einer mit druckvollen Basslines leichter tut, ist das natürlich auch ok)
- @ Alpha600: Falls einer nicht mehr weiter weiß, gar kein Problem, einfach dem nächsten übergeben, dann kommen die Ideen schon wieder.
- @ Delegoano: auch wenns am Ende der jungfräuliche Bastardsohn aus 30 Styles wird, macht ja nix. Vielleicht entsteht ja was ganz Neues?
- @ Acidgreen: Um höchstmögliche Kompatibilität aller Teilnehmer zu gewährleisten muss fast mit wav- Dateien gearbeitet werden, da einige auch mit Hardware arbeiten (nehm ich mal an?). Außerdem kann jeder den Hostsequenzer verwenden den er er will.
- Der Stil soll hier nicht die Kreativität erschlagen, deshalb nur eine Tempovorgabe.
Und ja, Acidgreen hat recht -> nur dranhängen, nix löschen.
- Wenn jemand Probleme mit der Abmischung hat, kann er seine Spur ja jemandem mit mehr Erfahrung / besserem Equipment übergeben, um sie bearbeiten zu lassen. Es sollen ja die besten Skills von jedem einfließen.
- Wer was macht - Tja, das werden wir uns ausmachen müssen, aber ich denke, dass jeder selbst beurteilen kann, wo seine Stärken liegen.
Tja, es wird nicht einfach werden, das ist mir auch klar. Aber der Sinn dahinter ist ja der, Spaß zu haben, und mal zu sehen, was dabei rauskommt. Verlieren können wir ja nix dabei, nur gewinnen
Als Startzeitpunkt hätte ich mir gedacht, das Wochenende zu nehmen, an dem das FILMRISS stattfindet: 23.09.06
Seid ihr im Großen und Ganzen damit einverstanden?
prinzipiell schon, modus sollten wir aber noch genauer festlegen und abstimmen....
style ist mir eigentlich komplett blunzn, weil ich für mich selbst auch drum´n bass, hiphop, reaggeton und techhouse bastel, wie mir der schädel grad steht....
würd gern die baselines basteln.... arbeite halt nur noch im logic ....
sagts halt bescheid wenn was konkret wird
greets
vb.
wäre gut wenn die mit den schwächsten rechner als erster anfangen!
umgekehrt könnts sonst ja passieren das es dann der rechner nicht schafft!
ps.: wäre für ableton!
tolle idee !
bin gespannt was dabei herauskommt...
werd natürlich selber nach kräften mitbasteln
p.s. bin nun net da große producer - aber wieviel leute müssen an einem track basteln ?
wenn das so 5-6 sind reichts ja scho, oda ?
5-6 gleichgesinnte (producersoftware + style) sollten sich bald mal finden - und scho kanns basteln beginnen.
sagt ja keiner, dass es nicht 2 oder mehr versch. projekte/tracks werden können
wär aber auch möglich, daß wir uns irgendwo ne kleine halle für ein wochenende meiten und dort ein kleines netzwerk aufbauen und alle gemeinsam was machen!
eventuell find ma ja auch was wo wir gratis für ein wochenende sein könen.
dann legen wir alle zam. sagen wir jeder 100€ und pressen den song auf platte
was haltet ihr davon?
ps.: mein neuer rechner wäre in ca 2 bis 3 wochen startklar
einheitliche host softwares deshalb weil sonnst meiner meinung nach nix gscheites rauskommen kann...
irgendein seq muss verwendet werden damit andere damit weiterarbeiten können.
oder soll jeder die parts des vorgängers nachbasteln ?? das geht ned...
Meine Stimme geht an:
ABLETON LIVE...
Acidgreen, Delegoano und ich wären schon mal für ableton!
wer hätte noch aller lust mit ableton das projekt zu starten?
ps.: wo wohnst du delagoano? in wien?
Wär auch für Ableton.
Und dabei auch wenn noch platz iss.
mfg.
@ The Holonic
ja super da haben wir lauter parts aber keinen track ....
es muss auch immer ein seq file geben.
skaeibb ...muss i sowieso endlich installieren....
@ del
mach das ... ich hätt da noch eh noch ne andere geschichte auf lager ..
wo auch du auf meiner to aks liste stehst ;o)
hach, da wird schon wieder zerredet. ich mach doch nimmer mit.
also ich find da nix zerredet ich glaub wir sind jetzt auf einer basis angelangt mit der man arbeiten kann
> projektfile = 1x .als file + projektordner + plugins incl... (bööse)
wo dann die spuren erstelltwerden is sch.. egal ...
aber die grundlage steht jetzt.
muss nur mal einer anfangen .. also wer hat zeit ...? und auf erst in paar wochen .... wenn gehts die woche los .. hätt ich gesagt .. und jeder hat max 4tage zeit dann > weitergabe ...
ich wär äher dafür das ma uns alle zamsetzen und gemeinsam was machen als jeder nur ne spur!
alleine die möglichkeiten wenn 4 5 oder 6 pcs zusammengeschlossen werden würden, wären gigantisch!
ja nur macht das keinen sinn > viel zuviel aufwand .... (das würde eher richtung workshop gehen ...)
ich hätte gesagt wer jetzt zeit hat soll gleich mal anfangen
nach dem prinzip wer jetzt hier als erstes postet "ich fang an" ... der fängt an hat 4 tage zeit und dann schickt ers an den nächsten nachdem er hier
>>FERTIG<<
gepostet hat.
also auf die plätze fertig los ...
also auf die plätze fertig los ...
weil sonnst wird das nix ...
