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technoboard.at _ allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren _ vinyl oda cdplayer!?

Geschrieben von: zeroflo 10 Sep 2011, 20:26

hej leute thumbs-up.gif

also ich möchte gerne zum auflegn anfangen jetzt meine frage is es besa mit platten oda cdplayer zu beginnen!?
und sollte ich mir gleich set kaufen oda eher alles einzeln!?
vl könnt ihr mir ja gleich was empfehln oda so. smile.gif würd so zwischn 800 und 1000€ investieren.. (wenn das genug ist..)


würd mich über n paar antworten usw. freuen wink.gif

mfg flo.

Geschrieben von: SenTox // Junghans 10 Sep 2011, 20:35

auch wenn mich jetzt definitiv einige steinigen werden, würde ich dir den traktor s4 controller empfehlen - sofern du einen laptop besitzt.
vorteile: mobiler geht's nicht, extrem anfängerfreundlich, du benötigst kein externes mischpult.
djs wie dubfire, kaiserdisco, modeselektor schwören darauf.

(anmerkung: habe 6 jahre vinyl club-erfahrung, lege öffentlich seit neuestem mit traktor scratch auf und verwende außerhalb des studio (zu hause/afterhour..) einen s4 controller)

PS: abgesehen davon kannst du bei belieben den controller als mischpult benützen und 2 turntable dranhängen -> perfekte 4 deck kontrolle.
auf www.djtechtools.com gibt's eine tragetasche für den s4 controller; sehr empfehlenswert.

Geschrieben von: zeroflo 10 Sep 2011, 20:56

danke für die antwort! smile.gif
also laptop hab ich das is schon mal kein proplem wink.gif
und preislich schrekt mich der jetzt auch nicht so.. ^^

mal schaun ob sonst noch wer n vorschlag und dan werd ich entscheidn :DD

Geschrieben von: fakeschlange 10 Sep 2011, 20:59

informier dich im netz über die verschiedenen devices, schau acts im club oder auf youtube-videos zu, wie sie mit ihrem equipment was machen, probier's selbst aus (bei freund_innen, die equipment zuhause haben, oder bei dj-workshops die es gar nicht so selten gibt, einfach augen offen halten). deinen eigenen weg kannst du nur selbst finden.

Geschrieben von: -roland- 10 Sep 2011, 22:14

vinyl!

Geschrieben von: TechnoPassion 11 Sep 2011, 01:29

ZITAT(-roland- @ 10 Sep 2011, 23:14 ) *
vinyl!

Word! Fette Vinyls, dazu 2 Technics und ein Mixer. wub.gif Feine Technoscheiben gibts zum Beispiel hier: http://www.technopassion.at wink.gif

Geschrieben von: Alex Kopf 11 Sep 2011, 08:24

idealerweise sollte man sowohl vinyl, cd als auch digital können, nur ist das auch eine kostenfrage

Geschrieben von: Mysterio 11 Sep 2011, 10:51

Setz auf die aktuellste Technologie. Heutzutags wird man einerseits daran fast schon gemessen und andererseits bietet es einem die größten Möglichkeiten.

Vinyl is schön und gut, aber wir wollen doch mal den Nostalgieeffekt etwas bei Seite lassen...

Geschrieben von: acidophilusMilk 11 Sep 2011, 11:26

kommt halt auch drauf an was man machen will. ich liebe meine platten und die haptik beim auflegen und auch den sound (auch wenn sicher gleich wer flamen kommt :P ). mit platten sind die möglichkeiten halt begrenzt, was aber nicht unbedingt schlecht ist. durch reduziertes arbeiten holt man imo das beste raus und grade die basics sollte man sich als anfänger gut einprägen...

klar kann man mit traktor viel anstellen, aber ich find, dass es teilweise schon wieder kontraproduktiv is. andauerndes loopen und effektdrescherei nervt mich teilweise ziemlich, weil dabei einfach der flow der songstruktur verloren geht. wer als dj schafft, den durch kreatives einsetzen der möglichkeiten zu erhalten bzw neu zu entwerfen hat meinen vollsten respekt, aber imo könnens die meisten halt einfach ned.

imo zum anfangen: vinyl, wenn du das geld hast dir regelmäßig platten zu kaufen, cd-player wenn nicht. dazu einen brauchbaren 2-kanal-mixer.

Geschrieben von: zeroflo 11 Sep 2011, 13:46

hm soda danke für die ganzn antworten :D
hm ja also eine frage zu vinyl hab ich noch wie is das. gleich am anfang 2 1210 besorgen oda anfangs was anderes?

Geschrieben von: Alex Kopf 11 Sep 2011, 14:05

gleich 1210

Geschrieben von: TechnoPassion 11 Sep 2011, 15:09

1210er sind eine Wertanlage. Selbst wenn Du mal nicht mehr willst haben sie noch einen soliden Gebrauchtpreis und Du hast keinen Verlust gemacht. Wer Platten auflegt ist ein Disc Jockey, das ist der Ursprung und die Kür der Kunst (daher auch der Name). Lass' Dir nichts einreden, Vinyl aufzulegen ist ein einzigartiges Gefühl und das Publikum merkt das. Das Gerede von modernen Möglichkeiten ist nur heiße Luft, denn ein Musikstück ruiniert man nur wenn man ständig loops macht, Digitaleffekte drüberwürgt etc. Gespür für die Musik kann man nicht mit 5 loops und 10 billig klingenden Filtern und Flangern ersetzen. Du solltest Dir zumindest eine Vinyl-Simmulation wie Final Scratch etc. zulegen, wenn Du jetzt auf die Schnelle nicht so viel Geld für Vinyl ausgeben kannst und Dir dann langsam eine Sammlung aufbauen. Außerdem unterstützt man mit dem Kauf einer Vinyl den Künstler. cool.gif

Geschrieben von: acidophilusMilk 11 Sep 2011, 15:17

ZITAT
Das Gerede von modernen Möglichkeiten ist nur heiße Luft, denn ein Musikstück ruiniert man nur wenn man ständig loops macht, Digitaleffekte drüberwürgt etc.

schön, dass ich mit der meinung nicht als einziger dastehe smile.gif

Geschrieben von: TechnoPassion 11 Sep 2011, 15:25

Auflegen wird heute zu oft mit dem Bedienen eines laptopgestützten Klang-Fleischwolfs verwechselt welcher die Musik in eine digitale Wurst verwandelt...

Geschrieben von: SenTox // Junghans 11 Sep 2011, 15:36

Blöd nur, dass nicht jedes Schwein beim Fleischer landet und man zum Bauernhof muss um sich Ausgangsmaterial zu holen wink.gif
Die Möglichkeiten sind bei digital & analog dieselben, wenn man in Equipment investiert. Effekthascherei schafft auch jeder Vinylpurist.

Rational betrachtet spricht keiner eurer erwähnten Punkte PRO Vinyl, abgesehen vom angesprochen Nostalgie-effekt.
Wie schon in meinem ersten Post geschrieben, spricht nichts dagegen sich im Laufe der Zeit zwei Plattenspieler zu holen und mit Vinyl + Timecode aufzulegen,
das ist aber eine REINE Liebhabergeschichte - und glaubt mir, ich kann ein Lied davon singen.

Geschrieben von: Themis 11 Sep 2011, 18:04

ZITAT(SenTox // Junghans @ 11 Sep 2011, 16:36 ) *
Blöd nur, dass nicht jedes Schwein beim Fleischer landet und man zum Bauernhof muss um sich Ausgangsmaterial zu holen wink.gif
Die Möglichkeiten sind bei digital & analog dieselben, wenn man in Equipment investiert. Effekthascherei schafft auch jeder Vinylpurist.

Rational betrachtet spricht keiner eurer erwähnten Punkte PRO Vinyl, abgesehen vom angesprochen Nostalgie-effekt.
Wie schon in meinem ersten Post geschrieben, spricht nichts dagegen sich im Laufe der Zeit zwei Plattenspieler zu holen und mit Vinyl + Timecode aufzulegen,
das ist aber eine REINE Liebhabergeschichte - und glaubt mir, ich kann ein Lied davon singen.


haha ich glaub eher du bist ein ahnungsloser.

an dem tag wo ich auch nur einen euro eintritt zahl für ne witzfigur, der mit seinem controller und laptop hinterm DJ Booth steht kannst mich erschießen.

Geschrieben von: Jehofer 11 Sep 2011, 18:46

es ist ganz einfach: wenn du musik liebst, dann spielst du vinyl.
wenn du 8-10 euro für eine platte ausgibst, dann überlegst du dir dreißig mal ob du diese oder jene platte nun wirklich kaufst und hörst es dir auch dementsprechned oft an.
meiner meinung nach ist nur so ist ein qualitativer sound geboten!

bequemlichkeit hin oder her, scheiss auf mobilität oder worauf die neue gerneration bestimmter techno-djs drauf schwören.. unterstütze musik, kauf platten !!


edit: und das hat nix mit nostalgie zu tun, lieber junghans

Geschrieben von: Mysterio 11 Sep 2011, 19:58

QUOTE(Themis @ 11 Sep 2011, 19:04 ) *
haha ich glaub eher du bist ein ahnungsloser.

an dem tag wo ich auch nur einen euro eintritt zahl für ne witzfigur, der mit seinem controller und laptop hinterm DJ Booth steht kannst mich erschießen.


