Für mich stellen sich folgende Fragen:
Wir wollen doch immer alle unsere Interessen vertreten und anderen Leuten, die vielleicht nicht so denken wie wir, die electronische Musik näher zu bringen, bzw. auch überzeugen, das es sich lohnt sie zu hören. So ist das denk ich! Tut ja jeder mit seinen Interessen....
Auf der anderen Seite gibts dann das Wort "Kommerz", so scheiße es auch klingt.
Ich definiere das mal so:
Kommerz ist für die Masse, also wenn irrsinnig viele Leute eine Sache mögen --> Kommerz, oder wie ist das?
Im Allgemeinen wollte ich nur mal auf den Widerspruch hinweisen, der dabei entsteht!
Vielleicht können wir diesmal alles ruhig ausdiskudieren....
Kommerz: Meiner Meinung nach Musik die der Masse gefällt; sicher eine "Untergruppe" von Techno; stilmäßig nicht fixiert vgl.: Gigi und Blank& Jones;
Nicht jedes Kommerz-Teil ist Müll.
bezieht ihr das wort "kommerz" jetzt nur auf die technoszene, oder meint ihr damit "musik für die massen" im allgemeinen???
Ich bezieh es nur auf die Technoszene.
hm...ok..
also ihr meint kommerz (auf techno bezogen) ist musik, die der masse gefällt....
aber ist nicht techno eine massenbewegung (???) die zwar aus dem untergrund kam, aber mitte der 90er zu der größten jugend-massenbewegung unserer zeit wurde???
man denke da nur an die loveparade in berlin...
oder events wie die mayday, timewarp etc., wo zigtausende leute hinpilgern = masse
ergo: ist techno (allgemein) kommerz????
hm..
Streng genommen heisst es nichts anderes als "Wirtschaft" oder "von wirtschaftlichem Interesse".
Wird aber halt immer als negativ gesehen. Sozusagen als Gegensatz zu "underground" verwendet, der ja nicht so wirtschaftlich ist bzw eben nicht so viel Geld im Spiel ist... Jedenfalls wird dieses underground immer als Art Bastion gehalten um sich ein gutes Gewissen einzureden.
Denn wenn viele Leute dieselbe Musik hören, wird es wirtschaftlich interessant (für die Industrie)! Daher IST TECHNO KOMMERZ!!! Oder will mir hier jemand erzählen, dass es auf der ganzen Welt nur ein paar handvolll TECHNOClubs gibt oder nur ein paar DJ's usw. Nur ist halt die Musik die in der Disco gespielt wird halt kommerziell noch erfolgreicher, weil das mehr Leute hören.
Aber dieses "wir sind Techno - wir sind underground" ... Ohne Worte
Edit: aha, Dita hat es erfasst: TECHNO IST SCHON SEIT JAHREN KOMMERZ. Disco ist halt kommerziell, also wirtschaftlich gesehen, noch erfolgreicher. Aber Techno ist auch so erfolgreich genug
@Miss Dita-K & Eye-q: Natürlich ist auch der Non-Kommerz Techno nicht mehr underground und allgegenwärtig - hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Aufschwung von "Techno" zu tun - dafür ist schon der mehr kommerziellere Seite von Techno verantwortlich.
2Cicero: natürlich hat Techno mit dem Aufschwung zu tun! Es hat sich dann alles halt nur verschiedenartig entwickelt.
Und gerade Techno (in welcher Form nun auch immer) ist allgegenwärtig, egal ob Werbung, Film, Radio, andere PopKünslter usw
2Dita: genau das ist der Punkt!
Ich habe es ehrlich gesagt immer recht "witzgig" gefunden, wenn du von Flex und 'Subkultur' gesprochen hast *ahem* aber nie was gesagt deswegen, aber in der sogenannten T-Szene macht den Unterschied nur mehr die Verteilung bzw Verlagerung der Leute aus..!
