Druckversion des Themas

Hier klicken um das Topic im Orginalformat anzusehen

technoboard.at _ nightlife, feierkultur & konsum _ VIP/Backstage

Geschrieben von: rosch 22 Feb 2004, 19:35

Da es zwar eine Dikusion über "wie komm ich auf die Gästeliste" gibt, allerdings aus gegebenen Anlass auch interessant wäre, wer den VIP/Backstage Bereich eurer Meinung nach benutzen darf, so würde ich das hier vorschlagen.

Geschrieben von: derrick s. 22 Feb 2004, 20:08

ich find die frage stellt sich nicht, weil ich den vipbereich für sinnlos halte

wenn ein künstler seine ruhe haben will dann wird er sich zurückziehen, da haben dann auch nur seine freunde, bekannten zu suchen, kann man auch nachvollziehen

aber sonsten können sich die "stars" auch herablassen und sich einfach ins normale fussvolk mischen

Geschrieben von: gernindahouse 22 Feb 2004, 20:13

zumindest die presse sollte schon die berechtigung erhalten in den vip-bereich zu gelangen, weil diese auch medienpartner der veranstaltung sind und die veranstaltung durch geile partyfotos supporten und somit einen unbezahlten mehrwert für die veranstalter generieren.

ansonsten: die veranstalter + mitarbeiter, djs

Geschrieben von: sahraphina 22 Feb 2004, 23:02

also meiner meinung nach sollten folgende leute zugang zum vip-bereich haben:
die dj´s, künstler,gästebetreuer
die presseleute,medienpartner und fotographen,
die veranstalter und das wars!

und dieser zugang sollte auch dementsprechend kontrolliert werden!

Geschrieben von: rosch 22 Feb 2004, 23:12

Also wie gesagt, das Kürzel VIP finde ich irgendwie sowieso blöd. Ich bevorzuge da eher Backstagebereich. So very important ist glaub ich keiner von uns, dass er meint dort zu sein. Und ehrlichgesagt will ich gar nicht very important sein.

Sofern es platzmäßig kein Problem wäre, würde ich, wenn ich eine Veranstaltung mache, auch meine engsten Freunde da mit rein nehmen. Aber nur wenn sie nicht im Weg rumstehen und irgendwen bei irgendwas behindern. Sollte eben nicht ausarten das da zu viele gute Freunde dabei sind.

Im Falle Suncity ist das mit den Freunden schon wieder blöd, da es mehrere Veranstalter waren und da wirds dann sicher eine größere Liste geben.

Geschrieben von: nanotec 22 Feb 2004, 23:22

Ich verterte immer die Meinung dass manche Leute glauben sie sind einfach soo viiiiel besser als die anderen, und da sie so gut sind dürfen sie auch in den VIP Bereich(aber nur sie!).
Und wenn dann mal jemand dort ist, den man als niederwertig ansieht wie sahraphina die das ja in graz bemerkt hat ist die katastrophe dann perfekt.

wacko.gif wacko.gif wacko.gif
Darum dürfen in Zukunft nur mehr KLASSE 1 Menschen in VIP Bereiche eingelassen werden!! Das minderwertige Fussfolk soll sich daraus gefälligst fernhalten, wenn möglich sollten auch hohe Strafen für solche Verbrecher verhängt werden.
wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Geschrieben von: gernindahouse 22 Feb 2004, 23:25

ZITAT(rosch @ 22. Feb 2004, 23:12 )
Also wie gesagt, das Kürzel VIP finde ich irgendwie sowieso blöd. Ich bevorzuge da eher Backstagebereich. So very important ist glaub ich keiner von uns, dass er meint dort zu sein. Und ehrlichgesagt will ich gar nicht very important sein.

Sofern es platzmäßig kein Problem wäre, würde ich, wenn ich eine Veranstaltung mache, auch meine engsten Freunde da mit rein nehmen. Aber nur wenn sie nicht im Weg rumstehen und irgendwen bei irgendwas behindern. Sollte eben nicht ausarten das da zu viele gute Freunde dabei sind.