(ich bin leider ned @ daheim sonnst hätt ich das schon gemacht ;o)
(ps ich würde vorschlagen 1plugin pro person .... (ausser ableton interne fxplugs die sollten aber so gewählt werden das die effekte auch für andere sounds kompatibel sind bzw > spuren rendern und als wav integrieren ...sonnst gibts spätestens beim 4ten / 5ten die ärgsten troubles > cpu performance)
macht keinen sinn .... der schon mal geplante workshop hat bis heute nicht funktioniert ... ist ja auch in dem thread nicht das thema ..
ich bin in 2 stunden daheim... wenn bis dahin niemand
"ich fang an" gepostet hat werd ich das machen ...
weil die idee ansich gefällt mir einfach .. sogar besser als ein workshop (oder ein gemeinsames zusammensitzen wo dann eh nix gscheites rauskommt weil zu 99% jeder was anderes hören will) und so wirds möglichst passend aneinander gereiht .. und ich denke das ist um einiges zielführender.
also mein fang an posting kommt erst in ein paar tagen... prinzipiell hast du ja recht roman, das problem ist nur, dass vor allem in der musik zuviele köche den brei verderben.... also ich kann schon zu zweit sehr schwer nix für ungut, aber zu 4 ? da dreht man sich im kreis....
wir stellen alle samples bereit ... also drums, synth usw. macht jeder selbst
diese kann sich jeder runterladen und nen track basteln welcher dann vorgestellt wird ...
wie und mit was ist egal ...
der beste am schluß gewinnt...(nur so zum Spaß ) wie wäre es damit ....
hm....die finde ich schon gut...jedoch würde ich folgendes vorschlagen:
1. Das wichtigste ob nun Live, Fruity oder Reason: Only Sequenzer interne Synth´s usw. verwenden um so halbwegs eine Linie zusammen zu bekommen, wenn anderes zeugs dann besser samples oder loops draus machen die mit hall, compressor...versehn sind.
2. Als Sequenzer würd ich Reason 3.0 vorschlagen, hat alles was man braucht inkl. mastering tools und nen schnelleren workflow gibts nicht (auch nicht mit live meiner Meinung nach und läuft auch auf schwächeren Rechnern) Die Reason Projektdatei kann man dann samt den Samples weitergeben an den nächsten.
Wäre dann auch fairer gegenüber nicht so geübten leuten mit Plugins, die jedoch auch sicher gute Ideen einbringen können.
na dann steig ich aus, für mich gibts nur ableton... und standart plugins- nein danke
und tschüss
nur ein vorschlag, wie gesagt
plugins können schon verwendet werden aber die midispuren würd ich dann gleich zu wav loops bouncen...so is das ganze sicher einfacher und man spart sich die sache mit fehlenden plugins
sooo ich bin @ home war zwar länger als 2stunden aber ich fang an ....
ableton + 1 plugin + samples +4tage
die dateien stell ich dann online irgendwo z.b rapidshare ect. den link zum plugin gibts aber nur als einzellink > pm an den nächsten falls ders ned eh schon hat....
ich hasse reason wie die pest. sorry
also am do gibts den ersten stuff
also ich würde sagen das es scheiß egal ist wie man seine Samples "macht" ...legal müssen sie halt sein bzw. keine geklauten!
jeder stellt was rein .... dannach gibts ne ZIP Datei die sich jeder Downloaden kann ... aus den Samples kann jeder auswählen was bzw. welche er nimmt und baut nen Track zusammen ... wäre doch lustig zu sehn was rauskommt...
Ergänzen mit anderen, nicht gesmmelten Samples darf man allerdings nicht ... sehr wohl allerdings die Samples soundtechnisch verändern.....
Bei Bands ist es kein Problem wenn einer mit der Gitarre anfangt, der nächste sich dazu einen Basslauf überlegt und dann der Schlagzeuger noch sein Ding drüber legt. Aber bei elektronischer Musik gehts auf einmal nicht mehr wenn nicht die Lieblingssoftware verwendet wird? Kinder!
Ich würds ja gut finden wenn Samples einzeln und das ganze als Wave (vielleicht auch in einzelne Loops zu X Takten) und nach Möglichkeit noch ein MIDI mit den Noten zur Verfügung stehen. Dann kann jemand in Ableton den Synth vom anderen ausm Fruity Loops in der Zwischenzeit mit was ähnlichem spielen.
Ich glaub ja auch nicht, dass gleich ein fertiger Track entsteht. Zuerst steuert jeder seinen Teil bei und wenn dann alle eine Übersicht über das ganze haben werden die einzelnen Teile noch mal perfektioniert und fertig abgemischt.
Ausserdem fänd ich es durchaus auch gut wenn mehr als einer anfangen aus zwei Gründen: Erstens haben nicht alle den gleichen Stil und so können sich mehrere zusammen finden und an mehreren Tracks arbeiten. Zweitens werden einige davon auch wieder sterben. Jeder kennt das von sich selbst - nicht jeder Track den man anfängt wird auch fertig. So ist das wenn man kreativ ist.
PS: wer schon nach ein paar Stunden/10 Posts aufgibt hätte sich für Teamwork sowieso nicht geeignet. Das ganze ist mit mehr arbeit verbunden - dafür ist es interessant.
kenn mich zwar nicht so gut aus, aber...
kann man das nicht so realisiern, dass jeder auf seiner lieblingsumgebung arbeitet??
kann ja nicht sein, dass aufeinmal alle mit dem gleichen instrument arbeiten müssen?!
und kann mir weiters nicht vorstellen, dass man das projket nicht in allen möglichen formaten jeweils abspeichern kann, damit der nächste weiterarbeiten kann womit er will!
oder seh ich da was falsch?