Ob nun Techno dort oder im Moulin Rouge/VoGa gespielt wird...who cares
so muss auch meinen senf dazugeben ...
das was ihr jetzt bequatscht habts war die eine seite .... vermarktung .. bekanntheitsgrad ..usw...
das was viele und da bin ich einer davon unter kommerz / underground verstehen ...
kommerz ist für mich ... oe3 top 40 sound gigi und wie sie alle heissen ....
underground ist für mich minimaltechno ...
am anfang hat alles rave geheissen ... dann wurde techno draus ....
techno / rave wie auch immer sind überbegriffe für zig versch. elektr. musikstile ....
es gibt zb techhouse ... house , deep house , dub house usw....
für mich stellt das wort kommerz nichts anderes da als einen überbegriff von diesen ganzen oe3 top 40 tracks.
mit underground verbinde ich ... minimaltechno .. detroit usw
und dementsprechend auch die locations wo solche events veranstaltet werden und wie das puplikum ist ...
also gibt es 2 seiten ... die wirtschaftliche ... und die "musik stilmässige"
kommerz ist schwer zu deffinieren!
wenn man sagt, es ist musik die der masse gefällt, ist das viell in einer gewissen hinsicht richtig, aber dann wären ja die ganzen (techno)großveranstaltungen auch kommerz. sowas lockt auch die masse an.
für mich is kommerz einfach das zeug, das zb auf viva rauf und runter gespielt wird und nicht wirklich viel qualität aufweist, sondern nur produziert wird um nen haufen kohle damit abzustauben!
die bedeutung des wortes ist ja auch wirtschaftlich, auf gewinn ausgerichtet; wenn ich mich da jetzt richtig erinnere!?
@ acid
in dem fall ist deine definition auch nur auf "techno" bezogen, oder?
oder meinst du mit Ö3 top 40 whatever... auch interpreten wie z.b. madonna (die ja zur zeit auch die elektronische schiene fährt)
und was ist mit künstlern wie underworld, fatboyslim, chemical brothers, daft punk, air, massive attack, moby????
die sind doch auch immer wieder in den Ö3 charts zu finden!
müssen sie deshalb auch verpönt werden??
Sicher locken Großevents Massen an; aber in Relation gesetzt, wieviel Leutz kommen würden wenn 3 "Gigi`s" im Lineup wären, ist es wieder wenig(er). Denk ich halt.
@Miss-Dita D.K: Weiß das Post nicht an mich gerichtet ist, aber meiner Meinung nach gibt`s auch gute Kommerzteile: Faithless, Underworld, DJ Tiesto,etc.
@ Miss Dita D.K.-dance
nein underworld usw ... sehe ich nicht als kommerz an .... born slippy , king of snake ,dark & long rulez !
genauso ist fatboy slim für mich nicht kommerz
für mich ist "kommerz" nur dieser billigst plastiksound alla gigi ... alles was nach plastik klingt.... dieses
ganze traallaali traaalaaa alles ist gut und toll und dann kommt der ausgelutsche lead synth wieder daher plinkplonk
eine pseudo bassdrum .. paar hihats ... ein kurzes break mit irgend ner stimme von ner super schlamp. und dann gehts wieder weiter mit dem plastiksound ...
Also da die Posts e nicht so richtig gelesen werden wie mir scheint, versuche ich es noch einmal, also:
Grossveranstaltungen sind KOMMERZ pur! Kommerz ist weder ein positives noch ein negativ beschreibendes Wort!!! Viele machen es nur daraus.
Und wenn ein GiGi in die Disse geht und die Leute kommen und die Relation zu anderen Technoveranstaltungen: schau mal in denn EventKalender wieviele Veranstaltungen es da gibt. Du kannst sicher am Sa 5-10 verschiedene Technopartys finden (Wien oder Linz).
Und wie gesagt, es gibt schon einen Unterschied was KOMMERZIELL ERFOLGREICHER ist! Kommerz ist KEINE Musikbezeichnung!
Wegen Kommez ist gleich Disco oder Radio: KLAR ist ja auch erfolgreich! KOMMERZ sagt aber nix über QUALITÄT aus!
@ Eye-Q
da hast du vollkommen recht ... was die "theorie" angeht !
allerdings hat es sich mitlerweile ...und nich nur in österreich durchgesetzt .. diesen ganzen
plastik sound kommerz zu nennen egal ob das jetzt im wirtschaftlichen sinne alles
kommerziell vermarktet wird !
hör dich um schau dich um ... plastik sound wird als kommerz bezeichnet ... egal ob auf nem technofestl .. 10000 leut herumhüpfen und die veranstalter .. viel kohle machen ...