Im Falle Suncity ist das mit den Freunden schon wieder blöd, da es mehrere Veranstalter waren und da wirds dann sicher eine größere Liste geben.

natürlich ist mit vip eh der backstagebereich gemeint.

wenn z. b. drei veranstalter eine party machen und auch deren freunde backstage einladen, muss man halt eine größere menge an getränken zur verfügung stellen. öfters besteht dann das problem, dass zu wenig getränke im backstagebereich zur verfügung stehen und leute, die z. b. mit fotos und mit anderen dinge die veranstalter supporten, diesbezüglich zu kurz kommen.

Geschrieben von: rosch 22 Feb 2004, 23:35

Ist mir schon klar, dass Backstage gleich VIP Bereich ist, nur wollte ich damit sagen, dass ich als Bezeichnung den Backstagebreich bevorzuge.

Also das mit den Getränken: Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mir da was rauszunehmen, obwohl wir das Event supporten....

Für mich war die Getränke Sache immer für die Akts gedacht.

Geschrieben von: gernindahouse 22 Feb 2004, 23:41

ZITAT(rosch @ 22. Feb 2004, 23:35 )
Ist mir schon klar, dass Backstage gleich VIP Bereich ist, nur wollte ich damit sagen, dass ich als Bezeichnung den Backstagebreich bevorzuge.

Also das mit den Getränken: Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mir da was rauszunehmen, obwohl wir das Event supporten....

Für mich war die Getränke Sache immer für die Akts gedacht.

finde ich eine gute einstellung von dir.

nur wenn man medienpartner einer großen veranstaltung, wie z. b. der suncity ist, und durch diverse fotos die stimmung weiter transportiert und eventuell andere leute z. b. aufgrund dieser fotos auf idee kommen, diese veranstaltung zu besuchen, dann hat man aufgrund des unbezahlten mehrwertes, den man durch pics generiert, der veranstaltung meiner meinung nach auch das recht, zumindest ein paar (natürlich in einem vertretenen ausmaß) getränke sich gratis aus dem backstagebereich zu holen.

zumindest eine kleine gegenleistung muss für diesen mehrwert schon drinnen sein.

Geschrieben von: Mario_Mantis 23 Feb 2004, 00:09

also die vip`s sein oft so überfüllt von leuten das man es kaum noch aushält
für den vip wür ich auch des vorschlagen
dj`s
presse
fotographen
und sonst halt noch die veranstalter

der sollte halt einfach nur für diese bestimmten leute da sein
weil die haben es sich ja verdient
sie machen ja was bei einer party

Geschrieben von: Zulu 23 Feb 2004, 11:23

das liegt einzig und alleine im ermessen des veranstalters...


nur weil jemand eine kamera in der hand hat (wie ich) hat er doch nicht gleich das unbestrittene recht backstage gehen zu dürfen!

die presse rechnet schon von haus aus damit mit backstage tickets "bestochen" zu werden lookaround.gif (was garantiert auch falsch ist)

Geschrieben von: gernindahouse 23 Feb 2004, 11:27

ZITAT(Zulu @ 23. Feb 2004, 11:23 )
das liegt einzig und alleine im ermessen des veranstalters...


nur weil jemand eine kamera in der hand hat (wie ich) hat er doch nicht gleich das unbestrittene recht backstage gehen zu dürfen!

die presse rechnet schon von haus aus damit mit backstage tickets "bestochen" zu werden lookaround.gif (was garantiert auch falsch ist)

da geb' dir recht, nur die kamera in der hand zu halten, berechtigt nicht zum backstagebereich. aber wenn man medienpartner der veranstalter ist, sollte man schon die berechtigung erhalten in den backstagebereich gehen zu dürfen.