Kann man schon, nur wenn die ganze Zeit auf´s neue gerendert wird, geht die Soundqualität auch irgendwann flöten.
Ich glaub nicht, dass es hinhaut wenn alle zusammen an einer Suppe kochen. Fände es besser wenn jeder ein paar selber geschraubte Sounds hergibt, alle in einen Topf geworfen werden und jeder dann für sich drauß macht was ihm einfällt.
Edit: Mein Vorschlag kam eh schon seh ich gerade
ich wär grundsätzlich auch dabei!
es funktioniert aber in meinen augen nur mit audio files am besten! ist zwar eingeschränkter, aber das muss halt sein.
die variante mit dem "samplepool" in den alle soundsoviele files/minuten samplematerial reinhauen, und sich jeder das ganze pack dann ziehen kann und was eigenes bastelt, und am schluss werden alle sachen präsentiert find ich auch noch gut, weil realistisch!
alle auf eine sequencersoftware zu beschränken, und diese dann nicht einmal auf die internen plugins zu beschränken wird nicht funtionieren!!!!
hardware kann man sowieso nur per aufgenommenen audio einbinden in sowas. und ich verwend nun gern auch meine hardware beim bastln.
wenn man das ganze wirklich unter dem mantel nur einer host software machen will, sollt man sich wirklich nur auf die interne klangerzeugung festlegen, und das ganze dann z.b. reason-producing contest" nennen. allerding schreit der nächste dann wieder pfui -nur ableton. is klar. aber dann sortierts sichs eh aus, bzw die reasonleute machen ihr ding und die ableton gang ihres usw.
ich persönlich halte reason für diese variante am besten geeignet, weils sowieso eigentlich als in sich abgeschlossenes system konzipiert is, um genau solche dinge leichter realisieren zu können. und das garnicht einmal so schlecht!!
also- bei audio files weitershicken-variante und bei der pool variante wär ich auf jedenfall dabei. die sind auch halbwegs durchführbar! was dann wirklich spannender is schwehr zu beurteilen!
bei einem reason - gemeinschaftsprojekt würd ich auch noch mitmachen.
ableton hab ich nicht!
Also die frage ist doch nur, in welchem format die spuren abgeliefert werden und da sage ich einfach mal so daher 4x4 und 4x16 oder 4x32 takte-loops der 4-6 grundspuren, drumloop, lead1, lead2, bass, und whatever halt im wave format ohne delay und filterverläufe (wenn dann loopbar) und ohne hall... denn es hat keinen sinn, dass da wer jetzt verhallte spuren weitergibt die nicht mit anderen ebenso verhallten spuren dann nichtmehr kombinierbar wären.
denn jede plattform kann loops verwenden, jeder kann pads verwenden b.z.w. zumindest anspielen im sequencer und dann kann jeder die plattforminterne effektlibrary spielen, die er halt angibt. ohne 3rd party produkte vst directx und wasauchimmer.
also jeder ein paar trockene loops machen und sharen. so einfach
das wären dann wieder spuren ohne >> arr. und kein track an dem jeder einen teil bastelt... ich hab jetzt schon angefangen in ableton und dort können ja weitere spuren aus reason ect integriert werden. der vorteil ist ja der das man dann ein file hat wo auch die arr. idee des einzelnen vorhanden ist und nicht sample wirr war.
ausserdem gabs die wir machen einen pool mit loops ect... und jeder bastelt was doch eh schon soooo oft in irgendwelchen foren ... bewertet wird dann sowieso nur nach symphatie egal wie gut der track wirklich ist.
und so wär von jedem was dabei und wenn der track dann schon so lang is wie ein kl liveact .. doch auch egal oder ?
das problem mit dem track an dem jeder bastelt sehe ich gerade in der abmischung, es hat keinen sinn, eine mischung durch 5 Hände laufen zu lassen, die mischung muss in der hand eines einzelnen bleiben, weil sonst jeder den charakter des anderen aus der mischung nimmt und seinen eigenen einbaut. projektdateien weiterzugeben halte ich für eher kontraproduktiv... ich denke mit einzelnen trockenen spuren muß man viel sauberer arbeiten und kann schon super viel funk einpacken
Ich weiss ja nicht wie das bei euch allen ist, aber meine mischungen, und ich glaube da geht´s nicht nur mir so, sind sehr filigran und zerfallen bei leichten änderungen total, wie soll da jemand an meiner mischung weiterarbeiten, wenn er a) mit dem routing nicht klarkommt, oder b) mit der ersten kompressions/eq/hall-veränderung alles zerfällt....
Aber das soll jetzt kein Grund sein nicht mitzumachen, aber die Abmischung und das durcharrangieren des tracks sollte die persönliche note bleiben, allein schon aus zeitgründen.
Wenn wir das wirklich so machen, dann stille post prinzip
6 Spuren, der erste macht drums, der nächste lead, und so weiter... der letzte in der Runde macht die Mischung
ich wär nach wie vor fürs zusammenhängen mehrerer pcs!
6 spuren sind ja nur uuuuur wenig!
wenn ich bedenke, das ich alleine für den anfang bei meinem erstversuch 25 spuren verwendet habe!
und das war gerademal der aufbau!
ich befürchte halt nur, das bis die sache mit den 5 pc´s rennt (netzprobleme, Programmversionsprobleme....) und wir endlich einen workflow haben, ist der tag auch schon vorbei...