Scheint wohl schon einige Jahre her zu sein, dass du in einem Club warst? closedeyes.gif

Geschrieben von: Mysterio 11 Sep 2011, 20:06

QUOTE(Jehofer @ 11 Sep 2011, 19:46 ) *
es ist ganz einfach: wenn du musik liebst, dann spielst du musik.


Ich hab's mal richtig gestellt!

Geschrieben von: fakeschlange 11 Sep 2011, 22:30

QUOTE(TechnoPassion @ 11 Sep 2011, 14:09 ) *
denn ein Musikstück ruiniert man nur wenn man ständig loops macht, Digitaleffekte drüberwürgt etc.


nichts anderes ist sampling, und wär diese kunstform nie entdeckt und immer weiter entwickelt worden, würden sich alle ansehen, wie weit wir mit dance music gekommen wären.

QUOTE(TechnoPassion @ 11 Sep 2011, 14:09 ) *
Gespür für die Musik kann man nicht mit 5 loops und 10 billig klingenden Filtern und Flangern ersetzen.


mit gepressten erdölscheiben halt auch nicht. für ein buch ist es nicht wichtig, ob es mit schreibmaschine oder pc geschrieben wurde, auf den inhalt kommt es an. und ein bildender künstler wird je nachdem, was er wie auszudrücken denkt, wahlweise aquarel, kreiden oder blut verwenden. nicht das equipment macht jemand zum künstler, sondern was er damit macht.

Geschrieben von: Themis 12 Sep 2011, 11:20

bitte kommts beendets die sinnlosen vergleiche und analogien.

und alles was irgendwer mit traktor und nem controller zammixt, als kunst zu bezeichnen - da musst aber selber lachen fakeschlange oder?

Geschrieben von: fakeschlange 12 Sep 2011, 12:50

QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 10:20 ) *
bitte kommts beendets die sinnlosen vergleiche und analogien.


nur weil du den sinn nicht verstehst sind vergleiche und analogien nicht gleich sinnlos.

QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 10:20 ) *
und alles was irgendwer mit traktor und nem controller zammixt, als kunst zu bezeichnen - da musst aber selber lachen fakeschlange oder?


wie definierst du kunst?

Geschrieben von: Themis 12 Sep 2011, 13:45

ZITAT(fakeschlange @ 12 Sep 2011, 13:50 ) *
nur weil du den sinn nicht verstehst sind vergleiche und analogien nicht gleich sinnlos.
wie definierst du kunst?


ich fang jetzt nicht ne philosophische diskussion darüber an, nur so viel, wenn du einen Begriff zu inflationär verwendest zb. jeder der 2 platten zusammen mixt ist ein Künstler, wenn auch vielleicht ein schlechter, dann wird der Begriff nichtssagend eben weil er alles mögliche einschließt.

und es geht nicht nur um die Musik beim auflegen, weil dann könnt ma auch nen Computer hinstellen mit Shuffle und nen Fade in - Fade out mix plugin.

Es gibt 2 arten von Menschen hinterm Booth

Der ein präsentiert seine eigens produzierte Musik - dann soll er das auf welche Art auch immer machen die ihm Spaß macht. Da lass ich mir noch einreden dass wir es mit nem Künstler zutun haben.

Und dann gibts die, die einfach Tracks kaufen und zusammen mischen auch DJ genannt. Der kreative Output beschränkt sich da auf: Welchen Track nehm ich als nächstes. Und wenn einer eh scho so wenig macht, wie einen track auf den nächsten mischen, dann sollte er wenigstens das, in einer Art machen wo man sagen kann, dazu gehört übung, erfahrung und können.

Dass wir ja alle Künstler sind und man den Künstler in seinen Werkzeugen nicht beschränken darf ist üblicherweise die Herangehensweise von jenen die wissen, dass jeder 10 Jährige nach ner halbstündlichen Einführung in Traktor ca. das selbe zambringt am Mixer.

Geschrieben von: fakeschlange 12 Sep 2011, 15:06

QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 12:45 ) *
ich fang jetzt nicht ne philosophische diskussion darüber an, nur so viel, wenn du einen Begriff zu inflationär verwendest zb. jeder der 2 platten zusammen mixt ist ein Künstler, wenn auch vielleicht ein schlechter, dann wird der Begriff nichtssagend eben weil er alles mögliche einschließt.


was in dieser welt soll alles mögliche einschließen können wenn nicht kunst? es sagt ja niemand, dass dir das schaffen vieler künstler_innen gefallen muss. es gibt auch weniger djs, die mich inspirieren als solche, die es nicht tun - ich würde aber weder richie hawtin noch rembrandt oder robert schneider ihre künstlertätigkeit absprechen, nur weil ihr schaffen mich in keinster weise berührt.

QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 12:45 ) *
Dass wir ja alle Künstler sind und man den Künstler in seinen Werkzeugen nicht beschränken darf ist üblicherweise die Herangehensweise von jenen die wissen, dass jeder 10 Jährige nach ner halbstündlichen Einführung in Traktor ca. das selbe zambringt am Mixer.


der einzige relevante unterschied im handwerk, den ich sehe, ist das einpitchen der platten. das ist in der tat ein ziemlich mechanischer vorgang, dem wenig kreatives potential innewohnt. für besonders schwer halte ich es aber auch nicht, ich hatte in dj-workshops zwar keine 10-, aber immerhin 13-jährige, die nach zwei, drei versuchen keinerlei schwierigkeiten mit dem manuellen einpitchen mehr hatten. die beschränkung auf plattenspieler als instrument und schallplatten als medium scheint mir aufgrund der kostspieligkeit eher ein soziales ausschlusskriterium als ein qualitätssicherndes.

QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 12:45 ) *
Und dann gibts die, die einfach Tracks kaufen und zusammen mischen auch DJ genannt. Der kreative Output beschränkt sich da auf: Welchen Track nehm ich als nächstes. Und wenn einer eh scho so wenig macht, wie einen track auf den nächsten mischen, dann sollte er wenigstens das, in einer Art machen wo man sagen kann, dazu gehört übung, erfahrung und können.


wenn das alles ist, was du an einem dj siehst, denke ich, dass du nie erfahren hast, wie inspirierend ein gutes dj-set sein kann. ich habe aus den vergangenen 16 jahren zahlreiche dj-sets in guter erinnerung, die mich in außergewöhnliche stimmungen versetzt haben, die mich zum tanzen inspirierten oder mich auf eine traumreise schickten. all das und viel mehr ist in einem dj-set möglich.

Geschrieben von: Mysterio 12 Sep 2011, 15:10

QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 14:45 ) *
Und dann gibts die, die einfach Tracks kaufen und zusammen mischen auch DJ genannt. Der kreative Output beschränkt sich da auf: Welchen Track nehm ich als nächstes. Und wenn einer eh scho so wenig macht, wie einen track auf den nächsten mischen, dann sollte er wenigstens das, in einer Art machen wo man sagen kann, dazu gehört übung, erfahrung und können.


Ja, genau! Mit beat auf beat mischen ist alles für einen DJ erledigt. Von Effekten, Loops, Key mixen, korrektem Einsatz usw. haben wir auf dieser Welt alle noch nie etwas gehört.



Herr, bitte lass Hirn regnen!

Geschrieben von: -roland- 12 Sep 2011, 15:39

bitte das "vinyl ist so viel teurer argument" trifft nur dann zu, wenn du deine musik auf blogs, soulseek, etc.. stiehlst..


2x 1210.. = 800€
1x anständiger mixer = 800€


Native Instruments Traktor Scratch Pro 2 = 569,90 €
Mac Book = 1000 €


bevor also irgendjemand auch nur anfängt musik zu kaufen, hat der digitale dj bereits knappe 1600€ mehr investiert.. das sind 200 PLATTEN !!!

und nun zahlt einer pro track 1,30 - 2,00 € .. der andere zahlt für 3-4 tracks 7,00 - 9,00 € ...

nach langer zeit steht dann einer mit ner riesigen collection da, die natürlich auch einen ordentlichen wiederverkaufswert hat.. und der andere hat einen usb stick mit paar wertlosen mp3s drauf..

dem threatersteller sei gesagt, dass du auf sehr viel gute musik verzichtest, wenn du dich für digital only entscheidest, da es wie eh und je, haufenweise labels gibt, die ausschließlich auf platte releasen..



insgesamt will ich mich hier an der diskussion gar nicht beteiligen.. jedem das seine.. leute die mit nem controller und nem mixer paar mp3s zusammenmischen nehme ich allerdings nichtmal war, geschweige denn würde ich mir irgendwo so etwas anhören und sogar dafür zahlen..
wie gesagt, jedem das seine..



QUOTE(Mysterio @ 12 Sep 2011, 16:10 ) *
Ja, genau! Mit beat auf beat mischen ist alles für einen DJ erledigt. Von Effekten, Loops, Key mixen, korrektem Einsatz usw. haben wir auf dieser Welt alle noch nie etwas gehört.