Geschrieben von: daalb 23 Feb 2004, 11:44

ZITAT(Zulu @ 23. Feb 2004, 11:23 )
die presse rechnet schon von haus aus damit mit backstage tickets "bestochen" zu werden lookaround.gif (was garantiert auch falsch ist)

das mag vielleicht stimmen, aber da gibts es solche und solche. medienpartner, die nur da sind um fotos zu machen, aber von der musik keinen plan haben und andere die über dieses wissen verfügen und sich dann auch kritisch ihre meinung bilden.

und bloß, weil zb wir wo medienpartner sind, finden wir nicht jeden dj auf der jeweiligen veranstaltung auch gut! also, insofern ist die presse, denke ich, nicht bestechlich.
bei manchen äußerungen, muss man sicher auch beachten, dass sie von leuten kommen, die auf den events gerne einmal auflegen möchten oder dies auch getan haben und dass die sich dann nicht negativ äußern ist eh klar.

zum thema backstage:
hat nichts mit vip hin oder her zu tun, auf das legt sowieso keiner wert. aber es kann nicht sein, dass leute von vorne auf die bühne steigen, andere unter welchem einfluß auch immer stehende leute auf der bühne herumstolpern, aber andere die dort ihren job machen (wie zb. gernot oder ich) gebeten werden die bühne zu verlassen, da jetzt zu viele leute oben sind... also, da frag ich mich dann - so sehr ich die veranstalter sonst auch für ihre gute arbeit die sie in graz geleistet haben - aber wirklich was das soll....

Geschrieben von: Flanger D. 23 Feb 2004, 12:26

VIP wer is das schon!! Nur eine kleine gruppe auf dieser welt sind doch VIP!! Aber in einen VIP area dürfen:
-DJ
-Veranstalter
-Presse
-Crew
Und das is es!!

Geschrieben von: gernindahouse 23 Feb 2004, 12:42

ZITAT(Flanger D. @ 23. Feb 2004, 12:26 )
VIB wer is das schon!! Nur eine kleine gruppe auf dieser weld sind doch VIB!! Aber in einen VIB area dürfen:
-DJ
-Veranstalter
-Presse
-Crew
Und das is es!!

vip bitte mit "hartem" p schreiben.


außerdem passt der begriff backstage besser.

Geschrieben von: Chrise 23 Feb 2004, 12:49

ZITAT(Flanger D. @ 23. Feb 2004, 11:26 )
VIB wer is das schon!!


VIB ist keiner biggrin.gif


Ansonsten all jene die meinen sie wären wichtig und dementsprechend dem Veranstalter auf die Nerven gehen!

Geschrieben von: Flanger D. 23 Feb 2004, 12:53

sadlike.gif SORRY sadlike.gif

Geschrieben von: Nayrobi 23 Feb 2004, 12:56

er hat sicher gemeint " very important backstage "

hihi

Geschrieben von: Flanger D. 23 Feb 2004, 12:59

ZITAT(NAYRobi @ 23. Feb 2004, 12:56 )
er hat sicher gemeint " very important backstage "

hihi

Ja genau tounge.gif thumbs-up.gif

Geschrieben von: Fobs 23 Feb 2004, 13:05

Im letzten thread wurde doch auch schon darüber diskutiert wer denn jetzt hinein darf und wer nicht... Könnte man vielleicht auch mal zusammenfassen...
Also im allgemeinen find ich, daß im Backstage-Bereich oft vielzuviele Leute sind die da einfach nix zu suchen haben.
Und wenn ein DJ sich nach seinem Auftritt gleich zurückzieht find ich das auch beschissen, aber das geht sicher nicht nur mir so. Ich finds einfach super, wenn sich auch mal die "Stars" nach oder meinetwegen vor dem Auftritt die Ehre geben und ordentlich mitfeiern und wenns nur hinter dem DJ-Pult is!

Geschrieben von: gernindahouse 23 Feb 2004, 13:07

ZITAT(Chrise @ 23. Feb 2004, 12:49 )
ZITAT(Flanger D. @ 23. Feb 2004, 11:26 )
VIB wer is das schon!!


VIB ist keiner biggrin.gif


Ansonsten all jene die meinen sie wären wichtig und dementsprechend dem Veranstalter auf die Nerven gehen!

bist wohl neidig, dass du nirgends reinkommst, oder? grundsätzlich arbeiten die veranstalter und leute im backstagebereich sehr gut zusammen und gehen dem veranstalter ganz und gar nicht auf die nerven, da dieser ja dir den zutritt zum backstagebereich gewährt.

