Druckversion des Themas

Hier klicken um das Topic im Orginalformat anzusehen

technoboard.at _ Partylocations, Clubs usw. _ clubs in London

Geschrieben von: lemming 29 Mar 2004, 08:29

hi!

ich war heuer schon 2 mal in London und es war eine großartige shopping-zeit, jedoch konnte ich mir die abende nicht mit einer wirklich guten Party versüßen, da ich keinen aufregenden club gefunden habe.

würd gern wissen, ob ihr welche kennt. und wo diese denn sind.

hat euch lieb, euer

lemming

Geschrieben von: process.aemc 29 Mar 2004, 08:42

flieg auch in 2 tagen nach london, hab mir zwar schon einiges rausgesucht (fabric, the end, bar rhumba)

vielleicht hat noch wer (geheim)tips

auch gute second hand shops und restaurants!

Thx cool.gif

Geschrieben von: soundfreak 29 Mar 2004, 08:48

sieh dir auch unser london thema an wink.gif

http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=8983

viel spaß Euch beiden dort xmas.gif

Geschrieben von: lemming 29 Mar 2004, 09:39

hi process!

hier ein guter tipp, hab ihn grad von einem freund bekommen.

im THE END (16A West Central Street) ist am 10.4.04 Laurent Garnier. ich glaub, falls du dann noch in london bist solltest dorthin schauen.


mfg

lemming

Geschrieben von: process.aemc 29 Mar 2004, 09:55

bin leider nur 4 tage dort (1.-4.april)
hab aber auch grad was sehr gutes gesehen:

01.04.04 the end: layo & bushwacka ALL NIGHT LONG

Laurent Garnier wär auch cool gewesen, hab ich aber eh schon am sónar gesehen.

Geschrieben von: Luke Kavis 29 Mar 2004, 10:03

Die Fabric is ein geheimtip, schon allein wegen der vielen verzweigungen obwohl einige londoner die hütte eher als "kinderdisco" bezeichnen...

THE END is wirklich sehr sehr fein, ein geiler club zum abhängen.

in die fabric würd ich unbedingt gucken wenn was breakiges ansteht.... stantons, radioactive man, phantom beats, plumps oder ähnliches. get infected with the break virus... smile.gif

@process... layo und bushwacka inlove.gif unbedingt hingehn! smile.gif

Geschrieben von: Guest 29 Mar 2004, 14:39

donnerstag is imma movements(dnb) in da BAR RUMBA (Shaftesbury av)

netter kleiner club!! sehr zu empfehlen http://www.barrumba.co.uk/Default.asp?bhcp=1


auch cool mit guadem programm: CARGO (irgendwo bei der oldstreet in da nähe)
http://www.cargo-london.com/main.php

http://www.cargo-london.com/images/flyers/0166640001078253668.jpg

Geschrieben von: KayoZ 30 Mar 2004, 06:51

viel spass euch 2!

berichtets wies war! ich gebs mir im mai !!!

Geschrieben von: Tim 30 Mar 2004, 07:02

guckstduhier.gif http://www.sorted.org/london/

Geschrieben von: KayoZ 30 Mar 2004, 07:25

ZITAT(lemming @ 29. Mar 2004, 8:29 )
ich war heuer schon 2 mal in London und es war eine großartige shopping-zeit, ...

dann hast eh schon einige tips auf lager, oder?

Geschrieben von: lemming 30 Mar 2004, 13:41

@KayoZ: das ist ja das problem. bin umhergeirrt wie ein händl ohne kopf auf der suche nach einer geilen technoparty, aber alles was ich fand waren betrunkene engländer und scheiß pubs.
und ich war mir nicht sicher welcher im netz aufscheinende club wirklich gut ist.

Geschrieben von: KayoZ 30 Mar 2004, 16:40

ich hab shopping-gelegenheiten gmeint.
hast einen plattenladen gsehn - denst empfehlen kannst - , oder so?

Geschrieben von: lemming 5 Apr 2004, 13:50

hier sind einpaar, die ich mir letzes mal anschauen wollte. hab aber nur Blackmarket und Hmv geschafft.
es ist aber nicht wirklich etwas besonderes.