Herr, bitte lass Hirn regnen!


selten dämliches posting.. also für dich braucht ein guter mix effekte und loops?? das ist schade, da du offensichtlich nicht weißt was man mit nem mixer abgesehen von der effect section noch alles anstellen kann.. zeigt allerdings ziemlich deutlich wie weit die musikalischen geschmäcker hier auseinanderliegen, weshalb die diskussion auch nicht zielführend ist..

i'm out

Geschrieben von: Mysterio 12 Sep 2011, 15:42

QUOTE(-roland- @ 12 Sep 2011, 16:39 ) *
nach langer zeit steht dann einer mit ner riesigen collection da, die natürlich auch einen ordentlichen wiederverkaufswert hat.. und der andere hat einen usb stick mit paar wertlosen mp3s drauf..


Wiederverkaufswert? Ich denke jeder von uns, der eine "Sammlung" sein eigen nennt, ist sich bewusst, dass er in etwas investiert hat, das innerhalb kürzester Zeit nur mehr einen Bruchteil des ursprünglichen finanziellen Wertes, gemessen an der musikalischen Schwämme auf dem heutigen Markt, wert ist.


Geschrieben von: Alex Kopf 12 Sep 2011, 15:45

ach laßts doch den themis, bei dem merkt man, dass es sinnlos ist..

ZITAT(fakeschlange @ 12 Sep 2011, 16:06 ) *
die beschränkung auf plattenspieler als instrument und schallplatten als medium scheint mir aufgrund der kostspieligkeit eher ein soziales ausschlusskriterium als ein qualitätssicherndes.

WORD
genau diesen eindruck habe ich bei vielen leuten auch, die immer so vehemment schallplatten verteidigen. natürlich gibt es auch einige, die wirklich den nostalgie-effekt brauchen. und viele reden gerne davon, wie musik und djing quer durch alle schichten geht, gleichzeitig drischt man dann aber verbal auf die billigen digital/laptop djs hin.

Geschrieben von: -roland- 12 Sep 2011, 15:46

QUOTE(Mysterio @ 12 Sep 2011, 16:42 ) *
Wiederverkaufswert? Ich denke jeder von uns, der eine "Sammlung" sein eigen nennt, ist sich bewusst, dass er in etwas investiert hat, das innerhalb kürzester Zeit nur mehr einen Bruchteil des ursprünglichen finanziellen Wertes, gemessen an der musikalischen Schwämme auf dem heutigen Markt, wert ist.


ist bei mir definitiv anders... spricht nicht gerade für deine "Sammlung" ..

Geschrieben von: Mysterio 12 Sep 2011, 15:51

QUOTE(-roland- @ 12 Sep 2011, 16:39 ) *
selten dämliches posting.. also für dich braucht ein guter mix effekte und loops?? das ist schade, da du offensichtlich nicht weißt was man mit nem mixer abgesehen von der effect section noch alles anstellen kann.. zeigt allerdings ziemlich deutlich wie weit die musikalischen geschmäcker hier auseinanderliegen, weshalb die diskussion auch nicht zielführend ist..

i'm out


Wo habe ich geschrieben, dass er es braucht?
Originalzitat Themis:
QUOTE
Der kreative Output beschränkt sich da auf: Welchen Track nehm ich als nächstes.


Ich will damit klar machen, dass es mehr gibt als darauf zu warten bis nur mehr der Beat der ersten Tracks zu hören ist um dann den Beat des zweiten Tracks im Takt hineinzufaden. Ob wir dabei von Effekten, Loops oder pures Key mischen sprechen um einen Spannungbogen zu erzeugen sprechen, ist dabei nebensächlich und kann beliebig gewählt, ergänzt, weg oder hinzugefügt werden.




QUOTE(-roland- @ 12 Sep 2011, 16:46 ) *
ist bei mir definitiv anders... spricht nicht gerade für deine "Sammlung" ..


Du kaufst also Musik nach Wiederverkaufswert?

Geschrieben von: -roland- 12 Sep 2011, 16:07

QUOTE(Mysterio @ 12 Sep 2011, 16:51 ) *
Du kaufst also Musik nach Wiederverkaufswert?


ich wollte dir nur sagen, dass meine sammlung nen ziemlich hohen wiederverkaufswert hat, nicht mehr und nicht weniger..

selbst durchschnittliche sammlungen werden hier am tb laufend zu paketen verkauft und die leute sehen immerhin noch geld dafür.. wüsste nicht wann das letzte mal jemand ne datensammlung hier zum verkauf angeboten hat..

ich glaub wir sind uns jedoch einig das platten in der regel einen wiederverkaufswert haben (sprich, dass es für second hand platten einen markt gibt, siehe discogs, gemm, musicstack, etc..) , mp3s allerdings niemals.. und das spielt bei der frage nach den kosten, natürlich eine rolle.. mehr hab ich nicht gesagt..

Geschrieben von: Mysterio 12 Sep 2011, 16:13

QUOTE(-roland- @ 12 Sep 2011, 17:07 ) *
ich wollte dir nur sagen, dass meine sammlung nen ziemlich hohen wiederverkaufswert hat, nicht mehr und nicht weniger..


Woran misst du das?

QUOTE(-roland- @ 12 Sep 2011, 17:07 ) *
mehr hab ich nicht gesagt..


QUOTE(-roland-)
nach langer zeit steht dann einer mit ner riesigen collection da, die natürlich auch einen ordentlichen wiederverkaufswert hat.. und der andere hat einen usb stick mit paar wertlosen mp3s drauf..


Bedeutungen von ordentlich:

[1] aufgeräumt; geordnet
[2] umgangssprachlich: anständig; löblich
[3] umgangssprachlich: sehr viel
[4] auf Person bezogen: ordnungsliebend
[5] innerhalb einer verfassten Ordnung liegend

Ich lass das mal so im Raum stehen.

Geschrieben von: Alex Kopf 12 Sep 2011, 16:17

in einem punkt gebe ich den kritikern recht, mp3 würde ich nie kaufen, wenn dann wav (lossless), soviel anspruch muss sein!

Geschrieben von: javasbeard 12 Sep 2011, 16:48

für mich ist es halt schon was anderes wenn man zB donna summer - i feel love auf vinyl oder als mp3 spielt..

Geschrieben von: Themis 12 Sep 2011, 16:59

woran man es mißt? man gibt seine collection auf discogs ein, ladet ein kleines tool
http://www.wendis.de/dst/

und schwups weiß man wieviel seine collection im schnitt wert ist.

@Mysterio

Du hast einen DJ der Platten pitchen muss, einen Mixer ohne Effekte hat, nur mit seinem Gehör und Gedächtnis arbeitet wenn er entscheidet welchen Track er als nächstes spielt.

Und dann hast du nen DJ der synct, neben jedem Track die Geschwindigkeit und den Key von Traktor angezeigt bekommt.
Was genau ist jetzt der super skill dieses DJs? Wann er seinen Effekt einsetzt oder was?

Wenn der Platten DJ ein super Set spielt, bin ich beeindruckt. Dem anderen hör ich von start weg gar net zu smile.gif

Geschrieben von: PoZenFroZe 12 Sep 2011, 17:18

Warum wird der Bullshit eigentlich jedes mal neu diskutiert? Kommt doch eh immer wieder aufsselbe raus.

Gleiche Diskussion mit der Musikproduktion: Analog-Equip vs. Digital-Equip = Platten vs. Digital DJ

Kommt immer aufs Endergebnis an. Wenn es gut klingt, ist es egal ob digital oder analog oder mit Platten oder Laptop!

Geschrieben von: SenTox // Junghans 12 Sep 2011, 17:19

Ich check deine Argumente nicht.
Außer gelegentlichen Knacksern würde dir kein Unterschied auffallen, wenn ich dir 2 Sets präsentieren würde,
wovon eines mit Vinyl/eines mit Traktor aufgenommen wurde.

In der Realität hast du als DJ beiweiten mehr Zeit für die Trackauswahl, wenn du nicht in den zig anderen Möglichkeiten aufgehst, welche dir digitales DJing bietet.
Skill auf pitching zu beschränken ist beschränkt wink.gif

Geschrieben von: Alex Kopf 12 Sep 2011, 17:27

themis

wenn der dubfire mit seinem s4 auflegt hörst ihm auch nicht zu?

Geschrieben von: Mr T. 12 Sep 2011, 17:28

ZITAT(Themis @ 12 Sep 2011, 17:59 ) *
Du hast einen DJ der Platten pitchen muss, einen Mixer ohne Effekte hat, nur mit seinem Gehör und Gedächtnis arbeitet wenn er entscheidet welchen Track er als nächstes spielt.

...

Wenn der Platten DJ ein super Set spielt, bin ich beeindruckt. Dem anderen hör ich von start weg gar net zu smile.gif

Dann wird dir dieser Mix gefallen:
http://www.play.fm/recording/promoremixseptember201163185
70% Vinyl 30% CD

Ja ich weiß wie dreist von mir in einem wildfremden Thread Werbung zu betreiben. lookaround.gif

Aber diese Diskussion hatten wir schon sooooo oft.
Mir ist egal mit was wer heute auflegt. Hauptsache ist was dabei heraus kommt. Die Leute sollten aber auch mehr aus dem Bauch heraus mixen und nicht immer dieselben Beatport Top 10 spielen, ihren eigenen Geschmack finden und nicht gleich einen auf Richie Hawtin machen. Nicht das ich etwas gegen Richie Hawtin's Setup hätte. Ganz und gar nicht. Halte sein Traktor für einen guten Hybrid aus Djen und Live-Act. Aber die Art und Weise wie einige Kids so "mixen" wie er (aber nichteinmal ansatzweise an ihn rankommen sie sich aber mit ihm vergleichen) und sich selber feiern lassen ist ein Graus.