Kommerz ist KEINE Musikbezeichnung! ja wie gesagt in der theorie und im lexikon ...doch nicht im real live durm hab ich auch geschrieben es gibt 2 verschiedene ansichten ..
Da muss ich dazu sagen: leider hat es sich so eingebürgert!
Ist doch finde ich ziemlich unfair, wenn jemand einen Track produziert, den hören ein paar und sagen am anfang noch "genialer Track". Sobald er irgendwie ankommt und das mehrere hören und dann eventuell in Dissen gespielt wird, sagen genau dieselben Leute "scheiss kommerz(ler)" und sowas finde ich hinterfotzig und falsches Getue!
So ein Bsp habe ich schon oft gehört! Nur weil es dann kein vermeintlicher "Underground" mehr ist, dreht sich die Fahne nach dem Wind und die Meinung schlägt um. ICH als Produzent zB würde mir denken "hey, ich habe erfolg mit meinem Track - bin also kommerziell/WIRTSCHAFTLICH erfolgreich damit" egal was andere mit Kommerz verbinden.
Und wenn die LEute auf so einen "Plastiksound" stehen, dann stehen sie halt drauf, meine Güte sollen sie halt und damit glücklich werden.
wenn jemand mit mir im real live ein gespräch über techno .. führt ... nenen ich den sound sowieso immer nur plastik - billigsdorfer sound...
eigentlich hasse ich das wort kommerz ! genauso wie ich das wort schranz hasse
@ eye-q: weil ich glaub du beziehst dich da auch auf mein posting.
ok, war von mir falsch formuliert.
über die qualität der musik sagt das wort nix aus, aber für mich hat eben die musik, mit der gerade bei mir in der gegen die meisten leute anlockt werden keine qualität!
im prinzip is doch jeder club/producer nur drauf aus fett kohle zu machen und tut fast alles dafür und so muss es auch sein. würden sie das nicht machen gingen alle "unter".
nur die einen machen das mit musik die meiner meinung nach von der qualität her besser ist und dann gibts halt da noch das gegenstück dazu.
so wars eigentlich gemeint.
2morning: wie gesagt, die die das schnell schnell und "billig" und ohne darauf zu schauen ob das nun "qualitativ anspruchsvoll" ist produzieren sind kommerziell auch erfolgreich, mei. Aber wenn die Leute darauf stehen, selber schuld!
Wie gesagt: Kommerz sagt nix über die Qualität aus!
ich find diese lebenseinstellung "um jeden preis underground" so scheiße!!!
auch wenn die musik schlecht ist, hauptsache sie ist da real andaground *loooool*
mir gehts vor allem um die musik an sich...
da fällt mir ein weiser spruch ein:
eine( r ) ist underground
zwei sind ne szene
drei ist ein hype
alles ab vier ist kommerz
uiui
ich glaub dieser thread wird demnächts entgleisen .. drum werd ich mich wieder ausklinken ...
wie gesagt ... mir geht es ned drum hauptsache undaground mir geht es um fetten sound ...
ich weiß was underground ist ... und das es den sehr vereinzelt noch in austria gibt ... > illegal ..
ich habe den sound wie eine art religion gelebt ... und die zeiten haben sich geändert ...
und sommit werd ich mich hier ausklinken .. damit nicht wieder der thread gesprengt wird ...
denke es bringt auch nicht viel da der inhalt der letzten posts in gewissermaßen eigentlich immer wiederholt wurde ..
jeder ist irgendwie in seiner meinung festgefahren ...