1) Blackmarket : Hier gibts gar keine Platten, nicht mal Cover zum
Anfassen, fuer den geneigten Kunden (wie in leider den meisten Läden
in London). Die Platten befinden sich hinter der Theke an der Wand.
Man muss erst die Verkäufer nerven, damit diese die gewünschten
Platten aushändigen. So läufts überall

2) Section 5 (Chelsey)

3) Eukatech (Covent Garden)

4) Vinyl Addiction (Chelsey):

5) HMV (Oxford Str.)

6) XSF (Berwick Str.)

Geschrieben von: KayoZ 5 Apr 2004, 16:35

ok, danke mal!
flug hab ich gestern gebucht, freu mich schon!

Geschrieben von: process.aemc 8 Apr 2004, 09:32

Back from the U.K.!

War sehr kewl in london! War zwar jetzt schon das 3. mal dort aber diesmal zum ersten mal mit pardey und so!
Tagsüber meistens mit shoppen verbracht, carnabey street und camden ist dafür sehr gut, plattengeschäfte war ich: vinyl addiction (sehr klein, dafür nettes café mit diversen djs darüber), virgin,hmv und in einigen 2nd hand 60s, 70s, plattenshops!

Fortgehen war sehr leiwand!
Am donnerstag: Bar Rumba (kleiner Club mit movement drum and bass-> bailey, addiction)
Freitag: FABRIC live (kennen wahrscheinlich eh sehr viele, sag nur fett! viele leute, laser, orger sound-teilweise zu überschlagen, 3 floors: 1.dnb-u.a. dj hypE!, 2.nu skool breaks//u. a. plump djs! und tribal house 3. latin/downbeats)
Samstag: Club 333 (sehr geiler club, schaut aus wie ein riesen haus und man kommt sich irgendwie vor wie auf einer privatparty-orge tapeten an der wand-music: house->sehr fein, drum n bass, ragga)

leider the end nicht gesehen, beim nächsten mal dann! Auf jeden fall ist london immer einen trip wert! btw hab leider erst am letzten tag kurz vor der abreise gecheckt das in london magic mushrooms legal/toleriert sind/werden

Geschrieben von: KayoZ 8 Apr 2004, 11:26

bist du mit der ryanair gflogen?
weisst du wieviel gepäck ma da mitnehmen darf (gewichtsangabe)?

weil platten hätt ich schon gern mitgnommen!
vinyl addiction schaut echt geil aus! --> das konzept klingt auch geil --> art, music, shop...

Geschrieben von: process.aemc 8 Apr 2004, 13:29

nö, mit austrian airlines! Da sinds normalerweise 20kg

Aber im handgepäck kannst glaub ich soviel mitnehmen wie du tragen kannst!

http://www.playerbase.com/elysium/travel/china2001/Dscn0763.jpg

Geschrieben von: KayoZ 8 Apr 2004, 13:33

ZITAT(process.aemc @ 8. Apr 2004, 13:29 )
nö, mit austrian airlines! Da sinds normalerweise 20kg

wieviel hast denn für den flug zahlt?

Geschrieben von: process.aemc 8 Apr 2004, 14:25

149,- inkl. taxen

mit ryan air zahlst ja auch fast genauso viel wenn du taxen und zugtickets dazurechnest!

Geschrieben von: nannou 8 Apr 2004, 14:27

nannou ist brite

the end (mein absoluter lieblingsclub): www.the-end.co.uk

fabric: www.fabriclondon.com

der beste club überhaupt:

nagnagnag: www.ghetto-london.co.uk

es gibt noch viel mehr, fallen mir jetzt aber nicht ein.

Geschrieben von: KayoZ 8 Apr 2004, 16:24

ZITAT(process.aemc @ 8. Apr 2004, 14:25 )
149,- inkl. taxen

mit ryan air zahlst ja auch fast genauso viel wenn du taxen und zugtickets dazurechnest!

der flug kostet, jetz tmal 70 incl. taxen, bin jetzt mal gspannt, wieviel zug, taxi, oder was auch immer bestiegen wird, kostet...

was macht nannou in österreich? oder besser ausgedrückt, warum ist er da?

