Vorgeschichte
Sidechaincompressor: Meine röhrenden durchsteppenden basslines brauchen das...
Dabei Duckt die Kick die Bassline, damit verschafft sich sich Platz- das gegenteil wäre: sie wird von der Bassline plattgemacht
Ich route dann den Basssynth noch auf einen eigenen extra Kanal - der einen HP filter kriegt um die Höheren - die Kick nicht störenden- Frequenzn trozdem durchlassen... somit reduziert sich der bewußte sidechaineffekt auf geschlossende Filterstellungen der Bass-synths....
MEHR TRANSPARENZ AUF HI HATS?
Transparenz ist für mich grundsätzlich das Gegenteil von Matsch- Brei- Lärm-eine Soundsuppe
Der Minimal kennt dieses Problem nicht, es gibt einen noise, und dieser noise wird ganz bewußt kurzmal zum höhepunkt reingedreht,
der Techno kennt dieses Problem aber sehr wohl, hier treffen Hihats auf Rides auf claps auf cymbals.
Oft sitzt ne Ride auf ner Open Hihat oder auf Cymbals,,,,am Schluss-je nach Stellung des Decay Reglers kommt daraus nur noch Lärm.
Eine Lösung wäre der EQ:
Mann erkennt per Frequenz analyse, welche Frequenzen hauptsächlich für jedes Perkussion Instrument im Einsatz sind, und verstärkt diese, die andern schwächt man ab, bzw KILLT man.
Dabei werden die einzelen one-shot samples auf eigenen Kanalzüge geroutet und erstmal grob per Eq eingestellt und eingepegelt, ich verwende dazu erstmal eine HP filter.
Auf der Summe der HH´s verwend ich dann meist noch einen Compressor.
Problem dabei:
Oft liegen diese Frequenzen sehr nahe beieinander, inspezelle Hihats von analogen Drummachines...oft sind OH und CH eine Kope von ein und der derselben Schaltung (gleiche samples, nur andere Decay-wert)
Und wenn man so wie ich die einzelen Drumparts über jeweils eine Oktave an spielt,
verändern sich logischweise die Dominanten Frequenzen...und dann ist die Frequenz einstellung (außer dem locut ) fürn hugu.
(ein sample innerhlab einer Oktave höher oder tiefer abspielen C1 -B1...und dabei natürlich mehrere noten innehrlab dieser oktave gleiczeitig...dabei enstehen frequenzen....najo net konstant halt)
Jetzt hab ich mir gedacht:
Sidechainingg funkt doch auch im Bassbereich, warum net auch ganz oben?
Nur-wer duckt wen? OH duckt CH oder umgekehrt was ist mit den Rides und was mit den Cymbals,
wer muss überlbleiben, wenn mehrer übereinander kommen....
Oder gibts ein Setup (eine zusammenschaltung von plugins-vernetzung und routing)
das komplex über frequenzanalyse oder equalizer - Frequenz-anhebungen-absenkungen auf die einzelen Samples (in meinen Fall 4- CH OH RIDE CY) wirkt
Hat damit wer praktische erfahrungen... ich weis probieren geht über studieren...und ich werd das demnächst auch mal austesten....
VORSCHLÄGE?
Da gibt´s im Prinzip viel einfachere Lösungen die sowohl bei Rock/Pop als auch bei Techno in der Regel vorkommen. Verteilen im Stereobild und Tiefenstaffelung durch Hall. Sehr beliebt bei Techno auch der Haas Effekt z.b. bei 16 Hats. auf der einen Seite das Signal etwas lauter und auf der anderen etwas früher (etwa 10 ms) ... dadurch entsteht der Eindruck, als ob sich der Klang über die gesamte Stereobreite hinweg hebt. Das schaft in der Mitte wieder viel Platz und dadurch klingts dann auch schön breit. Problem dabei allerdings: Phasenauslöschungen.
Intresant! gibts für diese Verzögerung auch Stereo-Plugin?-also das mir das Signal um ein paar Millisekunden verschiebt? Will im Ableton jetzt nix umstellen weil-da immer nur scheiß raus kommt wenn ich die delay einstellung der einzelen kanalzüge ändere...funkt net...
im I-net gefunden:
Ich verwende dafür gern das Plugin "Trash" von Isotope. Die elegantere Lösung (darauf hat mich der Garbiel Kogler gebracht) ist es aber das ganze mit einem Delay zu machen. Mim SuperTap von Waves geht das ziemlich gut.
Als Beispiel:
Das Dry Signal weg.
Links: Delay 0 ms, - 3 DB,
Rechts Delay 8 ms, 0 DB
Mit den Filtern vom Supertap kann man das Ganze dann auch noch etwas abrunden.
Geht aber auch mim Filter Delay von Ableton, nur ist das find ich ziemlich anfällig auf die Phasenverschiebungen. Klingt dann sehr schnell etwas metallisch.
es gibt nur eines und zwar >> equen + mit der amplitude arbeiten ... der sounds
zum punkt: "Jetzt hab ich mir gedacht:"
oje glaube das war > falsch gedacht ...
ein sidechain arbeitet mit der amplitude, aber nicht mit der frequenz....
du kannst versuchen dich mit einem multi kompressor zu spielen oder besser mehreren ... nur nachdem
das ja alles fast im selben freq. bereich liegt wird es extrem schwer bzw. tlw sogar unmöglich werden mit nem multi da viel zu trennen bzw. so pumpen zu lassen das die sich nicht wieder stören ...
also sind wir wieder bei equen + mit der amplitude arbeiten
ja und die sache den catekk angesprochen hat mit dem delay ist natürlich auch eine möglichkeit allerings würde ich die nur dann verwenden wenns anders nimma geht.
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