Plastiksound!?! klingt doch viel zu cool für gigi usw.
naja egal; also meiner Meinung nach ist ein prima Beispiel für echt schelchten Kommerz "Born to Bounce" von Brooklyn Bounce. EXAKT der gleiche aufbau wie "Bass Beats and Melody" was ein paar Wochen vorher die Charts stürmte. Andere Bassdrum, melodie ein wenig verändert andere vocals FERTIG: und wieder ein Haufen cash mehr.
und genau das ist es was solche typen von leuten wie underworld, daft punk etc. unterscheidet!
denn ob ein lied jetzt gut oder schlecht ist, ist sowieso subjektiv aber dieses "ausschlachten" seiner eigenen sachen (oder diese 80jahre RMx) find ich einfach zum
da steckt einfach 0 idee oder einfallsreichtum dahinter! und letztendlich ist es einfach nurmehr "sauftechno"! meine meinung!
Ich find auch das "Kommerz" eigentlich falsch verwendet wird.
Es hat sich anscheinend bei vielen eingebürgert ,dass "Kommerz" gleichzusetzen ist mit "billigem" "chart" sound.
Das Problem ist , denk ich , dass viele Leut eine eigene vorstellung davon haben , die dann leicht in ein Vorurteil mündet--> "das is ja Kommerz, das KANN nicht gut sein"
Eher sollte man sich das so vostellen: Ein Musikstück das kommerziell also finanziell erfolgreich ist . Also unabhängig von Qualität und Stilrichtung des Stückes...
lg
music rulez, egal welche
Nun, für mich ist Kommerz der sound der eben auf allen Radiostationen und Musikkanälen rauf und runter läuft. Es sind bestimmte Samplefiles die eben den Großteil der Hörer anspricht, meist in Verbindung mit Vocals, eben gängige Refrains die leicht im Ohr bleiben. Es gibt sogar Studien die sich damit befassen auf welche bestimmten Sounds die Menge positiv reagiert.
So gibt es auch Kommerziellere Labels und Plattenfirmen - bei denen Song rauskommt und nicht viel Promotion bei den Radiostationen etc gemacht werden muß da es schon im vorherein klar is daß er zieht. Einen neuen Michael Jackson Song spielt jeder....
Beim Underground oder wie auch immer ist es halt so, daß es vielleicht neu gegründete Labels (noch unbekannte) sind und auch deswegen weniger Bekanntheitsgrad und somit geringere Verkaufszahlen. Es ändert sich jedenfalls stetig - zuerst war Talla zb "Underground" jetzt "Kommerz"
Die Undergroundigen Sachen sind eben oft viel individueller verspielter oder sonstwas und gefallen dann eben nur einer kleinen Gruppe. Bei solchem Sound ist es auch ein Unterschied ob du ihn auf nem kleinem Radio hörst oder im Club, er kommt ganz anders - vielleicht gefällt er einem zuerst ned und erst dann auf der Clubanlage und soweit kommt es bei den meisten Menschen einfach erst gar nicht - was weiß ich
Tja, also Fobs scheint mir den Thread nicht gelesen zu haben..?
Und was verstehst du unter 'kleinen' Gruppe?? All jene Leute die fast wöchentlich in Clubs pilgern, zu Events gehen und teils auch quer durch Europa fahren? Also so klein finde ich diese Gruppe bei weitem nicht!
Manchmal kommt es mir so vor, als würden manche immer noch denken, dass die sogenannte Technoszene immer noch aus nur ein paar Dutzend Leuten in jeder Stadt besteht...
Egal, auch Dieter Bohlen hatte immer die miesesten Kritiken bekommen, ist aber trotzallem einer der erfolgreichsten Produzenten. Und er hat vollkommen recht, wenn er meint, dass er auf die Kritiker 'scheisst', wenn es DEN LEUTEN gefällt und solange es ihnen gefällt, macht er es auch richtig. Und der kommerzielle Erfolg gibt ihm recht.
Ich bewundere ihn schon auf eine gewisse Weise!
Edit weil der Edit von rosch gerade kam: XY MACHT KEINEN Kommerz!!!
Wenn, dann nur kommerziell erfolgreiche Musik!