6 Spuren sind ja nur ein richtwert, soviel brauchts meistens um was nettes minimales zu basteln, das auch funktioniert
na ich werd mich mal schlaumachen ob ich ne lokation find wo wir nix zahlen. da könnten wir dann zb am donnerstag oder freitag abend alles aufbauen und alle die gleiche version von ableton installieren usw.
und am samstag und sonntag starten wir dann durch
oder wir sprechen uns im vorfeld ab, daß jeder die selbe version installiert hat und bauen dann nur noch alles auf und starten am nächsten tag durch
hat wer nen tipp wie wir am einfachsten alle rechner synchron laufen lassen könnten?
denn dann wärs ja easy, weil jeder seinen verwendeten pc mitnemen könnt und wir nur noch alles synchronisieren müßten. bzw wärs dann ja quasi egal wer welche software verwendet bzw welche version.
und schon könnt jeder seine eigenen gebastelten basslines,...... einbauen
ps.: weshalb muß ein minimal track nur zb 6 spuren haben?
dann ist ja recht wenig abwechslung in dem track bzw er ist recht monoton
@ del ...
bzgl. kompressor >> ich bin schon fast fertig mit meinem input .. bin mir sicher das ma da ohne probs was dranbaun kann .... und ich hab bis jetzt keinen komp. drinnen ...
man kann die komp geschichten ja am schluss auch per automatisierung
einzeichnen für die einzelnen parts .. also ich seh da kein prob.
Es überrascht mich, dass jetzt noch immer der Gedanke rum spuckt man könnte die gleiche Software verwendet. Erstmal gibt es noch ausreichend Macs mit G4 und G5 auf denen kein Windows lauft und dann haben auch noch einige richtige Hardware - mit ARM, Motorola oder TI CPUs wirds nicht mal mit ordetnlichen Hacks was mit Windows Software.
Wenn also alle mit der gleichen Software arbeiten sollten müssten wir eine für Linux finden und dann schreien wieder viele, dass da nur Schass gibt.
wenn ableton live, reason,.... auf linux laufen würd, würde ich sofort auf linux umsteigen!
erstens weils absturzsicherer ist und zweitens weil AMD gegenüber INTEL bei linux die nase forne hat!
und last but not least weil mir dann 99,99% aller viren den buckel runterrutschen könnten
@acid... genau... und wenn kompression, dann eher klassisch tontechnisch korrekt und nicht als stilmittel oder zermatscher
@ del
sollte kein prob sein
das kann ich für meinen Teil vielleicht nicht so eindeutig behaupten
@ phat reg dich ned auf dem is wie immer wieder mal bissl fad im kopf ...
http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/ugly/ugly24.gif
ok also acid, du hast quasi den stein ins rollen bracht und bastelst grad an der ausgangsspur?
passt eh, dann passiert wenigstens was, und man redet nicht nur drüber!
was wird das für eine spur?
beatgerüst?
basslinie?
ich würds am besten finden wenn ein grundgerüst von beat den ausgang vorgibt!
das sollt aber noch genügend raum für mehr perkussive elemente haben!
vielleicht nicht sehr flexibel, aber für den weiteren ablauf am einfachsten is es, wenn du auch gleich das arrangement in seinen grundzügen mit dem beatgerüst vorgibst.
dann gibt es quasi eine grundspur/grundgerüst/arrangement, dass eine länge vorgibt!
ich würd vorschlagen, dass ma ruhig mehrere spuren basteln kann, allerdings eingeschränkt: also zb nicht mehr als drei verschiedene spuren.
die instrumente/parts sollten möglichst auf einzelnen spuren sein, also keine intrumentengruppen zusammenbouncen um die spurbeschränkung zu umgehen. jede spur wird vom anfang bis zum ende inklusive stille durchgebounced, die ausgangsspur/en vom acid geben die länge vor.
die spuren möglichst trocken lassen. kompressoreinsatz höchstens als limiter damit halt keine agnz grauslichen spitzen sind. keine räume hinzufügen. modulationseffekte nur wenn sie klangfarbenprägend sind , also wirklich ein tiefer bestandteil des sounds sind!
nochmal zusammenfassend:
man holt sich die schon vorhandenen spuren in die arbeitsumgebung seiner wahl rein, und bastelt dazu!
bounced seine maximal 3 zusätzlichen spuren und gibt sie weiter.
alle spuren haben die gleiche länge wie acids vorgabe! (ich würde sie eher kürzer halten, damit die datenmenge nicht zu wahnsinnig wird)
das alles sollte meiner meinung nach so sein, damit in jeder arbeitsumgebung sounds die viellicht nicht am ersten schlag, im ersten takt anfangen ohne probleme eingebunden werden können.
man saugt die spuren, holt sie in die daw. setzt sie an den anfang und losgehts, usw...
ahja, wer schon vorgegebene spuren von anderen verändern, cutten, zermangeln, "weiterentwickeln", umarrangieren will, muss dieses als neue spur tun, und diese als solche kennzeichnen. er hat dann natürlich eine spur weniger für eigene sachen! ich glaub das würde den "remix"faktor eine halbwegs realistische chance geben!
wir bräuchten einen großen ftp, für den alle die sich gemeldet haben zugang bekommen. die files sollten nach einem übersichtlichen einheitlichen system beschriftet werden!
natürlich wird der track, je mehr leute dazubasteln wahrscheinlich immer überladener werden, bzw nicht alles immer mit allem zusammenpassen.
deswegen könnte man sich, wenn das von allen erwünscht is, auf einen oder mehrere leute einigen, die in der nähe wohnen; oder vielleicht sogar mehrere teams, die sich am schluss in einem homestudio der wahl zusammensetzten und den scheiss abmischen btw zuende arrangieren.
die reihenfolge stellt bißchen ein problem dar. first come first serve ist hard aber einfach. andere möglichkeit wäre, dass jemand unser aller vertrauens den ausloser spielt. also alle namen in einen topf und ziehen.
das wär mir eigtl am liebsten. wer das macht is mir eigentlich völlig duttl!
sicher sind da viel einschränkungen dabei. aber ich glaub bei solchen regeln is es halbwegs realistisch, dass dabei vielleicht was herauskommen könnt.
wenn ihr damit einverstanden seits könnt ma sofort loslegen wenn der acid fertig is.
wenn wer verbesserungsvorschläge hat : bitte gerne!
ewig diskutieren bringt halt manchmal auch wenig!
nicht falsch verstehen. ich will mich keinesfalls hier irgendwie aufspielen.
manchmal is hop oder drop aber am besten, sonst wird nie was draus!
also: wer für diese rahmenbedingungen is und mitmachen will schreit laut
ICH BIN DABEI!!!