*edit: super bild!!! *

Geschrieben von: rosch 7 Dec 2004, 01:04

Kennt wer das http://www.turnmills.co.uk/?
Nur weil da am 31.12. die Chemical Brothers sadlike.gif spielen und ich zufällig in London bin smile.gif

Allerdings ind 45,- Pfund auch kein Bemmerl, aber für das Line up:
Justin Robertson + The Chemical Brothers + Lottie + Mutiny (1) + Nathan Detroit + Shaun Ryder + Clint Boon + Graeme Park + Kav

Was noch interessant wäre: das Pacha London, kennt das auch wer? da spielt am selben Tag Groove Armada....

Geschrieben von: Mikey 7 Dec 2004, 10:00

seavas,

hab über ein jahr in london gelebt - turnmills kann ich dir auf jeden fall empfehlen!
sehr stylischer club! nach dem the end mein favourite club in town.

tubstation farrington - von dort 5 minuten zu fuss.

pacha - hat mich nie interessiert. zuviele alternativen in london ;-)

Geschrieben von: soundfreak 7 Dec 2004, 13:11

vom "turnmills" gibts auf jeden fall immer wieder bigfeine sets - also kann der club sicher auch einiges wink.gif

dass die insel aba recht teuer ist ist eh allseits bekannt

Geschrieben von: LeBeau 7 Dec 2004, 13:14

günstigster Flug ab Wien ist definitiv mit Fly Niki um 29,00 inkl. Taxen für eine Strecke; d.h. 58,00 insgesamt nach London Stansted...muss man aber rechtzeitig buchen über http://www.flyniki.com

Geschrieben von: rosch 7 Dec 2004, 13:35

gebucht hab ich schon bei der Ryan, glaub 88,- inkl aller Taxen, das Teure ist dann der Transfer mit der Bahn nach London City....

Jetzt wird man kaum mehr eine Flug bekommen für Silvester, zu einem späteren Zeitpunkt werden die 59 realistisch...

Geschrieben von: LeBeau 7 Dec 2004, 13:39

ryan air fliegt aber nur von graz bzw. salzburg

von allen flughäfen (heathrow, stansted, gatwick) gibt es expresszüge nach london city, wo eine fahrt ca. 20€ kostet

Geschrieben von: Mikey 7 Dec 2004, 15:27

Stanstedexpress kostet 24 Pfund return.
Von Heathrow braucht man keinen Express - dahin fahrt die tube - sogar direkt unter den terminal. Gatwick is auch leicht zu erreichen.

Wer noch schnell buchen will - Sbg. -Stan. 80 EU return (30.12. hin - 03.01. return)

viel spass @ rosch - bin mit ziemlicher sicherheit auch in london cool.gif

Geschrieben von: schleifer 14 Dec 2004, 17:00

hat sich denn sonst niemand den feinen EGG-Club gegeben? sadlike.gif zwar kaum Berühmtheiten - aber einfach spitzen Musik und Atmo.... (hat mir zumindest am besten gefallen dort...)

Geschrieben von: f_puschmann 17 Dec 2004, 18:26

ZITAT(Luke Kavis @ 29. Mar 2004, 10:03 )
Die Fabric is ein geheimtip,

...ja und wegen der 6000 leute die reinpassen! *g

ja sollte man warscheinlich auchmal gesehn haben, ja.
hab mich halt sehr touristisch gefühlt dort, is irgendwie ne art club-rummelplatz, wobei club is es ja fast keiner mehr.

der beste club der mir untergekommen ist war 'the keys' nähe knightsbridge glaubich.
kann aber auch an jenem speziellen abend gelegen haben, justus köhnke hat dort gespielt. satisfied.gif
prinzipiell machen die dort aber den wirklich guten sound dort thumbs-up.gif

--> am besten im internetz lineup anschaun, is halt geschmackssache

Geschrieben von: madi 20 Dec 2004, 13:59

Tja, also ein paar Tips kann ich auch geben.

Zunächst mal zur Reise. Ryanair ist nach wie vor das Optimum und vor allem wenn man nicht am Wochenende fliegt bei weitem das billigste.
Vergesst den Stansted Express in die Stadt hinein - der ist nur bekannt, es wird viel Werbung gemacht und jeder nimmt ihn was absolut unnötig ist. Eine Einzelfahrt kostet glaub ich nach Liverpoolstreet so um die 13£ was absoluter Wucher ist. Der Bus (Nationalexpress) nach Stratford braucht nicht mal 10min. länger und kostet 6 Pfund. Da sind nie leute drin, er ist sehr pünktlich und 10x relaxter als der scheiss Zug und wie gesagt kostet mehr als die hälfte weniger. Stratford liegt im Osten und der Bus kommt genau neben der U-Bahnstation an (Central line) die wiederrum drei Stationen von Liverpoolstreet entfernt liegt.
Es gebe auch Bussa nach Victoria, die kosten halt 8£.


