also ich hab mir vor einiger zeit die Beyerdynamics dt770 gekauft,
wirklich gute studio kopfhörer und hab mit denen und meiner korg em-1 einen
recht fetten track gemacht der nun aber echt absolut nicht vergleichbar auf meiner
anlage klingt wenn ich die groovebox anschliesse.
wiso ist das so, sollten nicht mit den kopfhörern die töne genau so klingen wie sie
halt "klingen werden" ? ich mein dafür gibts ja die studiokophörer..
bitte helfts mir n bisi ..
lg
Servus
Fetter Dreck im Kopfhörer ist auf Anlage scheiße, würde ich darauf schließen das die Anlage ist scheiße
´naja nicht ganz
Was willst du produzieren- scheiße die in Radios und TV gespielt wird. Dann ist der Kopfhörer die richtige wahl, hier ist es besonders wichtig im bereich der Frequenz aufzupassen- das heißt die Bässe nicht ultrativ machen und die kicks auch nicht alzu tief machen,
auch TV wer braucht das, und wer hört schon Radio...
Willst du den fetten scheiß, mach den Kopfhörer rausschmeiß,
musik für deinen club, für partys, oder freepartys, dicke autoanlagen, party keller produzieren dann produzier auch mit solchen Boxen (die frequenzmäßig das können und den druck bringen)
Dazu brauchst du druckvolle synths (wo ich mein das der korg nicht so sehr drückt) oder compressoren,
und eben das was es seit der erfindung des rocks gibt = frequenztrennung
Das wird bei deiner EMX1 nicht gehn weil keine Einzelausgänge
Ich zum beispiel produzier nur mit PA, denn ich weis mein sound wird nie im Radio gespielt werden oder am mtv, aber wenn ich live act mach, oder der sound underground mäßig weg geht (mehrwertsteuerfrei) dann wird der eh meißt nur auf PAs oder auf subwooferkisten in autos abgespielt oder sonstigen freaks in kellern....
Naja ich glaub ich hab den druck und die trennung bei meinen Track Maschinenvolk ganz gut hinbekommen- leider hab ich keine schwache anlage daheim um zu hören ob es auch so grooved
was isn das für ein kaas, auch nicht
Kauf dir statt Studiokopfhörer, DJ Kopfhörer die dicke leistung im unteren frequenzberreich haben,
ich hab muss ich zugeben die sennheiser hd280 silver mit 64 ohm- der ist geschlossen (man hört von der umgebung kaum was und die umgebung nichts von ihm) er hat den bassbereich den ein DJ kopfhörer braucht, und den auch ein Producer braucht wenn er
aber ich hab gehört, das ist alles einstellungssache, also das man die anlage an den sound des Kopfhörer einstellt
Nun gut willst du auch die PA bei einem Gig ihrgendwo auf die schnelle angleichen, wenn sekunden nach dir wieder wer anderer auflegt?
GEGEKOMENTARE:
hey mann danke für die antwort
das "ziel" is dass ich das ganze als endprodukt über pa's oder selbstgeschraubte
systeme im keller / wald spiel, jedoch mit boxen zu produzieren ist ein ding der
unmöglichkeit in meiner WG weil ich den anderen nicht andauernd mit rums rums auffn
nerv gehn kann
gäääbe es denn kein "mitellding" wie zb die studio monitor boxen,
sollten die nicht auch auf leise stude einen authentischen guten sound gegen
welcher dann, wenn auf pa's widergegeben, lauter aber vom sound her gleich bleibt?
lg
es ist generell so daß auf kopfhörer zu mischen einiges an übung braucht.. man muss oder sollte vierl vergleichen zw. boxen und k.hörer... denn grad bei den höhen und vielen anderen sachen klingt das einfach ganz verschieden... vor ca einen halben jahr (oder wars länger her?) war ein tolller report im keys über genau diese thema checks dir das hilft!!
viel spass weiterhin
und das mit den tipp mit dj kopfhörer vergiss weil es soll ja ein unverfälschtes klangbild sein und keins mit fetten überbetonten bässen..
Meine Meinung kennt ihr bereits.
WG - oje, kein keller im Haus? Wohnungen gibts meißt zu den holzkellern auch botonkellern zum mieten check it out - oder Proberäume (Diebstahlversicherung abschließen!)
Oder du programmierst zuerst über kopfhörer die pattern, machst ein paar probedurchläufe, und dann schaltest du die PA an und fezt die show leif und mit elan und mit viel lautstärke weg.
Deine hoffentlich Freakigen Techno kompanen werdens dir nicht verübeln wenn du die sache 2 drei mal abspielst (natürlich beim arbeiten nervts...)
Es kommt auch drauf an was du produzierst.