Also ich glaube das wird so nichts, gibt Leute die sind der Meinung der oder der Sequenzer ist Sonne und Mond, gibt Leute die meinen ein Track müsste aus 6 oder 25 Spuren (Aufbau) bestehen und dann diskutieren si am TB 5 Seiten darüber ohne zu einem Ergebniss zu kommen. Samplepools gibts schon wie Sand am mehr und wie einige sagten: Zuviele Köch verderben den Brei, ich glaube ich würde mich da eher in der Rolle des Beobachters sehen denn ernsthaft mitzumachen,....
@ saftpackerl
boooah so ein lange post .. habs grad fertig gelesen ...
jep bevor wie beim workshop thread dann wieder mal garnix passiert ...
nur du warst leider zu spät drann mit dem post... ich bin schon fertig ..
loops + meinen teil vom arra.
und ich würde sagen der nächste nimmt reihe neun setzt dort was von sich dazu und macht ab dort den nächsten part so das es in den stil vom nächsten fliest...
(also im session view ab position 77 > lokator mit dem namen hinzufügen)
jeder stellt seinen part wenn er fertig ist online damit der nächste hören kann ob er der nächste sein will. und wenn der jenige nur 2 spuren dazu baut immerhin ist was von ihm dabei.
weiters >> auf mastering, komp ect. und was weiß ich was wird vorerst gsch... denn das kommt sowieso erst am schluss. überhaupt wenns damit eh leicht probs geben könnt.
und bzgl. mac .. > ableton läuft auch am mac... irgendwo muss es limitierungen geben ... > linux.
ich habe kein vst plugin verwendet .. habs als wav gerendert ...
und ich hab auch was in fruity gemacht und mit reingenommen und was ausm virus gesampled also alles geht.
übrigens hab ich sehr lange überlegt wie was wo ect und eigentlich ist do voll egal
is das hier ein wettbewerb ? nein!! ein workshop ? nein !! spass haben an einem projekt wo keiner weiß was rauskommt > ja !! also come on
ganz so negativ seh ich das jetzt nicht
aber hier sieht man auch sehr gut das der Versuch mit so vielen leuten mit verschiedensten Vorlieben und Vorschlägen fast ned durchfürbar ist
anders schaut die geschichte aus wenn man sich z.b. ein fruity oder reason forum anschaut, da is klar das dieses oder jenes programm benutzt wird und so ein projekt einfach angangen und fertig
lösungsvorschlag:
es tun sich leute für Live zusammen
welche für Frutiy loops
und andere für Reason
Als Ausgangsmaterial könnte man die gleichen Samples für alle bereitstellen und am Ende schaut man was bei den 3 Gruppen jeweils raus gekommen ist, so ne art kleiner Battle
Fänd ich schon spannend
fals mein pc noch zeitgerecht fertig wird mach ich auch ein par spuren dazu.
am besten die letzte und fahr mit ner fetten bassline drüber *gg*
na scherz beiseite!
mal schauen ob mein pc bis dahin überhaubt läuft
soooooo fertig !!
http://www.silo.ru/dl/files/828048158
(dort dann denn buchstaben code eingeben und auf > download klicken)
mp3 only länge: 2:10 min !! > wer files will > weiterlesen
wer jetzt denkt passt da möcht ich gern weitermachen der postet das hier.
(derjenige bekommt dann eine pm mit den files.) denn ich finde nur wer wirklich mitmacht sollte auch das material bekommen.
achja und für die ganzen orgen >> das mp3 ist draft ... 160kbit.
also da is nix mit komp, nix mit eq ect. maximal bissl fx der massenkompatibel sein sollte im livefile. cpu belastung bei einem 2ghz rechner ist derzeit max 11-12%. also nett wie ich bin hab ich mehr als genug overhead gelassen.
so und jetzt let´s goooo.
na leute whats uuuup ?
alle reden um den heissen brei und der einzige ders wirklich durchzieht bin ich oder wo is das prob ?
angst das kein runder 4/4 beat dranpasst ? > das funzt nämlich ohne probs.
also leut whats up ? is doch egal was rauskommt und wer besser oder was weiß ich was ist .... und ich finde was ich gebaut hab is doch echt voll ok oder ?
also warum kommt da nix von euch ?
alle den ... eingezogen ? also wenn das keine aufforderung ist !!!
nageh....
find ich echt schade ...... also wenn noch wer lust hat dann >> meldet euch .....
(ich würd wirklich gerne wissen >> wo sind die ableton leutz ? sollt ja kein prob sein oder woran liegts ?)
ey dude, ich bin eh noch mit von der partie, aber ich muß bis fr. abend hackeln, dann im stress nach caveclub@SBG und zu Guter letzt Samstag und Sonntag chillen, damit die nächste Arbeitswoche nicht zum Spießrutenlauf wird...