Man sollte mal anfangen diese Unart richtigzustellen!
klar, jeder kennt ben sims, john digweed, marco carola, marco bailey....
ach diese schrecklichen kommerzler... *PFUI*
für mich ist kommerzielle musik genau die die im radio gespielt wird, und zwar nicht auf den independent sendern und nicht auf FM4 sondern auf Ö3 und konsorten.
und da kann das noch so "technoid" sein, für mich wirds kommerz bleiben... du kannst mir nicht erzählen dass du nicht gleich hörst was "for the masses" (für den kommerziellen gebrauch) geschrieben wurde (stichwort: miese synths, micky maus stimmen, miese melodien, bestehend aus 5 tönen, tiefe stimmen, voll hochgeschraubte kompressoren...) und was einfach anders ist.....
wobei da könnt ma wieder sagen wenns nach billig produziert geht dann is schranz auch kommerz.... NEIN BITTE NICHT DISKUTIEREN OB SCHRANZ KOMMERZ IST!!!! BITTTTTTEEEE!!!!
DANKE IM VORAUS.
mfg, Phil
Ich muss ehrlich gestehen, wenn Neo und andere mit Tracks, Namen und Interpreten echt nur so um sich schmeissen, stehe ich so.. ..da! Obwohl ich selber auch auflege.
Mir ging es nie um Namen und dergleichen, sondern um Musik die mir gefällt, oder eben nicht. Und wenn es mir gefällt, dann kaufe ich es auch, aus.
Ich habe schon immer eher Dancefloor dazu gesagt. Also gab es von mir aus nie ein Problem... Aber falls doch, dann werde ich in Zukunft "Discomusik" sagen
Edit: und du hast ja recht, ist ja auch Kommerz = wirtschaftlich erfolgreiche Musik da sie im Radio gespielt wird, aber deswegen ist es immer noch keine eigene Richtung
hmmm........kommerz
für mich ist kommerz nicht musik mit der viel kohle gemacht wird. denn auch gute sachen können kohle machen.......
kommerz ist für mich einfach musik die extra nur für die dumm verkaufte masse produziert wird
hey gitz.......bist am SA in IBK?
Kommerz sieht halt einfach jeder anders - Fakt is, daß damit viel Kohle gemacht wird, daher auch das Wort!
offtopic on:
ja schon, aber nicht auf der UNITY, sondern bei
meinen full contact kumpels bei den ungeraden beats...
du gehst unity? du glücklicher gewinner du....
aber wir können ja ein schälchen tee einnehmen, so
gegen fünf uhr, was denkste??
lieber tb-admin, verzeih mit diese schandtat...*gg*
offtopic off!
@fobs: was sagst zu meiner erklärung von kommerz?
was hab ich zu deiner Erklärung gesagt!??
Ich kann euch nur mehr das Duden ans Herz legen...
duden hin duden her.......
kommerz höre ich nimmermehr ggg
Mag schon sein, wobei der Duden ned immer für alles die passende Erklärung hat, da sich Begriffe auch oft in irgendeiner Weiße verzerren.
Sicher nicht das Wort Kommerz
Is schon gut
muhaha sag ich jetzt nur mehr sorry ....
ich weiß schon wieso ich mich vorher ausgeklinkt haben ... habs ja profezeiht da noch krachen wird ..!
es gibt kommerz musik und kommerz wirtschaft ... ob das jetzt im duden steht is doch sowas von wurscht bitte !
fakt ist ... kommerz wird auch eine musiksparte bezeichnet ....
das könnten die vieleicht beim nächsten dudenrelease dazu aufnehmen ...dann is der eye-q auch zufrieden damit ...
wieder ausklinke ....
denn die diskussion ist so wie all die anderen kommerz diskussionen in keinsterweise produktiv ..
hui hui ich hab mich bemüht nicht so brutal wie sonnst über ein thema zu fahren ...
Echt? Hier hats gekracht?? Habe ich gar nicht gehört
Ich fand den Thread schon gut! Es ging ja nicht um die einzelnen "Interpreten" sondern um das Wort mal selber...
Aber jeder sieht das irgendwie anders
lies dier die letzten paar posts .. durch vielleicht krachts nicht aber es grammel schon ...
Ich hab mir jetzt nicht alle posts hier durchgelesen aber ich für meinen teil sage das dazu:
Kommerz für mich ist das was sie in Discos a la nightlife, empire..... spielen. Ich mag es nicht gerade aber es gibt leute denen das gefällt! Respektiere ich!!