Hardcore, acid, schrantz, groove?
da brauchst du Schallwandler die auch in dem Bereich wo diese musikrichtungen arbeiten (Magengrube) noch drücken
zu spüren was später live abgehn wird
DJ Kopfhörer geben dir zwar nicht den kick in der MAgengrube aber wenigstens fangen sie nicht zum krachen an (Studiokopfhörer: dann must du so leise schalten das dein Rave geschädigtes Gehör nichts mehr hört- verstehtste)
Du kannst dann auch nicht einfach den basswegdrehen, der zum krachen führt, weil genau der die Mägen berührt... oder moment einfach beim verstärker bass weg das wär ein mittelding- aber wo bleibt da der fun
sers phat
also musikmässig gehts in richtung psy tekno / goa ..
es scheint also be cht kein weg absolu ohne boxen möglich wäre,
also was wäre der nächste logische schritt ?
mir 2 gute und günstige pas zu holen oder doch studio monitore?
GENELECS ODER MACKIE
URE NICE
du willst mich nicht verstehen, klingt das ganze nicht logisch genug? Ich rede genauso wie du wahrscheinlich aus erfahrung
ICH HATTE Studiokopfhörer von AKG die nach ein paar basslastigen überlastungen krachend durchschmoorten
ICH HATTE Monitorboxen, hörte mal kurz laute Musik, ging dann scheißen aufs Klo, leider kamm dann ein track von mir auf der Playlist vor und die Teile krachten durch
ICH HATTE 4 Ohm Hi HIFIboxen von Marantz, nach einem Monat meiner acid tec jomox decay auf 127 phase löste sich die Gummisicke vom Korb
ICH HATTE daraufhin eine Subwoofer zusätzlich daheim, dieser war CarHifi quality, doch dieser verzerrte die Wirklichkeit wie keine andere soundquelle.
ICH HABE DJ Kopfhörer: Ich gehe sehr lange scheißen, auf einaml kracht da die ganze Panacea chartbreaka ep mit doppelter lautstärke drüber Minuten überlastung kein Problem (Ich kann jetzt nur von den Sennheiser hd 200, 280 usw aufwärts typen reden 4 Ohm)
ICH HABE zwei 48 er 8 OHM Bassboxen mit zwei Hörnen eine gelagert auf 8 Sqashbällen, die zweite in meinen Stockbett und ich schlaf auf der Ausziekautsch, so wichtig is mir das...und ne surrende Endstufe
ICH HABE spass. Und verspür druck in der Magengrube, und diesmal nicht vom scheißen
Und ich produzier drauf, warum nicht, scheis ma drauf
ICH will stupide Musik die direkt im Kleinhirn wirkt, die den Ur-instinkt weckt, ich will dopamin in der blutbahn, und wenn jemand jetzt adrenalin kriegt, dann soll er halt flüchten
ICH WILL musik produziern mit volgenden aufbau: Basedrum baseline oder tiefe leads snare hi hat ein paar gesampelte chöre oder eigene vocals und leicht gebreaket und ein mikro mit delay wo ich reinbrüll: old shool unity in our comunity
Ich brauch dazu keine perfekt klangwiedergabe, ICH WILL SPASS UND DA BIN ICH NICHT ALLEIN, ZU EINFACH? ....für dich! vieleicht? auf jedenfall für Perfektioniesten, die wochenlang an sequenzen tüfteln. Na gut ich hab auch den Stressor: SEI PERFEKT -aber stress hab ich genug....aja spass: FÜR MICH GERADE DAS WAS DAS LEBEN LEBENSWERT MACHT
Weist du jetzt was ich mein?
Hab das Problem auch gehabt, hab Sachen mit dem DJ-Kopfhörer produziert und auf der Anlage (Hifi) wars Sch****, jetzt mach ichs entweder auf den Studioboxen, oder ich Produziers mim Kopfhörer und misch dann die einzelnen Lautstärken der Spuren auf den Boxen ab, natürlich klingts nie perfekt, weil jedes Wiedergabesystem anders klingt, aber verbesster hat sich das für mich allemal.
Wenn der Phatline-PA-Plan net funktioniert, dann kauf Dir halt billige Studiomonitore, hab mir die ESI Near 5 geholt die gibts um ca. 200 Öcken und sind echt geil, auch wenn jetzt einige unken werden, Genelec wären besser,...
Generell würd ich sagen, Lautsprecher immer neu kaufen, - weil verschleis teile
Alles andere gebraucht! 123
Aber bei Monitorboxn (Die ich nicht als würdig empfinde "LAUT" Sprecher zu heißen...) kann man da Ausnahmen machen- ALSO GEBRAUCHT wo? 123 ...
Sers
also ich nehm kopfhörer die die bässe und alle frequenzen klar rüberbringen ohne zu übersteuern, klingt auf anlage dann fast genauso wie beim kopfhörer bei mir.
tja, also n´kollege hat studiokopfhörer und ich kann nur sagen die klingen kristallklar wie ichs noch nie zuvor gehört habe, doch bässe absolut gar keine;
Also von fettem sound keine spur dafür aber genau und superklar,
bin am überlegen mir auch welche zuzulegen für gewisse "feinarbeiten" im detail.
also mein tipp für dich:
probier verschiedene kopfhörer aus; im geschäft, von freunden ...usw
und versuch dann einen passenden für dich zu finden.
produzier deinen track so optimal wie möglich und hör ihn dir an verschiedenen anlagen an und versuch dann daraus ein mittelmaß zu finden.
am besten immer noch ein schallundnachbardichter raum
so long .... greetz
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