Aber ja, ich bin noch dabei.... egal wie... aber nur mit der Ruhe, kreativität läuft in Gezeiten... und bei mir ist nach dem letzten Track bis sonntag mal produktionsebbe, sonst kommt nur scheiss daher....
spätestens sobald mein rechner läuft mach ich mit!
passt !
merciii...
@ del von dir hätte ichs nämlich auch erwartet das da noch was kommt ... also gib ihm hehe.
na baast dann einfach mal abwarten und @ all others .. auch für euch besteht die möglichkeit
soll ich noch nen guten freund aus deutschland fragen ob er lust hat mitzumachen?
er wäre kommende woche wieder @ home
Leute bitte etwas geduld.... meine Resolve kommen erst am Freitag ... mit den Creativ Klump misch ich net ab (wenn mna das bei mir so bezeichnen kann ;-) )
Dann hoste ich sehr wohl
past
aber zum abmischen gibts da eh noch lange nix
also das ganze is jetzt ein ableton live ding....?
das was du schon gmacht hast is ausserdem schon sehr dicht. viel raum für neue sachen is da nimmer... und hintendranstückeln is halt patchwork!
aber wenns die einzelspuren auch als audio gibt, kann ich mich als nicht live user vielleicht auch einbringen....
find ich garnicht .. ich seh das eher als aufbau und noch sehr ausbaufähig
is halt dann ein "Track" zwischen track und liveact... anders funzts ned.
das prob ist aber
hm die frage ist nur wie soll das gehn ?
das das ergebnis wieder in live implementiert werden kann.
naja eine mögl gäbe es ...
ich schick dir die samples und du baust damit eine arrangement welches ich als wav datei dann in ableton implementieren könnte. so das es mit dem schluss der mp3 die ich hier onlinegestellt habe zusammen gemixt werden kann und/oder nahtlos oder als break angehängt werden kann. (ich schick aber keine spuren soviel zeit hab ich derzeit nicht. die alle zu extrahieren)
aber 100% besser wärs sicher das in live direkt zu machen.
na leute was is jetzt .. we is längst vorbei sogar ne ganze woche ...
soooo damit das ganze ned ganz einschläft ....hehe
alsoe nachdems jetzt eh schon wieder kälter draussen ist !!
wer mach das teil nun weiter, meinen paart habe ich ja schon gemacht ...
also wer sich zuerst meldet und den nächsten part baun mag > dem schick ichs ;o)
schicks mir, werd ein bischen xiopower reinbringen
[email protected]
hello,
passt ab 18:00/19:00
schick ichs dir .. ich setz grad nen mailserver,syslogserver,snmp-management auf ... daher erst biss später ...
Habs mal umbenannt und hier herverschoben, viell. kurbelt das die Beteiligung ein bischen an
sorry for the bad message ... aber mir ist dank dem hurens
scandisk .. das sich ja hin und wieder beim starten dank ms einfach so landen muss grad der laptop eingegangen .. noch dazu ein ibm-t30 bei dem das recovery consolen admin passwort vom ibm gesetzt wúrde.. und somit darf ich jetzt per comandline
mit so nem offline reg. editor herumspielen und die passwort abfrage deaktivieren ...
und das kann dauern .. denn auf dem rechner geht garnix mehr kein abgesicherter > garnix ... so wies aussieht hat das scandisk tool nämlich gemeint es muss teile der registry mal in die mangel nehmen und hat dort kräftigst shice gebaut.
naja aber spätestens am so abend schick ich dir nen link zum file downen ;o)
sorry !
kein problem, lass dir zeit
soo..
lapi is zwar noch nicht fit aber letztes backup war vor 3tagen und offline sync am server ist noch ned eingerichtet :-(
nachdem innerhalb der letzten 3 tage ziemlich viel neues dazu gekommen ist war das jetzt die mörder hacken ... aber jetzt heissts eh nur mehr image zrückspielen .. somit passt so gut wie alles wieder
also schick mir mal deine email adr. per pm dann bekommst du post ;o)
du hast post ;o)
so...hab jetzt mal bischen weiter gemacht, dabei ist mir eine idee gekommen:
wie wärs wenn wir statt nur einem track gleich nen kompletten ca. 60 min. mix machen?
so kann jeder seinen style reinbringen, der aber natürlich auch in den mix passen muss
ableton ist dafür ideal, die datei wird zwar ziemlich groß werden schätze ich mal aber irgendwie werden wir das schon hinbekommen.
die von acid eingeteilten locator sind hierzu ideal, man kann dann schöne übergänge machen wie bei einem normalen dj set
da jeder andere samples und synth vorlieben hat, (siehe dieser thread) kommen wir sonst wohl nicht auf einen grünen zweig
hm naja oder 30 min ;o)
je nachdem halt .. weil ich hab mich hier mehr auf track compat. eingespielt ..
wenn ich gewusst heätt das um nen "liveact" geht hätt ich was ganz anders gebaut ....
nachdem ich ja lieber liveacte als tracks bau ...
hehe dann schlag ich vor wir machen einfach mal sehen eh wie lang er wird..wobei 60 min für ne cd sicher gscheiter wären
dein track is aber eh ideal für den einstig und passt übrigens perfekt auf meinen drauf
lass dich überraschen!
na baast
hab ich alles richtig gemacht *hehe*
hei leute, na das find ich mal spitze!!!
freu,freu mich schon auf das endergebniß!!!
braucht ihr noch jemanden in der Reason-Gruppe?
ich bin gut in Rhytmen und Drumsets machen, also falls ihr noch jemanden für Percussion, Breaks oder so braucht....
wenn nicht, ist auch egal.