Geschrieben von: Mysterio 12 Sep 2011, 17:36

QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 17:59 ) *
Wenn der Platten DJ ein super Set spielt, bin ich beeindruckt. Dem anderen hör ich von start weg gar net zu smile.gif



Ich gebs auf! crazy.gif

Geschrieben von: Themis 12 Sep 2011, 21:43

euda dubfire is ja ur peinlich, mehr fallt ma da net ein echt.

also unter den ganzen full digital loop techno DJs is ja der wohl der absolut grotten schlechteste, aber könnt auch falsch liegen würd ma die kugel geben wenn ich ma sowas anhören müsst
wird der noch gebucht? produziert der noch? der typ is irgendwie nicht existent für mich.

und @mysterio

zähl mal auf die ganzen full digital DJ die jetzt im kommen sind? kenn da leider nur die Ur Gesteine die Jahrzehnte mit Platten aufgelegt haben und jetzt Full Digital spielen.
Wo sind die Newcomer die mit ihrem super Sound (Nur auf den kommt es ja an, nicht aufs Werkzeug) die Festivals rocken?

Mir fallen da leider keine ein. Wieviele Jahre gibts jetzt scho Traktor Sync? Mir is scho klar dass in irgendwelchen kleinen lokalen rund um die Welt irgendwelche Kids mit Traktor Sync auflegen.

Aber die können doch niemals in irgendner Form hochkommen.
Kann ma das net vorstellen, dass irgendwer nen DJ bucht der nur mit Traktor Sync da oben steht und maximal ne grotten schlechte Hawtin Kopie is.

Geschrieben von: acidophilusMilk 12 Sep 2011, 22:06

herst themis, du bist mir ja sogar zu org drauf. xD

hab mir aber grad ein aktuelles livevideo von dubfire angschaut, das kann ja wirklich gar nix... also wenn der immer so auflegt. frag mich eig schon länger, warum bei den meisten videos von angeblichen "superstar-djs" die crowd immer statisch rumsteht und plaudert bzw maximal mitwippt.

würd btw mein setup daheim um einen cdplayer erweitern. welcher wär denn da vernünftig? cdj 400 oder 800 hätt ich mir mal dacht. 1000er is ja clubstandard, da is wohl der 800 näher dran oder?

DVS hab ich nach einem kurzen intermezzo mit scratch duo 2 aufgegeben und es wieder zur klangfarbe zurück gebracht. is einfach nicht meins...

Geschrieben von: PoZenFroZe 12 Sep 2011, 22:39

ZITAT
wird der noch gebucht? produziert der noch? der typ is irgendwie nicht existent für mich.


biggrin.gif

Geschrieben von: -roland- 13 Sep 2011, 08:24

QUOTE(acidophilusMilk @ 12 Sep 2011, 23:06 ) *
würd btw mein setup daheim um einen cdplayer erweitern. welcher wär denn da vernünftig? cdj 400 oder 800 hätt ich mir mal dacht. 1000er is ja clubstandard, da is wohl der 800 näher dran oder?



jog wheel und pitch vom 400 sind müll.. plastik klumpert ohne spaß... beim 800er hast allerdings keinen usb stick support(was bei dem preis schon traurig ist).. für zuhause kanns manchmal schon chillig sein, wennst nicht immer extra ne cd brennen musst.. hätt nicht gedacht, dass ich das mal sage aber der reloop rmp3 ist zurzeit die beste wahl.. super jogwheel, micropitch mit auflösung bis zu 0,02%, usb support, preislich sowieso unschlagbar.. probier ihn mal aus, reloop ging für mich gar nicht aber beim rmp3 haben die nen guten job gemacht^^

Geschrieben von: fakeschlange 13 Sep 2011, 13:07

QUOTE(-roland- @ 12 Sep 2011, 14:39 ) *
bitte das "vinyl ist so viel teurer argument" trifft nur dann zu, wenn du deine musik auf blogs, soulseek, etc.. stiehlst..
2x 1210.. = 800€
1x anständiger mixer = 800€
Native Instruments Traktor Scratch Pro 2 = 569,90 €
Mac Book = 1000 €
bevor also irgendjemand auch nur anfängt musik zu kaufen, hat der digitale dj bereits knappe 1600€ mehr investiert.. das sind 200 PLATTEN !!!

und nun zahlt einer pro track 1,30 - 2,00 € .. der andere zahlt für 3-4 tracks 7,00 - 9,00 € ...


die rechnung geht in mehrfacher Hinsicht nicht auf. us-imports bekommst du kaum unter 10,-, doppel-eps oder alben auf triple- oder wasweißichwievielfach-vinyl kosten auch ungleich mehr - auch wenn man in Wirklichkeit auch nur einen tune davon haben möchte. 1,30 für ein mp3 sind wiederum schon recht hoch angesetzt, bei 7digital oder zero-inch zahlst du für die meisten mp3s lediglich 99 cent. 1210er bekommst du höchstens mit viel glück gebraucht noch um 400,-, dafür hab ich mein macbook gebraucht um 300,- bekommen. dieses benutze ich übrigens noch für andere zwecke wie internetsurfen, e-Mails schreiben, musik produzieren, büroarbeiten oder grafikdesign. meines wissens nach kann ein 1210er das nicht.

QUOTE(-roland- @ 12 Sep 2011, 14:39 ) *
dem threatersteller sei gesagt, dass du auf sehr viel gute musik verzichtest, wenn du dich für digital only entscheidest, da es wie eh und je, haufenweise labels gibt, die ausschließlich auf platte releasen..


vice versa detto. viele labels können oder wollen es sich nicht mehr leisten, alles auf vinyl zu releasen und bringen nun teile ihres oder überhaupt den gesamten output nur noch digital raus. darüber hinaus finde ich woche für woche hochinteressante ungesignede tunes als download auf soundcloud und bandcamp, die mir als vinyl-only-dj verschlossen bleiben würden.

QUOTE(Themis @ 12 Sep 2011, 20:43 ) *
zähl mal auf die ganzen full digital DJ die jetzt im kommen sind? kenn da leider nur die Ur Gesteine die Jahrzehnte mit Platten aufgelegt haben und jetzt Full Digital spielen.
Wo sind die Newcomer die mit ihrem super Sound (Nur auf den kommt es ja an, nicht aufs Werkzeug) die Festivals rocken?


ich schau mir ja selbst meistens nur die, wie sie andere board-user nennen würden, detroit-opas an, von denen auch viele bereits digital spielen. bei den up-and-coming acts hab ich ein bissl den anschluss verloren, spontan fällt mir aber z.b. rusko ein.

Geschrieben von: -roland- 13 Sep 2011, 15:09

jo us importe kosten 1-1,50euro mehr.. gibt aber leider kaum mehr relevante u.s labels.. im quartal hab ich da maximal 2-3 platten dabei, meistens omar s..


QUOTE(fakeschlange @ 13 Sep 2011, 14:07 ) *
1,30 für ein mp3 sind wiederum schon recht hoch angesetzt, bei 7digital oder zero-inch zahlst du für die meisten mp3s lediglich 99 cent.


die von dir genannten shops haben nichtmal ansatzweise das sortiment von beatport.. du kriegst dort sehr viel nicht.. dank beatport haben viele labels auch exclusive deals, sprich du hast gar keine andere möglichkeit als bei beatport zu kaufen.. und selbst auf 7digital kostet ein guetta track, den ich da auf der startseite sehe 1,50....

aktuelle beatport top10 preise der reihenfolge nach

1,56euro, 2,17euro, 2,17euro, 1,56euro, 2,17euro, 1,56euro, 1,56euro, 2,17euro, 1,56euro, 1,56euro

demnach sind meine 1,30 recht niedrig angesetzt und deine 0,99 leider wieder jenseitig..

QUOTE(fakeschlange @ 13 Sep 2011, 14:07 ) *
vice versa detto. viele labels können oder wollen es sich nicht mehr leisten, alles auf vinyl zu releasen und bringen nun teile ihres oder überhaupt den gesamten output nur noch digital raus. darüber hinaus finde ich woche für woche hochinteressante ungesignede tunes als download auf soundcloud und bandcamp, die mir als vinyl-only-dj verschlossen bleiben würden.


wieso vinyl-only-dj?? für jeden dj der platten spielt ist es genau kein problem ein täschchen cds mit zuhaben.. demnach kann ich promos oder digital-only-releases sehr simpel einfach abspielen, wohingegen der digital only dj die vinyl zuerst rippen müsste, was einen astronomisch höheren aufwand darstellt.. abgesehen davon macht das bis auf steve bug sowieso niemand von den digital dj's, schon gar nicht lokale residents.. die realität zeigt also nix da mit "vice versa detto"..

aber whatever bitte.. jedem das seine.. spiel mit controller, kauf dir 99cent mp3's, wir sind wie aus verschiedenen welten, was musik/artist geschmack und musik einkaufsgewohnheiten angeht, demnach ist die diskussion sinnlos und ich denke der threatersteller hat nen guten eindruck bekommen was es alles gibt..