Geschrieben von: gernindahouse 23 Feb 2004, 13:08

ZITAT(Flanger D. @ 23. Feb 2004, 12:59 )
ZITAT(NAYRobi @ 23. Feb 2004, 12:56 )
er hat sicher gemeint " very important backstage "

hihi

Ja genau tounge.gif thumbs-up.gif

kann passieren. irren ist menschlich. smile.gif

Geschrieben von: rosch 23 Feb 2004, 13:12

ZITAT(gernindahouse @ 23. Feb 2004, 13:07 )
bist wohl neidig, dass du nirgends reinkommst, oder?

Kannst du mir glauben, der Chrise kommt überall rein wo er will, und sicher nicht unverdient! wink.gif

Geschrieben von: gernindahouse 23 Feb 2004, 13:15

ZITAT(rosch @ 23. Feb 2004, 13:12 )
ZITAT(gernindahouse @ 23. Feb 2004, 13:07 )
bist wohl neidig, dass du nirgends reinkommst, oder?

Kannst du mir glauben, der Chrise kommt überall rein wo er will, und sicher nicht unverdient! wink.gif

ok. ist schon möglich. warum äußert er sich dann so abfällig über seine kollegInnen im backstagebereich?

Geschrieben von: Chrise 23 Feb 2004, 13:31

Neid habe ich mal arrogant gesagt nicht notwendig - da gibt`s wesentlich Wichtigeres im Leben - zudem bin ich zu lange in diesem Affenzirkus namens Nightlife und habe ja doch schon einiges geschafft bzw. meine Position und mein Schaffen erlaubt es mir derart zu reden.

Auf die Frage warum ich "schlecht" rede kann ich gerne antworten!

Der sogenannte Backstageraum ist inzwischen auf den meisten Events zu einem reinen Kasperltheater verkommen, da hocken zu 95% "Adabei`s" drin, die sich für wichtig halten.
Oder es ist der Hauptumschlagsplatz für Drogen oder wird hauptsächlich zu Konsumation selbiger Substanzen Zweck entfremdet.....

Eigentlich ist der Backstage ein Areal in welchem Künstler, Equipment, Abrechnung, Gespräche zwischen Kollegen etc. möglich sein sollten - was nahezu nirgends mehr ist. Es sollte praktisch wie ein kleines Privatareal auf einem Event sein - würde man die Bedeutung des Backstage richtig anwenden.

VIP Areas - sind die Getränkeghettos für all jene die sich wichtig halten und meist nichts zu sagen haben. Ausgenommen Presse & Koop. Partner die der Veranstalter halt gerne willkommen heißt und verpflegt......... - man erzeugt gute Stimmung.

Auf unseren Events - sei es Club oder größere Events haben wir die sogenannten Backstage oder VIP Areas gestrichen, denn sie bringen rein gar nichts und bereiten oftmals mehr Kopf zerbrechen als einem Lieb ist.


Hoffe ich konnte somit einiges klarstellen!?

Mir persönlich geht es mittlerweile so, das ich lieber draußen bleibe - dort wo`s passiert als im Backstage rumzuhängen. Wobei natürlich hin - und wieder je nach Event der Backstage eine willkommene Ruhezone ist.......

Geschrieben von: gernindahouse 23 Feb 2004, 13:46

ZITAT(Chrise @ 23. Feb 2004, 13:31 )
Neid habe ich mal arrogant gesagt nicht notwendig - da gibt`s wesentlich Wichtigeres im Leben - zudem bin ich zu lange in diesem Affenzirkus namens Nightlife und habe ja doch schon einiges geschafft bzw. meine Position und mein Schaffen erlaubt es mir derart zu reden.


Auf die Frage warum ich "schlecht" rede kann ich gerne antworten!