Grundsätzlich haben wir uns jetzt mal auf ableton geeinigt und auf nen 60 minuten mix, wo jeder seinen part hat
im prinzip wärs aber auch wurscht wennst die drums per reason machst, musst halt nur schaun dass die drums dann auch als loops in ableton vorliegen
ableton is hierfür auf jedenfall vorraussetzung
sobald ich meinen teil fertig habe geb ichs hier bekannt, dann kann der nächste drann
im bedarfsfall, kann man ja eine reason & eine ableton gruppe machen, oder?
gibts denn schon irgendwo etwas zu hören?
Eine Reasongruppe wäre sicher auch ok könnts euch ja zusammenreden
die jenigen die mit Ableton Live werken und lust drann haben bei dem 60 min. Mix mitzumachen bitte ich hiermit mal sich anzumelden. Der jenige der sich als nächstes meldet bekommt dann die Projektdatei
derrick kannst du pls.
meins + deins noch als mp3 exportieren und irgendwo uploaden
damit die leut hier mal reinhören können ..> ist ja auch geplant gewesen .. so das jeder entscheiden kann ob er am ende und generell hier mitmachen will.
thx
greets chris
um das ganze mal zu visualisieren hier anbei ein screenshot vom momentanen Stand der Dinge
wie man sehen kann ist jeder Track durch Locators eingeteilt, so ist ersichtlich von wann bis wann jeder gemacht hat und wann der nächste drann kommt
die woche stell ich ein mp3 preview rein sobald ich fertig bin mit meinem part
Im Prinzip ist das ganze so gedacht wie ein Ping Pong
noch ne Frage:
wie viele Leute sind jetzt dabei? und wie lang darf jeder seinen Part machen?
fix dabei > jeder der lust hat und was passendes dranbastelt .. (falls das was er vom letzten als mp3 preview hört gut findet und sich denkt er kann da was passendes dranbauen)
länge ich würd sagen max 4-5min
Preview gibts jetzt http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=30258 zu hören
Nicht böse sein, aber ich finde den Track viel zu schnell und irgendwei ein bisschen monoton ...
den ersten oder den 2ten teil ?
@ derrick ich find den part von dir nur bissl zu lang aber der übergang ist klasse
was die länge angeht: hab den loop ein bischen laufen lassen damit der nächste gleich ein bischen probieren kann
übergang zum nächsten track würd ich sagen ab dem letzten brake
wie lange hätte man ca. zeit seinen 5 min. part zu machen? würd mich schon gern beteiligen an dem ding... klingt bisher ja sehr cool...
mir gefällt auch was bis jetzt da is.
stress wird sicher keinem gemacht, soll ja "just for fun" sein...aber denke ein zeitlimit von max. 3 wochen is ausreichend, damit die nächsten auch rann können
der muss dann a ned so extrem ausgefeilt sein, sondern soll dann übergangstechnisch und im gesamtmix passen, also muss auch nicht unbedingt ein clubburner werden sag ich mal
3wochen ???
nix da max ne woche und das geht sich bei jedem aus besser 2-3 min die gut sind als 5 die shice sind
aber das hatten wir doch eh alles schon mal ...
naja...der jenige muss sich aber dann auch die woche wirklich für zeit nehmen, aber denke das reicht auch für nen kurzen part
hm
naja ich denke es sollten sogar max 8 stunden reichen .. in der zeit baun manche leutz ganz und auch gute tracks, und ne woche ist doch angemessen das die leut das schaffen sollten.
aber themen wechsel >> nächster bitte
schön langsam aber doch wird mein pc startklar. läuft anstelle von 2x2,4ghz derzeit auf 2x2,7ghz udn mit den neuen rams sollten 2x3,0ghz bis 2x3,3ghz drin sein
fehlen eigentlich nur noch die monitore.
wird also noch ein weilchen dauern bis ich meinen senf dazugeb.
is aber vermutlich e besser wenn ich erst was gegen ende mach..... dann kann ich die bpm wenigstens ordentlich raufschrauben *fg*
der erste der mir eine PM schickt das er weiter machen will, bekommt die ableton datei...also nix wie rann an die Tasten
Im moment fällt mir zu derzeitigen situation nix ein, was zu mir passesn könnte, also ich meld mich dann zur späteren minute
wie schaut der aktuelle Stand der Dinge aus?
na das musst ja du wissen
track is bei mir, bin dran. Bis mitte der Woche sollte mein Part stehen, dann geht's weiter an den nächsten
na dann hau rein alter hehe
@ The Holonic
gieb gas! ich möcht irgandwann mit 155 oder so übernemen
looool
so, hat etwas länger gedauert als erwartet, aber die Feiertage, Systemprobs etc., ihr kennt das ja
Der Erste, der mir eine PM schickt, bekommt von mir den Link zum Download des Tracks (Dateigröße ca. 50mb!).
Viel Spaß beim weitermachen,
greetz to the beatz
@
The Holonic
mp3 demo file für den nächsten zum vorhören uploaden,
nicht vergessen ...
bin grad dran
habs ma grad angehört die zusammenarbeit läuft ja erstaunlich gut
sehr nice wie du meinen synth hochgeschraubt hast für den übergang
Und auch Daumen hoch für deinen Part , passt soundtechnisch perfekt rein als logische fortsetzung im Mix
wenn das in der Gangart weitergeht wird der gesammte Mix sehr FETT!
ja, kommt schon ganz gut der mix!
und wieder hoch damit, dass es alle wissen
der mix ist bereit für den nächsten artisten
pm an mich -> download link zurück
ps: demo online http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=30884
greetz to the beatz
auf wieviel bpm wirdn jetzt produziert? steht eh ihrgendwo... bin nur zu faul ....
bis jetzt 140bpm
pm is unterwegs, juhu ich bin der nächste @ 140bpm - optimal
ich soll eh in holonic die pm schicken oder... hab ich gemacht...
hier das Review:
http://www.technoboard.at/index.php?download=584
http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=30971&st=0entry326963
Der nächste bitte!
das geht wegen dem lustigen uploadlimit hier am board ned anders ...