Was das weggehen betrifft kann ich nur sagen, dass die grossen, bekannten Clubs sicher allesamt nicht schlecht sind. Die lineups v.a am Wochenende sind teilweise hervorragend aber ich muss ehrlich gestehn, dass ich das Publikum meistens nicht so toll finde. Relatives übergewicht von Jungs, wenig Mädel und halt alle extrem am Pillen schlucken. Ein bisschen Drogen hie und da ist ja OK aber die Engländer haben einfach einen dermassen Zerstörungswahn wenn es zu Parties kommt dass sie sich echt durch die Bank Ecstasy reinpumpen bis sie von Freunden od. der Ambulanz abtransportiert werden.
Natürlich gibts auch Ausnahmen und ich hab das jetzt sicher ein wenig überzogen aber das sind halt meine Erfahrungen. Ich hab mich in den grossn clubs am Wochenende noch nie wirklcih wohl gefühlt.

Was ich sehr empfehlen kann sind alle nobleren, etwas teureren Parties wie zB legendär - Hed Kendi Sessions im Pacha London. Das ist relativ teuer mit 20-25£ aber dafür ist es halt auch wirklcih ein wunderschöner Nachtclub und teilweise sehr sophisticatedes Publikum.
Generell ist der ganze Osten sehr zu empfehlen rund um Oldstreet bis hin zur Liverpoolstreet/Kingslandroad. Shoreditch nennt sich die Gegend und die Leut die dort weggehn sind weniger Touristen od. Leut die nur das Wochenende da sind sondern mehr coole Londoner die das überrannte Zentrum (Soho) meiden ... Der Flair is super und es geht ordentlich ab in den Bars. Auch die kleineren clubs sind nicht zu unterschätzen - irgendwer hat schon 333 erwähnt, das ist genau dort oder auch Cargo wurde vorher schon mal angesprochen. Kann ich sehr empfehlen. Kleiner aber feiner als die grossen mit den namen ...

Es ist auch nicht weit von Bricklane entfernt was absolut sehenswert. Cafe 1001 ist ein super netter Ort wo man Sonntag abend abhängen kann - kiffen ist erlaubt und die umliegenden Bars sind auch sehr empfehlenswert ...


Ich persönlihc geh eigentlich am liebsten auf Squardparties in besetzten Häusern, die sind in London hervorragend organisiert und haben schon einen "lange Tradition" Das Publikum ist natürlich auch denkbar entspannt. Einzier Nachteil ist natürlich, dass es sehr schwer zu planen ist und man immer erst ein paar Stunden vorher erfährt wos abgeht. Für kurzreisenden die niemanden kennen ist das halter eher keine Option.


Resümierend kann ich nur sagen, dass es gscheiter ist auf Leut zu hören die sich auskennen, vielleicht mit Londonern herumziehen, wenn man wen kennt, als blindlinks den grossen Namen nachzulaufen ala Timeout kaufen und nach den Deejays zu suchen.
Selbst auf Ibiza sind die besten Parties nicht immer die bekanntesten mit dem fettesten lineup.


Gruesse von der Insel


madi

Geschrieben von: sennah 14 Jun 2008, 15:34

Hallo Leute,

bin vom 16. - 21.07.08 wieder mal in London...

Das letzte mal ist schon eine weile her, und darum wollte ich fragen ob jemand in letzter Zeit coole Clubs entdeckt oder von welchen gehört hat

fabric, the end, turnmills, ministry, the key,sekretsundaze ....sind mir alle bekannt

Hoffe es kann mir jemand einen Geheimtipp geben...

Thx!

