super fein!
naja welcher seriöse technomusiker hat bitte sein LAN aktiviert um ins Internet zum kommen? ist doch der Tod für Latenzarmes Arbeiten! (sie LAN priorität und Audiopriorität ---beides sehr hoch - je nach treiber... und resultierende registry einstellung...win7 jetzt...)
Vom dem her --wayne?
Ich spiel' ja bei Gott nicht in der Liga, in der man extern mastern lässt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man seine pre-master stems (die dann riesig groß sind da hoffentlich 32-bit und 48 kHz aufwärts WAVs) über eine Internetseite, die keine Ahnung was mit den Dateien machen kann, zum Masteringstudio schickt... vielleicht hab' ich aber auch nur zuviel Bob Katz gelesen und bin jetzt paranoid...
naja, irgendwie erschliessen sie sich dabei einen eigenen Markt, b.z.w. werden Kids und Deejays die Musik von Soundcloud hören so ev. zu guten Kunden, nicht nur für Soundcloud, sondern in Verlängerung für Presonus-Audio- und andere Produkte... Ein Anreiz. Für die die eh schon producen aber sowieso für die Bob Katz...
das mit dem mastering muss man ja auch nicht unbedingt machen
in erster linie gehts darum seine mp3s, promos direkt auf soundcloud zu laden
Ich weiss nicht. wenn ich mir einen fertigen mix rausrechne, dann möcht ich den doch zuerstmal sowieso auf der platte haben. die file dann nachher, vielleicht noch in einem anderen format per normalem soundcloud upload raufzuladen stellt für mich jetzt nicht so einen ungeheuren mehraufwand dar, dass ich das jetzt unbedingt von meiner DAW aus machen muss...
aber ja...
@simsim : Die Soundcloud Leut scheinen äußerst zuverlässige, gradlinige Typen zu sein, die Angst, dass mit meinen Files was auch immer geschieht, hab ich wirklich nicht.
@derrick : Der Grundgedanke hinter Soundcloud war / ist schon ein professioneller : Grad nämlich der Austausch von Musik zwischen Produzent und Label und denselben zum Mischer / Masterer. Manche denken ja Soundcloud sei lediglich ein auf Audio spezialisiertes Myspace, was zum Glück vollkommen falsch is.
Mir persönlich bringt die Seite ziemlich was : Is praktisch alles auf einen Blick zu haben, sowieso wenns mal ans Mastern geht... Schickst dem Masterer (falls der auch auf Soundcloud is) privat deinen Track, wenn was net passt kommentiert der das, du siehsts sofort ohne Umwege übers Mail und kannst besprechen wie was warum.
Die Einbindung in DAWs freut mich als Soundcloud-Fan natürlich (D.h. Soundcloud geht seinen Weg und wirds noch länger geben), würd ich mit Live oder den angesprochenen Anwendungen arbeiten würd ich das Raufladen aus der DAW aber sicher a net verwenden.
Naja, die Leut dort sind aufjedenfall nicht untätig =)
ich ge dir eigentlich vollkommen recht phatty - NUR - die ganzen software aktivierungen bzw updates verlangen eigentlich danach, dassma auch seinen DAW rechner hier und da ins netz hängt. so ganz ohne geht seinfach nicht.
jo leider--- und mit OSC wird das auch immer unverzichbarer (OSC "Midi" Controller)
ableton und max kann ma aber zum glück relativ leicht offline aktivieren, installieren und updaten.,
Updates rennen bei Live auch immer mit kompletten Installationsfiles, es wird immer ne neue Version installiert (was ich gut finde). (egal ob nun per autoupdate oder download von Ableton.com)
Ich mach das immer offline.