WOCHENENDE IS- AUF GEHTS BURSCHEN ZUERST PRODUZIEREN BIS MITTERNACHT-DANN PARTY THE NEXT PLEASE!
PM oder POST here-- dann bekommst den LINK zu den FILES
Wichtige Durchsage in Bezug auf DATEIGRÖßE
Wer MP3 importiert, sollte diese in Ableton nicht veränderen-also in länge usw- weil die MP3s dann in WAV files gerendert werden, so manche vermutlich kleine Datein empuppen sich dann als 16MB loops - -
Also Samples bearbeiten mit einem externen Programm! und dann erst reinladen, und dann auch so lassen wie sie sind..
BZW gilt das für alle Nachvolgenden- Kein Samples in Länge oder sonstiger art stutzen-A bleton macht dann WAV files drauß-mein Part hätte dann nähmlich 230MB
Ich weis je nicht obs funzt, aber wir können uns ja die WAV loops (die wir als MP3 im Projekt verwenden) eh behalten, und am schluss wenn der Mix von wem abgemixt werden soll schicken wir alle Wavlloops and denjenigen-ICH WEIS JA NET OBS FUNZT, Aber wenn man dann im Projekt ordner die Samples löscht, dann fragt er im Live nach Alternativen- und dann müßte man halt die samples angeben:-
VORAUSETZUNG: Samples nicht umbennen.
Ajo the Holonic, du hast da 2 etwas größere Datein - eine mit 16 und eine mit 14MB- DIE etwas längeren Leaddatein-weist eh, kannst die net exportieren - und als MP3 wieder einfügen?- Wäre ein bißerl Arbeit, aber die müss ma uns machen sonst überschreiten wir bald die 150MB Schwelle....(im Moment hats 120MB gezippt 60MB)
WICHTIGE DURCHSAGE IN BEZUG AUF SPUREN
Bitte so wenig wie möglich Spuren verwenden, und wenn sie sich nicht überlappen, Spuren von anderen Leuten verwenden.
Vorzugsweise Bassline loops auf Bassline Audiotracks usw. - es wird eh mehr verschiedene geben - also mindestens 2- weil sonst krieg ma keine Übergänge zusammen- aber wenns dann auf einmal 5 Bassline Spuren gibt usw- dann krieg ma ein Problem!!!!
Das arme Tintenfisch schwein das 60 Fader für einen smarten Mix bedienen muss kriegt sonst einen Horror!
was den upload betrifft kann man auch auf Upload seiten wie:
http://www.megaupload.com/de/ ausweichen
max. Upload 500 MB denke das dürfte reichen um den Mix nicht splitten zu müssen
wenn gesplittet dann wärs gscheiter mit Winzip, Winace oder Winrar in Parts aufteilen, diese lädt man herunter und hat dann aber trotzdem einen ganzen Mix wenns fertig entpackt ist
Zu Part 4: Die Tempoanpassung beim Übergang ist hörbar nicht exakt oder hast du Tempo geändert?
ansonsten vom style her passt auch
Im vergleich zum raufgeladenen Mix vom Holonic ist mir auch eine Lautstärkenminderung und auch beim Gesamtmix schlechtere Auflösung aufgefallen
ja, leider is es von der quali echt schlecht...aber was solls...also soundmäßig kann man nicht wikrlich viel sagen...
zu1)
wollte vorher nicht wissen, von wem was is.... aber war gleich klar, dass das von mr oldschool is ;=)
nett!
2)
ist -meiner meinung nach- am soundmäßig ambitioniertesten! sehr schöne percussions! schöner sound! nur die melo am schluss find ich unpassend...
3)...
wusste nicht, wer das sein könnte...tippte aber wegen 303 sound auf holonic ... ja, kuler übergang!
find die bd nicht schön....aber das is geschmacksache....is halt wirklich nich tmein sound...aber wird dann zu soner richtigen hitschlampe! der track....also fein! auch schön gemacht!
4) ja phatty halt! der track ist am lautesten! macht auch mehr druck als die anderen? knackiger...
find die drums fad....du solltest mal mim rythmus herumprobieren...letztendlich klingt der rythmuspart bei deinen sachen immer sehr ähnlich...
bei dem track muss ich an jump&run oldschoolspiele denken! yeah...
fein jungs!
yeah ich bin mr oldschool hehehe *grins*
Noch oben hol-
DER MIX WARTET AUF EUREN BEITRAG-
einfach PM an mich- dann bekommt der nächste den Link für die Ableton Datei.
jo, was is eigentlich los mit dem gemeinschafts-projekt? ist das ein wenig eingeschlafen? wär schön wenn da noch weitergebaut werden würde
oder ist schon jemand dran??
greetz
tut sich da eigentlich nochwas?
würd gerne meinen senf dazugeben, jedoch erst gegen ende, da ich sonst sicherlich zu hart bin!
Tjo, ich hab noch die Daten, wer will kann weitermachen....wie gesagt muss sich nur wer bei mir melden!
na falls sich wirklich keiner mehr findet, kannst mir ja einstweilen mal nen downloadlink damit ichs mir mal in ner guten qualität anhören kann. und falls sich wirklich keiner mehr findet der seine senf dazugiebt mach ich hald das finish
na 160 reicht mir auch........ doch glaub ich fast nicht das producer hier am board sind die noch schnellere musik machen..........falls ich mich irre, sei mir verziehen
ROMAN du hast POST
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