Aber ich hab schon Leute kennengelernt die auf einen härteren Trip wie Speedcore oder dergleichen unterwegs sind. Diese Leutz sagen wieder das dass was wir so im Großteil hören Kommerz ist!
Ich mein jeder bezeichnet es anders.
Seis wies sei...
jaja zum Glück hat noch jeder seine Meinung und nimmt nicht alles ohne wenn und aber an was man ihm vorsetzt
ich fühl mich mit meiner meinung nur bestätigt ...
plasticmusic wird von der merheit kommerz genannt egal ob das wort laut duden passt oder nicht ...
in diesem sinne
seits brav ... und > ausklink ....diesmal wirklich
ok... i glaub das haben wir jetzt alle zur genüge diskutiert!
In gewisserweise stimmt es ja auch!
Habe also kein Problem damit, nur werde ich mir "das richtige" dabei denken, wenn ihr in irgendwelchen Threads das "falsche" Wort verwendet
Edit: Finde es halt nur schade, dass nicht versucht das missbräuchlich verwendetet Wort richtig zu verwenden. Man beschwert sich doch sonst auch immer so über festgfahrene Meinungen in der sogenannten T-Szene.
Ich setze mich für die Erhaltung der vom Aussterben bedrohten Art "Kommerz" ein. Durch jahrelange falsche Haltung wurde diese Art stark dezimiert und durch die falsche Haltung fast ausgerottet
es werden so viele wörter falsch verwendet ....
einfachstes bsp. das wort "arschloch" ...
kommerzmusik oder discomusik oder musik die in diskos, wie nachtschicht oder fun oder sonstwas gespielt wird (hab ich das jetz so ausgedrückt dass irgendwas davon auch im duden vorkommt und passt? - ach ja, nochwas, warum gibts keinen babysmiley, der würd da her passen, für kindische i tüpferl reiterei...) war früher (au weh, da gibts gleich 2 mal eine am deckel) auch irgendwie qualitativ besser.... man erinnere sich nur an "FUNKY BEATS" oder die ersten A2 Compilations... vergleicht das mal mit dem heutigen kommerzdisconachtschichtfuntechno.... (passt das so? denke nicht, steht ja net im duden in der form...)
mfg, Phil.
naja, das z.B. wissen wir schon alle........ nur die definition dazu ist der zankpunkt.......ist eigentlich aber egal
das is genauso wie mit techhouse oder trance oder breakbeats oder 2step...
jeder interpretiert das anders..... sei es wie´s sei.....
ich definiers für mich... das muss reichen. *fg*
mfg, Phil.
@ kavis ...
hehe das hab ich ganz am anfang schon als bsp. gegeben ...das mit dem techouse usw .,..
tja einmal mehr senf bitte *g*
kommerz is wie eye-q schon sagte nur ein wort, das von leuten zweckentfremdet wurde..ich selber benutze es auch, weil egal ob punk, metal oder techno, jeder weiß genau was bzw. welche artists/tracks in den jeweiligen spaten damit gemeint sind. bei uns sinds halt gigi, jan wayne und co., bei anderen isses halt dann die avrile lavigne...
es gibt natürlich auch leute, die sich vom "underground" (is genauso ein kackwort wie kommerz und schranz) wegbewegt haben (talla, auch dieser kid q, der ja jetzt die charts stürmt)... manche tuns halt offensichtlich, manche im geheimen (hmmm ich kann mich erinnern, das schon mal geschrieben zu haben).
also: kohle machen will jeder.
der "underground" tuts im geheimen, die kommerziell orientierten artists (na is das nicht ein schöner ausdruck? ) machen keinen hehl draus.
ich selber mag kommerz nicht, aber ich denke die grenze ist fliessend und wir bewegen uns (wenn wir nicht schon darüber hinweg sind) unaufhaltsam darauf zu
aus der senf
Kommerz der, heute meist abwertend für Handel, Verkehr. Kommerzialisierung, Unterordnung von kulturellen Werten unter wirtschaftl. Interessen.
kurzer auszug aus dem duden....
ja ich glaube auch dieser thread wurde von uns Widerkäuern wieder ganz schon durchgekaut
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