Geschrieben von: fakeschlange 13 Sep 2011, 20:32

QUOTE(-roland- @ 13 Sep 2011, 14:09 ) *
jo us importe kosten 1-1,50euro mehr.. gibt aber leider kaum mehr relevante u.s labels.. im quartal hab ich da maximal 2-3 platten dabei, meistens omar s..


wohl geschmackssache, ich hab fast bei jedem einkauf mehrere us-releases dabei. die vinyl-only-labels, die es mir wert sind, sie nach wie vor weiter zu verfolgen, sind eigentlich ausnahmslos aus übersee...

QUOTE(-roland- @ 13 Sep 2011, 14:09 ) *
die von dir genannten shops haben nichtmal ansatzweise das sortiment von beatport.. du kriegst dort sehr viel nicht.. dank beatport haben viele labels auch exclusive deals, sprich du hast gar keine andere möglichkeit als bei beatport zu kaufen..


also ich kauf bis auf alte funk/jazz-lps und ca. zehn aktuelle releases im jahr nur mehr digital ein und habe beatport genau noch nie gebraucht. alles, was mich interessiert und digital released wird, hab ich bis dato auch anderswo gefunden; alles, was nicht digital released wird, find ich auch auf beatport nicht.

QUOTE(-roland- @ 13 Sep 2011, 14:09 ) *
wieso vinyl-only-dj?? für jeden dj der platten spielt ist es genau kein problem ein täschchen cds mit zuhaben.. demnach kann ich promos oder digital-only-releases sehr simpel einfach abspielen, wohingegen der digital only dj die vinyl zuerst rippen müsste, was einen astronomisch höheren aufwand darstellt.. abgesehen davon macht das bis auf steve bug sowieso niemand von den digital dj's, schon gar nicht lokale residents.. die realität zeigt also nix da mit "vice versa detto"..


woher hast du diese info? ich hab mir selbst schon mehrere hundert platten digitalisiert und kenne genügend local acts, die das auch schon gemacht haben und tlw. laufend machen. bei den big names fallen mir zb spontan vadim, spinna und daz-i-kue ein, die mit dem digitalisieren ihrer platten kaum nachkommen und sich den stress trotzdem antun. den aufwand dafür halte ich, wenn man mal seinen workflow hat, nicht für aufwändiger als cd-rohlinge zu kaufen, zu brennen, die cds zu beschriften und zu sortieren.

und da jetzt schon mehrere digiphobe offenbart haben, dass sie mit cd-auflegen kein problem haben: bitte erklärt mir, was am ablesen der bpm-anzeige jetzt so viel komplizierter sein soll als am drücken eines sync-buttons.

Geschrieben von: f_puschmann 13 Sep 2011, 20:40

wenn du dir's leisten kannst oder willst, dann vinyl
mp3 oder wav kriegst du billig oder gratis an jeder ecke, was es am anfang und ohne regelmäßige gagen natürlich leichter macht

Geschrieben von: FloJ 13 Sep 2011, 21:07

ZITAT(-roland- @ 13 Sep 2011, 08:24 ) *
jog wheel und pitch vom 400 sind müll.. plastik klumpert ohne spaß...


find ich is Blödsinn, man kann mit den 400ern anständig arbeiten, ist einfach die Frage, was man gewohnt ist. Die Jogs von den großen Pioneers sind genauso Plastik, sie sind nur größer und reagieren etwas anders. Als guter Player im kleinen Format taugt der 400er super, und hat alle Features die man braucht, und noch viele mehr.

Geschrieben von: Themis 13 Sep 2011, 22:21

ZITAT(FloJ @ 13 Sep 2011, 22:07 ) *
find ich is Blödsinn, man kann mit den 400ern anständig arbeiten, ist einfach die Frage, was man gewohnt ist. Die Jogs von den großen Pioneers sind genauso Plastik, sie sind nur größer und reagieren etwas anders. Als guter Player im kleinen Format taugt der 400er super, und hat alle Features die man braucht, und noch viele mehr.


ich glaub er meinte die haptik, denk nicht dass er meint, dass man nicht damit arbeiten könnte.

Geschrieben von: Themis 13 Sep 2011, 22:28

ZITAT(fakeschlange @ 13 Sep 2011, 21:32 ) *
und da jetzt schon mehrere digiphobe offenbart haben, dass sie mit cd-auflegen kein problem haben: bitte erklärt mir, was am ablesen der bpm-anzeige jetzt so viel komplizierter sein soll als am drücken eines sync-buttons.


das zeigt mir dass du unseren Standpunkt nicht verstanden hast, es geht nicht darum ob der Track auf ner CD ist oder auf ner Platte.
und du willst mir erzählen du könntest zwei Tracks pitchen nur mit der BPM Anzeige? Glaub ich dir nicht.

Geschrieben von: Diesel Zombie 14 Sep 2011, 08:03

Dass das Thema unter "Liebhabern" zu allerlei Kontroversen führen kann, ist ja nun hinreichend bewiesen.

Das Hobby kann ein kostspieliges sein. Die Frage ist: Wie sehr bist du wirklich daran interessiert? Ist es nur eine Laune und willst du nur sehen ob das was für dich ist: probier es bei Freunden, in einem Laden oder bei einem Workshop aus. Oder stell dir eine günstige Software-Lösung mit Controller zusammen. Tracks bekommst du dann, wie erwähnt, in diversen Online-Shops.

Ob jetzt mit Vinyl oder CDs arbeiten ist eine reine Geschmacksache. Persönlich bevorzuge ich auch nach wie vor Vinyls. Meiner Meinung nach machts einfach den Tick mehr Spaß, klingt besser, fühlt sich besser an und ich habe eine direkte Verbindung zum Medium. Keine Frage, das kostet Geld, aber je nach Ernst und Ehrgeiz sind zwei Turntables und ein Mixer einfach die schönste Form des Auflegens.
Allerdings sei zugegeben: CDs und Software sind flexibler - aber das kann man später seinem Setup immer noch hinzufügen.

Geschrieben von: PoZenFroZe 14 Sep 2011, 08:35

ZITAT
klingt besser


Rein technisch gesehen, zb wenn man den Frequenzumfang betrachtet, ist das falsch. Eine unkomprimierte wav-Datei klingt immer besser als ein Track auf Vinyl, da kein Roll-Off bei 16KHz stattfindet.

Geschrieben von: Diego Besi 14 Sep 2011, 10:31

Habe jetzt schon mit vielen Medien aufgelegt:
Zuerst Vinyl only,
dann Vinyl + CD,
und dann die DVS Phase (zuerst Traktor, dann Serato Scratch).


Wenn ich jetzt von mir ausgehe, dann steht eines fest um dauerhaft Spaß am Auflegen zu haben: VINYL.

Mit den Timecode Vinyls habe ich auch relativ schnell den Spaß verloren, weil der Schritt zur Plattentasche, das Stöbern und wieder Einsortieren, etc. einfach fehlen. In der Playlist scrollen ist nach einiger Zeit langweilig.
CD only spielen ist auch fad, weil die JOG-Wheels einfach minimi sind und für mich sich das alles zu filigran anfühlt.

Daher spiele ich jetzt wieder Vinyl - leider muss ich aus der DVS Zeit die mp3s auf CD spielen, wenn ich sie mir nicht gerade auf Vinyl nachkaufe.


Mein Tipp: Wenn du dir sicher bist, dass du länger dabei bist -> leiste dir die Vinyl.

Geschrieben von: horatio hufnagel 14 Sep 2011, 10:51

wenn du die kohle hast - kauf dir vinyl und plattenspieler. denn auch wenn du nicht die nächsten 20 jahre auflegen solltest, kannst du daheim fein musik hören mit 2 plattenspielern und einem mixer.

ansonsten lad dir eine testversion von traktor..etc und probiers mal aus.


offtopic: bin ich der meinunung dass man inhalt über die form stellen sollte.

Geschrieben von: Diego Besi 14 Sep 2011, 11:27

ZITAT(horatio hufnagel @ 14 Sep 2011, 11:51 ) *
offtopic: bin ich der meinunung dass man inhalt über die form stellen sollte.


Das is ja nicht offtopic - das is ja eh Grundvoraussetzung.
Aber davon geht man ja wohl nicht aus, dass man sich crap kauft, der einem nicht daugt.

DJs die Sachen spielen, die ihnen merkbar nicht gefallen, sind sowieso irgendwas. LOL

Geschrieben von: Diesel Zombie 14 Sep 2011, 16:31

ZITAT(PoZenFroZe @ 14 Sep 2011, 09:35 ) *
Rein technisch gesehen, zb wenn man den Frequenzumfang betrachtet, ist das falsch. Eine unkomprimierte wav-Datei klingt immer besser als ein Track auf Vinyl, da kein Roll-Off bei 16KHz stattfindet.


