Dateiname :: Rene Reiter - book of the dead 2005 rework
Autor :: Rene Reiter
Kategorie :: your Tracks
Beschreibung
ein wenig härter und schleifender als das original !<br>
http://www.technoboard.at/index.php?download=457
Echt nicht schlecht gemacht der Track, aber ziemlich dumpf und die Kick braucht mehr Druck. Vielleicht paar Kompressor-einstellungen ändern.
Aber sonst solltest echt weitermachen
ja...sehr dumpf und ziemlich "verhallt" das ganze, irgendwie zu tode komprimiert?
Sicher kannst du mit anständigem Mastering einiges rausholen, aber der Mix muss auf jeden Fall passen. Wie weit man genau mit Mastering dann noch kommt kannst z.B. den Rudi (der ist hier am board unter ]/[ oder so ähnlich registriert ) fragen, der hat da Ahnung, oder schick einen Ausschnitt der mp3 an ein Masteringstudio, die mastern dir oft zur Probe ein paar Sekunden gratis, dann kannst du das vergleichen. Chris McCormack mastert sogar einen Track zur Probe gratis was ich weiss.
Mit Reason kenn ich mich leider nicht aus, aber ich geh mal davon aus, dass es nicht viel anders als Fruity sein wird. Ich schmeiss praktisch auf jedes Element und jeden Loop einen eigenen Effektkanal, um immer die richtigen Frequenzen zu betonen bzw. eliminieren. Bei der Kick mach ich es so, dass ich normal 3 oder 4 Kick-samples übereinanderlege und die einzeln bearbeite, bis sie richtig drücken. Meistens eine Sub, eine mit etwas Hall und eine punchige. Allerdings Kick erst am Schluss, wenn das Rythmus-gerüst steht. Und wenn am Ende doch was dumpf klingt eventuell noch am Master-effekt einen EQ und etwas nachbessern.
Und wie Derrick schon gesagt hat, sieht aus als ob da der Kompressor einiges "schluckt".
Wenn du auf blackoutaudio.co.uk registriert bist, da gibts ein cooles topic von Dirty Bass (dirtybass-records) über einige Grundlagen, echt interessant zu lesen
also im reason kannst du genau so abmischen wie in Cubase und sonst wo
wichtiger als alles andere und auch wichitger als das lautstärkeverhältnis ist dasPanoramabild(stereo)-->dieses wird üblicherweise folgendermaßen aufgeteilt:
weil lauter machen kann auch viel kaputt machen
basedrum--> mitte
snare-->mitte
toms-->um die mitte
hihats-->halblinks oder halbrechts (ev. einen shaker als gegenpart benutzen)
starke signale eher in die mitte
bei loops empfiehlt sich ein mittelgroßer hallraum und mit loCut EQs berabeiten damit sich nicht mit der Bassdrum überschneidet (z.b im Cubase machbar)
und dann nat. noch frequenzen trennen
in der Keys 3/2006 stand da noch sehr viel brauchbares mehr
grad mit dem reason compressor muss man bissl sparsam umgehn und eher für basedrums hernehmen, um die lautstärke zu erhöhen würd ich lieber einen waves l2 oder ähnliches benutzen auf die summe. (wenns sein muss in reason einen MClass compressor)
Für was willst ihn jetzt mastern lassen? Willst ihn selbst rausbringen?
ausserdem kann man nur aus ner guten abmische ein gutes mastering rausholen...wenn du die samples nicht mehr findest....zahlt sich das nicht wirklich aus...
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