Der sogenannte Backstageraum ist inzwischen auf den meisten Events zu einem reinen Kasperltheater verkommen, da hocken zu 95% "Adabei`s" drin, die sich für wichtig halten.
Oder es ist der Hauptumschlagsplatz für Drogen oder wird hauptsächlich zu Konsumation selbiger Substanzen Zweck entfremdet.....

Eigentlich ist der Backstage ein Areal in welchem Künstler, Equipment, Abrechnung, Gespräche zwischen Kollegen etc. möglich sein sollten - was nahezu nirgends mehr ist. Es sollte praktisch wie ein kleines Privatareal auf einem Event sein - würde man die Bedeutung des Backstage richtig anwenden.

VIP Areas - sind die Getränkeghettos für all jene die sich wichtig halten und meist nichts zu sagen haben. Ausgenommen Presse & Koop. Partner die der Veranstalter halt gerne willkommen heißt und verpflegt......... - man erzeugt gute Stimmung.


Auf unseren Events - sei es Club oder größere Events haben wir die sogenannten Backstage oder VIP Areas gestrichen, denn sie bringen rein gar nichts und bereiten oftmals mehr Kopf zerbrechen als einem Lieb ist.


Hoffe ich konnte somit einiges klarstellen!?

Mir persönlich geht es mittlerweile so, das ich lieber draußen bleibe - dort wo`s passiert als im Backstage rumzuhängen. Wobei natürlich hin - und wieder je nach Event der Backstage eine willkommene Ruhezone ist.......

ok. dann kann hab ich das falsch verstanden. tut mir leid und nix für ungut.

diesbezüglich muss ich dir sogar recht haben, nur hab' ich bei deinem statement vorhin gemeint, dass du alle leute im backstagebereich abstempelst. aber in der tat hast du recht, drogen werden wirklich überall ziemlich viele konsumiert.

genauso sollte es sein. nur möchte der veranstalter auch seine freunde dorthin einladen. was soll er deiner meinung nach tun?

ich benötige auch den backstagebereich größtenteils, um sich kurz vom sound erholen zu können, sich niedersetzen zu können und stärken zu können. ansonsten geh' ich ganz d'accord mit dir. oder oft um ein gutes gespräch mit den djs führen zu können.


lg gernot

Geschrieben von: sahraphina 23 Feb 2004, 13:49

ZITAT(gernindahouse @ 23. Feb 2004, 12:42 )
ZITAT(Flanger D. @ 23. Feb 2004, 12:26 )
VIB wer is das schon!! Nur eine kleine gruppe auf dieser weld sind doch VIB!! Aber in einen VIB area dürfen:
-DJ
-Veranstalter
-Presse
-Crew
Und das is es!!

vip bitte mit "hartem" p schreiben.


außerdem passt der begriff backstage besser.

auch weld mit "hartem" t! *G*

Geschrieben von: Chrise 23 Feb 2004, 13:55

Nun eine Lösung diese künstlich geschaffene "Backstage/VIP Situation" besser zu handhaben wäre z.B eine Eventlocation in welcher bewußt ein Raum mit Bars als Art Ruhezone integriert ist.
Der Raum kann ja mit angenehmen Groove oder Ambientsounds beschallt werden, bei Zimmerlautstärke so das sich die Leute unterhalten können. Es ist doch viel netter wenn man was derartiges hat, als eine Art Ghettoisierung zu forcieren die eigentlich nur zur Folge hat das die Leute mehr und mehr "wichtiger werden (die Geister die ich rief....)".

Eine Art Insel wo die Gäste den Künstler treffen können, plaudern ..... - eine Art allgemeine Gleichstellung.

Geschrieben von: gernindahouse 23 Feb 2004, 14:00

ZITAT(Chrise @ 23. Feb 2004, 13:55 )
Nun eine Lösung diese künstlich geschaffene "Backstage/VIP Situation" besser zu handhaben wäre z.B eine Eventlocation in welcher bewußt ein Raum mit Bars als Art Ruhezone integriert ist.