Rein technisch gesehen mag das so stimmen, rein vom Gefühl her klingt für mich der Klang von einer Schallplatte noch immer wärmer und druckvoller. satisfied.gif

Geschrieben von: Alex Kopf 14 Sep 2011, 18:45

ZITAT(PoZenFroZe @ 14 Sep 2011, 09:35 ) *
Rein technisch gesehen, zb wenn man den Frequenzumfang betrachtet, ist das falsch. Eine unkomprimierte wav-Datei klingt immer besser als ein Track auf Vinyl, da kein Roll-Off bei 16KHz stattfindet.


das ist ein weiterer grund weshalb ich wav bevorzuge

Geschrieben von: javasbeard 14 Sep 2011, 19:30

es hat alles seine berechtigung - benutze und kaufe selber auch vinyl und zusätzlich auch traktor mit timecode-vinyl.

ganz ohne plattenspieler macht mir das auflegen aber nicht wirklich spass...cds kann man ja hin und wieder spielen, aber es ist halt einfach nicht das gleiche.
reine traktor-autosync-herumspielerei mal ganz ausgenommen, das ist nicht "auflegen" für mich..wenn eh alles der computer macht.

wie schon vorher erwähnt ist es halt ganz was anderes wenn ich daheim (oder im club) eine carl craig nummer aus dem regal suche, sie aus der hülle nehme, auf den 1210er lege, den tonarm in die hand nehme, die nadel putze, auf die platte lege und auf Start drücke - als im traktor in einer playlist herum zu scrollen und den track mit der maus in einen virtuelles deck ziehe und von dort dann abspiele...

Geschrieben von: fakeschlange 15 Sep 2011, 19:27

QUOTE(Themis @ 13 Sep 2011, 21:28 ) *
das zeigt mir dass du unseren Standpunkt nicht verstanden hast


das ist es ja, ich versteh ihn wirklich nicht

QUOTE(Themis @ 13 Sep 2011, 21:28 ) *
und du willst mir erzählen du könntest zwei Tracks pitchen nur mit der BPM Anzeige? Glaub ich dir nicht.


pitch = geschwindigkeitsregler
bpm = geschwindigkeit
bpm-anzeige = geschwindigkeitsanzeige

warum soll das nicht funktionieren? hatte übrigens in meiner früheren arbeit beim radio vor etwa einem jahr einen zu diesem zeitpunkt sehr vielgebuchten lokalen act zu gast, welcher ausschließlich mit vinyl spielt, nach kurzer begrüßung kam alsgleich die frage, wo auf unserem mischpult denn der bpm-counter zu finden sei. jetzt mal rein exemplarisch, und ich werd natürlich keinen namen nennen.

Geschrieben von: Themis 15 Sep 2011, 20:17

ZITAT(fakeschlange @ 15 Sep 2011, 20:27 ) *
das ist es ja, ich versteh ihn wirklich nicht
pitch = geschwindigkeitsregler
bpm = geschwindigkeit
bpm-anzeige = geschwindigkeitsanzeige

warum soll das nicht funktionieren? hatte übrigens in meiner früheren arbeit beim radio vor etwa einem jahr einen zu diesem zeitpunkt sehr vielgebuchten lokalen act zu gast, welcher ausschließlich mit vinyl spielt, nach kurzer begrüßung kam alsgleich die frage, wo auf unserem mischpult denn der bpm-counter zu finden sei. jetzt mal rein exemplarisch, und ich werd natürlich keinen namen nennen.


wtf, ich habe in meinem leben schon viele bpm anzeigen gesehen und keine davon wäre jemals so genau gegangen als dass man damit nen guten Übergang machen könnte.

ich weiß net was für dich ein übergang is, 5 sekunden fader rauf und runter? das is so ziemlich das maximalste was ich mit einer BPM anzeige zambringen würd, oder ich bin während des Übergangs andauernd am nach pitchen.

aber egal, es is aufjedenfall net zu vergleichen mit sync.

Geschrieben von: DjFaith 15 Sep 2011, 20:53

jungs,
habt ihr vielleicht sorgen smile.gif
is doch scheiss egal wie wer spielt. man muss halt glücklich sein damit was man angreift und bei welchem man mehr spaß hat.
aus meiner erfahrung kann ich sagen das man mit cd player etwas weniger arbeit hat, zumal gibt es bei den pioneers einen trick wo man beim beatmatching kaum fehler machen kann.
damit meine ich bpm einstellen kurz beatmatching und dann laufen beide tracks bis zum ende mit selber geschwindigkeit.
is bei vinyls nicht immer so.
ich kann für mich sagen das man bei vinyls öfter hingreifen muss als wie bei cd player.
was soundqualität angeht, naja is eher geschmacksache.

die sache ist, lernt man es mit vinyls weiss man wie man es seit jahren macht und wo djing ursprünglich herkommt, macht mans jedoch mit digitale medien is es auch nicht schlimm da man mit der technik mitgehen muss.

das einzige was mich bei vinyls genervt hat das man 1. sie kaufen gehen muss oder darauff wartet bis sie zugestellt werden. passiert manchmal das man hinter einem vinyl her ist und das auch hin und wieder nicht leicht bekommt. case schlepperei bei gigs vor allem wenn kein prkplatz in der nähe ist.

rechtschreibfehler dienen zur allgemeinen belustigung smile.gif

Geschrieben von: Klaus Lux 15 Sep 2011, 22:24

wollte mal meine Meinung dazu kundtun.... (bin DJ seit ´93-´94)

Die frage ist die... möchtest du n bissl Musik mixen, oder möchtest du die "Kunst des DJing" erlernen.

Für ersteres is sicher ein digitales Setup á la "S4", "MC-6000" und wie sie alle heissen ne gute Investition .... relativ mobil (wobei die Frage ist, ob das nötig ist), platz- und geldsparend.

Legst du mit Vinyl auf, solltest du folgendes bedenken:

-Platten sind groß, schwer und teuer. Es kann passieren, dass auf einer 12"-Scheibe 3 "Luschitracks" drauf sind, und ein Hammer-Track....willst du den unbedingt haben, musst du die Luschitracks zwangsläufig mitbezahlen. Manche Tracks gibts nur auf Compilations....das wird dann noch teurer.

-Plattenspieler brauchen Systeme (Nadelhalter + Nadeln) die auch verschleissen und erneuert werden müssen. Auch die sind , willst du ordentliche haben, nicht unbedingt preiswert.

-Platten verschleissen durch häufigen Gebrauch, falsch eingestellte Systeme, zu viel Hitze, falsche Lagerung etc.

Willst du aber das DJing von der Pike auf erlernen, wirst du meiner Meinung nach darum nicht herumkommen. Denn nur über das Auflegen mit Platten, bekommst du das richtige Feeling, lernst das hören von 2 Tracks gleichzeitig...das Anpassen der Geschwindigkeit etc.
Zum Thema 1210´er kann ich nur sagen....klar sind die das Nonplusultra....sind ne Wertanlage und und und.....solltest du aber soviel Geld nicht gleich investieren können/wollen, gibt es gerade für Einsteiger wirklich gute Nachbauten inzwischen.


Nun zum "Auflegen" von MP3s ....

- du kannst einzelne Tracks kaufen...genau nach deinem Geschmack.

- du kannst dir Backups ziehen

- kein Qualitätsverlust

- kein Geschleppe von Plattenkisten

- Nadeln müssen nicht gekauft werden, Nadeln können nicht springen, oder über die Platte kratzen, wenn jemand an den Tisch/Pult stößt.

Ich selbst bin vor einigen Jahren auf digitales DJing umgestiegen, hauptsächlich weil ich es leid war mir den Rücken mit schweren Plattentaschen zu ruinieren (man wird ja auch nich jünger) ... ...ausserdem eröffnet es mir die Möglichkeit, eigene Tracks in meinen Sets unterzubringen.

Zum Thema Musik ruiniert man mit Loops etc. oder einfach den Sync.Butten drücken kann jeder, kann ich nur sagen..... wenn man vom Style her auflegt wie mit Vinyl ....Track a in Track B mischen per Crossfader rübergeschiebe, dann geb ich euch recht. Ich denke aber die Zeit, die man per Sync.Butten (den man übrigends nicht benutzen muss) spart, kann man für "Spielereien" nutzen, die mit Vinyl technisch gar nicht möglich sind ... Jeder der Hawtin mal beim auflegen beobachtet hat wird wissen worauf ich anspiele.


Nimm dir also ruhig Zeit und überleg was du möchtest ;-)
Ich hoffe ich konnte n paar Denkanstöße geben.

in diesem Sinne

Geschrieben von: DjFaith 16 Sep 2011, 01:16

ZITAT(Klaus Lux @ 15 Sep 2011, 23:24 ) *
wollte mal meine Meinung dazu kundtun.... (bin DJ seit ´93-´94)

Die frage ist die... möchtest du n bissl Musik mixen, oder möchtest du die "Kunst des DJing" erlernen.

Für ersteres is sicher ein digitales Setup á la "S4", "MC-6000" und wie sie alle heissen ne gute Investition .... relativ mobil (wobei die Frage ist, ob das nötig ist), platz- und geldsparend.

Legst du mit Vinyl auf, solltest du folgendes bedenken:

-Platten sind groß, schwer und teuer. Es kann passieren, dass auf einer 12"-Scheibe 3 "Luschitracks" drauf sind, und ein Hammer-Track....willst du den unbedingt haben, musst du die Luschitracks zwangsläufig mitbezahlen. Manche Tracks gibts nur auf Compilations....das wird dann noch teurer.

-Plattenspieler brauchen Systeme (Nadelhalter + Nadeln) die auch verschleissen und erneuert werden müssen. Auch die sind , willst du ordentliche haben, nicht unbedingt preiswert.