Vielleicht solltest Dir echt endlich einen Mac kaufen, dann brauchst auch keine Angst mehr haben mit Deinem Rechner während Du produzierst/live einspielst oder gar Liveactest im Internet zu surfen/hängen... letztendlich läufts ja darauf hinaus. Hab früher nur Stress mit der Stabilität gehabt, aber seit 3 Jahren rennt mein Kübel permanent am Internet während ich produziere und Live ist mir kein einziges Mal abgeschmiert, klar Live lass ich es bleiben, aber im Studio, what else? Ausserdem sind die Dinger inzwischen echt leistbar geworden und Du hast kein Kopfweh mehr., nur mal so zum Nachdenken.
jo nur ich bräucht dann powermac (oder wie dat heist) - und der is schon vom gehäuse abmessungen her zu massiv(für unterwegs), lappy und imac haben wieder kein PCI-Express (beste schnittstelle für soundkarten derzeit)
aber wart ma ab, was die zukunft an lappys bringt! ich bin eh zuversichtlich, nur daweil ist das noch zschwach für mein setup.
Glaube nachdem Du ja erst einmal viel Midisignale rausschickst was ich mich entsinnen kann, täte es schon ein "normales" Macbook für Dich... wennst noch ein wenig recorden und Deine Audiofiles bearbeiten und Maxen willst, bist mit einem Pro sicher gut beraten, kannst ja auch fett Ram reinpushen. Glaube dieses Jahr im Herbst kommt beim Macroundup auch erstmals ein Octodingsbumms in den Probooks zum Einsatz...lt. diversen Rumors halt... aber jetzt per se sagen, Anbindung an diverse Plattformen interessiert niemanden und braucht kein Mensch finde ich jetzt so nicht richtig.... nicht nur um fertige Tracks zu psäsentieren, man kann auch online Files hin und herpushen wenn die Plattform stimmt, Ableton wollte ja selber so was machen um Musiker weltweit zusammenabreiten zu lassen bzw. einen unbürokratischen Austausch zu forcieren und das hat schon was.... ich bin ja auch ein Gegner dieser ganzen Cloudgeschichten, aber Ansätze wie diese sind nicht schlecht.....
tjo sowas wie geldzurückgarantie gibts für mac wohl net... that risk bei dem preis is to much
Wirst nicht wollen, versprochen.
Nach 2 wochen wird ers nimma zuruckschicken wollen befuerchte ich...
Mac is halt auch nur ein schöneres Notebook mit anderem OS. Hab die Tage überlegt ma net Liquid Mix oder so zuzulegen, weils auf meim Macbook Pro (2,54GHz, 4GB RAM) mit an Haufen Plugins spätestens beim Mischen sehr eng werden kann (Und i arbeit weitesgehend mit Audio!). Hab dann doch interveniert, denn bei konsequent "bravem" Aufbau (AUX-Kanäle für Effekte, alles stiltechnische vor dem Mischen machen und beim Mischen nur noch mit EQs, Compressoren usw. auf gebounceden Audio-Spuren arbeiten) gehta dann doch net so schnell ein.
Btw : Gibts sowas wie Firewire auf PCI Adapter? Weiß scho, prinzipiell a Nonsense...
forget it, für z.B. das
rme hdsp-e system
gibts a expresscard - hat das ein MACBOOK?
weil Firefire und USB hatte ich schon - nachdem ich jetzt mit PCI-E arbeit kann ich endlich latenzarm live abmische - wie du schon geschrieben hast - mit viel eqs compressoren, und das ohne ein einziges mal zu bouncen, geschweige denn zu rendern... Laptop kauf, muss noch ein paar jahre warten, bis octocores mit viel cache in die lappys kommen, und das ganze auch leistbar wird! und dann wird das mit dem Netzwerk auch kein Problem mehr sein.
@phatty, ich dachte mit den fpresonus firedingens gibts kleine latenzprobelme?
hab den upload vorhin mal aus Studio One probiert, geht tadellos und sehr schnell allerdings muss die datei leider vorher trotzdem bouncen
http://soundcloud.com/derrick_s/derrick-s-studio-one-soundcloud-upload-test
noch schneller, besser wärs wenn man nicht extra bouncen müsste und die datei dann auswählen
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