Geschrieben von: sennah 26 Jun 2008, 13:57

sarcasm.gif

Geschrieben von: yauntyyy 26 Jun 2008, 13:59

@sennah

nur halli galli im kopf - immer das gleiche mit dir ;-))))

Geschrieben von: sennah 26 Jun 2008, 14:13

biggrin.gif tounge.gif

Geschrieben von: Tim 27 Jun 2008, 20:39

mal sehenswert und zum abtanzen - abseits vom mainstream wie fabric oder ternmills oder alko-bars:
substation south in brixton - immer freitags. fetter tech-house, kellergewölbe in alter fabrik, maschendrahtzaun-ambiente, dreckige und versaute crowd, es geht immer was.
daneben gleich das fridge und in der mitte an der strassengiebelung ist eine kirche, da ist sonnabends immer acid.

naja, hat alles nichts mit lounge-ambiente und minimal-untermalung zum latte mocha zu tun, wie das die mehrzahl vll will smile.gif)

Geschrieben von: FranzRudolf 28 Jun 2008, 10:04

wir waren letztes jahr nachdem die fabric da leider geschlossen hatte im "the end". netter club, preislich londonisch halt, musik war sehr gut - mädels auch...

viel spatz wink.gif

Geschrieben von: sennah 5 Jul 2008, 12:41

danke schon mal an franzrudolf und vor allem tim für die posts!
ich hab eh schon eine menge von south brixton gehört und werde dieses mal,wenn meine begleitungen (mädels happy.gif ) mit ziehen,
mal schauen was so abgeht!

THX!



Geschrieben von: Loge 31 Aug 2008, 09:54

Ahoi!

Ich bin ab morgen für ein paar Tage in London. Hat jemand Tipps für Shopping (eher ausergewöhnliche Sachen, kein Schickimicki)
und gutes Essen?!

Ausgehen werden wir wohl eher nicht. Also brauch ich erst mal keine Tipps für Clubs.

Bitte Danke. smile.gif

Geschrieben von: mehmet acuma 31 Aug 2008, 11:18

also wenn du ein bischen modebewusst bist und nicht umbedingt viel kohle ausgeben möchtest, würd ich dir den "top shop" in der oxford street vorschlagen!
falls du auch auf retro/second hand sachen stehst, camden town würd ich auslassen, die selben sachen bekommt man wo anders um einiges günstiger!


Geschrieben von: djhulk 2 Sep 2008, 12:23

schaust auch nach Soho?
->
http://www.bm-soho.com/

Geschrieben von: Tim 2 Sep 2008, 14:17

ZITAT(djhulk @ 2 Sep 2008, 13:23 ) *
schaust auch nach Soho?
->
http://www.bm-soho.com/



der abgefahrenste Geheimtipp

Geschrieben von: The Blobb 2 Sep 2008, 17:30

vielleicht unbedingt nochmal den club "the end" besuchen!
er wird wohl schliessen:

http://www.endclub.com/goodbyebaby

Geschrieben von: Keep your head up! 2 Sep 2008, 17:57

Würde Dir noch empfehlen The End zu besuchen, bevor der Club definitiv zusperrt (no joke)!!!

Übrigens wer einen der Väter von The End in Wien hören & sehen möchte, der hat http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=39873 Gelegenheit dazu!!!

Geschrieben von: Berni 3 Sep 2008, 15:42

nachdem ich selber mal a dreiviertel jahr in london gelebt hab lehne ich mich mal soweit aus dem fenster und sag: THE EGG ist der beste, kultigste und geilste club in london. klein, eher unbekannt, keine touristen mitten in aufgelassen industrie viertel rund um kings cross: http://www.egglondon.net/

ab 7 in der früh beginnt in einem eigenen teil die afterhour, für die man sich davor unbedingt den stempel holen sollte, sonst zahlst doppelt! drinnen also 2 floors und draussen ein innenhof mit couches und sonnen schirmen!

die leute dort sind alle nur aus einem grund dort: party!!!! dort kann man sich auch sicher sein seinen spass zu haben smile.gif

auch nicht schlecht aber eigentlich nur von der musik her: das pasha gleich bei der victoria station. teuer und überfüllt, aber echt super musik mit fast ausschließlich italo dj´s...

enjoy!

Geschrieben von: the_lord 21 Sep 2009, 23:28

was hat sich eigentlich in london getan, außer dass das end zugsperrt hat?
hat iwie tipps zu frischen clubs?

und vl auch was, das nicht in die größenordnung fabric, ministry oder matter fällt - sondern mit wien verglichen fluc, pratersauna, camera oder so...