-Platten verschleissen durch häufigen Gebrauch, falsch eingestellte Systeme, zu viel Hitze, falsche Lagerung etc.

Willst du aber das DJing von der Pike auf erlernen, wirst du meiner Meinung nach darum nicht herumkommen. Denn nur über das Auflegen mit Platten, bekommst du das richtige Feeling, lernst das hören von 2 Tracks gleichzeitig...das Anpassen der Geschwindigkeit etc.
Zum Thema 1210´er kann ich nur sagen....klar sind die das Nonplusultra....sind ne Wertanlage und und und.....solltest du aber soviel Geld nicht gleich investieren können/wollen, gibt es gerade für Einsteiger wirklich gute Nachbauten inzwischen.
Nun zum "Auflegen" von MP3s ....

- du kannst einzelne Tracks kaufen...genau nach deinem Geschmack.

- du kannst dir Backups ziehen

- kein Qualitätsverlust

- kein Geschleppe von Plattenkisten

- Nadeln müssen nicht gekauft werden, Nadeln können nicht springen, oder über die Platte kratzen, wenn jemand an den Tisch/Pult stößt.

Ich selbst bin vor einigen Jahren auf digitales DJing umgestiegen, hauptsächlich weil ich es leid war mir den Rücken mit schweren Plattentaschen zu ruinieren (man wird ja auch nich jünger) ... ...ausserdem eröffnet es mir die Möglichkeit, eigene Tracks in meinen Sets unterzubringen.

Zum Thema Musik ruiniert man mit Loops etc. oder einfach den Sync.Butten drücken kann jeder, kann ich nur sagen..... wenn man vom Style her auflegt wie mit Vinyl ....Track a in Track B mischen per Crossfader rübergeschiebe, dann geb ich euch recht. Ich denke aber die Zeit, die man per Sync.Butten (den man übrigends nicht benutzen muss) spart, kann man für "Spielereien" nutzen, die mit Vinyl technisch gar nicht möglich sind ... Jeder der Hawtin mal beim auflegen beobachtet hat wird wissen worauf ich anspiele.
Nimm dir also ruhig Zeit und überleg was du möchtest ;-)
Ich hoffe ich konnte n paar Denkanstöße geben.

in diesem Sinne



kenne dich nicht aber du sprichst mir aus der seele smile.gif
meine erste anlage war 2 technics 1210, 2 silberne concordes, ein hd25 kopfhörer. hab sogar 2 sets bei friendly house gekauft deswegen kennt der oliver noch immer meinen namen smile.gif
aber ich kann mich erinnern wo ich 10 platten stundenlang hin und her gemixt habe, geübt geübt geübt, deswegen ist es heute scheiss egal was man mir vor die nase stellt.

Geschrieben von: fakeschlange 16 Sep 2011, 09:09

QUOTE(Themis @ 15 Sep 2011, 19:17 ) *
wtf, ich habe in meinem leben schon viele bpm anzeigen gesehen und keine davon wäre jemals so genau gegangen als dass man damit nen guten Übergang machen könnte.


würden die bpm-counter-tools heute noch so mies funktionieren wie vor zehn jahren, würde dem laptop-dj ohne musikgefühl auch die sync-funktion nichts nutzen - wenn die grids bei traktor nach der autoanalyse nicht richtig gesetzt sind, muss man das manuell nachbearbeiten. der counter bei traktor funktioniert ebenso wie jener der cdjs und dem djm800 von pioneer schon sehr genau, zumindest bei allem mit 4tothefloor-kick (also fast alles, was unter house, techno, techhouse, minimal, trance oder dergleichen fällt)

QUOTE(Themis @ 15 Sep 2011, 19:17 ) *
ich weiß net was für dich ein übergang is, 5 sekunden fader rauf und runter? das is so ziemlich das maximalste was ich mit einer BPM anzeige zambringen würd, oder ich bin während des Übergangs andauernd am nach pitchen.


hm, was sagen die erfahrenen cdj-user dazu?

QUOTE(DjFaith @ 15 Sep 2011, 19:53 ) *
aus meiner erfahrung kann ich sagen das man mit cd player etwas weniger arbeit hat, zumal gibt es bei den pioneers einen trick wo man beim beatmatching kaum fehler machen kann.
damit meine ich bpm einstellen kurz beatmatching und dann laufen beide tracks bis zum ende mit selber geschwindigkeit.


noch fragen?

QUOTE(Themis @ 15 Sep 2011, 19:17 ) *
aber egal, es is aufjedenfall net zu vergleichen mit sync.


warum?? ich versteh noch immer nicht, worum's dir eigentlich geht.

QUOTE(Klaus Lux @ 15 Sep 2011, 21:24 ) *
Willst du aber das DJing von der Pike auf erlernen, wirst du meiner Meinung nach darum nicht herumkommen. Denn nur über das Auflegen mit Platten, bekommst du das richtige Feeling, lernst das hören von 2 Tracks gleichzeitig...das Anpassen der Geschwindigkeit etc.


an dieser stelle möchte ich wieder mal einen gedanken anführen, den ich hier schon öfter eingebracht habe:

soweit ich bisher recherchieren konnte gab es das phänomen beatmatching bereits vor den 1210ern. djs der frühen disco-ära in nyc oder chicago sollen damals die platten durch manuelles mitdrehen schneller oder durch abbremsen am tellerrand langsamer gepitcht haben. wissen tu ich es nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei der markteinführung der 1210er mit dem pitch-regler ein ähnliches raunen durch die damalige dj-riege ging und phrasen wie "damit kann ja plötzlich jeder 10-jährige auflegen" oft zu hören waren.

heute würde wohl niemand innerhalb der subkultur diese entwicklung mehr in frage stellen, das beatmatching via pitchregler ist zur normalität geworden. warum hat sich diese technologie wohl durchgesetzt? ich meine, weil sie den prozess einfacher macht und lästige, unnötige arbeit erspart. nun ist die technik eben so weit, dass auch dieser arbeitsschritt von durch maschinenkraft ersetzbar ist, und was daran falsch sein soll, was an der entwicklung von pitchreglern nicht falsch gewesen sein soll, versteh ich nicht.

Geschrieben von: Alex Kopf 16 Sep 2011, 11:37

ZITAT(fakeschlange @ 16 Sep 2011, 10:09 ) *
soweit ich bisher recherchieren konnte gab es das phänomen beatmatching bereits vor den 1210ern. djs der frühen disco-ära in nyc oder chicago sollen damals die platten durch manuelles mitdrehen schneller oder durch abbremsen am tellerrand langsamer gepitcht haben. wissen tu ich es nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei der markteinführung der 1210er mit dem pitch-regler ein ähnliches raunen durch die damalige dj-riege ging und phrasen wie "damit kann ja plötzlich jeder 10-jährige auflegen" oft zu hören waren.

heute würde wohl niemand innerhalb der subkultur diese entwicklung mehr in frage stellen, das beatmatching via pitchregler ist zur normalität geworden. warum hat sich diese technologie wohl durchgesetzt? ich meine, weil sie den prozess einfacher macht und lästige, unnötige arbeit erspart. nun ist die technik eben so weit, dass auch dieser arbeitsschritt von durch maschinenkraft ersetzbar ist, und was daran falsch sein soll, was an der entwicklung von pitchreglern nicht falsch gewesen sein soll, versteh ich nicht.

sehr gut auf den punkt gebracht.

Geschrieben von: Themis 16 Sep 2011, 12:53

also lass ma das mal mit der BPM Anzeige. Ja die meisten CDJs in Clubs sind 10 Jahre alt, sind nämlich meistens noch immer 1000er. Ich muss zugeben ich habs noch nie probiert mit ner BPM Anzeige zu pitchen. Ich weiß nur dass meine oft irgendwas anzeigt was nicht mal annähernd richtig is.

Du redest von Technik die sich durchsetzt, die Wahrheit ist keiner der Techniken die entwickelt wurden in den Letzten 10 Jahren hat sich durchgesetzt

Am Anfang sind die CDJs gekommen - haben sich sicher im Markt etabliert aber durchgesetzt? wohl kaum
dann kamen DVS Systeme, die haben vielleicht die CDJs bissl verdrängt wieder aber durchgesetzt? ne ne
dann kam full digital, da kann man ja net mal ansatzweise davon reden dass sich das durchgesetzt hätte.

Ich war in dieses Monat Frankfurt auf der Green & Blue, großes Festival. War auf ner Stage wo 10 Stunden kein Laptop stand. Kein DVS. Kein Full digital.
Ich glaub auf dem ganzen Festival hat keiner Full Digital gespielt, wenn man von ner Live Performance absieht..

Und es war ok, 10.000 Leute hatten ne super Party. Hab keinen gehört der sich beklagt hat dass Track A auf B mischen zuwenig war oder dass sich jemand mehr erwartet hätte.
Das was euch braven Konsumenten jedes Jahr als neue Innovation verkauft wird, ist irgendein ein weiteres Feature was eigentlich nie wer braucht.

Es ist nicht mehr nötig als Track A auf B mischen, du brauchst kein Sync dazu, keine BPM Anzeige (Übrigens auch ein super feature).
Das wird niemals abgelöst werden, von keiner Technik der Welt.