Eine Art Insel wo die Gäste den Künstler treffen können, plaudern ..... - eine Art allgemeine Gleichstellung.

das ist sicherlich eine gute lösung, nur gibt es bei den meisten locations keine zusätzliche räume bzw. räumlichkeiten, um so etwas schaffen bzw. durchführen zu können.

Geschrieben von: Fobs 23 Feb 2004, 14:00

Kurz gesagt: Eine Chilloutlounge.
Wär ich auch dafür!

Geschrieben von: daalb 23 Feb 2004, 14:01

ZITAT(Chrise @ 23. Feb 2004, 13:55 )
Nun eine Lösung diese künstlich geschaffene "Backstage/VIP Situation" besser zu handhaben wäre z.B eine Eventlocation in welcher bewußt ein Raum mit Bars als Art Ruhezone integriert ist.
Der Raum kann ja mit angenehmen Groove oder Ambientsounds beschallt werden, bei Zimmerlautstärke so das sich die Leute unterhalten können. Es ist doch viel netter wenn man was derartiges hat, als eine Art Ghettoisierung zu forcieren die eigentlich nur zur Folge hat das die Leute mehr und mehr "wichtiger werden (die Geister die ich rief....)".

Eine Art Insel wo die Gäste den Künstler treffen können, plaudern ..... - eine Art allgemeine Gleichstellung.

ja, da hast du völlig recht! wie auch schon mit dem obigen statement...
aber leider hat sich das ganze in den letzten jahren aufgehört...
ich wäre auch für einen raum, wo es chillig abläuft, man gemütlich was trinken und sich mit leuten unterhalten kann, bei gedämpfter lautstärke - also nicht einem 2. floor mit house oder so, wo es dann wieder laut ist.
einfach nettes ambiente vielleicht auch mal mit ein bischen deko, ein paar palmen aufzustellen kostet ja nicht die welt...

Geschrieben von: Flanger D. 23 Feb 2004, 14:58

So mein ViB und Weld is wieder so wie es sich gehört wink.gif

Geschrieben von: The Blobb 23 Feb 2004, 20:21

Hmm...es scheint wohl 2 verschiedene Arten von Backstage/VIP zu geben.
Letztes mal beim Väth in München kam ich zufälligerweise auch in den VIP-Bereich, wo es auch eine Bar gibt aber man musste dort alles bezahlen! Der Väth selber sicher nicht aber auch seine Begleiter mussten dort die Drinks bezahlen.

Ist ja klar dass da wo es gratis ist ich auch zugreifen würde und wie auch schon oft gesehen bei anderen, für Freunde oder Bekannte Gratisdrinks rausbringen täte.

In Ibiza (bzw. Amnesia) kosten die Drinks im VIP-Bereich sogar mehr (ganz spezieller Bereich) oder gleich viel wie bei den normalen Bars.

Gerade bei den VIP´s würde ich, da ja eh schon gratis Eintritt, noch mehr Geld verlangen. Sind ja eh meistens die gschtopften drinn....

Geschrieben von: soundfreak 23 Feb 2004, 20:59

hab dein beitrag verschoben @the blobb - wenns um das thema geht bitte hier weiterposten

Geschrieben von: Chrise 23 Feb 2004, 21:23

ZITAT(The Blobb @ 23. Feb 2004, 19:21 )
...... VIP-Bereich, wo es auch eine Bar gibt aber man musste dort alles bezahlen!

VIP heißt nicht das alles gratis ist, schon gar nicht an der Bar! Drum sind ja die sogenannten VIP Areas (auf den meisten Events) eigentlich eine einzige riesige Lachnummer - für Leute die sich für was Besonderes halten, aber auch nur mit heißem Wasser kochen!

Geschrieben von: Zulu 24 Feb 2004, 10:42

auf der liberty one war die vip area mit einer eigenen bar.


die preise waren dort eben die einkaufspreise (vielleicht etwas drüber) ... alles spott billig und red bull sogar gratis (sponsor ware denk ich mal)


ich denke das ist auch eine gute idee... so macht der veranstalter "keinen verlust" und die leute haben auch was davon smile.gif

Unterstützt von Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
© Invision Power Services (http://www.invisionpower.com)