Geschrieben von: the_lord 25 Sep 2009, 14:34

ZITAT(the_lord @ 22 Sep 2009, 00:28 ) *
was hat sich eigentlich in london getan, außer dass das end zugsperrt hat?
hat iwie tipps zu frischen clubs?

und vl auch was, das nicht in die größenordnung fabric, ministry oder matter fällt - sondern mit wien verglichen fluc, pratersauna, camera oder so...


nothing?

Geschrieben von: the_lord 27 Oct 2009, 12:02

so, morgen flieg ma!

einmal push ichs noch rauf...

vl gibts ja noch spätentschlossene

Geschrieben von: robotrick 27 Oct 2009, 12:11

ZITAT(the_lord @ 27 Oct 2009, 12:02 ) *
so, morgen flieg ma!

einmal push ichs noch rauf...

vl gibts ja noch spätentschlossene


einfach ins phonica einlaufen und dort fragen, heidi und co wissen immer was gerade gut geht.

Geschrieben von: Undead 27 Oct 2009, 12:26

Die Corsica Studios sind sehr fein und das Cable auch (die letzte Techno Party mit TechnoPassion dort war klasse).

Geschrieben von: the_lord 27 Oct 2009, 12:35

danke smile.gif
phonica is sicher mal ein feiner tipp!
in den beiden von undead genannten, find ich zwar nichts "anschauenswertes" - aber auch dir danke


und wenn noch wer tipps für unter der woche hat, bin ich auch dankbar...
mir kommts so vor, als hätten dort 95% nur am we offen^^

Geschrieben von: The Blobb 27 Oct 2009, 22:42

die londoner fliegen ja jetzt nach berlin zum feiern. *g*

Geschrieben von: whiterussian 24 Oct 2011, 21:04

Bin im Dezember für 2 Nächte in London. Welche Location könnt ihr empfehlen?
War 2002 & 2003 in Turnmills, The End und Fabric...2 von den 3 gibt es ja bekanntlich nicht mehr.

Music: Minimal, Tech-House, Techno...keine Prosecco-House-Geschichten à la Pacha also.

Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar.

Sind die Corsica Studios noch aktuell?

Geschrieben von: djanfis 7 Nov 2011, 17:16

QUOTE(whiterussian @ 24 Oct 2011, 21:04 ) *
Bin im Dezember für 2 Nächte in London. Welche Location könnt ihr empfehlen?
War 2002 & 2003 in Turnmills, The End und Fabric...2 von den 3 gibt es ja bekanntlich nicht mehr.

Music: Minimal, Tech-House, Techno...keine Prosecco-House-Geschichten à la Pacha also.

Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar.

Sind die Corsica Studios noch aktuell?



echt, des turnmills gibts nicht mehr? schade!

da ich vorhab in nächster zeit wiedermal hin zu schaun,
bitte um anregungen - ideen.

South west four war ich mal (vor 2 Jahren) war ganz lustich,
aber auch nicht so der Hammer...

Geschrieben von: the_lord 7 Nov 2011, 18:07

ich bin eher dazu übergegengen auf RA das programm der jeweiligen stadt zu durchforsten...

acts > club, meistens

Geschrieben von: whiterussian 15 Nov 2011, 17:08

ZITAT(the_lord @ 7 Nov 2011, 18:07 ) *
ich bin eher dazu übergegengen auf RA das programm der jeweiligen stadt zu durchforsten...

acts > club, meistens

RA steht für ...

Geschrieben von: PoZenFroZe 15 Nov 2011, 17:12

http://www.residentadvisor.net/

vermut ich mal.

Geschrieben von: whiterussian 15 Nov 2011, 17:22

ZITAT(PoZenFroZe @ 15 Nov 2011, 17:12 ) *
http://www.residentadvisor.net/

vermut ich mal.

Vielen Dank!

Geschrieben von: whiterussian 30 Nov 2011, 20:54

ZITAT(PoZenFroZe @ 15 Nov 2011, 17:12 ) *
http://www.residentadvisor.net/

vermut ich mal.

Nochmals herzlichen Dank für den Link...ich bin fündig geworden:

03.12.2011: Steve Lawler @ http://www.yelp.co.uk/biz/hearn-street-car-park-london

http://www.residentadvisor.net/event.aspx?307549

Unterstützt von Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
© Invision Power Services (http://www.invisionpower.com)