Wenn ihr euch einbildet dass es zulangweilig is und dass ihr die ganzen Funktionen braucht, soll euch keiner hindern dran, kauft den ganzen Plastikschrott.

Aber bitte bitte nicht von technischem Fortschritt sprechen und dass sich irgendwas davon durchsetzt.

Geschrieben von: DjFaith 16 Sep 2011, 13:37

ZITAT(Themis @ 16 Sep 2011, 13:53 ) *
also lass ma das mal mit der BPM Anzeige. Ja die meisten CDJs in Clubs sind 10 Jahre alt, sind nämlich meistens noch immer 1000er. Ich muss zugeben ich habs noch nie probiert mit ner BPM Anzeige zu pitchen. Ich weiß nur dass meine oft irgendwas anzeigt was nicht mal annähernd richtig is.

Du redest von Technik die sich durchsetzt, die Wahrheit ist keiner der Techniken die entwickelt wurden in den Letzten 10 Jahren hat sich durchgesetzt

Am Anfang sind die CDJs gekommen - haben sich sicher im Markt etabliert aber durchgesetzt? wohl kaum
dann kamen DVS Systeme, die haben vielleicht die CDJs bissl verdrängt wieder aber durchgesetzt? ne ne
dann kam full digital, da kann man ja net mal ansatzweise davon reden dass sich das durchgesetzt hätte.

Ich war in dieses Monat Frankfurt auf der Green & Blue, großes Festival. War auf ner Stage wo 10 Stunden kein Laptop stand. Kein DVS. Kein Full digital.
Ich glaub auf dem ganzen Festival hat keiner Full Digital gespielt, wenn man von ner Live Performance absieht..

Und es war ok, 10.000 Leute hatten ne super Party. Hab keinen gehört der sich beklagt hat dass Track A auf B mischen zuwenig war oder dass sich jemand mehr erwartet hätte.
Das was euch braven Konsumenten jedes Jahr als neue Innovation verkauft wird, ist irgendein ein weiteres Feature was eigentlich nie wer braucht.

Es ist nicht mehr nötig als Track A auf B mischen, du brauchst kein Sync dazu, keine BPM Anzeige (Übrigens auch ein super feature).
Das wird niemals abgelöst werden, von keiner Technik der Welt.

Wenn ihr euch einbildet dass es zulangweilig is und dass ihr die ganzen Funktionen braucht, soll euch keiner hindern dran, kauft den ganzen Plastikschrott.

Aber bitte bitte nicht von technischem Fortschritt sprechen und dass sich irgendwas davon durchsetzt.




naja themis,

wenn ich in mind. 90 % der clubs cdj's haben die sich in meinen augen durchgesetzt.

Geschrieben von: fakeschlange 16 Sep 2011, 13:44

QUOTE(Themis @ 16 Sep 2011, 11:53 ) *
Am Anfang sind die CDJs gekommen - haben sich sicher im Markt etabliert aber durchgesetzt? wohl kaum
dann kamen DVS Systeme, die haben vielleicht die CDJs bissl verdrängt wieder aber durchgesetzt? ne ne
dann kam full digital, da kann man ja net mal ansatzweise davon reden dass sich das durchgesetzt hätte.

(...)

Aber bitte bitte nicht von technischem Fortschritt sprechen und dass sich irgendwas davon durchsetzt.


ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber bedeutet durchsetzen für dich, jegliche konkurrenz in die bedeutungslosigkeit zu verdrängen?

sei es so muss ich zum einen darauf hinweisen, dass ich lediglich angemerkt habe, die 1210er hätten sich gegenüber pitchlosen turntables durchgesetzt, was selbst bei dieser definition von durchsetzen wohl nicht in frage gestellt werden kann. dass cdjs oder dvs die turntables vollkommen vom markt verdrängen würde, habe ich nirgends behauptet. wäre auch unrichtig - meiner ansicht nach gibt es einfach immer mehr unterschiedliche technische möglichkeiten, ein dj-set zu gestalten, die eine wird die andere nicht zwangläufig ablösen.

QUOTE(Themis @ 16 Sep 2011, 11:53 ) *
Ich war in dieses Monat Frankfurt auf der Green & Blue, großes Festival. War auf ner Stage wo 10 Stunden kein Laptop stand. Kein DVS. Kein Full digital.


und darf ich dich gleich auch fragen, was du unter full digital verstehst? wenn da ein haufen cocoon-acts spielen, kann ich mir wiederum schwer vorstellen (was natürlich nicht bedeuten muss, dass es nicht so ist), dass da einen ganzen tag lang nur vinyl gespielt wurde. solltest du das medium cd nicht als "full digital" bezeichnen, muss ich wiederum fragen, was an cds weniger digital sein soll als an musikdateien bzw. an cdjs weniger als an einem laptop.

QUOTE(Themis @ 16 Sep 2011, 11:53 ) *
Es ist nicht mehr nötig als Track A auf B mischen, du brauchst kein Sync dazu, keine BPM Anzeige (Übrigens auch ein super feature).


was willst du damit aussagen? ich hätte noch nie gehört oder gelesen, dass irgendjemand behauptet hätte, man könne ohne sync und bpm-anzeige kein gutes set spielen.

dass "nicht mehr nötig ist" bedeutet für mich aber nicht zwangsläufig, dass man nicht mehr als nötig machen darf. hätte die menschheit nie etwas neues probiert, wäre die evolution etwas anders verlaufen und wir würden uns heute wohl nicht mittels sprache in einem internetforum austauschen

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 16 Sep 2011, 13:46

manual pitch & auto sync hin oder her ich würd den leuten zerst mal beibringen warum ein mixer in der aussteuerungsanzeige sowohl grüne, orangene als auch rote leds hat biggrin.gif

Geschrieben von: DjFaith 16 Sep 2011, 14:35

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 16 Sep 2011, 14:46 ) *
manual pitch & auto sync hin oder her ich würd den leuten zerst mal beibringen warum ein mixer in der aussteuerungsanzeige sowohl grüne, orangene als auch rote leds hat biggrin.gif



grün für zuhause spielen, gelb für set und rot für partys :p

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 16 Sep 2011, 15:03

ja genau so denken sichs wohl viele .... lol bored.gif biggrin.gif biggrin.gif

Geschrieben von: DjFaith 16 Sep 2011, 15:32

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 16 Sep 2011, 16:03 ) *
ja genau so denken sichs wohl viele .... lol bored.gif biggrin.gif biggrin.gif


option 4 hast aber vergessen, "übersteuern" smile.gif
das sind jene djs die kein klaren kopf mehr haben und glauben sie müssen verstärker entschlüsseln :p

Geschrieben von: PoZenFroZe 16 Sep 2011, 15:36

lol

rot = übersteuern

Geschrieben von: DjFaith 16 Sep 2011, 15:38

ZITAT(PoZenFroZe @ 16 Sep 2011, 16:36 ) *
lol

rot = übersteuern


hier haben wir ein exemplar smile.gif

spaß bei seite aber ich kenne einige die sich nicht mal mit led punkte zufireden geben und weiter darüber schießen. aber naja is nicht unser thema smile.gif

Geschrieben von: Diego Besi 16 Sep 2011, 16:00

bissl OFFTOPIC:

... das einzige, was mich am Digitalen dann nur stört: Hawtin looped genau 1 Takt von einem Track und auf deejay.de oder prinzipiell der Vertrieb meldet dann: "... played by Richie Hawtin". biggrin.gif biggrin.gif
Da frag ich mich dann.... ???


Mir sind komplett digitale Sets à la Hawtin und jetzt auch leider Magda zu inflationär. Da wird meistens leider auch gleichzeitig übertrieben mit den 4 Decks. Damit kommt viell. auch noch die Machine dazu - ne ne lass mal ... bin für normale Übergänge wo eine Platte der anderen folgt.

Geschrieben von: dj AcidGreen/Acidrecords 16 Sep 2011, 20:59

QUOTE(DjFaith @ 16 Sep 2011, 16:32 ) *
option 4 hast aber vergessen, "übersteuern" smile.gif
das sind jene djs die kein klaren kopf mehr haben und glauben sie müssen verstärker entschlüsseln :p


mhm die so genannten > gleichstrom dj`s futschlach.gif crazy.gif

Geschrieben von: DjFaith 17 Sep 2011, 00:01

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 16 Sep 2011, 21:59 ) *
mhm die so genannten > gleichstrom dj`s futschlach.gif crazy.gif


ja man kommt hin und alle regler fast sind auf 5:00 uhr gestellt smile.gif

Geschrieben von: Daryl 7 Jun 2013, 05:32

ZITAT(PoZenFroZe @ 14 Sep 2011, 09:35 ) *
Rein technisch gesehen, zb wenn man den Frequenzumfang betrachtet, ist das falsch. Eine unkomprimierte wav-Datei klingt immer besser als ein Track auf Vinyl, da kein Roll-Off bei 16KHz stattfindet.




hmmm... was heisst besser????
Finde nicht das die wav- Datei besser klingt, ich würde eher sagen sie klingt klarer.
Aber ehrlich gesagt, in eine Club hörst du den Unterschied nicht ob digital oder Vinyl (bis auf das hin und wieder geile Knistern von der Vinyl)

Das Thema laptop oder das aus Erdöl hergestellte Vinyl ist eine never ending Story... wise.gif

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